• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

abGEZockt?!

CharLu

Bekanntes Gesicht
Das diverse Geld eintreibenden Institutionen immer wieder neue Ideen finden, wie man an noch mehr von den sauer verdiente Kohlen der Leute kommen kann, ist ja quasi nichts Neues .. so beweisen nun auch die lieben Kollegen bei der GEZ, dass man die TV- und Rundfunkgebühren noch ausweiten kann, so dass man noch mehr Geld in das eigene Säckl wirtschaften kann. Bereits 2001 war diese Idee auf dem Tisch, zwischenzeitlich dann vergessen und nun holt man sie wieder raus .. und wie es scheint, könnte es dieses Mal sogar etwas werden ..

.. denn bei der GEZ ist man erneut auf die glorreiche Idee gekommen, dass Computer gleichfalls unter die Gebührenverordnung fallen sollen, so dass man nun auch Leutchen zur Kasse bitten darf, die zwar kein TV oder Radio angemeldet haben, wohl aber einen Computer zu Hause haben. Lt. div. Berichten spiele es hierbei auch keine Rolle, ob der PC eine TV- oder Radiokarte hat oder nicht - der PC steht da und das reicht. Treffen würde es vorranging Unternehmen; Unklar ist bisher aber noch, wie hoch die Gebühr ausfallen soll.

Quelle: http://www.chip.de/news/c_news_12352391.html

Was haltet ihr von dieser neuerlichen "wir greifen wir anderen in die Tasche" Idee??

Ich finde das so ein schweinerei!
Wo ist hier denn bitte die Legale basis, und wo bitte die Demokratie an der sache??
Ich dachte GEZ ist dazu da das die öffentlich rechtlichen auch Ihr geld bekommen (obwohl die auch schon immer mit Werbung Geld machen).
Ich werde mich strikt weigern das Geld zu zahlen, so eine derbe abzocke ist doch nicht mehr feierlich.
Was noch schlimmer ist, ist das kleine und mittelgrosse firmen die PCs für nichts anderes als für arbeit nutzen einen riesen haufen geld zahlen müssen.
Ich zahl eh schon genug für meinen Fernseher..
:kotz:GEZ

FInde das ebenfalls ne Sauerei. ICh mein, gut, wirklich viel muss man der GEZ nicht zahlen, aber ich schau eh nicht viel im TV, wenn überhaupt und Radio hör ich ebenfalls nicht. Warum soll ich dann zahlen. Und mit dem PC hör ich zwar schon Web Radio, aber was hat das mit der GEZ zu tun?

Sollen sie doch kommen, ich lass die nicht in die Wohnung und solange sie mir nicht mit einem greichtlichen Beschluß kommen, der ihnen die Erlaubnis gibt meine Wohnung zu betreten, kann er klingeln bis er schwarz wird.

GEZ? ist das bei euch die deutsche Version von unserem GIS (Gebühren Information Service) wo die freundlichen Herren die Fernsehanmeldng kontrollieren kommen?

Muß man beu Euch eigentlich alle Fernseher im Haushalt anmelden wie bei uns oder reicht es einen Anschluß anzugeben? würd mich interessieren

Soulreaver24 hat folgendes geschrieben:

Muß man beu Euch eigentlich alle Fernseher im Haushalt anmelden wie bei uns oder reicht es einen Anschluß anzugeben? würd mich interessieren

Ja, die GEZ ist dann wohl die dt. Ausgabe Eurer Gebühreneintreiber .. und nein, es müssen nicht alle Geräte angemeldet werden, bzw. es gibt eine Verordnung, die besagt, wann unter welchen Umständen weitere Geräte, usw. angemeldet werden müssen. So z.B. dieser Punkt hier:

"Autoradios in ausschließlich privat genutzten Fahrzeugen sind gebührenfreie Zweitgeräte, wenn derjenige, auf den das Kfz zugelassen ist, bereits für den Privathaushalt ein Radio angemeldet hat. Ansonsten ist das Radio im Auto ein anmelde- und gebührenpflichtiges Rundfunkgerät."

oder dieser Punkt:

"Haushaltsangehörige (z.B. Kinder, Großeltern) müssen Geräte dann selbst anmelden, wenn sie eigenes Einkommen – wie BAFöG, Ausbildungsvergütung, Rente – haben, das den Sozialhilferegelsatz übersteigt (die Höhe des Satzes erfahren Sie beim zuständigen Sozialamt).
Trifft dies nicht zu, sind die Rundfunkgeräte nicht anmelde- und gebührenpflichtig, sofern für den Haushalt bereits Rundfunkgeräte angemeldet sind."

