Zuletzt gekauftes Videospiel

@ BigJim
Outlast ist wohl am ehesten mit Penumbra zu vergleichen. Das schlimme war für mich, dass meine einzigen Waffen bei Outlast die Flucht und das Vertecken war. - Man bekommt nichtmal `ne Holzlatte... Aber halt, mehr wird nicht gespoilert.

In diesem Sinne: Wer spricht denn hier von "Horror"? Horror zu definieren ist sehr schwer. Ich kenne Menschen, die bekommen schon von Mäusen den Horror. ;-)
 
@ BigJim
Outlast ist wohl am ehesten mit Penumbra zu vergleichen. Das schlimme war für mich, dass meine einzigen Waffen bei Outlast die Flucht und das Vertecken war. - Man bekommt nichtmal `ne Holzlatte... Aber halt, mehr wird nicht gespoilert.

Durch diese "Hilflosigkeit" ist der Horroreffekt noch größer, wie ich finde. :D
So muss man halt noch vorsichtiger sein nicht erwischt zu werden. Mit einer Waffe kann man sich zwar ebenso erschrecken, jedoch hat man dann trotzdem eine gewisse Sicherheit sich im Notfall wehren zu können. Ohne Waffe bekommt man schnell Panik, man muss flüchten -> perfektes Horror-Feeling.

Aber ich weiß was du meinst, fand Outlast auch genau deswegen "schlimm". ;)
 
RPGs mag ich, Ich weis auch das ich oft genug sterben werde :D

Auf zahlreiche Tode solltest du dich einstellen. :D

Wenigstens gibt es bei BB keine Möglichkeit die Anzahl der eigenen Tode festzustellen, daß war das schlimmste bei Dark Souls 2, die eigene Unfähigkeit so gnadenlos aufgezeigt zu bekommen. xD
 
Hab's noch nicht (an-)gespielt, aber wahrscheinlich ist der Horror dort oftmals auch zu offensichtlich. Das nimmt viel von der Atmosphäre. Dabei weiß doch jeder, dass eine (zunächst) vorteilhaft angezogene Frau viel spannender ist als eine nackte Frau. :cool: Aber wir werden ja sehen. ...

Meine letzte große "Horror-Enttäuschung" war dieser Insel-Shooter mit Zombies (Dead Island, oder so ähnlich). Den fand ich nicht nur nicht gruselig, sondern total lächerlich. Bin vorm Rechner fast eingepennt. War wirklich langweilig. *gäääähn*
Ja, ist er. Der eine oder andere Schockeffekt hier, aber nix, was man nicht schon irgendwo vor 10 Jahre nicht schon mal gesehen hat.
Das Gameplay ist ganz arm. Schleichen, verstecken, Schalter umlegen, rennen, verstecken, schleichen, Schalter umlegen...
Nach 90 Minuten ist die Luft raus. Da lob ich mir Scratches.

Dead Island fand ich den ersten Abschnitt ziemlich cool, gute Mischung aus Fallout und Borderlands. Aber nach 1/3 des Spiels könnte man den Titel schon wieder ins Regal räumen. Im Coop auch noch ganz lustig, aber da hat man dann irgendwann Mitleid mit den Zombies.
 
unbestritten. Ich kann das gar nicht erklären, weil das Game auch kein stück schlecht ist!!
 
Hab's noch nicht (an-)gespielt, aber wahrscheinlich ist der Horror dort oftmals auch zu offensichtlich. Das nimmt viel von der Atmosphäre. Dabei weiß doch jeder, dass eine (zunächst) vorteilhaft angezogene Frau viel spannender ist als eine nackte Frau. :cool: Aber wir werden ja sehen. ...

Subitlen Horror gibts dort wirklich nicht. Setzt auf Panik und Schockmomente.

Meine letzte große "Horror-Enttäuschung" war dieser Insel-Shooter mit Zombies (Dead Island, oder so ähnlich). Den fand ich nicht nur nicht gruselig, sondern total lächerlich. Bin vorm Rechner fast eingepennt. War wirklich langweilig. *gäääähn*

Dead Island ist ein Shooter??? Dann hast du irgendwas falsch gemacht :D Ich war beim durchspielen zu ca. 90% nur mit Nahkampfwaffen unterwegs. Dead Island will auch garkein Horrorspiel sein und ist vor allem auf Koop ausgelegt. Hattest von Anfang an völlig falsche Erwartungen in den Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BigJim: Wer spricht denn hier von "Horror"? Horror zu definieren ist sehr schwer. Ich kenne Menschen, die bekommen schon von Mäusen den Horror. ;-)

Ja, das ist natürlich richtig. Jeder definiert "Horror" anders. Ich zum Beispiel bekomme schon den nackten Horror, wenn ich meine Steuererklärung abgeben muss - oder abends im Fernsehen Angela Merkel sehe. ... :eek:
 
State of Decay: Year One Survival Edition (One) außen Briefkasten gefischt.
 
