Werbetechnisch hat MS wirklich viel gemacht in Japan in den letzten jahren. Grad in Akihabara, öffentlichen verkehrsmitteln usw.
Das problem ist nur das deren Konzept glaub ich nur eben nicht wirklich aufgeht. Das vertrauen der Kunden bleibt aus.
Japan hat auch internet lol das wird wohl scheinbar oft vergessen, die lesen genau so die 100 westlichen spiele ankündigungen. Der Japanische mehrmert ist meist nur im Arcade bereich oder Film/Anime bereich. Aber den bieten andere genau so (sony ist da ziemlich groß, zudem eigene filmrechte).
Es liegt aber auch daran das generell nicht wirklich was erscheint, konsolen unabhängig.
FF wird immer mehr für den westlichen markt interessanter gestaltet (was sowohl japaner als auch fans vergrault).
Dragon Quest erscheint als massenprügler statt als rollenspiel.
Die großen RPG Marken sind verschwunden oder als remake 10000 auf den handheld ausgewichen.
Also wenn ich nun zocken will, aber es eigentlich nichts gibt, dann bleibe ich doch eher bei den firmen denen man schon lange treu ist.