• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Allgemeine Berichterstattung der Medien

H

Highlander

Guest
Es ist immer das selbe. Bei einer grossen Katastrophe wird tagein- aus über das Thema berichtet, und hundertmal durchgekaut bis man es zum 1000mal gehört ha. Aber nach ein paar Wochen ebt das ganze ab, und dann noch ein paar Monate später gerät alles quasi in Vergessenheit. Ich denke da insbesondere an die Erdbeben an Haiti und Chile. Besonders die Menschen in Haiti, die Leiden sicher unter dieser fundamentalen Katastrophe enorm. Aber in der Presselandschaft findet man dieses Thema nicht, oder es ist einfach nur eine Randnotiz.Manchmal beschleicht mich das Gefühl das sogenannte "Helfer" also irgendwelche Promis und sonstige Lackaffen sich gerne als Mutter Theresa aufspielen, aber nicht um zuhelfen, sondern weil sie wieder im Rampenlicht stehen können. Die Medienlandschaft ist von Sensationsgier-/Geilheit geprägt.

Highlander hat folgendes geschrieben:

Die Medienlandschaft ist von Sensationsgier-/Geilheit geprägt.

Die Medienlandschaft ist nur ein Spiegel der Gesellschaft. Sie liefern den Leuten das, was sie wollen. Das bringt halt das meiste Geld.
Nach ein paar Wochen sind die Menschen von dem Elend auf Haiti gelangweilt. Dann sucht man sich halt die nächste Sensation...

Ansonsten: siehe Chocobo

Geht's nur mir so oder hab ich einen Thread mit sehr ähnlichem Titel bereits vor kurzen schon gesehen?

Kann mich sonst aber auch nur den anderen Aussagen anschließen.

Kommt eben drauf an, was man für Webseiten oder Medien nutzt, um an Informationen zu kommen.
Das die Massenmedien (und das schließt von Bild bis N24 und zur Tagesschau alles ein) nicht viel taugt, weiß man. Auch wenn es in Deutschland nicht ganz so katastrophal wie in den USA mit gerade CNN (schrecklicher Propagandasender) ist.

Gerade bei Katastrophen wird in den Massenmedien ja vieles unterschlagen. Das es neben Chile und Haiti in diesem Jahr noch einige weitere sehr starke Erdbeben gab (Mexicali, Japan und vor allem im so genannten Ring of Fire) wissen die wenigsten, interessiert auch niemanden, da sind nicht zigtausend menschen gestorben, das ist für die Massenmedien uninteressant.

Ich fahre recht gut mit alternativen Seiten und selbst Seiten die richtung verschwörungstheorien abdriften, da die die ersten sind, die wirklich News von Ereignissen posten (Gibt ja als schöne Quelle z.B. die World Disaster Map), auch wenn da natürlich viel Schwachsinn geschrieben wird, aber die Grundinfos sind meist sehr gut.

Interessant. Hättest Du ein paar Links, ShadowAngel - bevorzugt mit relativ geringem Verschwörungstheoretikeranteil? :halo:

gyroscope hat folgendes geschrieben:

Interessant. Hättest Du ein paar Links, ShadowAngel - bevorzugt mit relativ geringem Verschwörungstheoretikeranteil? :halo:

Guckst du hier:

http://www.paranormalnews.com/
http://www.freenet.de/

Die haben viiieel mehr News, als andere Medien. :D

Danke für die Links!

Ich stelle meine Nachrichten mittlerweile auch mittels dem Google Reader zusammen - die Wahrheit liegt dann wahrscheinlich irgendwo in der Mitte der Berichterstattung :-)

Was ich gruselig finde: Jeder von uns sieht, was für einen Scheiss die über Videospiele oder Computertechnik im Allgemeinen bringen - null recherchiert. Wenn die in anderen Bereichen auch so unkritisch sind... Ihr wisst, was ich meine? :devil:

Zurück