• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

1378 (km): DDR Grenzsoldaten gegen Flüchtlinge

Ist aber auch vom Konzept her verdammt naiv. Sorry, die Grenzwächter haben nicht geballert, weil sie "keine andere Wahl" hatten, sondern weil sie fest von der Richtigkeit ihres Tuns überzeugt waren oder obendrein noch ihren Spaß am Menschenjagen hatten. Sonst wären sie nicht zum Grenzschutz gegangen. Trotzdem, unsere Politiker haben sich das Teil doch nicht mal angesehen, denen reicht ein Screenshot von einer Waffe und sie laufen geistig bereits Amok.

Habe es gestern im TV gesehen. Na ja, braucht man sowas?? Meiner Meinung nach, nein. Wer es sich holt, wird die Fahnenflüchtlinge erschiessen. Als das gestern im TV gezeigt worden ist und der "Ossi-Flüchtling" nach dem Schuss ziemlich stumpf ein paar Meter geflogen ist, konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen. Sah einfach zu doof aus. Das Spiel ist Blödsinn und braucht niemand.

geile idee...ich würde es sofort kaufen. allein nur weil die ganzen spießer dagegen sind

@evil wraith

ähm was? das mag ja vlt auf eingie zu treffen aber sicher nicht auf alle. bzw nicht mal auf den großteil.
du weißt schon, dass die grenzwächter unter einem krassen druck standen!? ne große wahl hatten die nicht unbedingt.

@Evil Wraith
Naja der Comment ist nicht ganz richtig.
Wenn du dich geweigert hast zu schiessen wurdest du erschossen oder wärest für immer ins Loch gegangen.Die Stasi war wie in Nazizeiten die Gestapo, hast du dich gegen die DDR gestellt wandertest du für immer ins Loch, mein Onkel konnte ein Lied darüber singen.Er war im Zuchthaus in Bützow weil er sich geweigert hat zu schiessen.

Es gab ein paar schwarze Schafe die waren scharf drauf Leute abzuknallen, aber nicht viele.Ich komm aus der DDR und da hattest du keine Wahl.

Sehr gute Idee! Zeigt es doch zum eine dass die Politiker, die immer für Shooterverbote schreien absolut nichts kapiert haben, und auch nicht verstanden haben dass sich hier scheinbar jemand Gedanken gemacht hat und einen "Shooter" mal so konzipiert hat, dass man im Grunde gezwungen wird über das ganze politische Szenario, um das es in anderen Shootern ja sonst auch oft geht, mal wirklich zu überdenken bevor man "in freier Entscheidung" handelt. Und dabei, wie zumindest beschrieben, im Grunde noch der Dumme ist, wenn man tatsächlich abdrückt. Wenn es im Kino so etwas wie "Antikrieg-Kriegsfilme" gibt, dann hat das Spiel zumindet der Beschreibung nach eine Ähnliche Bezeichnung verdient! Auch wenn die Denkvorstufe voraussichtlich einsitig ist und niemandem vermitteln wird, dass vermutlich jeder Grenzschützer der DDR, wie auch jetzt Soldaten der BRD in Afghanistan unüberlegt einem Befehl folgen, der sich für den einzelnen möglicherweise aus seiner Erfahrung und den gewohnten Lebensumständen heraus als richtig erweist.
Oder denkt irgend ein Soldat in Afghanistan etwa daran dass er eigentlich gegen das Grundgesetz, widerrechtlich an einem Angriffskrieg teilnimmt und - je nach dem wie sich die Dinge entwicklen - auch bald mal vor einem Kriegsgericht enden könnte.

warum wurde der bitteschon angezeigt, hätte das ein großer entwickler gemacht hätte man den auch nicht anzeigen können auf was für einer grundlage den?

Klar ist es nur ein typische 08/15-Billig-Game, aber ich würde sowas nicht veröffentlichen. Wenn die Politik konsequent ist, wird das Game sowieso indiziert oder was auch immer. Wenn man schon jedes gewöhnliche Spiel verunstalten muss. ;)

Evil Wraith @
...die Grenzwächter haben nicht geballert, weil sie "keine andere Wahl" hatten, sondern weil sie fest von der Richtigkeit ihres Tuns überzeugt waren oder obendrein noch ihren Spaß am Menschenjagen hatten.

