1. #1
    Neuer Benutzer

    Mitglied seit
    20.07.2015
    Beiträge
    1

    Gainward GTX 980 Ti mit 6 gb VRAM zeigt im Spiel Rome 2 nur 3072 GB an

    Guten Abend zusammen,

    ich habe folgendes Problem: habe mir einen neuen PC zusammengestellt und mit einer Gainward GTX 980 Ti mit 6 gb VRAM bestückt. Voller Vorfreude Total War Rome 2 in voller Pracht spielen zu können musste ich mit Ernüchterung feststellen, dass in den Grafikeinstellungen des Spiels nur 3072 GB verfügbar sind. Daher nun meine Frage: woran kann es liegen?! Desweiteren zeigt mit das Tool ROG CPU-Z nur 4 GB VRAM an. In den Systemeinstellungen aber die normalen 6 GB. Ebenso machen mir die Temperaturen im Benchmark des Spiels sorgen. Dort werden Temperaturen bis 85 Grad angezeigt.

    Ich weiss nicht mehr weiter...Treiber sind allesamt korrekt installiert...frisch aufgespieltes System mit Windows 8.1.

    Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    Vielen Dank im Voraus;-)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von eddy 92
    Mitglied seit
    27.03.2008
    Beiträge
    9.387
    Stell die Frage mal im Computerbase oder PC Games Forum. Hier auf Gamezone treiben sich nur wenige PC affine Leute rum.
    Probier mal das Tool GPU Z aus. Kann sein, dass Total War deine GPU nicht richtig erkennt, bzw. nicht mehr als 3GB VRAM unterstützt. Aber so genau kann ich dir das auch nicht sagen.

    Xbox One X, PS4 Pro und Nintendo Switch



  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von piko
    Mitglied seit
    26.06.2005
    Ort
    Schwabing west
    Beiträge
    6.938
    BBei mir hat es was gebracht in den Einstellungen "Unbegrenzter VRAM" einzuschalten

    Aber nebenbei noch eine Frage zur Performance bei Attila: Die Schlachten (zumindest in der Prolog Mission) sie an sich sauber und flüssig aus. Allerdings ist die Kampagnenkarte übelst am ruckeln, woran kann das liegen?
    Das habe ich noch nie vorher versucht. Also bin ich völlig sicher dass ich es schaffe!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von eddy 92
    Mitglied seit
    27.03.2008
    Beiträge
    9.387
    Hast du diese Einstellung im Treiber aktiviert ?

    Xbox One X, PS4 Pro und Nintendo Switch



  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von piko
    Mitglied seit
    26.06.2005
    Ort
    Schwabing west
    Beiträge
    6.938
    nein, im Spiel selber
    Das habe ich noch nie vorher versucht. Also bin ich völlig sicher dass ich es schaffe!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •