ADSL Modem + Router

yuPooNG

Bekanntes Gesicht
wieder yupoong, wieder hardware-fragen
also:

ich habe eine bestehende Internetverbindung mit einem älteren Laptop.
Verbindung läuft über einen ADSL-Anschluss von Sunrise (Schweiz), von denen hab ich auch das Modem Zyxel - Prestige 623 ME habe..
verbunden wird über den USB-Stecker auf der Rückseite -> zum USB-Port am Laptop (Netzwerkkarte funktioniert nicht mehr, bekomm ich nicht mehr hin da "Code 10")

jetzt kam gestern ein zweites Laptop Acer Aspire 5672 WLMi dazu (mit WLAN) ...
dazu noch ein WLAN-Router gekauft D-Link DI-524

ich habe jetzt den Router per LAN-Kabel mit dem Zyxel-Modem verbunden (am WAN Port) und WAN leuchtet am Router

Wireless funktioniert aber noch nicht
also hab ich mir die Einstellungen am Router vorgenommen:
Browser: 192.168.0.1 etc.
exact die gleichen Einstellungen wie im Modem eingegeben
PPPoE (dynamische IP)
username und pw des Providers..
aber ich bekomm kein internet übers WLAN aufs laptop

das drahtlosnetzwerk wird erkannt (auch von Windows),
aber zB bei den Routereinstellungen unter: Status -> WAN zeigt es mir immer dass "PPPoE Disconnected" ist ...

hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

besten Dank
yupoong

Moin,

hast Du denn schon im Router die Wireless-Funktion aktiviert?
Bei meinem Router mußte ich das nämlich erst aktivieren.
Bei meinem Netgear Router nennt sich das - Wireless-Router-Radio aktivieren -

inseldrache

daran kanns nicht liegen, das drahtlosnetzwerk wird erkannt.. nur das internet-signal wird nicht weitergeleitet

hier noch ein kleines netzwerkschema: hier

yupoong

erneut wurde ein Problem gelöst..
falls es jemanden interessiert:

- Trenne das Kabel zwischen dem Acer und dem Zyxel.
- Stelle eine Verbindung vom Acer zum D-Link her, verbinde ihn (D-Link) nicht mit dem Zyxel.
- Schalte im D-Link DHCP ab.
- Schalte den PC aus (Acer)
- Verbinde den D.Link vom LAN Port (nicht WAN Port) mit dem Zyxel.
-Fahre den Acer hoch und baue eine drahtlose Verbindung zum D-Link. IP sollte auf automatisch laufen. Der sollte jetzt die IP vom Zyxel bekommen so wie vorher als er noch per Kabel mit ihm verbunden war.

Besten Dank an TinkyWinky aus dem chip.de-Forum

yupoong

zu früh gefreut..
es läuft zwar jetzt, aber ich habe gelesen, dass man durch ändern des Kanals (1-13?) je nach dem ein besseres Signal erhält..

ich wollte also wieder zu den Router-Einstellungen, IE gestartet, "192.168.0.1" ... wird nicht gefunden..
ich komme einfach nicht mehr zu den Einstellungen!

zudem ist das Netzwerk noch ungesichter (ohne PW)...
ich finde auch nichts auf der dlink-homepage (nur eben die "192.168.0.1", welche nicht mehr reagiert)
ausser ein Firmware-Update von 2.02 auf 2.03.. aber Einstellungen gabs ja vorher auch schon!?

ausserdem bekomme ich kein netzwerk hin..
der alte Dell hat die IP 192.168.1.2..
der neue Acer die IP 192.168.1.4
trotzdem reagieren sie nicht, finden sich nicht, ping erreicht nichts..
:(

verzweifelte grüsse
yupoong

Normalerweise wird der Router über ein Netzwerkkabel mit dem DSL Modem verbunden.
Der Router hat dann einen 4 Port Switch wo man somit 4 Rechner über weitere Netzwerkkabel anschließen kann.

