Aktualisierungen?

Menirules

Super-Moderator
Teammitglied
Website
www.planet-freak.com
Mich würde mal interessieren in wie fern sich die Konsole aktualisiert wenn man ein neues Game zockt. Bei vielen Games (Hitman, Tomb Raider usw.) muss man die Konsole erst mal aktualisieren. Was wird mir da installiert?
Man bekommt keine Infos darüber was die aktualisierung ändert und was die vor allen dingen bringen soll.
Gibt es irgendwo eine Info was da an meiner Konsole geändert wird?

An der Konsole selbst wird nichts direkt verändert, es werden nur Daten auf die Platte geladen, auf die das Spiel dann jedesmal zugreift (Update eben).

Du kannst das Update jederzeit überprüfen (zumindest sieht man die Größe des Patches) und auch jederzeit wieder löschen unter:

System -> Speicher -> HDD -> Spiele -> "Spielname" -> "Spiel-Aktualisierung" (oder etwas in der Art)

Es wird ja nicht nur bei speziellen Spielen aktualisiert, sondern ab und an sind ja auch Updates für die Konsole selbst verfügbar. Aber egal ob Spiel oder Konsole : Es MUSS unbedingt ersichtlich sein, was ich mir da gerade runterladen soll, so dass ich selbst entscheiden kann : Will ich das, oder will ich das nicht !

Ein weiterer Kritikpunkt : Microsoft müsste direkt auf XBOX-Live bekanntgeben, für welche Spiele Aktualisierungen verfügbar sind. Da ich nicht online zocke, ab und an aber Demos lade, ist es nervig, wenn ich zufällig mal ein Spiel in der XBOX360 hab´ und auf einmal die SpieleUpdate-Nachricht erscheint. Denn das bedeutet, dass ich die letzten 3 Wochen, ohne Update gespielt habe. Bedeutet das jetzt, dass ich mit der XBOX360 online gehen und jedes einzelne Spiel starten muss, um festzustellen, ob ein Update verfügbar ist oder nicht ? Was bedeutet "umständlich" ?

Sunshine

Wenn sich die Konsole nach dem Update neu startet, war es ein System-Update. Wenn das Update beim Starten eines Spiels geladen wird, dann war es ein Spiele-Update.

Willkommen im Zeitalter des HiTec-Crap :bigsmile:

8) Pitlobster

Als ob das nicht ersichtlich ist, wenn du die Konsole einschaltest und eine Meldung kommt, gibt's ein Dashboard update, wenn du ein Spiel einlegst und ein Update kommt, ist es ein Spielupdate.
Wer wissen will, was es neues gibt, checkt Majornelson oder xbox.com.
Wenn das Update nicht nur marginal ist, wird das dort auch erwähnt, siehe Kameo.

...nur so als Erweähnung, das ist das zweite mal diese Woche BS von dir über die 360. :devil:

Dan Fury hat folgendes geschrieben:

Als ob das nicht ersichtlich ist, wenn du die Konsole einschaltest und eine Meldung kommt, gibt's ein Dashboard update, wenn du ein Spiel einlegst und ein Update kommt, ist es ein Spielupdate.

Kuckkuck ... es geht nicht darum, ob gerade mein Dashboard oder ein Spiel geupdated wird, sondern was die Updates konkret beinhalten. Auf dem PC-Sektor lädt sich doch jeder halbwegs vernünftige User auch keine "Updates" runter, ohne zu wissen, worum es sich dabei handelt.

Ich finde es nicht so abwägig, dass uns eines Tages ein "Update" ins Haus schneit, dass auf Grund von "Sicherheitsvorkehrungen" die eine oder andere Funktion der XBOX360 beschneiden könnte.

Dan Fury hat folgendes geschrieben:

Wer wissen will, was es neues gibt, checkt Majornelson oder xbox.com.
Wenn das Update nicht nur marginal ist, wird das dort auch erwähnt, siehe Kameo.

Ich schalte also meine XBOX360 ein um kurz zu zocken, da erscheint die Meldung, dass ein neues Update runtergeladen werden muss. Ich gehe mit dem PC ins Internet und informiere mich auf dieser und jener Seite über das Update ( falls schon Infos vorhanden sind ) und kann dann erkennen, was ich mir da gleich runterladen soll ?

Sicher - wäre ´ne Möglichkeit. Aber was spricht dagegen, dass Microsoft vor jedem Update erstmal ´ne Mail an alle User mit den nötigen Infos verschickt ? Oder was spricht dagegen, dass im Startbildschirm von XBOX-Live Informationen über das Update zu finden sind ? Oder : Was spricht dagegen, dass vor dem Anklicken des Update-Buttons nochmal nachgelesen werden kann, worum es genau geht ?