Dead Island ist ein Shooter??? Dann hast du irgendwas falsch gemacht :D Ich war beim durchspielen zu ca. 90% nur mit Nahkampfwaffen unterwegs. Dead Island will auch garkein Horrorspiel sein und ist vor allem auf Koop ausgelegt. Hattest von Anfang an völlig falsche Erwartungen in den Titel.

Na ja, falsch waren wohl weniger meine persönlichen Erwartungen, sondern eher die Berichte im Vorfeld der Veröffentlichung. Dort wurde Dead Island von offizieller Seite nämlich als "Zombie-Shooter" angekündigt.

Und dass sich Dead Island keiner stilistischen Mittel eines Edgar Allan Poe bedient, war mir vorher auch irgendwo klar. ;)

Dennoch schließen sich Grusel-Atmosphäre und Action nicht zwangsläufig aus, soll heißen: Es müssen nicht immer Indie-Titel, Geisterhaus-Adventures und/oder "Geklicke" sein. Als Beispiele möchte ich da nur Titel wie F.E.A.R. und Dead Space nennen. Die haben beide Dinge ganz gut unter einen Hut bekommen. Damals habe ich mich da an einigen Stellen jedenfalls ganz schön erschrocken. Gilt allerdings nur für den ersten Teil von Dead Space bzw. das erste F.E.A.R.; die Nachfolger "wirkten" bei mir irgendwie nicht mehr (weil: alles schon mal gesehen/gespielt). Bei den Wolfenstein-Spielen, also alle, die nach RtCW erschienen, ist es leider ähnlich. Beim letzten Wolfenstein (New Order), welches ich neulich mal (an-)gespielt habe, kommt noch die für meine Begriffe ziemlich verkorkste (PC-)Steuerung hinzu. :(

PS.:
Hier ein vielleicht ganz interessantes Diskussions-Video von 4players zum Thema "Spiele zwischen Grusel & Horror": ... :sun:

Video "Spiele zwischen Grusel & Horror" zu 4Players-Talk für Xbox One - 4Players.de
 
State of Decay: Year One Survival Edition (One) außen Briefkasten gefischt.

Das erinnert mich gerade daran, wie ich damals die Neuauflage von Silent Hill 2 für die PS2 bestellt hatte Neu/OVP und ich tagelang darauf gewartet hatte, aber der Postbote nicht gekommen ist, Dabei war das Spiel die ganze Zeit im Briefkasten in einem Briefumschlag. xD
 
Durch diese "Hilflosigkeit" ist der Horroreffekt noch größer, wie ich finde. :D
So muss man halt noch vorsichtiger sein nicht erwischt zu werden. Mit einer Waffe kann man sich zwar ebenso erschrecken, jedoch hat man dann trotzdem eine gewisse Sicherheit sich im Notfall wehren zu können. Ohne Waffe bekommt man schnell Panik, man muss flüchten -> perfektes Horror-Feeling.

Na, ich weiß nicht. Wenn es um Zombies geht, möchte ich mich doch lieber meiner Haut erwehren können. In Silent Hill 2 hatte ich dafür sogar 'ne Kettensäge zur Verfügung, hehehe. ... :sun: Die Atmosphäre stimmte trotzdem. Wenn ich da nur an das Radio denke, das immer dann knisterte, wenn sich Monster in der Nähe befanden. ... *schauder*

Allerdings finde ich eine gewisse "Hilflosigkeit" als Gameplay-Element nicht grundsätzlich schlecht. War ja in Amnesia auch so. Meist musste man sich vor den Untoten verstecken, weil man oft unbewaffnet war, nicht viel einstecken konnte und im offenen Kampf mit den Ungeheuern kaum eine Chance hatte.

PS.:
Freue mich schon auf Asylum (ist von dem Chef-Entwickler, der seinerzeit schon Scratches gemacht hat). Hoffe, dass es in diesem Jahr nun endlich erscheint.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:windows::sun:
 
Batman Arkham City (PS3)
Bournout Paradise City Ultimate (Ps3)
Forza Horison 2(XB One,und ne entsprechende Konsole ist in dem Bundle auch mit dabei)^^
 
Zurück