Ab ins Theater: VIEL LÄRM UM NICHTS von Shakespeare

Everbroid

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.02.2004
Beiträge
509
Reaktionspunkte
0
Tach auch,

da die Gamezone-Gemeinde in München recht gut "verankert" ist, bin ich so frei, speziell euch (aber natürlich auch alle anderen) mal wieder ins Theater einzuladen! Wieso? Weil es ein tolles Stück ist, es in Echtzeit und in High Definition-3D aufgeführt wird... und ich selbst mitspiele. ;)

Die Rede ist von William Shakespeares Viel Lärm um Nichts, das wir in einer etwas moderneren Fassung auf die Bühne bringen. Hier ein wenig zur Storyline:

Der Krieg ist aus! Diese Nachricht schlägt in der Bar des Ratsherrn Leonato und dessen Schwester Antonia ein wie eine Bombe! Es heißt, der siegreiche Don Pedro samt edler Gefolgschaft wolle auf seinem Heimweg Halt in dem Lokal machen. Ja mehr noch, genau hier sei außerdem die Aussöhnung des Prinzen mit seinem besiegten Halbbruder Don John geplant. Was für ein Event! Was für eine Aufregung!

Leonatos Tochter Hero fiebert der Rückkehr eines gewissen Grafen entgegen und ihre Cousine Beatrice erkundigt sich auffällig oft nach Signor Benedikt, dem Gefolgsmann Don Pedros, den sie angeblich doch gar nicht ausstehen kann. Kann man die Hochzeitsglocken läuten hören? Doch nicht alle sind zufrieden. Der gedemütigte Don John und seine ruchlosen Gehilfen sinnen auf Rache für die Niederlage. Jeder finstere Plan ist ihnen Recht, um Streit und Unfrieden in die fröhliche Gesellschaft zu bringen. Zerbrechen die freundschaftlichen Bande zwischen Leonatos Familie und Don Pedros Gefolge? Oder kann die überaus diensteifrige Stadtwache Don Johns Machenschaften durchkreuzen?

Zu sehen am:

Freitag, 01. April 2011 und Samstag, 02. April 2011
Freitag, 08. April 2011 und Samstag, 09. April 2011

forum 2
Kulturvereins Olympiadorf e.V.
Nadistraße 3
80809 München
Beginn: 20:00 Uhr (Einlass: 19:30 Uhr)

Donnerstag, 14. April 2011, Freitag, 15. April 2011 und
Samstag, 16. April 2011

Taverne Odyssee
Bad-Kreuther-Str. 8
81671 München
Beginn: 20:00 Uhr (Einlass: 18:30 Uhr)

Eintritt: 9,50 €; ermäßigt: 7 €
Kartenreservierung: 089 - 442 378 74 oder [email protected]
Alle Infos auch unter http://www.brett-a-porter.de

Es würde mich freuen, wenn der eine oder andere von euch Zeit und Lust hätte, vorbeizuschauen.

http://brett-a-porter.de/wp-content/uploads/MuchAdoAboutNothing-212x300.jpg
 
Kannst du bitte mal kurz "modernere" Fassung ein wenig konkretisieren bitte?

Ich würd echt mal wieder gern ins Theater gehen ohne dass jemand permanent nackt auf der Bühne ist. Lettztes Jahr bei Romeo und Julia in München wollt ich schon zur Pause gehen - zum einen waren die "****** und Bier"-Sprechchöre von Mercutio und Benvolio echt nervig und zum anderen war Julia eine blöde Göre, die stets zwei Zigaretten gleichzeitig rauchte ... und natürlich nackt war.

Irgendiwe würd ich mal wieder ins Theater gehen und zumindest die Stücke, die ich mir ansehe, wiedererkennen. Moderne Inszenierungen in Ehren, aber ...

Von daher: wie modern wird sie denn?
 
Hy,

also, keine Angst: Wir spielen nicht nackt!! :bigsmile:

Das "modern" bezieht sich vor allem auf die Kostüme und die Umgebung. Ich werde als Leonato beispielsweise nicht in einem historischen Kostüm, sondern in einem schwarzen Anzug auftreten. Ähnlich ist es bei allen anderen Schauspielern (z.B. Abendkleid statt Reifrock) und der Umgebung: Es ist kein Gutshof oder ähnliches, sondern eben ein Lokal, wie man es heutzutage kennt.

Beim Text halten wir uns hingegen am englischen Original. Wir benutzen eine deutsche Übersetzung von einer Münchner Dolmetischerin, die sich weniger langweilig liest, als die üblichen "Schulübersetzungen" und auch schon von anderen Theaterbühnen genutzt wurde.

Ich hoffe, damit habe ich Deine Frage beantwortet... und Dich zum kommen überredet.
 
Ja, ich denk schon dass ich komm. "Viel Lärm um nichts" hab ich auch noch nicht gesehen (aber gelesen), von daher ...

Nur um nicht als der prüde Onkel dazustehen: ich hab nix gegen Nackte, auch nicht auf der Bühne. Wenn man aber *nur* noch Stücke mit nackten Darstellern sieht, weils halt seit 10 Jahren modern auf der Bühne ist, dann nervts irgendwann. :-)
 
/ Elias / hat folgendes geschrieben:

Ja, ich denk schon dass ich komm. "Viel Lärm um nichts" hab ich auch noch nicht gesehen (aber gelesen), von daher ...

Hey, da freut mich! :)

/ Elias / hat folgendes geschrieben:
Nur um nicht als der prüde Onkel dazustehen: ich hab nix gegen Nackte, auch nicht auf der Bühne. Wenn man aber *nur* noch Stücke mit nackten Darstellern sieht, weils halt seit 10 Jahren modern auf der Bühne ist, dann nervts irgendwann. :-)

Ich selber bin daauch eher "konservativ". Natürlich versucht man, eigene Ideen in ein Stück einzubringen, die sollten aber auch Sinn machen (also: Nicht nur Nacktsein um des Nacktseins willen).
 
