720p oder 1080i?

Mladen10

Benutzer
Welche Einstellung bringt auf einem "normalen" HD-ready TV (habe einen LG 32lc2r) das bessere Xbox 360 Bild?
Kann da keinen grossen Unterschied erkennen...
Mit welcher Einstellung spielt Ihr?

Danke für die Antworten

Die beste Einstellung ist die, welche deinen Augen am besten gefällt! Ich persönlich würde immer progressiv bevorzugen also 720p...meinen Augen gefällt das besser :)

bezüglich auflösung hab ich keinen Unterschied sehen können, aber ist es möglich, dass es bezügl. framerate oder grafikaufbau unterschiede gibt?
noch was: progressiv???

720p p steht für progressive

1080i i steht für interlaced

Das hat etwas mit der Art des Bildaufbaus zu tun. Wenn ich mich genau erinnere, dann wird bei progressive Zeile für Zeile aufgebaut oder? Oder wars anders rum? Bin mir da nimmer so Sicher, muss wohl am Altsheimer liegen :blackeye:

Bei Progressiv wird das ganze Bild auf einmal dargestellt.
Bei Interlaced wird das Bild in zwei Halbbilder aufgeteilt.

Somit hast du bei Progressiv immer ein ruhigeres und subjektiv besseres Bild. 1080i hat nur den Vorteil, das Du natürlich eine höhere Auflösung hast. Aber nicht alle Spiele sind in dieser Auflösung programmiert, schau einfah auf die Spieleverpackung, da steht drauf für welche Auflösung das Spiel programmiert wurde. Ein 720er Spiel wird auf 1080 einfach nur hochgerechnet und erleidet dadurch natürlich einen leichten Qualitätsverlust.

Ich hab auch alles mal ausprobiert und muss sagen das 720p mit VGA Kabel am besten aus sehen.

Das 1080i und 720p per YUV Kabel war nicht so berauschend.

Der Grafikaufbau hat einzig mit dem Spiel selbst zu tun, wie es programmiert wurde da kan der TV nix beeinflussen.

Framerate: Ein Frame ist ein Bild. Um etwas flüssig zu sehen (ohne Ruckeln) sind 25 Bilder in der Sekunde notwendig, 30 sind besser und diese Zahl haben die meisten Spiele und Filme.

Eine Framerate von 60 (also 60 Bilder in der Sekunde) ist ultra flüssig (bei 30 Frames merkt man im Direktvergleich zu 60 dass es etwas "zäher", "dreckiger" läuft) ist vor allem bei Rennspielen von Vorteil.
Das hat aber rein garnichts mit dem Geschwindigkeitsgefühl des Spiels zu tun, wie irrtümlich manchmal angenommen wird. Ein spiel mit 60 Frames kann also langsamer laufen als eines mit 30 Frames.

Jedes Bild muss von der Konsole "ausgerechnet" werden, sprich bei 60 Frames muss deine Konsole 60mal pro Sekunde ein Bild errechnen. Wenn sie das nicht schafft, weil einfach zu viele Daten auf dem Bildschirm gezeigt werden müssen, fängt es an zu ruckeln da einzelne Bilder nicht errechnet und dargetsellt werden konnten.

Also auch mit der Framerate des Spiels hat der TV nix zu tun.

Der LG hat eine native Auflösung von 1.366x768 Pixel. Bei 1080i müsste das Bild sehr stark skaliert werden. Das sieht i.d.R. sche**e aus.

Ein progressives Bild ist einem interlaced Bild grundsätzlich vorzuziehen, weil beim intelaced Bild bei Seitwärtsbewegungen "Kämme" entstehen, welche das Bild ausgefranst erscheinen lassen, was es bei einem progressiven Bild nicht gibt. Schon eine Laufschrift ist im interlaced-Modus eine Katastrophe und sieht fürchterlich aus.

Darum ist 720p besser als 1080i, egal welchen Signalweg man benutzt.

8) Pitlobster

Am schärfsten ist es über HD-VGA-Kabel mit einer Auflösung von
1.366x768 Pixel

:mosh:

Zurück