Guitar Hero III: Legends of Rock: Umfrage zur Fingerhaltung

JonStoppable

Neuer Benutzter
Mitglied seit
24.01.2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ich wollte mal einen überblick bekommen über eure fingerhaltung an den Knöpfen. um zu perfektionieren muss ich entweder mehr üben oder technik verbessern.
eventuell kann dieser thread auch einigen leuten der schritt von mittel auf schwer erleichtert werden..

also her mit eurer fingerhaltung:

mittel:
zeigefinger = rot & grün
mittelfinger = gelb
ringfinger= blau
kleiner finger = /

schwer:
zeigefinger = rot & grün
mittelfinger = gelb
ringfinger= blau & orange
kleiner finger = aushilfsweise für orange

saiten anschlagen: nur nach unten..
 
Bei mir siehts wie folgt aus:

mittel:
zeigefinger = grün
mittelfinger = rot
ringfinger= gelb
kleiner finger = blau

schwer:
zeigefinger = grün
mittelfinger = rot
ringfinger= gelb
kleiner finger = blau und orange (obwohl eher geht die ganze Hand einen nach rechts)

Anschlagen:
Bei leichten lockeren Songs nur nach unten und sobald es stressig wird, wird geschrammelt.
Also in beide Richtungen :bigsmile:

Anders hast auf schwer auch keine Chance.
Spiel mal Muse auf schwer wenn du nur noch unten drückst.
KEINE CHANCE (meiner bescheidenen Meinung nach) ;)
 
Hilly the Kid hat folgendes geschrieben:
Anschlagen:
Bei leichten lockeren Songs nur nach unten und sobald es stressig wird, wird geschrammelt.

Also in beide Richtungen :bigsmile:

Anders hast auf schwer auch keine Chance.
Spiel mal Muse auf schwer wenn du nur noch unten drückst.
KEINE CHANCE (meiner bescheidenen Meinung nach) ;)

Klar, ist doch auch schwachsinn nur in eine Richtung anzuschlagen.
Bei ner echten Gitarren und bestimmten Rhytmusparts bekommt man dadurch zwar nen härteren sound, aber bei Guitar Hero totaler unsinn.
 
Ich würd mir einfach angewöhnen die Finger während des Spielens umzusetzen. Gerade bei den schweren Songs wird die Grüne Taste nur noch selten genutzt (je nach song) und so kannst die Finger direkt ind er Mitte positionieren. Ansonsten die songs lange üben dann weißt du genau wann was kommt und kannst die Finger dementsprechend umsetzen.

Und Hammer-ons und Pull offs sind für schwer überlebenswichtig.
 
Ich bin mit mittleren Songs und schnellen Wechselne einfach total überfordert, ich spiel schon 2 Tage lang mit der Gitarre und bekomm einfach keinen Mittleren Song wie Before I Forget oder Raining Blood hin, mit dem Controller war es so einfach :blackeye:

Bitte sagt mir, wie soll ich die Finger halten wenn ich später gut werden will und wie lange dauert es bis ich es gelernt habe, oder bin ich doch ein hoffnungsloser Fall??? :blackeye:

Und als nächstes wo hin mit dem Daumen? Flach anlegen? Unten abstehen lassen oder den Griff umschlingen? Ich komm immer aus meiner Stellung raus und dann machen meine Finger wieder was sie wollen :blackeye:

BITTE HILFE!
 
Einfach auf langsam üben und dann immer schneller werden....
 
Kubrick hat folgendes geschrieben:

Einfach auf langsam üben und dann immer schneller werden....
Hab ich mir auch schon gedacht, aber es wäre nett, wenn mir jemand genaueres sagen könnte.
 
Wie gesagt, üben üben üben.
Ich hab damals mit Mittel gestartet, aber das ist bei jedem anders.
Also wie du die Finger positionierst liegt bei dir, hast ja hier ein paar Vorschläge!
Doch bedenke...
Sich was angewöhntes später nochmal zu ändern wird seehr hart.
Also schau direkt wie du am besten klar kommst!!
Und zum Daumen...
der liegt bei mir auf der Rückseite des Gitarrenhalses, da liegter gut und stört nich ^^
 
DonPaladin hat folgendes geschrieben:

Hab ich mir auch schon gedacht, aber es wäre nett, wenn mir jemand genaueres sagen könnte.

Das war doch genau, was willst du denn noch??!
Du hast tips fuer verschiedene Fingerhaltungen, zum anschlagen und zum ueben. Sollen wir vorbei kommen und dir die Finger halten?
 
Dr.Mosh hat folgendes geschrieben:


Das war doch genau, was willst du denn noch??!
Du hast tips fuer verschiedene Fingerhaltungen, zum anschlagen und zum ueben. Sollen wir vorbei kommen und dir die Finger halten?

Fakt ist, er hat meine Frage nicht beantwortet ;)


Ist es sehr wichtig die Blauen Noten mit dem kleinen Finger zu spielen, und sollte man sich da so schnell wie möglich dran gewöhnen?
 