So wie´s momentan läuft hat das den Charakter von :

"Wir wissen schon, was wir tun ! Tu Du mal ruhig das, was wir Dir sagen ! Klick einfach auf den Button und der Rest erledigt sich von alleine ! Weitere Fragen sind nicht nötig !"

Solange mir keiner einen vernünftigen Grund nennen kann, wieso Microsoft die Infos über die Updates nicht direkt mit der Bestätigung der Updates koppelt, halte ich die momentane Situation für kritisch und bin absolut verwundert, dass das kaum jemanden zu stören scheint.

Sunshine

Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:
Ich finde es nicht so abwägig, dass uns eines Tages ein "Update" ins Haus schneit, dass auf Grund von "Sicherheitsvorkehrungen" die eine oder andere Funktion der XBOX360 beschneiden könnte.
Vor was genau hast du denn Angst?

Solange mir keiner einen vernünftigen Grund nennen kann, wieso Microsoft die Infos über die Updates nicht direkt mit der Bestätigung der Updates koppelt, halte ich die momentane Situation für kritisch und bin absolut verwundert, dass das kaum jemanden zu stören scheint.

Sunshine
Ich glaube du schlägst auf die Falschen ein. Eine ellenlange Liste mit technischen Details würde die meisten Spieler doch nur verwirren oder zumindest ärgern. Hauptsache das Update geht schnell und funktioniert, alles andere interessiert doch nicht. Und wenn doch, gibt es die von DanFury aufgezählten Möglichkeiten. Es gibt keine geheimen Updates. Wenn es einen wirklich im Detail interessiert, kann man sich auch problemlos informieren.

Bitte verzeih und ich meine das nicht persönlich, aber deine Aussage klingt bisschen nach Paranoia. Oder hast du wirklich Angst MS könnte deine Xbox in eine Atombombe umpatchen? :bigsmile:

Nix füa unguad...

;) Pitlobster

Eine ellenlange Liste mit technischen Details würde die meisten Spieler doch nur verwirren oder zumindest ärgern.

:eek: Das ist Dein Argument gegen die Bekanntgabe von Update-Details ?

Schließen wir einen Kompromiss : Microsoft könnte folgende Update-Button integrieren :

1. Klicke hier, um Dir das Update runterzuladen und von verwirrenden und Dich nur ärgernden Infos zum Update verschont zu bleiben.

2. Klicke hier, lass Dich von Infos zum Update verwirren und ärgern und entscheide dann, ob Du den Download starten möchtest.

Hauptsache das Update geht schnell und funktioniert, alles andere interessiert doch nicht.

Also mich interessiert alles andere eben schon. Dabei geht es nicht um die Panik, sich ´ne Atombome runterzuladen, sondern einfach auch um die reine Information, was denn nun "verbessert" worden sein soll.

Vielleicht bin ich von Natur aus neugierig, aber ich hab´ z.B. auch die doofe Angewohnheit nach dem Kundendienst bei meinem Auto zu fragen, was denn alles repariert worden ist. Und bevor der Doktor mir eine Tablette verschreibt, frage ich gerne mal nach, für was die eigentlich gut ist.

Wenn es einen wirklich im Detail interessiert, kann man sich auch problemlos informieren.

Dieser Satz setzt voraus, dass Microsoft wenigstens in groben Zügen den User informiert, was er sich da jetzt runterlädt. Tatsache ist, dass absolut keine Infos über XBOX-Live erhältlich sind. Das mit dem problemlosen informieren sehe ich anders. Für den 0815-User dauert es erstmal eine Weile, bis er die nötigen Infos gefunden hat. Außerdem muss er sein Spiel unterbrechen und erstmal nach den entsprechenden Infos suchen.

Wir können also festhalten :

Es gibt Leute, die interessiert es nicht die Bohne, mit was die eigene XBOX360 da gerade geupdated wird und andere wiederum wollen das eben schon gerne wissen. Und mir fällt jetzt spontan kein Grund ein, wieso man nicht beide Parteien bedienen kann. Eben durch den reibungslosen Download auf der einen Seite, aber auch durch die direkte Information ( nicht erst per PC auf irgendeine Seite surfen müssen ) zum bevorstehenden Download.

Bitte verzeih und ich meine das nicht persönlich, aber deine Aussage klingt bisschen nach Paranoia. Oder hast du wirklich Angst MS könnte deine Xbox in eine Atombombe umpatchen?

Ich verstehe nur nicht, wieso mein Verlangen nach Informationen, was genau mit meiner Konsole geschieht ( denn durch die Updates werden dort ja Veränderungen vorgenommen ), so unbegreiflich ist.

Egal ob Microsoft, Sony, Dr. Best, Frau Antje aus Holland oder Co.:

So hoch ist mein Vertrauen in diese Firmen nicht, als dass ich mich zurücklehnen könnte und sage : Die machen das schon. Mehr interessiert mich nicht.

