• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Halo: Spartan Assault im Test: Süßer Gruß aus der (Entwickler-)Küche oder bittere Micropayment-Hölle?

N Kollege hat das Spiel nach ein, zwei Anläufen direkt auf Gold gehabt, ohne auch nur eine Waffe oder sonst was zu kaufen.

Sagt ja keiner dass es nicht geht, aber mit den gekauften Loadouts ist es wesentlich leichter ;)

@hansmann

ja so ist es auch. Habe das Spiel zwar auch nicht, aber bei mir sagen das die Kollegen auch.

Mann muss sich nur die Überschriften der getesteten Xbox One Spiele anschauen, da ist schon ein gewisses Muster zu erkennen.

No offence... Der gelöschte Beitrag war ein wenig vom "Autorenstolz" beeinflusst daher die Löschung, mea culpa.

Was den, ich nenn es mal, Fanboyvorwurf angeht: In der Current Gen war meine bevorzugte Hardware ganz klar die 360 (mit über 200 Games) vor der PS3 (mit knapp 15 Games). In dieser Gen hab ich mich noch nicht auf eine "Leadplattform" festgelegt und hab dementsprechend aktuell für beide Plattformen gleich viele Games....nur mal so als kleiner Exkurs zu meiner Zocker-Vita.
Ich denke also schon dass ich da recht objektiv bin - bislang ;)

Konstruktive Kritik ist aber natürlich nach wie vor gern gesehen, hier in den Kommentaren oder via PN.

Pssst, meine Tarnung. Das darf erst raus kommen wenn ich Sandro mir das Muster von Rambo zuteilt ;)

Als free 2 play wäre es wohl ok aber nicht für 15€!!!

Schöner Artikel!

Um eine Verschwörung handelt es sich definitiv nicht. Diese setzt nämlich eine gewisse Intelligenz voraus. Gruppen-Zwang oder auf einer Welle reiten trifft es eher.

Die Mikrotransaktionen finde ich hier eher unkritisch - man bekommt eigentlich genug Credits im Spiel und benötigt auch nicht in jeder Mission Extrawaffen um Goldwertungen zu erhalten. Selbst die Tatsache, dass man die gekauften Waffen nur 1 Mission hat geht in Ordnung, sonst wäre das Spiel zu leicht. Der Einstandspreis von 15€ hingegen ist definitiv Anlass zur Kritik bei dem gegebenen Umfang.

@Tbone
Wenn du dich erinnerst oder mal ein wenig im Forum liest wirst du feststellen dass ich einer derer war die Ryse verteidigt haben. Soviel zum Thema "Gruppenzwang/auf einer Welle reiten". Ebenso kann ich dir versichern, auch wenn du das vermutlich nicht glauben wirst, dass es seitens Computec oder Sandro (als Chef hier) keinerlei Vorgaben oder Auflagen gibt was die Wertungen betrifft. Das können dir die anderen freien Autoren gern bestätigen

Option A: Man hat es drauf und brauch keine anderen Waffen
Option B: Man hat zwar keinen Skill, aber dafür macht man es durch Fleiß weg
Option C: Man hat weder Fleiß noch Skill, dafür Geld
Option D: Man hat überhaupt nichts und wird dafür als Sonyfanboy beschimpft

Wie konntet ihr es nur wagen einen XboxOne Titel zu hinterfragen ;)
Nur weil er zusätzlich zum normalen Kaufpreis noch Mikropayment anbietet.
Also ich finde die Überschrift in Ordnung.

@Mersadion
Ich schreibe das hier, weil das selbe in grün mit der selben Ausrichtung auf Gamepro zu lesen war von einem Tobias Veltin.

Und auch dort, wurde in den Kommentaren gesagt, dass das Spiel sehr gut ohne Microtransaktionen aus kommt.

Mittlerweile gibt es bei einigen Spielen das sog. Micropayment, doch solange es nicht unmöglich ist ohne Micropayment, alles zu erreichen, denke ich das es dafür keine Negativpunkte geben sollte.

So kann man bei Assasins Creed: Blackflagg sich auch sämtliche Muster und noch paar andere Sammelobjekte für echtes Geld kaufen, doch ist es auch möglich die alle im Game zu sammeln.
Wer das möchte kann das von mir aus doch gerne tun, doch es wird halt niemand gezwungen...

OK mag sein. GamePro les ich nicht aber das gehört nicht hier her ;) Ich kann mir aber vorstellen dass der Tenor zum Thema Micropayment, unabhängig vom Spiel, wohl meist der selbe ist. Meine Meinung zu Micropayment findet sich ja Fazit wieder.

Ich würde für das Teil auch keine 15Euro ausgeben. Nur weil da Halo im Titel steht. Hinterfragen ist immer gut bei anderen und besonders bei sich selbst.

Falls es nicht so rüber kam...ich bin grosser Halofan...der Bonus ist definitiv da und es ist auch spassig und kurzweilig. Aber das Verhältnis Spieldauer zu Preis ist m.M. hier suboptimal. Micropayment stört mich hier einfach mehr als in Forza aber weniger als in Ryse (den Nebensatz zu Ryse haben wir aus dem Fazit aber wieder entfernt.)

Zurück