Dragon Quest VIII: Die Reise des verwunschenen Königs: Review eines kritischen Betrachters

GaaraSama

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
12.01.2006
Beiträge
570
Reaktionspunkte
0
Ich kann zum Teil die Ansicht eures Previews teilen aber besonders in dem Punkt der andauernden Motivation kann ich nicht zustimmen. Das liegt an zwei Faktoren. 1. Die Story ist mir einfach zu simpel, kindisch und 0815 typisch.
Deswegen ist der Vergleich zu den wirklich beliebten Final Fantasy Teilen
wie dem 6ten und 7ten Teil einfach unangebracht, denn dort war die Story einfach "erwachsener". Es gab philosophische, psychologische und auch wirklich dramatische Aspekte. Es gibt und wird es wohl leider in nächster Zeit auch nichts geben was ansatzweise an die Story von Final Fantasy 7 herankommt. Vielleicht noch die Serie Xenogear, Xenosaga. Nichts gegen Dragon Quest 8
aber wenn ich das Spiel spiele fühle ich mich als würde mir jemand ein Kinderbuch fuer 4 jährige vorlesen und das is mir dann doch ein bisschen zu pfad . Das 2. grosse Manko ist meines Erachtens nach genau das Problem der Linearität. Man hätte das Spiel ohne Probleme so konzipieren können, dass man sich frei auf einer Weltkarte bewegt und zwar schon einen gewissen roten Faden besitzt aber auch sehr viele Freiheiten, grössere Nebenstorys und kleine Sidequests hätte einbauen können. Das simple Kampfsystem stört mich wenig, da wie beschrieben die Gegner wirklich happig sind und man so manchmal nachdenken muss welche gegner man zuerst angreift
und mit welchen Techniken man sie am besten ausschaltet. Trotzdem finde ich das mit der Linearität nicht halb so schlimm wie die (in meinen Augen) ziemlich pfade Story, die hier so gelobt wird. Ich empfinde sowieso, dass genau dies einer der grössten Probleme heutiger RPG´s ist. Grafik, Sound, Gameplay WOW. Story *würg*. Ich hoffe das wirklich bald mal wieder ein Schmankerl wie FF 6, 7 oder Xenogear kommt, wo ich wirklich 20 Stunden am Stück spielen konnte und eigentlich nur deswegen aufhörte weil man eben auch mal essen und schlafen muss.
 
Laut meinem Kollegen (spricht Japanisch, ist Toriyama Fan und Rollenspielsüchtig) taugt DQ 8 auf keinem Auge, die liebevolle Präsentation ist einem spätestens ab Level 50 scheissegal und von da an schlägt man sich mit einem der lausigsten Level Up Systeme überhaupt rum.
Keine Gewähr auf die Aussage, aber mir hat er das Spiel dermassen negativ geredet, das ich es mir nichtmal mehr anschauen werde, da warte ich lieber auf Blue Dragon.
 
@GaaraSama: Naja, ganz falsch liegst du da natürlich nicht. An eine Story wie die von FF7 oder Xenogears kommt die langwierige Suche nach dem deutlich weniger packenden Dhoulmagus nicht ran. Das gebe ich ja zu, im Review werde ich diese Themen noch etwas genauer beleuchten. Trotzdem bin ich auch als alter Hase überraschend motiviert von diesem Spiel. Fesselt mich derzeit genauso wie FFIV auf dem GBA....
 
1) Wird das Spiel eigentlich lokalisiert?
Wenn nicht, dann Schwamm drüber!

2) @GaaraSama
Wenn du ein Spiel haben willst das dich an das Pad fesselt dann spiele Dark Chronicle, für mich(& auch anderen) das beste Spiel der PS2 oder überhaupt das beste!
Ich konnte das Pad gar-nicht mehr los lassen. (lol kein Scherz)



gruss
 
Zurück