Xbox One: Das neue Reputationssystem teilt die Spieler in drei Kategorien ein

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One: Das neue Reputationssystem teilt die Spieler in drei Kategorien ein gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox One: Das neue Reputationssystem teilt die Spieler in drei Kategorien ein
 
Leider wird das Reputationssystem oft missbraucht, um einem Spieler eine reinzudrücken. Ich hab zum Beispiel 20% auf Slang, obwohl ich nur im Partychat bin.
 
Wird nach hinten losgehen, indem es so abläuft: "Hurr durr der hat mich erschossen, gleich mal blocken und schlecht bewerten."
 
Ob es in der Praxis auch so gut funktioniert ist ein wenig zweifelhaft. Vor allem bin ich jemand der generell alle stumm schaltet. Dadurch bewerte ich diese Spiel schlecht, obwohl sie es vielleicht gar nicht verdient haben. Und auch bei Manipulationen kann MS nichts machen. Wenn man z.B. einem Spieler sehr oft killt, kann man nie sicher sein, ob er einen absichtlich negativ bewertet.
 
Leider wird das Reputationssystem oft missbraucht, um einem Spieler eine reinzudrücken. Ich hab zum Beispiel 20% auf Slang, obwohl ich nur im Partychat bin.

hehe dito, obwohl ich noch nie übers headset was gesagt hab :D Der einzige Grund das headset anzuschliessen, ist es, um das ganze Geblubber auf die Kopfhörer umzuleiten und den dann unter ein Kissen zu legen ;) Aber vielleicht ist das Ignorieren ja schon böser Slang womit einige nicht klar kommen *g*
 
Bewertungssysteme sind grundsätzlich nicht sehr Erfolgsversprechend
Wenn etwas einen nervt befasst man sich eher damit als wenn etwas reibungslos abläuft

Im Klartext: Einem nervenden Spieler gebe ich eher eine Bewertung als einem Spieler der sich ordnungsgemäß verhält.
 
Nun, also manchmal wünschte ich mir schon, ich könnte bei Defiance im kompetitiven Multiplayer einem dieser Camper-Kinder mal so richtig eine auf die virtuelle Fresse geben. Gut, die sind nach einem Kill sowieso immer mein absolutes Hauptziel - egal was eigentlich gefordert ist.

@Rubber
Denk doch mal an gestern in Defiance auf "Güterbahnhof".
Wochenaufgabe: Gewinne 7 Teamspiele auf der Karte.
Was machen einige in unserem oder dem anderen Team? Stellen sich an den Startpunkt, machen überhaupt nix und hoffen, dass der Rest für sie das Match gewinnt. Solche faulen Idioten müsste man bestrafen können.
Egal, was man über den Multiplayer in Tomb Raider denkt, so fand ich die Idee, die Leute innerhalb einer vorgebenen Zeit der Inaktivität automatisch aus dem Spiel zu kicken echt gut. Bewerten darfst im Spiel ja leider keinen...
 
Wie es in der Praxis genau funktioniert ist sicher fraglich, aber gesamt gesehen nach wie vor eine gute Idee......bei COD habe ich schon öfter Spieler gemeldet die offensichtlich cheaten und dem sollte schon nachgegangen werden. Auch wenn ein Zocker hunderte Negativmeldungen erhält wird wohl auch was dran sein. Wenn ich alle Nase lang von "gelb" auf "rot" wechseln würde dann wärs wohl eher nicht im Sinne des Erfinders. Bin weder im offenen Chat noch ein kleiner Rotzlöffel der nichts besseres zu tun hat als irgendeinen Scheiß reinzugrölen oder singen......wenns hilft genau diese Tulpen vermeiden zu können - und das von vornherein schon - dann her damit !
Ich wünsche mir einen Button um Stromschläge an quietschende Kiddies auszuteilen, dann hätten sie wenigstens einen Grund zum Quietschen :devil: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es in der Praxis genau funktioniert ist sicher fraglich, aber gesamt gesehen nach wie vor eine gute Idee......bei COD habe ich schon öfter Spieler gemeldet die offensichtlich cheaten und dem sollte schon nachgegangen werden. Auch wenn ein Zocker hudnerte Negativmeldungen erhält wird wohl auch was dran sein. Wenn ich alle Nase lang von "gelb" auf "rot" wechseln würde dann wärs wohl eher nicht im Sinne des Erfinders.

Es ist ein Unterschied, jemanden zu melden oder demjenigen eine negative Bewertung zu geben. Mit dem ersten hab ich kein Problem. Auch weil das überprüft wird
 
@Matt1980

Bro das stimmt schon, aber weist du, hier gibst du dann vermehrt dummen Menschen ein Bewertungsinstrument in die Hand, das jetzt schon Teilweise missbraucht wird. Einzig die Möglichkeit zukünftig auf gewisse Arschratten nicht mehr zu treffen, die einen im Multiplayer das Leben madig machen,empfinde ich als positiv, jedoch glaube ich das MS das ganze nicht noch mehr verkomplizieren sollte und man, sich zwar berechtigt über manches Verhalten ärgern kann, aber auch nicht zu extrem werden sollte. Hey wenn ich mal dringend während einer Session aufs Töpfchen muss, ich meine wirklich dringend ohne Aussicht auf Verzögerung ;) und bin in einem MP match und nachdem einer beobachtet hat das ich 2 Min untätig dastand, das Game aber keine Kick-Funktion hat, habe ich doch sofort eine negative Bewertung drin. Oder die nette Rachefunktion wenn du nervige Kiddies im MP plättest die den Sinn aufgrund geringer Hirnmasse nicht verstehen........es ist ein zweischneidiges Schwert!
 
