Ageia PhysX Card oder: doofe Erfindungen der Gaming Welt

Frybird

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
4.734
Reaktionspunkte
1
Website
www.pixelrand.de
Bin gerade auf einen interessanten Artikel gestoßen, der beschreibt wie nutzlos eigentlich die Ageia PhysX Karte ist, die nur dafür da ist, die Physikengine von einigen Spielen seperat zu berechnen, anstatt es der CPU zu überlassen.

kann man hier lesen: http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=76515

Die Hauptgründe des Versagens sind hier, das nur wenige Spiele das ganze unterstützen, und noch weniger davon auch wirklich gut sind, und das die zusätzlichen Effekte sowieso keinen Unterschied machen.

Und auch wenn diese Beschreibung über den Nutzen dieser Karte eindeutig aussagt, das die Zeit dafür noch nicht gekommen ist, bin ich doch ein wenig beunruhigt. Sind Dual Core Prozessoren und nicht selten gleich zwei Grafikkarten (die auch noch spätestens nach 2 Jahren gewechselt werden müssen, um alle Grafikeffekte etc zu genießen) nicht schon genug? Muss es jetzt auch noch sowas sein? Wieviel soll PC Gaming noch kosten, wenn man für jede einzelne Komponente des Spiels und der Engine nochmal draufzahlen muss?

Ich für meinen Teil hoffe, das so eine Spielzeughardware niemals erforderlich sein wird, denn wenn es heisst das man dieses oder jenes Spiel ohne soetwas nicht mehr Spielen kann, oder man heftige Nachteile dadurch hat, dann ist für mich der PC als Spieleplattform entgültig gestorben...
 
Wer hat je behauptet das das spielen auf dem PC keine teure Angelegenheit ist.Und das nur um nach dem xten nachrüsten immer noch nur diesen ösigen PC bei sich stehen zu haben.
Ist ja fast schon wie bei der Formel 1.Nach einem Jahr sind Die Autos dort auch schon veraltet.
:halo:
 
es gibt aber auch die möglichkeit sich einig zu sein und so ein ding
wie die Ageia PhysX zu boykotieren . ma schaun wie weit die kommen^^
 
Es stimmt, dass die Ageia-Engine der Konkurrenz von Havok überlegen ist - Aber deswegen extra zusätzliche Hardware einzubauen, das muss nun wirklich nicht sein. Kein Spiel benötigt so aufwändige physikalische Berechnungen, dass dafür ein Ausbau des Rechners erforderlich sein würde.
 
Die Prozessoren werden im moment so stark, siehe Quad Core, sodass sie gar keine Hilfe brauchen. Auch wenn es solche Peripherie etwas tolles ist, aber der Massenmarkt wird davon keine Notiz nehmen. Da sind solche Chips auf Grafikkarten schon sinnvoller, so wie es nVidia vorhat. Aber welches Spiel braucht schon Physikalisch korrekte berechnungen von Tausenden Dingen? Das wird wohl noch ein Paar Jahre dauern.
 
da hast du ohne zweifel recht , umsonst is nur der tot , autsch der kostet
das leben , aber zwischen sinnvoll und latenter verarsche gibs einen
unterschied . wenn ich an jeden drücke der knete haben will , damit ich ja
auf dem super aktuellen stand bin , könnt ich da nicht gegen an nickeln^^
 
Die einzigen Spiele mit einem entsprechend umfangreichen Physiksystem, so dass eine Hardwareerweiterung den Rechner entlasten könnte, sind "Cell Factor: Revolution" und vllt. noch "Crysis". Ansonsten reicht das, was die Standard-Hardware hergibt. Problematisch wird's erst dann, wenn sämtliche bislang statisch gehaltenen Elemente einer Spielwelt komplett mit einbezogen werden und obendrein Naturgewalten wie Wind und Wasser uneingeschränkt und in Echtzeit Einfluss nehmen können (Siehe "Crysis).
 
muß ja nicht immer gleich ein neues thema sein , ein thema kann sich ja auch entwickeln . würde gerne eure meinung hörn , ich " sollte " an
akrobat reader drücken , an realplayer , an den physik engine am besten noch an win rar und gott weiß wer noch alles patte haben will , das kann
nicht gottes wille sein ?^^
 
Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Die einzigen Spiele mit einem entsprechend umfangreichen Physiksystem, so dass eine Hardwareerweiterung den Rechner entlasten könnte, sind "Cell Factor: Revolution" und vllt. noch "Crysis". Ansonsten reicht das, was die Standard-Hardware hergibt. Problematisch wird's erst dann, wenn sämtliche bislang statisch gehaltenen Elemente einer Spielwelt komplett mit einbezogen werden und obendrein Naturgewalten wie Wind und Wasser uneingeschränkt und in Echtzeit Einfluss nehmen können (Siehe "Crysis).
Der Witz da aber, wo doch Crysis sonst die viel aufwändigere Grafik im Vergleich hat, braucht keine solche Karte, aber bei Cell Factor ist meiner Meinung nach ja auch mehr viel mehr Physik dabei. Die Naturgewalten, die du ansprichst: Wusste noch gar nicht, dass das Crysis simulieren soll, glaube ich aber auch nicht recht, denn wenn ich auch die Yerli-Brüder und ihr Team mag und ihre Programmfähigkeiten bewundere und sie wissen, was sie machen, aber das halte ich dann doch etwas mehr für so Features, die in der Theorie wunderbar klingen und in der Praxis dann entweder nicht richtig funktionieren, sich nicht auswirken oder man sie schlicht und einfach gar nicht wahrnimmt. Sonst gibt´s doch wohl Cell Factor viel mehr physikalische Auswirkungen, als bei Crysis. Wenn denn mal keine Hütten oder Fahrzeuge da sind, was wird dann schon von einer Physik beeinflusst, außer die Figuren und ein paar umknickende Bäume und die üblichen paar Objekte, auch wenn die Holzpfähle am Zaun beeindruckend beinflussbar sind. Aber das alles wird doch rein von der Phyikberechnung nicht so viel Leistung ziehen. Da sind die zig Rohre und Kisten des oftgesehenen Cell Factor-Levels doch viel zahlreicher zur selben Zeit vorhanden. Aber ich kann Shikamaru schon zustimmen, muss das denn sein? Langen die vielen Prozessoren nicht? Du selbst sagst es ja auch schon. Recht denn da nicht die Power von vier Prozessoren aus? Das kann doch nicht sein.(:meckern:) Die Anforderungen steigen doch immer krankhafter in die Höhe und der Witz ist doch, wenn ich dann nicht mit viel viel mehr interagieren kann und viel bessere KI da ist usw. UND eine vor allem eine vielfach besser optisch-sichtbare Grafik, dann interessiert mich doch keine noch so neue Technik. Da nennen die Entwickler immer, dass sie Dual Core oder Quad Core Prozessoren unterstützen, aber was hilft mir denn das, wenn ich dann kein viel besseres Ergebnis sehe und es "erfühlbar" im Spiel ist. Wenn nicht rein von der Grafik, dann halt zu den schon genannten Punkten auch noch eine 10fach-größere Spielwelt, ohne Ladezeiten und ohne auch nur ein einziges Pop-Up und dann 10 mal so viele Personen und 10 mal so viele zerlegbare Objekte und verformbares Terrain und Strategiespiele, bei denen jeder Spielfigur 3mal so detailiert ist, wie eine Figur aus UT3, das wäre Leistungsnutzung, denn was ich darunter verstehe als Spieler(!)ist, dass ich was besseres in der Optik oder dem Spielablauf wie eben mit der Havok-Phyik oder zuvor der Karma-Physik erlebe. Dafür lohnt sich die Leistung, da entsteht mehr Spaß, aber wenn das nur Entwickler was bringt und ich als Spieler davon gar nichts wirklich mitkrieg, dann interessiert das mich doch nicht die Bohne. Wenn ich in wie bei Half-Life 2 dieses Spiegeln von feuchten Oberflächen oder wie bei Splinter Cell 3 mit zigfacher Leistung erkaufen würde, dann frag ich mich, es sich wegen dem bischen optischem Zugewinn überhaupt lohnt. Dann sollte man es vielleicht lieber gleich deaktivieren.

So am Rande@ppan:
Verstehe leider nicht, von was du sprichst.
 
Er meint, eine besser strukturierte Grammatik und Syntax wäre angebracht, um die Semantik und somit Aussage deiner Texte zu entschlüsseln ;) .
 
wenn niemand etwas zum eigentlichen thema sage möchte , oder unbequeme
sachen angesprochen werden , hör ich immer , deine punkt und komma
setzung is nich korrekt , drück dich ma ordentlich aus oder sonstiges....
was is an meiner kernfrage , als ich gefragt hab , würde gern eure
meinung hörn so super unklar ?^^
 
zu 4daLiberty
würde gerne deine meinung hörn , darf hier nur jemand posten der 5000
anschläge die minute drauf hat , oder jemand der jedes wörtchen 27,3 mal
abgesichert hat , oder gibt es nicht die möglichkeit sich einfach mal
zu unterhalten , und denn ma gucken was dabei rauskommt ?^^

oberbegriff : discus
 
Ich hab das grade 3 Mal lesen müssen um zu verstehen, was du geschrieben hast :knockout:
Wenn man in ein Forum schreibt und eine Antwort erwartet, dann sollte man sich auch Mühe geben sinnvoll strukturierte Beiträge zu schreiben, sonst ist es kein Wunder wenn sich niemand die Mühe macht die durchzulesen und sinnvolle antworten zu schreiben.

Aber um zum Thema zu kommen, ich fände so eine Karte sehr interessant. Wird sich wohl nicht durchsetzen, denn man kann, wegen mandelnder Hardwarebasis, keine Spiele machen, die die zusätzliche Physik-Rechenleistung für echt spielrelevante Dinge benötigen. Ein Teufelskreis.