Klingt echt interessant, leider ist München zu weit weg für nen kurzen Theaterbesuch. Allen andern wünsch ich jedoch viel Spass. Mein nächstes "Kulturereignis) wird die Rocky Horror Picture Show bei den Freiluftspielen Jagsthausen.
 
Irgendwie muss ich bei diesem Stück immer an Fellini's "Amarcord" denken (sollte ja eigentlich umgekehrt sein, aber der Film hatte nun mal nachhaltigen Einfluss auf mich :D ).

Mersadion hat folgendes geschrieben:

Mein nächstes "Kulturereignis) wird die Rocky Horror Picture Show bei den Freiluftspielen Jagsthausen.

Da sehen wir uns wahrscheinlich.
 
Und für die zweitgrößte (oder mitllerweile sogar großte) Gruppe hier, die NRWler, empfehle ich ganz ausdürklich SHOCKHEADED PETER im Grillo Theater in Essen.
 
brett-a-porter... Kann es sein, dass du schon die letzten Vorstellungen hier vorgestellt hast? Habe damals mal ne Pratchett Story von euch gesehen;) Im Münchener Osten irgendwo.
 
Ist doch ein bißchen weit weg, finde ich aber gut! Viel Erfolg!

/ Elias / hat folgendes geschrieben:

Nur um nicht als der prüde Onkel dazustehen: ich hab nix gegen Nackte, auch nicht auf der Bühne. Wenn man aber *nur* noch Stücke mit nackten Darstellern sieht, weils halt seit 10 Jahren modern auf der Bühne ist, dann nervts irgendwann. :-)

Ja, das ist wirklich langsam völlig ausgelutscht und nervig. Genauso wie minimalistische schwarz/weiß Inszenierungen. Schwarze Bühne, ein weißer Stuhl, Schauspieler in schwarzen und weißen Anzügen ohne Hemden und Schuhe. Tausend mal gesehen.
 
RIPchen hat folgendes geschrieben:

brett-a-porter... Kann es sein, dass du schon die letzten Vorstellungen hier vorgestellt hast? Habe damals mal ne Pratchett Story von euch gesehen;) Im Münchener Osten irgendwo.

Du schreibst von "MacBest"! Und ja, haben wir damals auf den gleichen Bühnen wie heuer aufgeführt. Du warst da wohl auch in der Taverna Odysee. :)


Und was ich ganz vergessen habe: Wir haben sogar ne Live-Band mit Gesang. Dies kommt bei diversen Szenen wie dem Maskenball (The Cure: The LoveCats) und der Hochzeit (Pachelbel: Canon in D) wirklich ziemlich gut...
 
@TAPETRVE: Ja das wäre möglich, wenn auch ein großer Zufall bei den "Menschenmengen". Letztes Jahr hab ich mir dort "The Blues Brothers" angeschaut...kann ich auch nur empfehlen.

Ich bekomm die Karten dort (und auhc z.B. für Schwäbisch Hall) immer über die Firma für gerade mal 7,- anstatt der üblichen knapp 30,- im regulären Verkauf. Alles im Rahmen des Kulturbudget...feine Sache das. Hab dort auch schon den Götz von Berlichingen und Hamlet gesehen. Letzteres hat natürlich sehr von der "natürlichen" Kulisse der auf der Burg Jagsthausen profitiert.
 
Klopper hat folgendes geschrieben:

Ist doch ein bißchen weit weg, finde ich aber gut! Viel Erfolg!


/ Elias / hat folgendes geschrieben:


Nur um nicht als der prüde Onkel dazustehen: ich hab nix gegen Nackte, auch nicht auf der Bühne. Wenn man aber *nur* noch Stücke mit nackten Darstellern sieht, weils halt seit 10 Jahren modern auf der Bühne ist, dann nervts irgendwann. :-)


Ja, das ist wirklich langsam völlig ausgelutscht und nervig. Genauso wie minimalistische schwarz/weiß Inszenierungen. Schwarze Bühne, ein weißer Stuhl, Schauspieler in schwarzen und weißen Anzügen ohne Hemden und Schuhe. Tausend mal gesehen.


Oh ja, da kann ich ein Lied davon singen. Letztens Hofmannsthals "Zur schönen Aussicht" und Schillers "Maria Stuart" in exakt dem Stil gesehen. Ich hätt' mal so richtig Bock auf ganz klassisches, historisches Theater mit viel Staffage und Kulissen. Dann würden auch die Schulklassen nicht immer so entgeistert drinsitzen. Wer die Moderne checken will, muss halt erst mal klassische Inszenierungen kennen. /*klugscheissermodus off*
 
Erinnert mich an die Aufführung von Paul Auster's "Moon Palace", der ich in meinem Abijahr beiwohnen musste. Eine jämmerliche Ansammlung von pseudokubistischen Kulissen, nervösem Overacting und nachträglich eingefügten Pimmelwitzen.
 
Tja das ist halt Avangarde um jeden Preis. Ich bin auch eher ein Fan von "klassischen" Inszenierungen für klassischen Stoff.
 
Everbroid hat folgendes geschrieben:

Mersadion hat folgendes geschrieben:


Meinst du den auf dem 4ten Bild von oben? ;)


Ähm.... nicht ganz.... :)


Immerhin: Du hast zielsicher danebengetippt. ;)

Schon klar, darum auch der ;)

Ich wünsch jedenfalls Hals- und Beinbruch für eure/deine Aufführung und Toi Toi Toi
 
Zurück