Es ist ein Unterschied, jemanden zu melden oder demjenigen eine negative Bewertung zu geben. Mit dem ersten hab ich kein Problem. Auch weil das überprüft wird
Ja, dasselbe gilt auch für Spieler die negativ bewertet werden, wenn hunderte Zocker verschiedenster Länder, Speilsparten usw....ein und denselben Spieler meiden weil - ja Wurscht wieso, seine Füße stinken - dann werden die irgendwo wohl nicht ganz so gut duften..... manche störts nicht, andere sind halt ein wenig geruchsempfindlicher. Seh jetzt keine unmittelbare Diskriminierung gegen die man joghurtlöffelnd und latschenwerfend vorgehen müsste ;).......seh ich übrigens auch nicht im Zusammenhang mit der in Österreich aktuell herrschenden Asyl-Abschiebe-Thematik Marke "Servitenkirche" - aber das ist wieder ein anderes Thema :rolleyes:
Muß aber natürlich schon irgendwo in dem Rahmen bleiben daß nicht jeder zweite gebant wird weil er mal aufs Töpfchen musste - stimmt schon ! Nur die "Härtefälle" sollen zum Handkuss kommen - somit sehe ich keine "Verkomplizierung" sondern eher eine "bessere Selektierbarkeit" dieser - und um die gehts wohl allen hier. Mit der jahrelangen Erfahrung die MS mittlerweile hat werden die da wohl was Vernünftiges auf die Beine stellen - habt ein wenig Vertrauen - auch wenns Eurer großdeutschen Meckernatur zuwider sein dürfte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass negative Meldungen sich in der Reputation stärker bemerkbar machen als positive. Dafür braucht man noch nicht einmal viele negative Bewertungen. Das liegt daran, weil man sich in der Regel nicht die Mühe macht, unbekannten Spielern eine positive Bewertung zu geben. Bei negativen Bewertungen sieht die Sache dagegen anders aus. Dort ist man viel schneller bereit jemanden zu bewerten, weil man dadurch etwas Dampf ablassen kann. Dann reichen auch schon 10 Bewertungen von denen 2 positiv und 8 negativ ausfallen und man ist bei 80% gemieden.
 
Das Problem ist, dass negative Meldungen sich in der Reputation stärker bemerkbar machen als positive. Dafür braucht man noch nicht einmal viele negative Bewertungen. Das liegt daran, weil man sich in der Regel nicht die Mühe macht, unbekannten Spielern eine positive Bewertung zu geben. Bei negativen Bewertungen sieht die Sache dagegen anders aus. Dort ist man viel schneller bereit jemanden zu bewerten, weil man dadurch etwas Dampf ablassen kann. Dann reichen auch schon 10 Bewertungen von denen 2 positiv und 8 negativ ausfallen und man ist bei 80% gemieden.


Na gut, jetzt rein so gerechnet stimmt das natürlich schon - aber es werden doch wohl hoffentlich noch mehr Kriterien miteinbezogen werden vor man auf "rot" wechselt. ZB wer ein paar tausend Onlinegames bestritten hat und keine Bewertung erhalten hat sollte auch berücksichtigt werden - wenn man dann 10 Bewertungen erhält von denen 8 negativ sind. Wenn das gleiche einer bekommt der 20 MP Games bestritten hat dann sollte das einen Unterscheid ausmachen.........naja, so "milchmädchenhaft" wird man wohl nicht Zockerschicksale besiegeln, oder ? ;)
 
maximus1911
Beim bisherigen Reputationssystem läuft es genau so ab.
 
..........aber es geht hier um das NEUE Reputationssystem, da hoff ich doch auf eine gewisse "Verbesserung" oder zumindest "Weiterentwicklung", ach - wir werden sehen, hab derzeit auch 25% Slang und Gedöns drinnen und hab mich zig Rotzlöffeln schon duelliert (auch per Chat usw).....was solls, hatte die letzten 8 Jahre eigentlich kein nennenswertes Problem mit dem alten System - somit seh ich der Zukunft gelassen entgegen :praise:
 
Mir ist das System sowas von sch....egal. Ich spiel eh nur mit Leuten aus meiner Freundesliste
 
Mir ist das System sowas von sch....egal. Ich spiel eh nur mit Leuten aus meiner Freundesliste

Heißt aber nicht daß dich nicht trotzdem wer negativ bewerten könnte "von ausserhalb".....zB einer der nicht rein durfte. Aber wenns nicht die Masse macht fällt das doch nie auf......so wie bei den Mädls auch :D
 
Und? Dann hab ich eben ein mies bewertetes Profil. Die Leute aus meiner Freundesliste kennen mich ja und ich denk die geben wenig auf ne Bewertung
 
Zurück