Xbox Series X: Controller und Abwärtskompatibilität - Microsoft nennt Details

DavidMartin

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
1.247
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox Series X: Controller und Abwärtskompatibilität - Microsoft nennt Details gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Xbox Series X: Controller und Abwärtskompatibilität - Microsoft nennt Details
 
Genau das sollte MS jetzt nicht machen. Klar AK finde ich auch geil aber wieder 1000 und drei fach über ihre Hardware faseln und sich auf die Schulter klopfen. Die sollen über ihre Spiele erzählen.
 
Genau das sollte MS jetzt nicht machen. Klar AK finde ich auch geil aber wieder 1000 und drei fach über ihre Hardware faseln und sich auf die Schulter klopfen. Die sollen über ihre Spiele erzählen.

Wenn man eine neue Konsole präsentiert wird man wohl auch darüber was sagen können/müssen.
Und mit der AK das gleiche. Ist ja keine Selbstverständlichkeit das wohl fast alle Spiele der One, die AK Spiele der Xbox360 und ein paar AK Spiele der ersten Xbox auf einer neuen Gen nativ laufen. Und das ohne das man die neu kaufen muss wenn man diese besitzt.

Und Spiele wurden auch schon vorgestellt.
 
Ist ja keine Selbstverständlichkeit das wohl fast alle Spiele der One, die AK Spiele der Xbox360 und ein paar AK Spiele der ersten Xbox auf einer neuen Gen nativ laufen. Und das ohne das man die neu kaufen muss wenn man diese besitzt.
.
Bis zur PS4-Ära war das doch ne Selbstverständlichkeit :D
 
Eingeschränkt war's ja eig. nur bei den "neueren" Modellen

Genau.
Aber wie schon gesagt. Sehr viele werden die aktuelle Gen da als Referenz nehmen. Und da ging es zum Start garnicht. Microsoft hat es dann erst im Laufe der Gen gebracht. Kann man von daher schon ordentlich bewerben. Zumal der Online Aspekt noch dazu kommt. Aktuelle Gen und Next Gen werden zusammen spielen können.

Ob bei Sony die AK genau so umfangreich wird weiß man ja noch nicht. Falls nicht, wird das MS erst recht immer erwähnen.
 
Bin gespannt, ob Sony eine PS3-Emulation hin bekommt. Bin da noch etwas skeptisch. Der restlichen Konsolen werden bestimmt abgedeckt.
Aber, wenn es Sony schafft einen gut funktionierenden Emulator zu bringen, dann geht der Punkt AK, meiner Meinung nach, ganz klar an Sony :D
PS1 bis PS5 Spiele auf einer Konsole wäre schon ne Ansage :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Sony es schafft einen gut funktionierenden Emulator zu bringen, dann geht der Punkt AK, meiner Meinung nach, ganz klar an Sony :D
PS1 bis PS5 Spiele auf einer Konsole wäre schon ne Ansage :)

Du ich würde mich riesig darüber freuen.
Auch wenn das Sony erst wichtig geworden ist seit MS dies intensiver betrieben hat. Eigentlich verwunderlich, denn Sony hat das ja immer angeboten. Ganz ehrlich der (mittlerweile) Billo-Chip der PS2 hätte ruhig weiter in der PS3 schlummern können ohne gleich 600 Flocken für die Konsole zu nehmen.
Aber ich bin gespannt wie das rechtlich aussieht.
MS macht mit seinem Statement ja völlig klar das es sich hier um eine Garantie für First Party Titel handelt.
Ich vermute jetzt mal das eine vollkommene AK nur möglich ist wenn eine vorige Konsole komplett Hardware-Technisch mit drinnen steckt. Denn komischer Weise war die Auswahl (bis auf technische Probleme) bei PS 3 zu PS1, oder z.B. Wii-U zu Wii, nie eingeschränkt.
Erst jetzt bei MS seiner AK kamen die Rechte-Ansprüche der Spieleentwickler mit ins Spiel.
Da bin ich mal gespannt ob man tatsächlich alle Spiele der Playststation Geschichte auf eine Konsole bekommt.

Kurz gesagt, eine Software-AK bezüglich PS3 wird sicher zur Folge haben das viele Spiele fehlen.
Glaube nicht das jemand die Architektur der PS3 in ein PS5 Gehäuse quetscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst jetzt bei MS seiner AK kamen die Rechte-Ansprüche der Spieleentwickler mit ins Spiel.
Das liegt daran, weil Microsoft die alten Spiele nicht direkt wiedergibt, sondern davor neu kompiliert und diese dann erst "Xbox-One-ready" macht. Deshalb kann man die Spiele auch nicht direkt von der Disk abspielen. Würde man die Spiele so lassen wie sie sind, gäbe es auch keine rechtlichen Probleme.
Wenn man es genau nimmt, dann ist es keine richtige Emulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, weil Microsoft die alten Spiele nicht direkt wiedergibt, sondern davor neu kompiliert und diese dann erst "Xbox-One-ready" macht. Deshalb kann man die Spiele auch nicht direkt von der Disk abspielen. Würde man die Spiele so lassen wie sie sind, gäbe es auch keine rechtlichen Probleme.
Wenn man es genau nimmt, dann ist es keine richtige Emulation.

Ja genau. Das wird das Problem an.
Dennoch komisch das die Games da rechtlich so an die Kette gelegt sind. Auf dem PC ( und in ähnlichen Gefilden befinden wir uns ja mittlerweile) gibt es ja auch nicht die eine stetige Hardware.
Man sollte da echt mal an den Punkt kommen wo es auf Konsolen zumindest ähnlich gehandhabt wird.
 
Hat die AK MS eigentlich irgendwas gebracht? Gibt es irgendwelche Statistiken darüber wie oft die Boxler das genutzt haben? Wäre mal interessant. An den Verkäufen hat sich seit der AK ja im Nachhinein nicht so viel getan. Ist in meinen Augen auch mehr Nice to Have als zwingend nötig.
 
Ja genau. Das wird das Problem an.
Dennoch komisch das die Games da rechtlich so an die Kette gelegt sind. Auf dem PC ( und in ähnlichen Gefilden befinden wir uns ja mittlerweile) gibt es ja auch nicht die eine stetige Hardware.
Man sollte da echt mal an den Punkt kommen wo es auf Konsolen zumindest ähnlich gehandhabt wird.
Mit der unterschiedlichen Hardware hast du schon recht, aber selbst auf dem PC werden die Spiele ja so entwickelt, dass sie auf einem bestimmten Betriebssystem und Hardware mit bestimmten Vorraussetzungen laufen.
Microsoft kommt jetzt aber daher und nimmt Änderungen am Spiel vor, damit es auf anderer Hardware läuft.
Da haben einige Entwickler halt was dagegen.
 
Hat die AK MS eigentlich irgendwas gebracht? Gibt es irgendwelche Statistiken darüber wie oft die Boxler das genutzt haben? Wäre mal interessant. An den Verkäufen hat sich seit der AK ja im Nachhinein nicht so viel getan. Ist in meinen Augen auch mehr Nice to Have als zwingend nötig.

Sehe ich auch so. Nice to have, aber keine Pflicht.
Als Neueinsteiger fände ich sowas sehr interessant um einige Spiele nachholen zu können.
Aber als einer, der von der Vorgängerkonsole umsteigt, eher uninteressant.
 
Zurück