360 HDMI etc. *update*

Timerly

Bekanntes Gesicht
Hallo

Also, da Weihnachten vor der Tür steht wollte ich mir ne 360 gönnen.
Da ich aber von den Next-Gen Systemen nicht mehr so die Ahnung habe (dank massig ungezockten XBox und PS2 Games) hab ich ein paar Fragen zur Anschaffung.

Das Ding wird an nen 1080p full hd Beamer angeschlossen (mit 5.1 System), sollte also das bestmögliche Bild liefern. Jetzt die Frage, erzeugt die Premium Konsole mit dem HDMI Anschluss mit entsprechendem Kabel ein definitiv besseres Bild (bedenkt wir reden von ca. 2,60m Diagonale) als die alte Variante? Und gibt die 360 nicht normalerweise nur 720p aus? Wird das einfach hochskaliert?
Kurz gesagt: wie viel mehr Bild kriege ich mit der HDMI Variante?

720p ist leider schon recht gut von 1080 zu unterscheiden bei solchen Bildgrößen :)

Ah ja, noch was: lässt sich der Geräuschpegel der 360 ertragen? Oder lohnt sich ein neuer Lüfter?

merci, ein Rückkehrer (mit dem 4000. Post, olé) :D

Der 1080p Modus wurde per Update geregelt. Wie gut das Bild bzw. wieviel mehr Bild du über den HDMI Anschluss kriegst habe ich keine Ahnung.

Der Geräuschspiegel müsste eigentlich bei den neueren Konsolen viel niedriger sein, es werden ja andere Laufwerke verbaut.

Hi, Also ich kann Dich beruhigen. Ich habe die 360 nicht mit HDMI Kabel, sondern mit YUV-Kabel am Beamer mit 720p angeschlossen. Und muss sagen, das Bild ist trotzdem perfekt. Bilddiagonale des Beamers ist ca. 3,50m. Zur Zeit zocke ich Call of Duty 4 und muss sagen ein sauberes Bild. Nur die Farben sind blasser gegenüber dem LCD-Fernseher. Liegt aber bestimmt am Beamer.

Und zum Lautstärkepegel: Ja es ist laut. Zumindest mein XBOX-Model. Habe Sie September 2006 gekauft. Weiß nicht ob die neueren leiser sind. Plus der Lüfter vom Beamer der auch zu hören ist. Tagsüber mache ich mein Dolby Surround so laut, das ich es nicht höre, und für Nachts habe ich mir jetzt Funkkopfhörer geholt.

also solange das Ding kein Düsentriebwerk ist, hab ich ja kein Problem damit (im Zweifel gibts ne Schalltrennwand, ich bastel sowieso grad eine gegen Verstärker, Bluray Player und co.)

Würd mich nur stören wenn das Ding sich anhört wie die erste Generation Geforce 4600... :D

Zum Thema blasse Farben wäre halt ein Vergleich mit ner HD-Wiedergabe aus anderer Quelle mit HDMI ganz gut, dann wüsste man auch wohers kommt.
Könnte entweder das Signal sein oder vielleicht die typische LCD-Panel Schwäche bei Beamern wenn zu viel Restlicht im Raum ist (weißer Raum z. B.)

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass meine 360 (gekauft vor zwei Monaten / hergestellt im Juli 2007) nicht wirklich laut ist, eher unerwartet leise. Im Vergleich dazu konnte ich vor wenigen Tagen nochmal das alte Core-Mofa von einem Kumpel "probehören", als er Halo 3 einlegte.. für mich ein sehr großer Unterschied.

ok, dann noch schnell:

Ist HDMI immer bei den Premium Konsolen dabei? Oder erst ab Baureihe X?

Muss das irgendwie rauskriegen, eine etwas...unbedarfte Anbieterin auf Ebay hat technisch nämlich keine Ahnung und das Ding schon verpackt :D

Der Lüfter ist nicht das Laute an der 360, es ist das DVD-Laufwerk. Gottseidank sind in den neuen Modellen jetzt doch definitiv leisere Laufwerke verbaut. Wo ich auch sehr überrascht war das war das HD-DVD-Laufwerk, das ist im Betrieb kaum zu hören. Auch die 360 ist im HD-DVD-Modus sehr leise. Da ist mein Projektor (Sanyo PLV Z4) sogar lauter.

danke, ich schau mich dann mal weiter um

Wird ja wohl noch was werden dieses Jahr^^

bei premium heisst die jetzt glaub ich "Family Edition" und die ehem. core heißt jetzt "Arcarde". diese modelle haben definitiv einen hdmi-port, bei älteren modellen, solltest du den händler bitten, den karton einmal zu öffnen und nachzusehen...

Er muss die Verpackung gar nicht aufmachen, normalerweise sollte sich auf der Rückseite des Kartons ganz unten (ich mein eher mittig) ein HDMI-Logo befinden, dass alles aussagt. So war es z.B. auch bei meiner!

bei meiner letzte woche gekauften arcarde stand kein logo... :0:knockout:

also lieber mal nachsehen... manchmal haben ja auch andere modelle ne hdmi port ohne irgendeine kenntlichmachung seitens microsoft. verstehe wer will... :(

Hmm...das ist schlecht, vor allem weil die Arcade-Version ja ganz neu ist.
Auf der anderen Seite, gibt es überhaupt Arcade-Pakete ohne HDMI? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Auf den neueren Premium-Kartons müßte an sich immer das HDMI-Logo sein, d.h. dort kann man auf Nummer sicher gehen.