Und wenn Dich dazu noch mehr zu dem Gebührenwahnsinn interessieren sollte, guckst Du einfach mal hier:

http://www.gez.de/ungezwungen03.html .

Schlimm schlimm...aber die Gebühren sind bei uns noch höher:
http://www.orf-gis.at/news_geb.htm

Wenn jemand von Euch die Werbung(en) der GIS auf ORF1 kennt (diesen sprechenden Fernsehen mit den "Funk-Wellen") weiß wohl jeder warum man(n) die Eintreiber gern an der Haustür verprügeln würde.

In England ist die ganze sache noch schlimmer, da ist die strafe sage und schreibe 1000 pfund! (ca. 1500€) wenn man nichts zahlt, und es gibt auch eine konkrete rechtliche grundlage, was soweit ich weiss, in Deutschland nicht der fall ist.
Aber die Werbung im TV ist ganz witzig

Witzig???? Nicht wirklich wenn man das jeden Tag 4-6 mal vor den Serien/Filmen serviert bekommt!!! Ein Grund mehr auszuschalten :meckern:

Soulreaver24 hat folgendes geschrieben:

Witzig???? Nicht wirklich wenn man das jeden Tag 4-6 mal vor den Serien/Filmen serviert bekommt!!! Ein Grund mehr auszuschalten :meckern:

Ich meine natürlich die Werbung in England! :D

gez.gif

By the way .. bei der Berichterstattung gestern Abend wurde auch davon gesprochen, dass Handys, die über Radio und TV-Empfang verfügen, ebenfalls in die Gebührenordnung mit einbezogen werden sollen .. :crazy: ...

.. und vorhin wurde berichtet, dass Ede Stoiber gesagt habe, dass es wohl in Zeiten des allgemeinen Sparens nicht sein könne, dass eine Institution mehr Geld fordere und damit beweisen würde, dass sie zu unflexibel seien auch eine Umstrukturierung in Kauf zu nehmen.

Na .. da bin ich mal gespannt, was hier noch bei raus kommen wird .. :nut: .

Dann kann ich ja froh sein, daß ich kein UMTS-handy habe! ;)

Der Stoiber hat ja manchmal wirklich lichte Momente... :eek:

OtaQ hat folgendes geschrieben:

gez.gif

ähnliches habe ich auch gehört, wie vorher gesagt, das es eben keine wirkliche rechtliche grundlage für die Forderungen der GEZ gibt. Bei mir kommen die Leute sicher nicht in die Wohnung, erstes unterstehe ich nicht der meldepflicht (hrhr) und des weiteren müssen die Leute durch 2 Türen bevor Sie bei mir sind.

Wenn die GEZ bei einem vor der Tür steht, können die machen was sie wollen. Die dürfen nicht rein. Egal was sie sagen. Wenn's ganz krass läuft können sie mit einem Gerichtsbeschluß kommen, aber das kommt eigentlich nicht vor.
Also locker bleiben wenn di kommen. Einfach sagen dass man nur ein Freund ist und der eigentlich BEsitzer nicht da ist. Dann Türe zu, klingel aus und relaxen

FarinUrlaub2002 hat folgendes geschrieben:

lol ota hast du deinen Beitrag als riesiges pic umgewandelt?:bigsmile:

Unsinn... das war die GE* ..ok ok, ich sags nicht.

Das war... äh.. NIEMAND

Hat eigentlich irgendwer das Was erlauben Strunz Special gesehen?
Da wurde die Diskussion geführt, mit dem Peremiere Chef, WDR Chef, Jauch, Gottschalk, Stoiber etc.pp.
War richtig gut, die beste Diskussion die ich seit längerem im Fernsehen gesehen habe, keinem wurde ins Wort gefallen und einfach mal 20-30 Minuten überzogen, weil jeder noch was zu sagen hatte.

Scheiß GEZ ...

Leider hab ich mein Zeug angemeldet, eine damalige Entscheidung meines Vaters, der ich nicht wiedersprechen konnte. Nur zu schön, das man ohne Probleme da auch nicht wieder raus kommt, auch wenn man nur sehr wenige Kröten verdient bzw. als Rente bekommt. Das juckt die einfach nicht.

Naja, dumm auch, das man es auf legalen Wege versucht hat, raus zu kommen. Sprich Formular "abmelden" wurde nicht genutzt und wenn ich das nun mit diesem Formular versuche, stehen die sicherlich mit Gerichtlichem Beschluss vor meiner Haustüre. Wie ich das hasse ....

Zurück