Xbox 360: Microsoft setzt auf langen Lebenszyklus

Ich würde mich freuen, wenn die Xbox 360 einen langen Lebenszyklus hat und verstehe auch manchmal nicht, warum alle immer so schnell neue Konsolen wollen. Ist doch nur Geld-Ausgeberei. Eine Konsole die laaange vorhält ist doch super...
 
ganz einfach, weil zwar nicht alle aber die grosse masse immer die beste grafik haben will, und wen man zu lange wartet der PC technisch einfach zu weit voraus ist.
 
"Wenn man sich anschaut, wie rasch die neue Xbox 360 erschien, dann kann man erkennen, dass wir uns nach den Wünschen der Spieler gerichtet haben, die eindeutig High Definition Spiele wünschten. Mit der nächsten Generation werden wir das ähnlich handhaben doch bis dahin steht uns noch einige Zeit mit der Xbox 360 bevor."

Wenn die Spieler eindeutig HD-Spiele erwünschen, warum ist dann die Wii so erfolgreich? Der ist echt kein guter Interpret von Daten.

Für den Rest bin ich vollkommen der Meinung von the unity. Was sollen sie denn anderes sagen? Etwa: "in 1-2 jahren wird unsere neue Generation kommen, also kauft lieber jetzt keine mehr."?

Dazu kommt noch, dass eine Konsole, die einen langen LBSZS haben soll, doch nicht nach 3 Jahren 150€ kosten darf. Das ist nunmal so, da lange Zyklen sich durch lang durchhaltende Technik und gute Verkaufszahlen beweisen (hatte PS2 beides. Bei einem Preis einer Konsole für 150€ hat diese Kosole es aber auf gar keinen Fall.)
 
@c. kamm: Was du aber nicht bedenkst ist, das die Version der Konsole die 149 kostet (was nur ein Sonderangebot bei einigen Händlern ist, die UVO liegt immer noch bei 179 Euro) die "unterste" Variante ist. Zu der Version wird im Handel in der Regel nicht geraten, da sie die abgespeckte Variante ist, bei der man alle Komponenten hinzukaufen muss und das kommt am Ende deutlich teurer als eines der beiden anderen Modelle (360 Premium 60 HDD 239 Euro oder 360 Elite 120 HDD 299 Euro) schaut man sich die Strategie an geht das Konzept auf. Preislich liegt das Gerät sogar unter Wii.

Wieso die Wii so erfolgreich ist? Weil sie gutes Marketing haben. Abgesehen davon, ist die Wii ein wunderbares Gerät, für mich persönlich kommt sie aber eher weniger in Frage. Ich bin selbst im Einzelhandel tätig in einem GameStore und kann dir aus erster Hand berichten, das sie die Konsole zwar super verkauft, die Software für die Wii - bis auf wenige Ausnahmen - aber wie Blei in den Regalen liegt. Speziell in dem Store in dem ich arbeite verkaufen sich mit Abstand die Spiele für den Nintendo DS (der läuft sowieso außer Konkurrenz) und die Games für die 360 mit Abstand am besten.

Wohingegen ein System wie die von den reinen Software verkäufen hinter allen anderen Systemen liegt. Klar, weltweit gehen die Titel richtig gut. Aber wenn du dir aktuelle VKZ anschaust, dann läuft Software neben dem DS im Moment vor allem auf Xbox 360 und auch mittlerweile auf PS3 mitunter am besten.

Für Nintendo ist es gut wenn sich die Hardware verkauft, da sie bei den Konsolen ja kein Minus machen, MS angeblich auch nicht mehr, von daher wär es ja lächerlich die Konsole früh abdanken zu lassen, jetzt, wo man sogar mit der Software schon Plus-Zahlen schieben kann. Wohingegen ein Konzern wie Sony - angeblich - noch Minus mit seinem Gerät einfährt und somit auf steigende Softwareverkäufe (Was ja imo der Fall ist) setzen muss.
 
@Chocobo: Entwickler und Publisher bekommen in der Regel 2 Jahre vor Release einer neuen Konsolengeneration spezifische Daten bzw. Entwickler-Kits um schon mal eine Basis der neuen Hardware zu verstehen, von daher müsste das bald der Fall sein wenn es 2010 schon mit einer neuen Konsolen-Generation losgehen soll. Ich geh schwer davon aus dass das nicht der Fall sein wird. ;-)
 
Oh wird schon wieder gestritten? Sooo schlimm wenn Mircosoft sagt das sie auf einen langen Lebenszyklus setzt? Sowas verdient eigentlich keine diskussion.
 
ich HOFFE dass die next box ende 2010/2011 kommt. und um ehrlich zu sein dass spätestens ein jahr später die ps4 raus kommt. es sind ja schon einige gerüchte diesbezüglich am laufen.
 
