• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Allgemeins Videospielverbot in Somalia

Garfield1980

Bekanntes Gesicht
Zur Zeit gibt es da weitaus grössere/ernstere Probleme, wie den Bürgekrieg.
Da Gamezone eine Videospielseite ist, finde ich dennoch das es eine Meldung wert ist.

http://www.cynamite.de/ps3/news/more/allgemeines_videospiel_verbot_in_somalia/83991/allgemeines_videospiel_verbot_in_somalia.html

[Sarkasmus] Dabei gibt es auch so tolle Islamismus-Spiele, allerdings nur für den PC. [/Sarkasmus].

Haben die überhaupt Strom um zu spielen :D

(Ich weiß der war fies)

weiss nicht was daran so schlimm ist. ich bin auch ein praktizierender moslem und bete 5 mal am tag und zocken tu ich auch. die sollen das dene leute frei entscheiden lassen. ps in mekka gibts sogar gameshops und da kosten die spiele umgerechnet 80euro und da sagt keiner was.

ke1983 hat folgendes geschrieben:

weiss nicht was daran so schlimm ist. ich bin auch ein praktizierender moslem und bete 5 mal am tag und zocken tu ich auch. die sollen das dene leute frei entscheiden lassen. ps in mekka gibts sogar gameshops und da kosten die spiele umgerechnet 80euro und da sagt keiner was.

Da geht es glaube ich auch weniger um Religion als um das Unterdrücken von Menschen im Decknamen des Islam(isums).

Hier in D werden ja auch LAN-Parties abgesagt weil der Vermieter des Veranstaltungsortes um einen Imageschaden fürchtet, wenn Videospiele gespielt werden (vergl. "Killerspiele").

In vielen Religionen gehen Menschen, die ihr Leben vollständig dem Glauben widmen wollen, ins Kloster und werden Mönche. Gerade in Religionen, wo kein Mönchtum existiert, gibt es bei Orthodoxen und anderen Strenggläubigen entsprechend fast schon zwangsläufig Spannungen zwischen Glauben und Alltag, weil man die weniger Gläubigen oder Ungläubigen nicht neben sich dulden kann (was freilich keinesfalls heißen soll, dass Mönche und andere Kleriker von sich aus gleichmütiger sind). Nicht umsonst gibt es in vielen Fällen getrennte Stadtviertel für unterschiedliche Glaubensschichten und -"grade", oder aber es herrscht eben eine Diktatur der Mächtigen.

Deswegen sind mir alle (mono)theistischen Religionen zutiefst suspekt.

Ich bin mir nicht schlüssig, ob sie mehr Nutzen (Moralinstanz) oder Schaden
(Gehirnwäsche) anrichtet. Eigentlich tendiere ich erhlichgesagt
zur Meinung, wir wären ohne all die Highlander-Religionen ("es kann nur einen geben!") besser drann.

Die einzige Ausnahme ist das fliegende Spaghetti-Monster. Aber das hat auch
zu mir persönlich gesprochen.

ke1983 hat folgendes geschrieben:

Das Selbe auch bei mir.

Und wie GarfieldausHN auch schon geschrieben hat, haben die Menschen dort mehr Sorgen in ihrem Leben als dass sie großartig ihre Freizeit mit Spielen usw. vertreiben würden. Hoffen wir dass der Krieg dort so bald wie möglich vorbei ist :(( .

Nun, genau genommen wird sogar recht viel in solchen Ländern gespielt. Ältere Arcade-Automaten und die PS1 sind dort noch "Standard", aber sie sind sehr beliebt und für viele auch regelrecht notwendig als Ablenkung, um ihren Gleichmut zu wahren.

gyroscope hat folgendes geschrieben:

Eigentlich tendiere ich erhlichgesagt

zur Meinung, wir wären ohne all die Highlander-Religionen ("es kann nur einen geben!") besser drann.

Sehe ich ähnlich (wobei unser moralisches Bild natürlich stark von ihnen geprägt ist, zumindest in Grundsätzen, da wir in einer derart orientierten Gesellschaft aufgewachsen sind), wobei ich vor allem der Institutionalisierung von Religion daran die Schuld gebe.

Man sieht es wieder an diesme Beispiel: Was der Staat da wieder tut, hat an sich herzlich wenig mit Religion an sich zu tun, sondern mit ihrer verqueren Auffassung, die sie als Institution leider nunmal durchsetzen/verbreiten können.

Zurück