60HZ Spiele dank Komponentenkabel auf 50HZ Geräten spielen ?

Don Schayan

Neuer Benutzter
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage. Wenn ich die Xbox 360 über ein Komponentenkabel an meinem alten Röhren-Tv anschließe, kann ich dann 60Hz spiele im 50Hz-Modus spielen bzw. die Xbox so einstellen ?

Diese Inforamtion habe ich von einem Händeler erhalten. Ich würde gerne Gears of War zocken aber mein TV unterstüzt keine 60Hz.

Mir wurde geraten das Komponentenkabel zu kaufen und dann wäre es möglich auch 60Hz Spiele auf meiner alten Kiste zu spielen.

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht ob es funktioniert oder handelt es sich um eine Fehlinformation?

Zu welchen Komponentenkabel ratet ihr mir?

Danke!

Hallo,
also ich glaube mal eher nicht, dass man sowass mit nem Kabel wieder hinbiegen kann...lasse mich aber auch gerne belehren, da mein Fernseher auch keine 60Hz schafft und ich um jeden Rat dankbar bin ;)

Also das geht ganz bestimmt nicht. Das Kabel dient an sich ja nur zu besseren Farbkonturen etc...
Aber woher weisst du das Gears of War nur auf nem 60 Hz Fernseher laufen wird???
Mein Monitor hat nämlich nur 50Hz :( und zocke über das VGA Kabel.

Die Info dass Gears of War (wahrscheinlich) 60Hz unterstüzt habe ich von einem Händler aus Österreich der das Spiel schon spielen durfte.

Es selbst hat die Info mit dem Komponenten Kabel direkt von einem Mitabreiter von Microsoft.

Hier die Mail die ich erhalten habe:

"Hallo,
habe soeben von Microsoft Info erhlaten, dass GOW voraussichlich 60 Hz ist.
Man kann aber JEDES spiel mit 50 Hz spiele, einfach im System der 360 50 Hz umstellen.
das geht abernur wenn das komponentenkabel angschlossen ist."

Da ich dem ganzen auch nicht recht traue, hab ich dieses Thema eröffnet.

Es wäre doch einfach klar zu stellen: Jemand der dieses Komponentenkabel (ich spreche von dem mitgelieferten Kabel bei der Premium Edition)angeschloßen hat, müsste mal versuchen ein 60Hz-Spiel (FarCry, Obvilion, ...) auf 50Hz zu spielen.

Ich bin sehr gespannt!

Ein TV der für 50Hz ausgelegt ist kann nicht mit 60Hz betrieben werden.

Es handelt sich dabei um eine schneller Bildwiederholrate und die kann nicht duch ein simples Kabel erreicht werden.
Wenn früher die Röhrenmonitore am Rechner mit 120 statt den häufig vorgesehenen 85Hz betrieben wurden, gaben diese auch noch schneller den Geist auf, weil das Gerät logischer Weise damit nicht zurechtkommt.

Ok, das war jetzt ein Extrembeispiel, aber es dient zur erläuterung.

Unterm Strich bleibt, wenn der Fernseher kein 60Hz unterstützt, hilft nur der Neukauf.
Alle Geräte die innerhalb der letzten 5 Jahre produziert wurden, sollten ohne Probleme damit klar kommen.
Alternativ kann man die Konsole in der Regel auch auf die für jeden Fernseher geeigneten 50Hz umstellen.

Aber es soll Games geben die nur unter 60Hz laufen.

Ein TV der für 50Hz ausgelegt ist kann nicht mit 60Hz betrieben werden.

Das ist richtig aber die Xbox360 soll angeblich wenn ein Komponentenkabel angschloßen ist, das 60Hz-Bild als 50Hz-Bild ausgeben können.

Dies soll nur mit dem Kompentenkabel möglich sein, nicht mit einem RGB oder Standartkabel.

Aber es soll Games geben die nur unter 60Hz laufen.

Die gibt es ganz sicher DAO4, TopSpin2, FaryCry, Obvilion sind ganz sicher welche. Auch Acardgames wie StreetFighter2 sind nur im 60Hz Modus spielbar.

Leider habe ich kein Komponetenkable um diese Sache zu testen.

Dein alter Röhren TV hat nen Komponenteneingang, unterstützt aber keine 60HZ?:nut:

Nein aber es gibt Scartadapter welche ein VideoIn und StereoIn haben. Oder würde das nicht funktionieren?

Zurück