Sorry, selten so einen Müll gelesen. Die meisten Grenzsoldaten waren zumeist einfache Wehrpflichtige, denen bei Missachtung von Befehlen mit langjähriger Einzelhaft gedroht wurde. Da standen keine ausgebildeten Killermaschinen an den Grenzen, sondern zumeist verschüchterte und vom Stuffz eingelullte 18jährige.

So ca. 95% der Bevölkerung hatte einen ziemlichen Hass auf den eigenen Staat bzw. auf dessen Regierung, deswegen kams ja letzten Endes auch zur Widervereinigung. Deswegen ist die Behauptung, es aus Überzeugung zu tun mal voll daneben. Obwohl in den Schulen stets das Profil vom Klassenfeind gepredigt wurde (durfte ich mir selber anhören), war war die eigene Propaganda nicht annähernd so brutal wie im 3. Reich.

Die Veröffentlichung des Titels wurde vorerst auf Eis gelegt, die News dazu geht gleich online.

Pitlobster

@Gmanbielefeld: Finde es sehr gut dass Du Dich auch mit Hinweis auf Deine Herkunft dazu äusserst. Es ist wichtig dass viel mehr Menschen die das Leben in der DDR bewusst erlebt haben heute darüber berichten wie sie selber es erlebt haben, damit wir möglichst noch viel davon erfahren wie es wirklich war und auch verstehen warum und wie sich die Menschen mit der Situation arrangiert haben.

Die Leute leben doch heute in einer gemeinsamen BRD und wissen meist nicht mal dass es noch einen noch immer zu erreichenden Unterschied macht in der BRD und noch nicht wirklich in einem freien Deutschland zu leben.

Erlauben sich dann aber Urteile über die Leute früher in der DDR und merken gar nicht dass die BRD zwar anders aber eigentlich auch noch nichts besseres als eine DDR 2.0 ist in der nahezu jeder Bürger gläsern gemacht wurde und in irgend einer Form auch nur Befehlen gehorcht oder sonst Sanktionen erfährt.

@alpha_omega
"So ca. 95% der Bevölkerung hatte einen ziemlichen Hass auf den eigenen Staat bzw. auf dessen Regierung"

auch damit wäre ich vorsichtig.
klar, es gab viele probleme, aber es war ja einfach mal nicht alles schlecht. im gegenteil es war sogar einiges gut und auch einiges besser als heute.
kommt natürlich immer auf die jeweilige person an, aber ich kenne viele, die die ddr sogar gern zurück hätten bzw. wenigstens teile davon.
ich denke mal so krass viel größer als der heutige hass gegen den staat war es damals auch nicht.

Ich verstehe nicht was das Spiel erreichen soll.

"Einige werden zwar erstmal einfach drauflos ballern. Dann aber kommen sie vor Gericht - und wenn es dann auch nur bei einem klick macht und er ins Nachdenken kommt - dann habe ich schon etwas erreicht."

Die Leute ballern drauf los, weil sie es von Computerspielen so gewohnt sind, nicht weil sie es für richtig halten Grenzflüchtlinge zu erschiessen.
Will der Macher uns etwa ehrlich mitteilen, dass es verwerflich ist auf solche Flüchtlinge zu schießen? Bzw. denkt er viele Leute halten das für toll?

Ich denke wir sind uns hier alle einig, dass es keine schöne Sache ist/war, wenn DDR Flüchtlinge an der Mauer um's Leben gekommen sind. Da besteht doch überhaupt kein Diskussionsbedarf. Worauf will das Spiel also hinaus?
Die Frage die sich stellt, und über die man geteilter Meinung sein kann, ist, wie man heute mit den Leuten umgehen soll die damals den Abzug betätigt haben. Aber das Thema schneidet auch das Spiel nicht an.

Zurück