@TAPETRVE
Da stimme ich Dir zu, aber ich spreche hier von Titeln wo es einen MP nur ZUSÄTZLICH gibt, einfach deshalb damit Seiten wie IGN & Co. keine Prozente bei der Bewertung sparen, weil ein MP "fehle". Als Beispiel nenne ich hier Dead Space 2. Das ist einfach ein Single Player Spiel. Der Publisher setzte ein Extra-Team daran um einen MP zu kreieren und ja nicht die Entwicklung des Single-Player zu beeinflussen. Das hat er geschafft. Single Player ist PERFEKT und der MP-Anteil ist SPASSIG. Letzteres will sich der Publisher aber mit einem Online-Pass honorieren lassen. OKAY! Ohne den MP wäre das Spiel dennoch perfekt gewesen - so war es nur ein Schmankerl. Ebenso bei Assassin´s Creed - keiner hätte dort den MP vermisst, nur pfeift Ubisoft hier auf den Pass. Und bei Alice ist es ebenso. Es wird extra Teil 1 portiert was richtig Kohle kostet und das lassen sich die Leuds halt bezahlen.
Dasselbe Spiel bei Portal 2. Man kriegt bei der PS3-Version das PC-Spiel geschenkt. Via Online-Pass. Fair!
Bei Mortal Kombat bin ich noch unschlüssig ob das mit dem Pass so okay ist, wobei mir der Online-Modus hier auch egal gewesen wäre aber hier wollte NetherRealm wohl einfach auf Nummer Sicher gehen um alle Kosten reinzukriegen und verdient haben sie es in dem Fall. Liebevoller hätte man den Reboot der Serie nicht gestalten können.
Ansonsten stimme ich Dir absolut zu. Wenn man ein reines Multiplayer-Spiel hat, dann gehört der Online-Zündschlüssel auch mit dabei!