B1-66-ER hat folgendes geschrieben:

Hmm...das ist schlecht, vor allem weil die Arcade-Version ja ganz neu ist.
Auf der anderen Seite, gibt es überhaupt Arcade-Pakete ohne HDMI? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Auf den neueren Premium-Kartons müßte an sich immer das HDMI-Logo sein, d.h. dort kann man auf Nummer sicher gehen.

naja, also laut ms' aussage haben alle arcarde und family modelle standartmäßig hdmi - sollte also nichts schief gehen. nur eben bei premium modellen oder der halo edition ist es so eine sache...

habe mal gehört, das alle elite und halo editions auchhdmi haben, aber ich blicke da mittlerweile selber nicht mehr durch :knockout:

Genau deswegen mag ich die Entwicklung der Next-Gen Konsolen atm nicht.
Sonst war doch immer das Argument, dass Konsolen gleich bleiben und Erstkäufer keine Nachteile haben, dass der Aufrüstwahn einen nicht erreicht und man sich nicht in den Hintern beißen muss, 2 Monate nachdem man sowas gekauft hat.
Jetzt sind wir an einem Entwicklungspunkt, an dem die Schere zwischen Konsolen und PCs sich wieder schließt, nicht nur hardwaremäßig.
"Gut, dass ich so lange gewartet habe." Ist wohl mein Gedanke der Woche.

ich bumpe den Thread mal, weil ich inzwischen meine :xb360: bestellt hab.

Jetzt brauch ich Auskunft zum Thema Kabel:

Lohnt sich das (schweineteure) MS-Kabel? Oder tuts auch ein anderer Hersteller? Normalerweise sollten HDMI-Kabel ja standardisiert sein, also sollte ich theoretisch doch das Kabel vom Blu-Ray Player zweckentfremden können, oder?
40 Tacken für 2m Kabel sind dann doch recht heftig.

Muss nur mal nachfragen, bei PS2/XB1 waren die optischen Anschlüsse ja nicht standardisiert.

HDMI ist ein digitales Übertragungsverfahren. Entweder das Signal kommt an oder nicht. Auf kurzen Strecken bis 2 Meter macht es daher keinen Unterschied, ob das verwendete Kabel 3 Euro oder 300 Euro gekostet hat. Übersteigt die Länge des Kabel 5 Meter, so ist es schon sinnvoll ein etwas teureres, sprich besser geschirmtes Kabel zu nehmen. Wer bei 1 Meter oder weniger 150 Euro für ein Oehlbach-Kabel ausgibt und dann auch noch meint ein besseres Bild zu haben, der sollte statt zum Augenarzt mal lieber zum Psychiater gehen ;)
Es gibt nämlich keinen Unterschied, ist alles Kabel-Voodoo...rausgeschmissenes Geld eben.

Zum Thema Next-Gen: Es gab noch nie eine Konsolengeneration, wo man als Erstkäufer nicht angeschissen war. Selbst bei NES kam irgendwann eine leicht verbesserte Version raus, wobei Nintendo bei solchen Sachen noch die harmlosesten sind. Guck dir die PS2 an...v12 ist aktuell glaube ich...bei v3 gings in Europa los...mit jeder Version wurde was geändert, bzw verbessert.

Mir persönlich ist scheissegal was alles an der 360 verbessert wird. Meine läuft gut bisher und das Bild per VGA ist hervorragend und vor allem nativ. Was soll ich da noch mit HDMI?

Entspricht die HDMI-Buchse an der XBOX360 vielleicht nicht dem HDMI-Standard, sodass man hier wieder mal ein spezielles Kabel von Microsoft oder einen Nachbau eines Drittherstellers kaufen muss? Ich frage mich, wann die Konsolenhersteller endlich darauf verzichten, eigene Buchsen an ihre Geräte anzubringen, um die Kunden zum Kauf von speziellen (teureren) Kabeln zu nötigen... Wie schön wäre es, wenn man mal eine Konsole mit handelsüblichen Standard-Kabeln anschließen könnte...

Kann man doch. HDMI IST ein Standard...sonst dürfte es auch nicht so heissen. Kannst jedes beliebige Kabel nutzen, auch wenn die Hersteller uns da was anderes weißmachen wollen. Sony ist da aber noch einen Tick dreister, wie ich finde, da das Kabel noch teurer ist, als das MS-Pendant

RGB/Scart ist auch ein Standard und die haben eigene Buchsen gebastelt, da kann man sich nie sicher sein :D

aber danke für die Auskunft

Die arcade-packung ist immer mit HDMi.
Die ist ja erst ganz neu auf dem markt. Man findet sie noch gar nicht in jedem laden.
Bei mir steht z.B. herstellung: 2007-09-10.

Zurück