• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Activision Blizzard: Von Worlds Inc. verklagt

Software-Patente ist der größte Dreck dem es gibt. Das wäre so, als wenn man Mathematik, sprich bestimmte Formel usw. patentieren würde. Es ist einfach ein Grundelement für die Entfaltung des Menschen und das man da Patente hat ist einfach ein Unding. Aber man muss ja irgendwie aus jeden Scheiß Profit schlagen, da macht man auch bei Geisteswissenschaften/Entfaltung des Geistes nicht halt^^

Ach glaubt ihr das wissen die nicht? Die dachten sich einfach mal "Ja komm, am führenden Publisher können wirs ja mal versuchen, vielleicht springt ja Geld dabei raus" :P

@fairplay

Warum sollten ausgerechnet Softwareentwickler nicht das Recht haben ihr geistiges Eigentum zu schützen?

Ist ja so als würde ein Autor ein Buch schreiben und irgendein Verlag bringt das selbe Buch unter anderem Namen raus ohne dass der Autor auch nur einen Cent sieht.

fairplay sieht da meiner Meinung nach anders aus.

@valor23

Ich sehs komplett anders. Es ist so, als wenn der Autor auf alle Sätze die er im Buch verfasst hat ein Patent hätte. Jeder der einen Satz verwendet muss zuerst sich mit jeden Autor auseinandersetzen um festzustellen, ob dieser Satz nicht vorkommt. 2tens, ist es Sinnfrei und vor allem schwer zu begreifen, dass man auf Sätze überhaupt Patente ausübt, weil jeder selbst solche Sätze bilden kann, wenn er sie benötigt. Sprich, bei Programmieren/Software-Erstellung wird erst dann etwas erstellt, wenn es benötigt wird und wenn dann einer das schon erstellt hat, so ist es dann meist ein Patent, wobei jeder mehr oder weniger selbst es ohne wirkliche Mühe erstellen könnte. Hier findet einfach eine Ausbremsung statt und zwar auf Kosten der freien Entfaltung und hat meist nichts mit Patenten die man meist kennt zu tun.

@fairplay

jetzt verstehe ich was Du meinst, bleibt mir aber trotzdem zu allgemein.

Es sind ja nicht einzelne Codezeilen die hier patentiert werden, sondern komplexe Operationen die innerhalb eines Programms für dies oder jenes sorgen.

Dass einige Patente sehr fragwürdig sind will ich auch gar nicht abstreiten, aber ich bleibe dabei, der "kleine" Entwickler mit ner großartigen Idee wird so geschützt.

@valor23

Das ist eigentlich genau das Gegenteilige wofür du eigentlich bist. Der Einzige bzw. wer davon Profitiert sind die großen Unternehmen, die einfach nichts anderen mittlerweile machen als das sie paar Leute drauf ansetzen Softwarepatente zu entwickeln. Wem es eigentlich am meisten stört, sind es eher die kleinen Entwickler, welche sich nicht sicher sind, ob sie gegen etwas verstößen, wenn sie selbst etwas Entwickeln und dann von Unternehmen im Grund und Boden gestampft werden. Vorallem sind kleine Entwickler eher weniger auf Patente aus, sondern eher auf Zielsetzungen bzw. Zielerfühlung aus. Und nein, es hat nichts mit Komplexität bzw. wie du es nennst "komplexen Operationen" zu tun, da man mit der gleichen Logik und Grundvoraussetzungen an die Materie dran geht. Sprich, ich vergleiche es mal mit Schreiben, wer Schreiben kann, der kann auch Sätze und somit auch Beiträge usw. schreiben und das Gleiche ist bei der Programmierung der Fall. Sprich, wenn man ein bestimmtes Grundwissen erlangt hat, so hat man keine Grenzen um auf der Software-Ebene etwas zu verwirklichen und die sogenannten Patente sind nichts anderes als eine Software-Logik-Lösung für ein Problem und da man selbst irgendwann vielleicht mit dem gleichen Problem zu tun bekommt und dann die Logik als Patent durchgewunken wurde, ja dann kommt eigentlich das richtige Problem zum Ausdruck^^

Wenn das Patent die "spielerische Interaktion in einer virtuellen Welt ermöglicht", dann können die doch jeden Spieleentwickler verklagen. xD
Ich hätte gerne das Patent fürs Atmen.

Meine Güte, wie ich diese Patenttrolle hasse. Ich würde gerne den Tag erleben an dem sämtliches Wissen der Menschheit für jederman offen gelegt wird.

Zurück