Ich würde es nicht schlecht finden, wenn die 360 noch mindestens bis 2011 bestehen würde - aus der HW kann man sicher noch einiges rausholen (siehe damals GTA SA oder God of War auf der PS2 - hätte am Release der Konsole auch niemand gedacht, dass so etwas laufen dort würde), die andere Seite ist natürlich, dass bis dahin vor allem der PC schon technisch deutlich weiter sein wird (DX 11 wird es ja schon spätestens nächsten Herbst mit Win 7 geben und bis 2011 denke ich sollte mindestens DX 12 draußen sein) - auch sich die Spiele hauptsächlich nur in der Konsolenfassung richtig gut verkaufen (dort haben die meisten wegen dem Online Support halt keine Modchips oder Custom FW).

In sofern wäre ich auch nicht sauer wenn es Ende 2010 eine neue Box gegen würde - aber ich denke eher, dass es doch ein Jahr darauf erst der Fall sein wird.

Gruß
Edge
 
@chocobo: Also bei allem Respekt, Motorstorm sieht aber wirklich scheiße aus ^^ da kannst du keinem was vormachen. Auch Pacific Storm bricht der Konsole keinen Cell-Chip aus dem Gehäuse ^^(geile Wortwahl, was hehe). Da finde ich ein Resistance oder Heavenly Sword (wobei das auch nicht mehr so aufregend ist) deutlich ansprechender in Sachen.

@Daface: Die Aussage das die Launch-Titel grafisch immer Schrott sind kann ich zudem so nicht unterschreiben. Wenn man sich auf Xbox 1 mal Dead or Alive 3 anschaut hat es bis heute kein Beat ´em Up auf der alten Konsole gegeben dass dieses grafisch übertroffen hätte und das Spiel war ein Launch-Titel.

Auch ein Resistance auf der PS3 macht - wie erwähnt - heute noch eine gute Figur, auch wenn es nicht mehr ganz vorne mitspielt. Und auch ein Kameo auf Xbox 360 sieht heute noch Top aus, allein schon wegen dem Stil mit dem daherkommt. Und selbst ein PGR3 stellt selbst ein paar aktuelle Racer in den Schatten.

Launch-Titel einer Konsole sind grafisch nicht "schrott" sondern sie geben meist die grundlegende Richtung der Konsole an, was grafisch geht und lassen in einem gewissen Rahmen erahnen was auf dem System noch möglich sein wird.

Siehe Resistance 2, Gears of War 2 oder Titel wie Mass Effect, Uncharted usw...
 
Ich werd jetzt erst warm mt der aktuellen Generation, obwohl ich seit 2 Jahren eine X-Box 360 besitze (bzw. die vierte Austauschkonsole *hust*).

2011 wäre ein guter Zeitpunkt für ein neues Gerät. Allerdings sollte das dann mal wieder einen grösseren Technologie-Sprung darstellen. Von PSX über Dreamcast bis zu PS2 und X-Box 360 war zwar eine kontinuierliche Steigerung wahrzunehmen, aber jetzt wirds mal wieder Zeit für offene Münder wie bei dem Sprung von 16 Bit auf 32 Bit und 3D.

Bewerkstelligen könnte man diesen Aha-Effekt durch das abrücken von starren Animationen hin zu realistischer Echtzeitphysik. Ich denke auf dieser Ebene werden wir die nächsten Jahre die grössten Fortschritte sehen.
 
Ja, einen großen Sprung erhoffe ich mir von der nächsten Generation ebenfalls. Die Grafik an sich ist ja schon top, ich will einfach wieder erstklassige Spiele.

Was die Konsole angeht, meine ersete ist mir abgeraucht, jedoch aus Eigenverschulden und die zweite 360 hab ich verkauft, weil ich mir dann die neue Premium mit 60 GB geholt hab. Und meine Zweit-Konsole schnurrt beim neuen Besitzer immer noch wie ein Kätzchen ;-)
 
Zurück