Da sind solche Chips auf Grafikkarten schon sinnvoller, so wie es nVidia vorhat.
Ich weiss nicht, wie weit sie inzwischen damit sind, aber bisher ist das ganze keine "echte" Physik die dahinter steckt. Du kannst optische Effekte, wie das korrekte herumfliegen von Splittern erzeugen, aber keine ganze Physikengine damit zum laufen bringen.
Wobei die GF8 ja schon wieder was neues bietet, hab ich mich bisher aber nicht genau drüber informiert. Bauen die jetzt echte PPUs auf die Karten?
 
ppan hat folgendes geschrieben:

wenn niemand etwas zum eigentlichen thema sage möchte , oder unbequeme
sachen angesprochen werden , hör ich immer , deine punkt und komma
setzung is nich korrekt , drück dich ma ordentlich aus oder sonstiges....
was is an meiner kernfrage , als ich gefragt hab , würde gern eure
meinung hörn so super unklar ?^^

Die Kernfrage/-Aussage kann noch so klar formuliert sein - Wenn man von der Aufmachung deiner Beiträge Augenkrebs bekommt, dann wird sich keiner für den Inhalt interessieren. Das soll kein Angriff auf deine Person sein, sondern einen Ansporn, übersichtlichere Beiträge zu verfassen. Lass z.B. den Absatzwechsel nach jeder halb angefangenen Zeile doch einfach mal weg, das würde der allgemeinen Lesbarkeit schon Genüge tun.

Und was die Audrucksweise betrifft: Hältst du einen Satz à la "würde gerne eure meinung hörn , ich " sollte " an akrobat reader drücken , an realplayer , an den physik engine am besten noch an win rar und gott weiß wer noch alles patte haben will , das kann nicht gottes wille sein ?" wirklich für idiotensicher?
 
zu Evil Wraith
ich könnte wetten die 2700 gäste verstehen mich glasklar...............
is aber nich das thema^^

( ich bin lernbereit )

für mich geht es darum , daß ich gerne wissen möchte welche position eine
person vertritt . ich bin ein kleiner user und dreh den dollar 27-mal um bevor ich ihn ausgeb . ( realplayer , reader..................etc. du weißt schon was ich mein )

so , das ist meine position

wenn jemand profi ist , und interesse daran hat , das jeder kleine fortschritt automatisch geld kostet ( patte=geld , is das in ordnung ,
hab ich kein problem mit , ich möchte nur wissen wo die person steht ,
nicht mehr und nicht weniger^^
 
ppan hat folgendes geschrieben:

und dreh den dollar 27-mal um bevor ich ihn ausgeb . ( realplayer , reader..................etc. du weißt schon was ich mein )

Ich weiß nicht was du meinst...

ppan hat folgendes geschrieben:
ich möchte nur wissen wo die person steht ,

Versteh ich auch nicht. Die Person, die ihre Karte verkaufen will oder wer? Wo stehen? In wie fern?


ppan hat folgendes geschrieben:
[...]mit , ich[...]

Ein Leerzeichen kommt nur nach einem Satzzeichen, nicht auch noch davor.
 
zu Pornobiwan
du kannst dich mit dem verstehen auch schwertun ,

1.zitat , ich versteh nicht was es da nicht zu verstehen gibt

2.zitat , person=jede person , allgemein verbindlich

3.zitat , nur nix zum thema sagen , hauptsache von anderen die syntax
ankreiden
 
ppan hat folgendes geschrieben:
, hauptsache von anderen die syntax ankreiden

Syntax= Satzbau, du Horst!

So meine Meinung zu der Ageia Karte: Total unnütz und vor allem viel zu teuer. Würden die ihre Chips gleich auf die Mainboards nahmhafter Hersteller pappen, würde ihre Entwicklung auch mehr Leute erreichen. Geld würde sich immer noch machen lassen.

Und jetzt wieder zu dir, pan:
Ist dir was aufgefallen? Ich achte auf Rechtschreibung, dadurch lässt sich das Geschriebene leichter lesen und verstehen.
Eigentlich eine ganz einfache Höfligkeitsregel in Foren auf korrekte Rechtschreibung und Zeichensetzung (und dazu gehört auch Leerzeichen an die richtige Stelle zu setzen) zu achten, versuch dich mal dran zu halten.
Versuch doch einfach mal als Erstes meinen Tipp anzunehmen, das sieht doch nicht aus mit den 2 Leerzeichen.
 
Pornobiwan hat folgendes geschrieben:

ppan hat folgendes geschrieben:

, hauptsache von anderen die syntax ankreiden


Syntax= Satzbau, du Horst!

Ist korrekt, der Horst muss aber auch nicht sein.

Jedenfalls solltest du, ppan, trotzdem die Aufmachung deiner Posts überdenken, wenn du willst, dass sie auch ernst genommen werden.
 
Zurück