Ich glaube nicht, dass Klamotten zwischen dem aktuellen Stand und dem Fotorealismus stehen, auch nicht unbedingt Körper-Meshes und Gesichtstexturen. Es sind eher Aspekte wie Beleuchtung, Schatten und Weitsicht, der Rest nutzt meistens nicht mal die aktuell mögliche Technik aus. Man kann jetzt schon für einen guten PC Fotos auf hoch aufgelöste Gesichter, Rüstungen und Dungeons-Wände pappen, die Entwickler machen es nur nicht, weil man sich aus Kostengründen auf den geringsten gemeinsamen Nenner beschränkt, die Konsole*.Und zudem sind fotorrealistische Gesichter in einer Umgebung, die aus technischen Gründen nicht fotorealistisch sein kann, kontraproduktiv.
Klar, der Fotorealismus ist bisher gescheitert, aber es werden auch jetzt schon sehr viele Möglichkeiten verschenkt, die uns ein Gefühl von Realismus geben.
Viele Entwickler haben keinerlei Talent für Beleuchtung, einer der wichtigsten Aspekte überhaupt in der Computer-Grafik, da hat man anständige Gesichter, die aber völlig flach oder überbelichtet aussehen. Eine realistische Beleuchtung und Schatten-Darstellung ist aktuell unmöglich, aber eine, die uns realistisch genug vorkommt, eben schon.
Wenn ich Skyrim heavy modde(Beleuchtung, Meshes, Texturen, Unschärfe-Filter, Schatten-Darstellung), dann sieht es in Dungeons ziemlich realistisch aus, aber sobald ich raus komme, reisst es mich raus, da man selbst mit High-Res-Mods keine anständige Weitsicht kriegt, weder eine realistische, noch fotorealistische. Da bleibt dann nix anderes übrig, als eine extreme Tiefenunschärfe reinzusetzen, um wenigstens die Sicht eines Brillenträgers ohne Brille zu simulieren.
*Disclaimer: Sollte kein Geflame gegen Konsolen und Konsoleros sein, sondern gegen minimalistisch denkende Entwickler.