Davon abgesehen, dass auch ich kein Freund von Raubkopien bin, möchte ich doch mal zu dem grundfalschen aber immer gerne wieder zitierten Argument Stellung beziehen: "Spiele sind so teuer, weil es so viele Kopen gibt.".
Dies ist der größte Bullshit, den man überhaupt nur verzapfen kann. Wer allen Ernstes glaubt, die Hersteller senken in einer raubkopiefreien Welt die Spielepreise sollte besser mal die Hände weg von Drogen lassen. Hierfür gibt es keinerlei Beweise. Hallooo?! Wir hier glauben doch alle, mehr oder weniger Ahnung von Videospielen zu haben. Hat jemand hier mal erlebt, dass ein Spieleentwickler Spielepreise senkt, weil Raubkopien für ihn kein Thema sind? Betrachtet man sich etwa mal Nintendo, explizit den N64 zu einer Zeit als dies die aktuelle Konsole von BigN war, so stellt man fest, dass damals die Neupreise bei ca. 119,- bis 139,- DM lagen. Für diese Konsole waren Raubkopien keine großes Thema, zwar gab es illegale Kopien, dies aber in einer derart verschwindenden Menge, als dass hieraus kein bestimmender Faktor für die Konsole entstand.
Das Einzige was monetär unter der Raubkopiererei leidet, sind die Gewinne des Unternehmens. Solange sich aber Raubkopien, die es leider nunmal gibt, in erträglichen Ausmaßen befinden, sind sie letztlich im Preis miteingerechnet, machen sich irrsinnigerweise bei einem Wegfall des Problems jedoch nicht preissenkend bemerkbar...