64 bit ?

Kenshin

Bekanntes Gesicht
Hi
hab mir jetzt n Laptop mit Windows 7 zugelegt.
Auf dem gibt es den normalen Interner Eplorer und eine 64 bit Version.

Auch von Java gibt es eine 64 bit Version.

So kurze Frage:
Was sind das denn überhaupt für Dinger? :nut: Was bedeutet dieses 64 bit und was gibt es für Unterschiede zu den normalen Versionen?

64 Bit bezeichnet die Prozessorarchitektur, früher hatte man 32 Bit, das war dann die sog. x86 Architektur.

Hauptgrund dafür das heute vorwiegend 64 Bit Systeme vorinstalliert werden ist ganz einfach der das mehr Ram Speicher verwendet werden kann. Ein 32 Bit System kann nur maximal 3,25GB ansprechen, mit einem 64 Bit Windows 7 System sind in den Premium Versionen bis zu 16GB möglich, bei Ultimate Systemen sogar 192GB.

Soviel wird man denke ich selbst in 10 Jahren noch nicht benötigen. :)

Der Grund dafür das du 2 Versionen von einigen Programmen hast ist der das vieles unter 64 Bit noch nicht wirklich funktioniert. Von Adobes Flash Player gibt es beispielsweise noch keine 64 Bit Version, ergo kannst du damit z.B. dann keine Youtube Videos mehr mit schauen.

Wichtig ist das du nach Möglichkeit beim Kauf neuer Software darauf achtest das es sich um 64 Bit Software handelt, normale geht zwar auch, muss dann aber von Windows emuliert werden was leider ein bisschen Leistung kostet.

64 Bit Programme hingegen sind für diese neue Architektur optimiert und laufen in vielen Fällen schneller als die 32 Bit Pendats.

Okay danke :)

Ich hab neben "Programme" auch einen Ordner der "Programme x86" heißt.

Hab mich schon gewundert, was der zu bedeuten hat.

Kenshin hat folgendes geschrieben:

Da werden alle Programme rein installiert die nicht 64 Bit fähig sind.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Da werden alle Programme rein installiert die nicht 64 Bit fähig sind.

Ich hab vorhin z.B. MSN Plus installiert ( offizielles Add On für Windows Live Messenger)
Und es war im Installationspfad automatisch Programme86x vorgegeben. Also nehme ich mal an es wurde automatisch erkannt dass das nicht 64 bit fähig ist?

Also wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich immer 64bit Programme downloaden/kaufen, falls vorhanden, oder?

Also z.B. iTunes 64bit anstatt das normale?

Also wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich immer 64bit Programme downloaden/kaufen, falls vorhanden, oder?

Also z.B. iTunes 64bit anstatt das normale?

So schaut's aus, wobei meistens auch erkannt wird was du verwendest, so das du automatisch auf das richtige geleitet wirst. Vor allem bei Kaufsoftware solltest du jedoch drauf achten.

Zurück