Bitte verzeih und ich meine das nicht persönlich, aber deine Aussage klingt bisschen nach Paranoia. Oder hast du wirklich Angst MS könnte deine Xbox in eine Atombombe umpatchen?

Ich nehme als Beispiel die PSP her. Um eventuell illegale Tätigkeiten zu unterbinden wurde die PSP nach einem Firmawareupdate zahlreicher, genialer Möglichkeiten beraubt. Warum sollte sowas ähnliches bei der XBOX360 nicht auch passieren können ?

Es geht mir einfach darum, dass es so simpel wäre, die Update-Infos gleich mit dem Update mitzuliefern ... und gerade weil es so simpel ist, macht es mich stutzig, dass sie fehlen.

Sunshine

Howard 1 hat folgendes geschrieben:

heavenking hat folgendes geschrieben:

Wieso hast du kein live?

War bei der alten Xbox nur Gelegenheitsspieler(ab und zu ne Runde DoA oder Halo)und da hat sich kein Live ausgezahlt.

Aber jeazt einem hlaben jahr nach dem Kauf der 360 wird es wohl auch für mich Zeit Live zu holen.

Wie is das eigentlich wenn aonspeed hat und im Monat nur 800 Megabyte verbrauchen darf.

Ist das zu wenig für Live?

keine ahnung.ich hab mir gleich dsl geholt.aber ich glaube mal 800 müsste für ein gelegenheits-spieler reichen,oder jungs?

Sunshine hat da schon nicht ganz Unrecht.

Ich erinnere mich daran, dass mal jemand in einem der Foren-Threads erwähnt hat, dass ihm (naja, angeblich ungefragt) ein "Update" von Acclaim eingespielt wurde, das ihm seine Unreal Fassung "blutleer" gemacht hat.

Ich habe es aber selber nicht erlebt, bin allerdings bisher auch noch nicht auf XBL registriert.

Ich bin auch nicht online und bekomm trotzdem ständig die Meldung bei Games das ich meine Konsole aktualisieren muss. Dann installierts mir irgendwas und dann kann ich erst zocken. Ich kann doch nicht der einzige sein bei dem das so ist :nut:;)

Und noch ne kuriosität:
Letztens lege ich Hitman ein und bekomme die meldung ich solle meine Konsole doch bitte auf den 60Hz Modus umstellen, da das Spiel mit 50Hz nicht laufen würde. Nun ja... Jetzt versucht doch mal die Konsole auf 60Hz zu stellen wenn ihr ne HD-Auflösung ausgewählt habt...

Noch mehr Bullshit, die PSP wurde mit Updates um features beraubt?
Es kamen immer nur features hinzu und das einzige, was unterbunden wurde waren Raubkopien und das booten von unsigniertem Code, was beides illegal ist.
Gib doch zu, du verlangst nur jetzt nach Patchnotes, damit du weisst, wann du dein Laufwerk wieder umflashen musst, ich kann mir sonst nicht erklären, warum du die 3 Jahre davor nicht darüber gemeckert hast.
Patchnotes an sich sind eh nie das wahre, weil nie alles dokumentiert ist, wär auch viel zu aufwendig. Schau dir nur als nahelegendes Beispiel die Patchnotes von Oblivion an, da stehen nichtmal die hälfte der geänderten Sachen drinnen.

Gib doch zu, du verlangst nur jetzt nach Patchnotes, damit du weisst, wann du dein Laufwerk wieder umflashen musst, ...

Diesem Druck halte ich einfach nicht stand : Daher gestehe ich :nut:.

... ich kann mir sonst nicht erklären, warum du die 3 Jahre davor nicht darüber gemeckert hast.

Ich könnte mich nicht daran erinnern, dass sich irgendeine Konsole bei mir die letzten 3 Jahre geupdated hätte - noch dazu, ohne dass ich weiß, was genau geupdated hätte werden sollen.

Patchnotes an sich sind eh nie das wahre, weil nie alles dokumentiert ist,

Logisches Argument. Darum lassen wir gleich alles weg. Jetzt verstehe ich langsam :knockout:.

Schau dir nur als nahelegendes Beispiel die Patchnotes von Oblivion an, da stehen nichtmal die hälfte der geänderten Sachen drinnen.

Okay, okay - ich ziehe meinen Antrag zurück. Ich möchte ab sofort keine Infos über Updates, die mir auf meine Konsole geladen werden, sondern ich möchte LückenloseInformationenMitAllenVeränderungenVerbesserungenVerschlechterungenUndAllemDrumUndDran.

Auf alles andere kann ich natürlich auch verzichten.

Sunshine ;)

@Menirules:
Schließ die Konsole über Scart an und stell da auf 60HZ, im Anschluss müsste es dann wieder ohne Probleme in HD gehen.
Hatte das damals mit Halo 2 auf der 360, bin fast wahnsinnig geworden bis endlich alle updates da waren und das Spiel wieder mit dem VGA Kabel lief

Zurück