Seite 1 von 4 123 ...
"Gefällt mir"-Übersicht4Gefällt mir
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von The_Cube
    Mitglied seit
    14.05.2002
    Ort
    Irgendwo in dieser Galaxie
    Beiträge
    1.583

    Videos und HTML5?

    Ich stelle seit ich Flash abgeschaltet habe fest, dass die Videos auf der Homepage nicht mehr laden. Das ist schade. Zum hin und wieder sehe ich mir gerne mal eine Video an. Dazu müsste aber Flash laufen. Wenn ich es gar nicht auf dem System habe wie unter Linux zum Teil Standard ist dann kann ich die Videos nicht sehen. Ich will auf kurz oder lang Flash bei mir ganz los werden.

    Könnte man da etwas ändern damit die Videos auch über HTML5 sichtbar sind? Wäre sehr gut. Wenn ihr es hier nicht machen könnten dann verweist mich doch an die richtige Stelle damit ich vielleicht da mal nachfragen kann oder sagt der Technik mal sie solle sich hier melden damit wir das zusammen mal besprechen können

    Danke im voraus.

  2. #2
    ehemaliger Redakteur
    Avatar von RIPchen
    Mitglied seit
    28.05.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    2.261
    Soweit mir bekannt ist, nutzen wir bereits einen HTML5-Player. Zumindest kann ich sie auf iPhone und iPad abspielen, es gibt also eine HTML5 Alternative. Welche Videos meinst du denn? Unsere internen (Beispiel: Mortal Kombat X: Story-Trailer "Who's Next?") oder Youtube-Embeds (Beispiel: Tim Schafer verteidigt Peter Molyneux: "Das war bedauerlich und unfair.)?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von The_Cube
    Mitglied seit
    14.05.2002
    Ort
    Irgendwo in dieser Galaxie
    Beiträge
    1.583
    Ich meine z.B. den von Mortal Kombat X: Story-Trailer "Who's Next?". Da startet nichts wenn ich das anklicke.
    Bei Youtube Videos habe ich hingegen kein Problem weil Google ja HTML5 nutzt um den Player dann zu laden.

  4. #4
    ehemaliger Redakteur
    Avatar von RIPchen
    Mitglied seit
    28.05.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    2.261
    Spezifizier mal deine Systemangaben, dann leite ich die Anfrage an die Technik weiter. Bei mir ging der Player nämlich, nachdem ich Flash deinstallierte (zufällig vorige Woche getestet).

    Betriebssystem?
    Browser inkl. Versionsnummer?
    Irgendwelche Script-Blocker aktiviert?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von The_Cube
    Mitglied seit
    14.05.2002
    Ort
    Irgendwo in dieser Galaxie
    Beiträge
    1.583
    Wart mal. Kann es sein der Player vom Trailer zu Mortal Kombat X auch geht wenn kein Flash an ist?
    Habe ich da was übersehen?
    Mach mal im Moment noch keine Meldung. Es scheint als wäre da was faul bei mir. Ich habe wohl zu früh hier die Meldung gemacht.

    Kannst du mir sagen ob der Player wirklich HTML5 nutzt bei MKX. Wenn ja, dann entschuldige es könnte sein, dass ich eingestellt hatte was das Abspielen verhindert. Nur komischer Weise kam da keine Klick to Play Button wie sonst bei anderen Videos.Der Videoplayer scheint was zu laden aber dann kommt nichts. Daher dachte es wäre kein HTML5 und als ich Flash an hatte kam der Button. Ich forsche da noch mal auf meiner Seite nach. Eine Antwort auf meine Frage wäre auf jeden Fall aber noch hilfreich.

    Nur mal schon vorab:
    Es ist Win 7 mit Updates.
    Firefox immer aktuell
    und sonst einfach das Übliche aber meist weiß ich ja an was es liegt wenn etwas nicht geht und kann das umschiffen aber hier war das irgendwie anders.

    Ich beobachte das noch mal und melde mich die nächsten Tage noch mal wenn ich noch was brauche und sage schon mal danke für die Hilfe und den Hinweis mit dem Blocken. Der Blocker sollte eigentlich nur das Automatische abspielen von Videos stoppen aber nicht komplett alles blocken seltsam.

    Edit:
    Der Player ist aber trotzdem nicht so toll oder kann nur ich nicht an eine Stelle Vorspulen?
    Geändert von The_Cube (28.02.2015 um 11:57 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Schmadda
    Mitglied seit
    24.05.2006
    Beiträge
    19.474
    Ich geb mal durch wie es hier aussieht. Hab Flash nämlich auch mittlerweile entsorgt. Braucht heutzutage keiner mehr. Mir wärs ganz recht wenn es lieber früher als später ganz aussterben würde.

    Alles was jetzt kommt an Browsern läuft unter Mac OS X 10.10.2

    Firefox 37 beta
    HTML5 Videoplayer funktioniert, Vollbild funktioniert, Qualitätsbutton hat keine Funktion. Spulen im Video funktioniert nicht.