DonPaladin hat folgendes geschrieben:
Fakt ist, er hat meine Frage nicht beantwortet ;)

Ist es sehr wichtig die Blauen Noten mit dem kleinen Finger zu spielen, und sollte man sich da so schnell wie möglich dran gewöhnen?

Ich wuerde es auf jeden fall machen, und fuer die 5te taste die Hand bewegen. So mache ich es bei einer echten gitarre auch und vielleicht ist es am anfang so schwieriger aber es macht sich bezahlt. ;)
 
ich kann meinen kleinen finger quasi gar nicht benutzen. bin so ungeschickt mit dem...kann weder auf echter gitarre noch bei gh damit agieren.auf schwer habe ich meine drei finger in der mitte und rutsche eben mit der ganzen hand rum...klappt ganz gut...konnte bei gh1 jeden song durchspielen...und auch die späteren noch ganz ordentlich.
 
Also den kleinen Finger weglassen würde ich auf alle Fälle NICHT empfehlen. Wenn der mal trainiert ist, gehts wesentlich besser. Apropos "Training" - ich spiel seit dem ersten Teil und immer mit Gitarre und das viele Stunden. Soviel Zeit braucht man MINDESTENS um auch nur annähernd "Through the Fires and Flames" (der "Dragonforce" - song) auch nur probieren zu können. Auf "Mittel" schon fast unlösbar. Wer den auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durchspielt, dem sei die höchste Zockerhochachtung aller Zeiten verliehen und der bekommt von mir auch den Titel "Gamble Gott der westlichen Hämisphäre" :bigsmile: ....... ein Wahnsinn - die spinnen doch !! :crazy: ;)

P.S. Achja, ich hab mir von Anfang an auch angewöhnt NUR nach unten anzuschlagen. Kann mir nicht vorstellen dass das anders was bringen sollte. Denn das Problem hab ich sowieso in der linken Hand, sprich: Mit dem "Anschlag" hab ich noch nie einen Song versaut, da bin ich schnell genug - bei den Akkorden schauts da schon anders aus :knockout: ;)
 
Nur nach unten anzuschlagen ist ziemlich ineffizient, denn du bauchst gerade bei schnelleren und komplizierteren songs einfach zu viel Zeit dafür. "Hier kommt Alex" oder "Prayer of the Refugee" würde auf Hard und Expert einen Krampf im Arm verursachen, wenn ich nur nach unten spielen würde. Ganz zu schweigen von Barracuda, wie sollte man da bitte die Triolen anständig hinbekommen, ohne sich nen Tennisarm anzutrainieren?

Wenn man "schrubbt", also nach unten und oben spielt, spart man nicht nur Kraft, sondern auch Anschlagzeit, was daszu führt, dass man den Noten nicht mehr "hinterher rennt".

Kleiner Tipp - versucht den Anschlägbügel mal so zu spielen, wie ein echter Gitarrist ne Saite anspielt. Nehmt als Daumen und Zeigefinger und legts sie überkreuz, so dass sie etwa im 90 Grad WInkel zueinander liegen. Mit dieser Fingerstellung könnt ihr grob anschlagen (also durchwischen, schrubben), oder ihr nehmt den Bügel ZWISCHEN daumen und zeigefinger, um ihn gezielt hoch und runter zu bewegen.



Was meine Fingerhaltung angeht:
Standard Konfig:

Zeigefinger = Grün
Mittelf = Rot
Ringf = Gelb
kleiner F = blau + Orange

Bei komplizierteren Songs rutsch ich mittlerweile aber auch eins hoch und verwende den Zeigefinger für den grünen und den roten Knopf. Bei komplizierten Akkordfolgen halt ichs aber wie ein Dachdecker, sprich was passt, das passt. Mal greif ich um, mal lass ich einfach nur bestimmte Finger weg.

ACH JA: Einer fragte wegen dem Daumen.
Den legt man hinten flach an das Griffbrett an - so lernt man es zumindest bei der echten Gitarre ;)
 
karaokefreak hat folgendes geschrieben:

Nur Zeigefinger = Grün
Mittelf = Rot
Ringf = Gelb
kleiner F = blau + Orange

Bei mir genauso, aber Leute, wenn ihr Profi packen wollt, reicht das nicht. Ich betone ES IST WICHTIG EINE GUTE FINGER ABSTIMMUNG ZU HABEN, das heiß ihr müsst festlegen, wie ihr die Arkorde am betsten Spielt, das ist vorallem bei Before I Forget und Stricken wichtig!
Und ihr müsst umbedingt FLEXIBEL sein! Bei Hammer ones kann man seine Fingerhaltung auch mal ändern und schnell durch die Solos mit drei Fingern rutschen, das muss man sogar!
Daher trainiert eure 4 Finger auf Mittel und Schwer, dort vorallem den kleinen Finger, und auf Profi das flexible Spielen und Einsetzen der Finger.
 
Zurück