Ich habe es schon oft bemängelt, dass in der Videospielbranche viel zu früh über neue Spiele Ankündigungen getätigt werden.
Habe mir erst kürzlich wieder mal "Das 5. Element" angeschaut. Die Idee stammt von 1975, 1990 wollte Besson schon mal ran an das Projekt, war aber zu teuer. So verging "Leon-Der Profi" und erst 1995 ging es an den Dreh.
Alleine die Ideen von Wall-E und Co. stammen aus Ende der 80er aber es ging halt alles nicht. König der Löwen hat auch über 5 Jahre gedauert.
Was bei manchen Film normal ist wird bei Spielen als zu lange gesehen, obwohl der technische Aufwand um einiges Höher ist als beim Film.
Nur sehen das viele nicht und auch die Publisher scheinen es manchmal ein wenig zu überschätzen.
Man wäre wirklich schlauer dran ein Spiel kurz vor Release anzukündigen.
Beispiel Naughty Dog, bis kurz vor Release habe ich nie was über Uncharted: Drakes Schicksal gelesen, bin per Zufall über die Demo im Store gestolpert. Im Januar 08 sagten sie dann, dass es eine Fortsetzung gibt für Ende 2009. Und was ist, wir bekommen Ende 2009 eine Fortsetzung. So stell ich mir das vor, genauso wie bei Assassin´s Creed oder Modern Warfare2. Wann kam der erste Tease, im April? Und im Oktober bekommen wir schon das Spiel und alle sind zufrieden.
Aber bei Games wie AW oder GT5 ist es natürlich ärgerlich diese vorzeitige Ankündigungen und man sieht kein Ergebnis.
Das mindert leider die Euphorie und am Ende das Ergebnis und ggf. auch die Qualität, wobei Spiele wie Killzone2 oder MGS4 super geworden sind und kaum Mängel aufweisen.
Auf alle Fälle stimme ich der Einstellung zu, gut Ding will Weile haben. Nicht alles was es morgen zu kaufen gibt wurde gestern erst erfunden. Viele Dinge haben Jahre an Entwicklung hinter sich.
Es gab mal so ein Grundsatz bei PCs. Du kannst noch so den neusten PC kaufen, er ist trotzdem schon wieder 3 Monate alt. Wahrscheinlich sind es schon 6 bei der heutigen Entwicklung.