    Safari 8.0.3
    HTML5 Videoplayer funktioniert an sich, bei Vollbild kommt nur ein winzigkleines Video in der Mitte mit komplett schwarzem Rahmen drumrum, Qualitätsbutton hat auch keine Funktion. Spulen im Video funktioniert.

    Chrome 40
    Siehe Safari. Player geht, Vollbild winzig klein, Button keine Funktion. Spulen funktioniert nicht.

    Der High Quality Button funktioniert also nirgends. Und ausgerechnet der Browser dem ichs eigentlich am wenigsten zugetraut hätte (Firefox), weil die anderen beiden von viel größeren Technik-Vorreiter-Firmen sind, zeigt ein funktionierendes Vollbild.

    Unter Windows 10 Preview Version 9926 siehts folgendermaßen aus.

    Firefox 37 beta
    Siehe Mac OS X. Genau das gleiche. Player und Vollbild ok, Button ohne Funktion. Spulen innerhalb des Videos funktioniert nicht.

    Internet Explorer 12
    Player und Vollbild wunderbar, HQ Button ohne Wirkung. Aber Spulen funktioniert. Somit zeigt der von niemandem gewollte Browser ein gutes Ergebnis.

    Chrome 40
    Fast wie auf dem Mac, Player geht, Vollbild nur winziges Bild, HQ Button funktioniert auch hier nicht. Aber Spulen funktioniert hier auf Windows im Vergleich zum Mac, dort wollte es nicht.

    Und jetzt noch die Ergebnisse unter Xubuntu 14.10

    Firefox 36
    Wie auch sonst, Player und Vollbild top, HQ Button Flop. Spulen geht leider nicht.

    Chrome 40
    Wie gewohnt, auch hier ein winzig kleines Video mit 99% schwarz drumrum, wie auf den anderen Systemen. HQ Button funktioniert auch hier nicht und damit absolut nirgendwo. Spulen geht aber.

    Kannst du ja gerne mal weitergeben, vielleicht helfen die Infos.
    Geändert von Schmadda (02.03.2015 um 11:22 Uhr)
    ESport ist kein Sport.
    Spiele des Jahres 2019 bis jetzt: Resident Evil 2, Bloodstained, A Plague Tale, Control

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von The_Cube
    Mitglied seit
    14.05.2002
    Ort
    Irgendwo in dieser Galaxie
    Beiträge
    1.583
    @Schmadda
    Oha. Das ist ja mal eine negative Liste trotzdem aber mal danke dafür.
    Also bin ich nicht der Einzigste der hier ein Problem hat ab vom eigentlichen Abspielen.

    @RIPchen
    Was nun? Vielleicht kannst du das was Schmadda gemeldet hat mal weiter leiten und einer der Technik kann sich mal hier blicken lassen und sagen was nun gemacht wird oder du mit der Technik reden und dann behebt ihr das Problem. Muss ja nicht auf gleich und jetzt gelöst werden das Problem aber es muss wohl was gemacht werden wie man sieht. Ich kann gerne mit Testen und Rückmeldungen geben wenn das erwünscht ist. Ihr müsst mir nur genau sagen was ich machen soll und ich teste soweit ich kann.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von The_Cube
    Mitglied seit
    14.05.2002
    Ort
    Irgendwo in dieser Galaxie
    Beiträge
    1.583
    Ich muss sagen, dass der Player echt nicht so gut ist. HQ-Schaltfläche bewirkt nichts und das Spulen geht aber nur wenn man ganz unten mit der Maus klickt. Bitte melde das der Technik mal. Wenn es keine HQ Version des Videos gibt dann ist es ja OK, dass HQ nichts bewirkt aber bei z.B. das Demovideo zur UTE mit dem Kait und dem Jungen sollte es doch eine HQ Version geben oder doch nicht?

    Ich würde den Player echt gegen einen Tauschen der wirklich funktioniert. So wie es aktuell ist kann man es vergessen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Schmadda
    Mitglied seit
    24.05.2006
    Beiträge
    19.474
    Zitat Zitat von The_Cube Beitrag anzeigen
    Wenn es keine HQ Version des Videos gibt dann ist es ja OK, ...
    Es ist nicht OK. Denn es gibt eine HD-Version.

    Der Player verweist auf diese Datei:
    http://vcdn.computec.de/ct/2015/2/62090_sd.mp4

    Wenn du aber einfach das "sd" in "hd" änderst:
    http://vcdn.computec.de/ct/2015/2/62090_hd.mp4

    Dann bekommt man die HD-Version der Datei. Das sollte also auf jeden Fall gefixt werden.
    ESport ist kein Sport.
    Spiele des Jahres 2019 bis jetzt: Resident Evil 2, Bloodstained, A Plague Tale, Control

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von The_Cube
    Mitglied seit
    14.05.2002
    Ort
    Irgendwo in dieser Galaxie
    Beiträge
    1.583
    @Schmadda
    Ja das sollte ich mal jemand aus der Technik oder wer mit denen reden kann noch mal melden und uns sagen wie es nun weiter geht.

    @RIPchen
    Außer dem Problem mit dem eigentlichen Anspielen was ja nun behoben ist oder ich weiß was los ist kannst du zu dem Rest was sagen?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •