• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Payday 2 im Test: Der Koop-Shooter schießt sich selbst in den Fuß

ich kann mich nicht erinnern schon mal so eine gute Idee so schlecht umgesetzt gesehen zu haben!
das spiel ist einfach nur absoluter müll!

Was? Noch schlechter als der erste Teil? Dann meinen tiefsten Respekt :D

Ich kann den Test nur teilweise nachvollziehen. Das Spiel hat Fehler ganz klar, aber echte Taktik ist hier das A+O. Die im Test aufgeführte "Aufklärung" im Vorfeld hat schon ihren Sinn und ist auch jeder Zeit mit Maske machbar, wenn man ein bisschen mitdenkt. Die Aufklärung sollte der Ghost durchführen, in keiner oder nur leichter Rüstung weil die eben schwerer zu entdecken ist. Das schöne ist, hier wird neben einer grundsätzlichen Kenntniss der Spielmechanik auch der gesunde Menschenverstand gefordert. Wer erwartet mit schwerer Rüstung und Sturmgewehr auf dem Fußgängerweg unbemerkt zu bleiben versagt schlicht und einfach.

Wer Geduld hat, sich abseits hält, Hot-Spots alleine aufklärt ohne die Killertruppe nebst schweren Gerät im Schlepptau kann mit wenig Geschick sehr viel für sein Team rausholen.

Zugegeben bei eintägigen Heists kann die Taktik vernachlässigt werden, aber in jedem Szenario ist der Schusswechsel mit der Polizei vermeidbar und das ist die absolute Stärke des Spiels. Es macht immer wieder Spaß unbemerkt aus der Bank zu entwischen. Bei mehrtägigen Heists ist die Taktik unverzichtbar. Wer zum Beispiel den im Test angesprochen Bilderklau unbemerkt hinter sich bringt gerät am zweiten Tag eben nicht in einen Polizeihinterhalt. Auf dem Werksgelände sind dann nur ein paar Arbeiter um die man sich aber auch angemessen kümmern muss, weil diese schlagen Alarm wenn mitten in der Nachtschicht ein Hubschrauber auf dem Gelände einfliegt.

Das Bilderszenario ist übrigens perfekt allein zu spielen, ohne Freunde oder KI Kollegen, so das man deren schwächen getrost vernachlässigen kann. Als Stealth-Übung ist das Szenario perfekt.

Wo ich dem Test allerdings recht geben muss, man steht am Anfang ziemlich allein auf weiter Flur. Keine Tutorials, keine Hilfen wenig Skillpunkte und die Skills sind wirklich äußerst dämlich beschrieben. Eigentlich weis man überhaupt nicht was man da kauft. Als bestes Beispiel sei hier mal der Technikerbaum gnannt. Als erstes bekommt man dort Sprengminen. Diese kann man lt. Beschreibung dafür verwenden weiche und harte Ziele (Menschen und Türen) zu sprengen. Aber nichts ist, erwirbt man den Skill muss man feststllen das sich nur simple Minen legen lassen. Um Türen oder auch Tresore zu sprengen muss man erheblich mehr Skills und Geld investieren, denn erst Hohlladungen helfen da weiter. Glücklicherweise ist man auf seine Skillentscheidungen nicht festgenagelt, man kann die Skilltrees zurücksetzen. Aber und das ist ein großes "Aber" man muss für das steigern (Training) der einzelenen Skills viel Geld bezahlen und das wird eben nur teilweise erstattet.

Das Spiel ist halt etwas für geduldige und hat seine Lernkurve. Für mich eine angenehme Abwechslung zu all den 08/15 Shotern mit ihren beliebig austauschbaren Features ohne echten taktischen Tiefgang

Hab mir das Game nun im Ps Plus Store geholt (Kostenlos)
ansich macht es schon Spaß was mich aber stört
ist das man schneller aufsteigt als man Geld für Waffen und Skills
zusammen bekommt bin jetzt lvl 41 und hab noch 20 Skill punkte über die ich nicht verteilen kann weil einem einfach das Geld fehlt

Dann wie im Bericht schon erwähnt macht es nur Spaß wenn man es mit Freunden zusammen spielt die man kennt..
Wenn man eim Spiel mit Fremden beitritt ist es in 80% der fälle so
das keinerlei Teamplay besteht.. Wenn man Stirbt bekommt man kaum hilfe, Arzt&Ammo Taschen will jeder für sich selber haben, genauso wenn es darum geht Schliessfächer zu öffnen..statt das 2 den eingang zum Tresorraum schützen
rennt jeder doof durch die gegend (da lob ich mir die KI Bots lol) und man kommt kaum dazu die fächer zu öffnen weil man immer selber die Cops umnieten muss

Fazit: Ohne Freunde zwar spielbar aber eher Stressig als Spaßig,
das Geld/ Erfahrungs verhältnis stimmt garnicht bzw. die Preise für Waffen & Skills sind viel zuhoch,

Zurück