Zitat von
Menirules
Also mein lieber Chaos.
Warum will ich Götze nicht durch Kroos ersetzen?
Zunächst mal sind sie vom Spielertyp her unterschiedlich, so unterschiedlich wies nur geht.
Götze kommt über seine Schnelligkeit und seine Dribblings, wuselt sich wenns sein muss bis in den 5er, während Kroos mit seinen genialen Pässen und seiner unglaublichen Schuss-technik und -kraft glänzt.
Kroos ist im Gegensatz zu Götze eher ein klassischer Zehner, der die Position bei weitem nicht so modern interpretiert wie Götze (wenn er sie denn spielt), das aber auch bei Bayern gar nicht muss und soll.
Im Spiel des FCB braucht es einen wie Kroos, einen klassischen Ballverteiler, der aber auch aus allen Lagen abziehen kann.
Das ist Götze nicht und - nein. Damit sage ich NICHT dass Kroos der bessere Spieler ist und ich sage auch nicht, dass er der bessere ZOM ist, ich sage damit lediglich, dass Kroos perfekt ins Gefüge des Teams passt und ich ihn auf keinen Fall gegen Götze tauschen würde.
Bleibt der letzte Faktor, den ich nie ausser Acht lassen möchte, den ich sonst gerne vernachlässige, der aber auf dem Niveau auf dem sich beide bewegen am Ende oft die letzten 1-2% ausmacht um von "gut" zu "richtig gut" zu wachsen:
Götze ist Dortmunder durch und durch, lebt und atmet den Verein, jubelt und leidet mit dem Verein, während Kroos zwar ein Ossi ist, aber eben auch von Anfang an Bayern-Fan.
Das bedeutet nicht, dass sie sich nicht in andere Mannschaften integrieren kann, Neuer ist zu 100% beim FCB angekommen.
Aber es kann am Ende den kleinen aber feinen Unterschied machen. Das nur als Randbemerkung, zusätzlich zu den gravierenden sportlichen Unterschieden.