Alle Jahre wieder und die epische Frage: Fifa 09 oder Pro Evolution 09 ?

TheProfiGamer

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.09.2004
Beiträge
3.015
Reaktionspunkte
0
Bald ist es wieder so weit!
Die jährliche Frage steht vor der Tür, Pro 09 oder doch lieber Fifa 09?
Als unbestrittener Pro Fan war diese fast jährlich eine rethorische, bis heute! Nach dem letzten sehr spartanisch ausgefallenen Pro Evolution Game war ich doch sehr enttäuscht in allerlei hinsicht! Für mich wars eher ein Schritt zurück als nach vorne, wodurch ich mir dieses Jahr mal den Fifatitel anschaun wollte und siehe da....satte 90% von der Games aktuell! Besonders vorgehoben wurde die neue Spielbarkeit, die wohl sehr an Pro Evolution rankommen soll gepaart mit genialer Grafik sowie der tollen Präsentation! Es soll sich um das beste Fifa seit jahren handeln...vieleicht der Umbruch?!?
Also für mich ist die Frage dieses Jahr nicht so leicht geklärt und wie schauts bei euch aus?
 
Also nach dem mittelmäßigen FIFA 07 (und der darauf folgende, kurze PES-Abstecher) hat mich FIFA 08 (für PS3!) total überzeugt. Auch die 09er - Demo fand ich klasse, wenn auch ich mir vom Hauptspiel noch einiges mehr erhoffe.. Ich werd mir in diesem Jahr auf jeden Fall FIFA 09 leisten, auch weil PES 08 mir nicht allzu gut gefiel..
 
Also solange noch nichts konkretes zu Pro Evo vorliegt, will ich mich mal nicht festlegen.
Hab mir auf der PS3 aber die Fifa 09 Demo gedownloadet und muss sagen, dass in Sachen Spielbarkeit ein Schritt nach vorne gemacht wurde

Alles läuft viel schneller ab und die Spieler wirken etwas weniger "ferngesteuert".

Falls Fifa von der Wertung her ungefähr im Bereich von Evo sein wird, dann nehm ich doch lieber Fifa. Lizenzen machen doch einiges aus
 
muss auch sagen, dass lizenzen für mich das große plus von fifa sind, zumal es sich mit jeder "version" immer besser spielt und an pro evo rannkommt, gleichzieht oder sogar vorbeizieht.
zu Zeiten von Pro Evo3 und 4 konnte man über Fifa eher nur lachen, aber inzwischen ist es eine echte alternative und meiner meinung nach aufgrund der lizenzen, spielmodi etc pro evo doch einen schritt voraus.

auch mir gefiehl pro evo 2008 überhaupt nicht.
 
Mir fehlt bei der Auswahlliste ganz eindeutig: BEIDE.
So wird es nämlich bei mir sein, als Sport- und Spielefans sind einfach beide Titel Pflicht.

PS: Übrigens fand ich PES 2008 gar nicht so schlecht - bis auf die Online-Anbindung, aber die juckt mich eh weniger. Bei FIFA 09 bin ich mal gespannt, ob sie im finalen Spiel den Weg des indirekten Vorgängers UEFA weitergehen, der spielerisch einer der besten Ableger war.
 
Ich war vom letzten PES auch nicht so enttäuscht, wie manch anderer. Doch muss ich schon sagen, dass die Online-Probleme schon sehr nervten. Größter Kritikpunkt ist aber für mich die schwache Grafik - das sieht nicht wirklich nach Next-Gen aus! Da ist FIFA wesentlich besser! Natürlich sind auch die Lizenzen ein großer Vorteil, den PES einfach nicht aufholen kann - Trotz CL-Lizenz!
Spielerisch hat FIFA in den letzten Jahren wirklich immer mehr ausgeholt, während PES mehr auf der Stelle trat.
Ich denke, dass ich (nach der erfreulich guten FIFA-Demo) erstmal zu EA's Balltreterei greifen werde und mir PES evtl. als Nice-Price-Titel zulegen werde.
Bin auf das abschließende Wertungsranking gespannt. Könnte gut sein, dass FIFA dieses Jahr die Nase erstmals wieder vorne hat!
 
bei mir wird es wohl auch pro evo werden, sofern ich mir überhaupt eins hole ...
ich habe viele schöne stunden mit pes 2008 verbracht, besonders zu zweit war es deutlich besser als fifa ...

ich werde mit fifa nicht mehr warm, die demo von 09 hat mir auch nicht so sehr zugesagt ...

und warten, bis es nur noch die hälfte kostet klappt bei fußballspielen auch nie, da wenn es gerade mal weniger kostet schon der nächste teil in den startlöchern steht ...
man möchte dann natürlich das neue, bessere haben ....

nur 60 euro sind eben auch nicht gerade wenig ...
 
Auf jeden Fall Pro Evo ! 2008 war ( ausser vllt. online)ganz gut und im Gegensatz zu vielen anderen find ich Fifa immer noch zu träge.Die Lizenzen und der Be a Pro-Modus reitzen mich zwar schon, aber wenn man mit Kollegen spielt, was bei mir hauptsächlich der Fall ist, find ich Pro Evolution immer noch klar besser.Lizenzen,Grafik und der ein oder andere Modus von Fifa,gepaart mit der Spielbarkeit von Pro Evo und man hätte das perfekte Fussballspiel:mosh:
 
Nach der Demo neige ich auch erstmal zu Fifa. Jedoch werde ich mir beides nochmal in der Videothek ausleihen und antesten. Ist es eigentlich definitiv dass man in Pes eigene Audiofiles als Fangesänge einfügen kann? Das wäre für mich mal in Punkto Atmo ein dickes Plus. Ich sehe nämlich in beiden Spielen in Bezug auf Fananimationen, Verhalten usw. keine wirklichen Verbesserungen.
 
Ich hab mir damals PES 4 gekauft und für mich festgestellt, dass das nix für mich is. Macht mich latent aggresiv. Da is jeder noch so schwere und unfaire Shooter mit fiesen Checkpoints echt n Scheiss dagegen. Das einzige Mal, dass mein Pad quer durchs Zimmer flog.
---> PES weg, neues Pad her... ;)
 
Zurück