Xbox 360: HD-DVD-Laufwerk offiziell angekündigt

McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:
Wer soll denn Spiele entwickeln die über 9 GB Daten fressen?
Na genau die Entwickler die sich über das zu geringe Fassungsvermögen beschweren. Dir scheint noch nicht ganz klar zu sein wieviel Speicher unkomprimierte und hochaufgelöste Texturen fressen, darum schau dir einfach mal den Unterscheid der "normalen" King Kong Version und der Players Edition an, welche dieselben Texturen besitzt wie die XB360-Version. Da wurden nämlich aus 2 Gigabyte plötzlich 6,5 Gigabyte, und damit ist das Ende der Fahnenstange dessen zu was die XB360 in der Lage ist noch lange nicht erreicht. Nur deswegen wollen die Entwickler größere Medien, damit sie auch die volle Power entfalten können. Und genau das ist ja das Problem weswegen das XB360 Laufwerk bei Spielen mit voller Drehzahl dreht, um die Daten auch schnell genug zu transportieren.

Und komm mir jetzt nicht mit einem Spiel auf mehreren Medien, denn das ist eine Behelfslösung die nur bei manchen Spielen funktioniert, aber nicht bei allen. Stell dir alleine mal ein Fifa vor welches bei der Wahl einer bestimmten Mannschaft die nächste DVD verlangt, weil deren Texturen und Charaktere nicht mehr aufs erste Medium gepasst haben. Sowas kannste nicht bringen, weil kein Mensch vom Sofa aufstehen und DJ spielen will.


Pitlobster
 
Erinnert mich an die Amiga-Zeit :D legen sie Disk 5 ein, fightest ein bisschen, legen sie Disk 2 ein... Hach das waren noch Zeiten *g*
 
arghhhhhhhhhhhhhh



es heist Blu Ray und nicht Blue Ray!!!
ist zwar nicht die Welt, aber das wirkt doch ziemlich blöd dass such einige über ein Medium diskutieren dessen Namen sie nicht mal kennen
 
@pitlobster: Das stimmt schon, aber 6,5 GB sind immer noch wenig, wenn eine DL DVD 9 GB fassen kann. Außerdem, wozu gibt es die Komprimierung. Die Texturen werden ja sogar im Grafikkarten Speicher komprimiert abgelegt, weil sonst gar nichts reinpassen würde. Videostreams sind extrem komprimierte Datenströme, ein unkomprimiertes 1920*1080 HDTV Signal könnte nicht einmal schnell genug ausgelesen werden! Das sind 180 Megabyte pro Sekunde bei 30 fps. Außerdem ist Nachladen, während des Spiels sehr nervig. Zu beginn eines Levels wird alles in den Arbeitsspeicher geladen. DJ spielen nervt auch gewaltig, liegt aber an den dämlichen Programmierern. Bei RE4 muss man einmal im Spiel auf die 2te Disc wechseln, weil die erste durchgezockt ist. Das stört mich hingegen nicht.
Was eher ein Problem für die XB360 werden könnte ist die winzige 20 GB HDD. Nintendo bietet im REV zwar nur einen 512 MB Flashspeicher, aber bisher waren die Ladezeiten der Gamecube Spiele auch ohne HDD sehr kurz.
MFG
 
@pitlobster: Wie ich es immer gesagt habe, es werden keine Spiele auf so einem teuren Medium herauskommen. MS nutzt das HD-DVD Laufwerk nur für Filme um im HD-Bereicht mitreden zu können. Kannst ja mal die neuere News lesen.
Viel Spaß beim DJ spielen!
 
@mcdaniel77: verschon uns mit deinem technischen halbwissen, wenn du keine ahnung hast, worin der vorteil in unkomprimierten texturen liegt, dann denk länger darüber nach oder informier dich besser... oder glaubst du die entwickler sind alle trottel und machen das aus jucks und dollerei?!
 
McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:
@pitlobster: Das stimmt schon, aber 6,5 GB sind immer noch wenig, wenn eine DL DVD 9 GB fassen kann. Außerdem, wozu gibt es die Komprimierung.
Komprimierung ist schlecht, weil sie Qualitätsverlust bedeutet. Bestes Beispiel ist doch die PS2, bei der die Texturen bis zum Exodus komprimiert werden (müssen) und danach aussehen als kämen sie aus der Waschmaschine. Und das nur weil die PS2 zu wenige und zu langsame Grafikpipelines besitzt. Beim Gamecube hingegen mangelt es schlicht am texturspeicher, der ebenfalls viel zu klein ausfiel.

Die Texturen werden ja sogar im Grafikkarten Speicher komprimiert abgelegt, weil sonst gar nichts reinpassen würde.
Auf welchem System denn und welche Komprimierung wird dabei verwendet? Du weisst schon wie die GPU der 360 an den Speicher angebunden ist, und wie dieser aufgeteilt wurde bzw. eben nicht?

Videostreams sind extrem komprimierte Datenströme, ein unkomprimiertes 1920*1080 HDTV Signal könnte nicht einmal schnell genug ausgelesen werden! Das sind 180 Megabyte pro Sekunde bei 30 fps.
Der Videostream hat aber nichts mit dem Texturspeicher dessen Anbindung und Geschwindigkeit oder dessen Komprimierung zu tun.

Außerdem ist Nachladen, während des Spiels sehr nervig. Zu beginn eines Levels wird alles in den Arbeitsspeicher geladen. DJ spielen nervt auch gewaltig, liegt aber an den dämlichen Programmierern. Bei RE4 muss man einmal im Spiel auf die 2te Disc wechseln, weil die erste durchgezockt ist. Das stört mich hingegen nicht.
Nachladen im Hintergrund ist toll, weil damit Ladezeiten vermieden werden. Diese Technik funktioniert nur nicht bei jeder Art Spiel. Darum sagte ich ja: Bei einem Resi kannste das so machen, das ist ein lineares Spiel, aber bei anderen Games, stell dir einfach mal ein umfangreiches Gran Turismo vor, da geht das nicht. Entweder es passt alles auf ein Medium oder eben nicht, aber den Spieler während des Spiels zum DJ mutieren zu lassen, weil er mal eine andere Strecke fahren möchte, geht nicht. Traut sich auch kein Hersteller.

Was eher ein Problem für die XB360 werden könnte ist die winzige 20 GB HDD. Nintendo bietet im REV zwar nur einen 512 MB Flashspeicher, aber bisher waren die Ladezeiten der Gamecube Spiele auch ohne HDD sehr kurz.
MFG
Hä? 20 GB Festplatte sind zu wenig aber 512 MB Flashspeicher sind ok? Ich behaupte, die 20 GB sind völlig ausreichend, oder kennst du jemanden der seine 8 GB Festplatte der Xbox voll bekommen hat? Hauptaufgabe der Festplatte ist das Cachen des DVD-LWs, und dafür reicht der Platz bekanntlich locker aus. Die downgeloadeten Trailer und Demos bleiben nämlich nicht ewig auf der Platte. Wozu auch?


Pitlobster
 
Zurück