Dann wird über einen der PCs an dem der Router angeschlossen ist, über die beiliegende CD die Voabinstallation durchgeführt (zumindest bei D-Link)

Hinterher kann über die IP 192.168.0.1 die Routerkonfiguration aufgerufen werden.
Hier wird als Benutzername bei der Erstkonfiguration "Admin" eingegeben.
Das Passwortfeld bleibt dabei vorerst leer.

In dieser Routerkonfiguration kann man nun die speziellen Einstellungen vornehmen wie WEP oder Wpa Verschlüsselung, Port weiterleitung usw.

Unter Windows XP sollte zudem eine "statische IP" zugewisen werden.
Dazu klickt man auf Start -> Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen und wählt die Netzwerkkarte aus die mit dem Router verbunden ist.
Hier klickt man dann per Rechtsklick und dann auf Eigenschaften.
Dann wird der Eintrag TCP/IP Markiert und auf Eigenschaften geklickt.

Im folgenden Fenster klickt man auf "folgende IP Adresse verwenden"
Und gibt fogendes ein:
Ip Adresse: 192.168.0.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1
Bevorzugter DNS Server: 192.168.0.1

Es muss beachtet werden , das niemals 2 PCs die gleiche IP haben dürfen.

Für die Wlan Konfiguration gilt fogendes:

Unter Start -> Systemsteuerung befindet sich (irgendwo) der Punkt "Drahtlosnetzwerkinstallation"
Nun folgt man einfach dem Assistenten.

Im folgenden Fenster wird die SSID (Netzwerkverbindungsname) eingegeben.
Dieser wurde bei der Ruterkonfiguration vergeben.
Nun wählt man noch aus ob man eine WEP oder WPA Verschlüsselung wünscht.
Je nachdem ob bereits ein WEP/WPA Schlüssel im Router eingerichtet wurde, entscheidet man sich zwischen Automatischer oder Manueller Einrichtung.
Auf einem Flashlaufwerk (USB-Stick) können diese Einstellungen gesichert werden.
Mit diesem USB-Stick können nun alle Wlan fähigen Laptops die an das Netzwerk angeschlossen werden sollen eingerichtet werden.

Ob des alles nun zur Lösung des Problems beiträgt weiß ich leider nicht.
Aber das wäre der Idealfall wie es normal funktionieren sollte.

P.S.
Kann sein das ich mich täusche aber Kanaländerung bringt denke ich nur etwas wenn in deiner Umgebung jemand auf demselben Kanal funkt.

Wenn du das falsche Passwort am falschen Ort gesetzt hast wäre es auch egal gewesen wenn du es am richtigen Ort gesetzt hättest.
:bigsmile:

Wenn oben in deinen Router groß "D-Link" eingraviert ist und vorne Rechts "Di-524" steht, dann ist es derselbe Router.
Den hab ich übrigens auch hehe.

Ich hatte auch keinerlei Probleme damit.
Ich hab nach der CD und der Anleitung eingerichtet und hinterher über den Xp Assistenten die Wlan Verbindung konfiguriert.
Alles hat sofort geklappt.

jaypeekay: ja die D-Link CD habe ich eingelegt und alles befolgt, aber als er die Kommunikation testen wollte kam er nicht mehr weiter, obwohls dann doch klappte..

aber durch diese idiotensichere Anleitung (besten Dank dafür! :D) schaff ich das vielleicht auch noch den Rest zu konfigurieren..

lannopez: freut mich zu hören, dass ich mit meiner Unkenntnis nicht alleine dastehe ;)

danke nochmal an euch

yupoong

Bitte Bitte.

Freut mich wenn das klappen sollte.
Viel Glück.
:mosh:

jaypeekay besten Dank..
hatte heute endlich Zeit das zu erledigen, hat genau so funktioniert wie du geschrieben hast :)

nur kann ich jetzt nicht auf den Router zugreiffen und gleichzeitig ins Internet.. ich muss immer die IP etc. ändern.. aber ich bekomme das noch hin ;)

danke nochmals für deine Geduld

yupoong

Zurück