@GameFreakSeba:
Ich geb dir mal ein Beispiel, was mich an dem Weichspül-Trend nervt:
In alten RPGs zum Beispiel hat man eine Queste bekommen. Doch anstatt, dass wie heute auf einer Übersichtskarte der nächste Bestimmungsort sofort hell aufblinkt und mir eine Kompassnadel den Weg weist, musste ich damals erstmal SELBST rausbekommen WO der Ort liegt. Selbst recherchieren und suchen.
Dann musste ich meine Ausrüstung zusammenstellen und die Reise planen, denn mein SC musste damals regelmäßig essen und schlafen. Heute hat der SC keinen Durst und Hunger mehr und kann sich per Schnellreise-Funktion an den Ort des Begehrens teleportieren.
Früher waren Dungeons noch echte Labyrinthe vollgespickt mit Fallen und Rästeln, die man langwierig erkunden und erforschen musste. Heute gibts nur noch geradlinige Wege und das schwerste Puzzle besteht darin den Schalter 2 m neben einer Tür zu aktivieren.
Früher gabs noch Medi-Packs die ich mir einteilen musste, heute heilt fast jeder SC in 5 Sekunden hinter einer Ecke.
Früher musste ich mich mehr in die virtuelle Welt reinfühlen, einen Orientierungssinn entwicklen und mich an markante Punkte erinnern, heute wird mir fast jegliches Reindenken abgenommen.