Alles nur Theater: DER LETZTE SOMMER von Neil Simon

Everbroid

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.02.2004
Beiträge
509
Reaktionspunkte
0
Tagchen auch,

was hat das zu bedeuten, wenn sich ein längst verschollenes Gamezone-Mitglied mal wieder zu Wort meldet? Ganz klar, es möchte etwas! ;)

So ist es natürlich auch bei mir. Und was ich möchte: Dass Ihr ins Theater geht! Und zwar nicht zu irgendeiner Vorstellung, sondern ganz speziell zu den Vorstellungen der Münchner Laienschauspielgruppe BRETT-À-PORTER, der auch ich angehöre. Wir führen im nächsten Monat das Stück DER LETZTE SOMMER des bekannten amerikanischen Theaterautors Neil Simon auf.

Hier ein wenig zum Inhalt:

Seit Jahrzehnten verbringen die Hines' mitsamt Haushälterin Filomena die Sommerwochen in ihrem Haus in den Bergen. So auch dieses Jahr, seit der Scheidung aber ohne Annie. Der Sommer beginnt idyllisch, alles scheint seinen mehr oder weniger gewohnten Gang zu nehmen. Bis die Ereignisse sich überschlagen.

Burt Hines ist krank, sein Herz hat die jahrzehntelange Umtriebigkeit des Unternehmers nicht unbeschadet überstanden. Immerhin tritt er jetzt etwas kürzer und verbringt den Urlaub nun nicht mehr mit Arbeit, sondern hat endlich auch Zeit für seine Tochter Josie. Die sorgt aber auf ihre Weise für Umtrieb, indem sie von heute auf morgen ihre Verlobung mit Ken, einem Harvard-Juristen und Sproß des Ostküsten-Adels, löst. Dass ausgerechnet jetzt Josies abgelehnte Mutter und Burts Ex-Frau Annie zu Besuch kommt, trägt ebenfalls wenig zu Burts Erholung bei. Dies alles erinnert ihn schmerzlichst daran, wie Annie, die er noch immer liebt, ihn vor ein paar Jahren selbst verlassen hat. Nach und nach taucht unangemeldet noch eine ganze Reihe weiterer Besucher auf: Josies heimliche Affäre Ray, im Schlepptau das Model Samii, der Mafiosi und Haifischjäger Vinnie Basani aus Miami, der seit Jahren verschollene Ehemann von Filomena und dann steht zu allem Überfluss auch Ken wieder auf der Matte.
Mit dem Aufeinandertreffen der Menschen kommt es zu einem Showdown der Emotionen: Liebe, verletzte Gefühle, Eifersucht, gekränkte Eitelkeiten, Wut, Ängste, verpasste Chancen und die Hoffnung, dass man das Schicksal ändern kann.

Und plötzlich ändert sich alles. Nichts ist mehr wie es war oder je wieder sein wird.


TERMINE:
April: Fr. 16. / Sa.17./ Fr. 23./ Sa. 24./ Fr. 30., Mai: Sa. 1.5.2010, Jeweils 20:00 Uhr

ORT:
Bühne Taverna Odyssee
Bad-Kreuther-Str. 8
81671 München
(www.mux.de/Taverna-Odyssee)

TICKETS:
Eintritt: 9,50 € (ermäßigt: 7 €)
Tel. 089 / 32 16 22 56 oder
E-Mail: [email protected]
oder Abendkasse.

Alle Infos auch unter www.brett-a-porter.de

http://brett-a-porter.de/wp-content/uploads/flyer-212x300.jpg

Soviel zur Werbung. Da ich weiß, dass sich hier im Forum viele Münchner tummeln, würde ich mich natürlich freuen, falls der eine oder andere von Euch Zeit findet. ;)
 
Hehe, kann sich natürlich nicht jeder angesprochen fühlen. :)
 
Wir sind hier in NRW nur saudumme Preußen , und gehen nicht in das Theater . Ironie . Das Vollplaybacktheater würde ich mir gerne mal anschauen . Sonst aber nichts .
 
Hey, ich war letztes Jahr in einer Brett-A-Porter Vorführung... Wyred Sisters war das glaube ich! Hab die Gruppe davor nicht gekannt und bin vermutlich auch nur hin, weil riiiiiiiesen Pratchett-Fan bin und eine der Darstellerinnen heiß war*hihi* War aber ein witziger Abend. Mal sehen, vllt komm ich sogar wieder mal hin, klingt gut.
 
RIPchen hat folgendes geschrieben:

Hey, ich war letztes Jahr in einer Brett-A-Porter Vorführung... Wyred Sisters war das glaube ich! Hab die Gruppe davor nicht gekannt und bin vermutlich auch nur hin, weil riiiiiiiesen Pratchett-Fan bin und eine der Darstellerinnen heiß war*hihi* War aber ein witziger Abend. Mal sehen, vllt komm ich sogar wieder mal hin, klingt gut.

Stimmt, wir haben im letzten Jahr MacBest (Wyred Sisters) gespielt! Ich war der durchgeknallte Herzog Felmet!!! :crazy:

Und lass mich raten, die junge blonde Hexe hatte es Dir angetan.... ;)
 
Das letzte mal als ich im Theater war da ging ich noch zur Schule. Die Vorstellung, ich weiß es noch wie heute, hieß "Der Besuch der alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt.

Warum ich das noch so genau weiß kann ich euch auch sagen.
Wir hatten damals echt "schöne" Plätze in Reihe 3, also mehr oder weniger direkt vor der Bühne.

Wer die o.g. Theateraufführung vielleicht auch mal erleben "durfte" der weiß das es die ein oder andere Stelle gibt in der die Darsteller doch mal etwas lauter werden, dies leider genau in Richtung des Publikums.

Wäre alles nicht so schlimm gewesen wenn es nicht 2 Darsteller auf der Bühne gegeben hätte die während dieser lauthalsen Konversationen angefangen haben zu spucken. Selbst in Reihe 5, also 2 Reihen hinter uns, gab es den einen oder anderen der von den Darstellern, natürlich unabsichtlich, angespuckt wurde.

Man merkte denen auf der Bühne das am Ende auch schon an weil in den ersten Reihen natürlich jeder den Kopf eingezogen hat sobald einer der Charaktere in Richtung des Publikums anfing zu schreien, muss ein tolles Gefühl für die gewesen sein aber ich für meinen Teil lass mich nicht freiwillig anrotzen.

Das jedenfalls ist meine letzte Erfahrung ans Theater, das ganze ist jetzt 5 Jahre oder so her, aber ich hab mir damals geschworen wenn ich's vermeiden kann dann nie wieder.

Wobei man fairerweise sagen muss das viele große Schauspieler hierzulande ihre Karriere im Theater begonnen haben, aber für mich ist das leider einfach nichts.
 
tomk hat folgendes geschrieben:

So ist es natürlich auch bei mir. Und was ich möchte: Dass Ihr ins Theater geht!


Dann schieb mal ne Freikarte rüber. :praise:

Ähm... *Hust*.... über solche Dinge kann ich nicht entscheiden.... :nut:

Aber wir haben vor wenigen Tagen ein paar nette Probenfotos geschossen, die ich einfach auch mal herzeigen möchte:

http://brett-a-porter.de/wp-content/uploads/bap.10.493.jpg

http://brett-a-porter.de/wp-content/uploads/bap.10.354.jpg

http://brett-a-porter.de/wp-content/uploads/bap.10.376.jpg

http://brett-a-porter.de/wp-content/uploads/bap.10.249.jpg
 
Zurück