360 warum so laut?

JuksderFuchs

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24.10.2004
Beiträge
176
Reaktionspunkte
0
könnt ihr mir mal sagen warum die 360 so laut bei spielen und sowohl bei dvd schauen relativ laut ist? die alte war doch auch nicht so laut oder=(?
 
bei mir ist nur das DVD Laufwerk laut beim Spielen, beim Schauen von Filmen höre ich nur den Lüfter ;)
 
Takaras hat folgendes geschrieben:

bei mir ist nur das DVD Laufwerk laut beim Spielen, beim Schauen von Filmen höre ich nur den Lüfter ;)
detto, beim Spielen dreht das Laufwerk volle Kanne rauf, aber beim DVD-gucken kann ich nebenher sogar einpennen, da hört man fast nix!
 
Ja es ist defentiv zu laut, sonst wäre das Ding perfekt!
Kann man eigentlich noch nichts dagegen tun, ich meine, einfach einen anderen Lüfter oder ein anderes Laufwerk einbauen!
Weiss da jemand was?
 
Vermutlich ist die Lautstärke der XBOX360 ( egal, ob Lüfter oder Laufwerk ) auf eher "minderwertige" Bauteile zurückzuführen. Denn Fakt ist, dass es heutzutage auf jeden Fall bedeutend leiser geht.

Für mich war das auch ein halber Schock : Als die ersten News von wegen "Wasserkühlung" kamen, klang das Ganze ja wirklich noch nach Next-Gen. Mittlerweile wird der Grafikchip zwar wassergekühlt, die beiden Lüfter an der Rückseite machen aber trotzdem noch genügend "Lärm".

Aber am Schlimmsten ist tatsächlich das Laufwerk ...

Wie gesagt : Ich tippe in diesem Bereich auf "billigste Bauteile".

Bei der alten XBOX konnte man auch den Standardlüfter durch einen wesentlich leiseren 3 Euro-Lüfter austauschen.

Da wird sogar im Cent-Bereich gespart ...

Sunshine
 
austauschen lässt sich der Lüfter bestimmt, keine Frage, aber ich denke das Dir dann Microsoft was pfeifen wird wenn ein Garantiefall auftritt. Schließlich beschädigst Du das Siegel und damit erlischt die Garantie!

@Sunshine
ganz unrecht hast Du nicht, bei der ersten Generation der alten Xbox wurden auch komplett minderwertige Laufwerke verbaut, erst später dann gute von Samsung :knockout:

Wahrscheinlich wirds hier nicht anders sein, erst später dann werden qualitativ höherwertige Produkte verbaut, schade drum :meckern:
 
Laut Microsoft ist das ein 40 fach DVD. Wenn nun der Rohling nur eine kleine Unwucht hat dann macht es halt so geräusche. Leg mal ne CD in ein 40 fach laufwerk und kopier da Sachen runter, das ist fast genau so laut wie die XBOX. Da kannst du machen was du willst, liegt halt in der Physik das es so ist.

Mike
 
Ich weiss ganricht was da fürn Problem jeder hat. Es ist zwar relativ laut, aber beim Zocken höre ich es nicht mehr. Also juckts mich auch nicht gross. DVD schaue ich eh mit meinem DVD-Player und nicht mit der 360.
 
das teil ist so laut weil...

a) von MS
b) aus Plastik
c) damit man einen Grund hat nach einem halben Jahr eine neue rauszubringen
d) sich die Leute für die konsole auch einen neuen TV-Schrank mit Schallschutz zulegen muessen
e) es unmöglich ist das Teil im Schlafzimmer zu benutzen, weil Frau nicht schlafen kann
f) Fremdhersteller wieder Ersatzteile liefern können, die "nur" die Garantie der Konsole beeinträchtigen

ach ich könnte endlich so weiterauflisten.....:bigsmile:
 
@sunshine:
Ich glaube selbst das teuerste DVD-ROM ist kein bisschen leiser wenn die DVD so schnell gedreht werden muss, um die entsprechenden Datenraten zu erzielen. Und ist dir noch nicht aufgefallen, dass es leise und laute Spiele gibt? Es kommt nämlich schlicht darauf an wie sauber die DVDs gepresst wurden, denn schon die geringste Unwucht genügt um die Xbox 360 so richtig Brummen zu lassen. Aber wie gesagt, das Laufwerk selbst ist ja flüsterleise, ebenso die verbauten Lüfter, die DVD selbst macht den Lärm.

Übrigens: Im liegen ist die Xbox 360 wesentlich leiser als im stehen, wo sich unrunde DVDs noch stärker bemerkbar machen.


8) Pitlobster
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:

@sunshine:
Ich glaube selbst das teuerste DVD-ROM ist kein bisschen leiser wenn die DVD so schnell gedreht werden muss, um die entsprechenden Datenraten zu erzielen. Und ist dir noch nicht aufgefallen, dass es leise und laute Spiele gibt? Es kommt nämlich schlicht darauf an wie sauber die DVDs gepresst wurden, denn schon die geringste Unwucht genügt um die Xbox 360 so richtig Brummen zu lassen. Aber wie gesagt, das Laufwerk selbst ist ja flüsterleise, ebenso die verbauten Lüfter, die DVD selbst macht den Lärm.

Übrigens: Im liegen ist die Xbox 360 wesentlich leiser als im stehen, wo sich unrunde DVDs noch stärker bemerkbar machen.


8) Pitlobster

Ich bin mir da nicht so sicher, gehe aber davon aus, dass es auf jeden Fall leiser geht ... genauso gibt es DVD-Player, die einfach vom Laufwerkgeräusch lauter sind als andere - trotz gleicher Drehzahlen.
Und sollte es tatsächlich an der DVD liegen, so gibt es bestimmt auch Wege und Möglichkeiten, ein Laufwerk gegen so einen Fall zu rüsten.

Unterm Strich ist es aber auch relativ egal, wer Schuld an der Lautstärke der XBOX360 ist. Es gibt einfach Spiele, die ich zu bestimmten Zeiten leise zocke und dabei stört mich der XBOX360-Sound dann schon etwas. Ich kann damit leben, aber ich mag einfach nicht daran glauben, dass es nicht doch leiser geht.

Auf die XBOX bezogen : Ein Bekannter von mir hat eine XBOX, die er sich ca. 2 Jahre nach mir gekauft hat. Dessen Laufwerk ist um einiges lauter als das meiner XBOX. Von daher bleibt einfach die Möglichkeit, dass das Laufwerk der XBOX360 nicht gerade seinen Teil dazu beiträgt, damit Microsoft´s Next-Gen-Konsole leiser wird.

Sunshine
 
Zurück