Windows 8.1. -> Windows 10

Ich kenn den Begriff nur im Zusammenhang des Wiederverkäufers....
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt es das es dabei einige Funktionen nicht mehr funktionieren werden?
 


Das sind die Versionen die meist bei einem Fertig PC oder Laptop bei liegen, diese Versionen sind auch Die, die man so um die 129,- im Handel kaufen kann.
Die Retail Version von Windows sind die in der schönen Box und kostet dann bei der Pro Version 279,-
 
Ahja, alles klar. Naja, wie gesagt, ich habs jetzt gemacht und bin mal gespannt. Ich surfe eh nur im Netz oder nutze open office. Von daher wird das schon funktionieren. :)
 
OEM -> Original Equipment Manufacturer, das sind große Händler von Original-Hardware, also Firmen wie HP, Fujitsu-Siemens, Lenovo (ex-IBM), Dell, Acer und so, welche bei Microsoft zu sehr günstigen Konditionen das Betriebssystem erhalten und es auf die Original-Hardware aufspielen dürfen, um es als Bundle (Hardware + vorinstalliertes OS) auf den Markt bringen zu können.
Großkunden haben zwar eigene Volumen-Verträge mit verbesserten Rabatt-Staffeln, über die sie das Betriebssystem erhalten können, aber in diesen Verträgen sind die OS-Lizenzen immer nur Upgrades, niemals Vollversionen. Diese Upgrades benötigen zwingend Equipment mit vorinstalliertem OEM, OEM ist eine notwendige Basis, von der man erst upgraden kann.
Vollversionen bekommt man nur auf dem OEM Weg oder als Full Package Product, das sind dann solche Boxen mit Dokumentation, Disc etc. für ca. 280 EUR.
Und die etwas günstigere Variante für ca. 129 EUR, das sind die sogenannten System Builder (System Builder waren ursprünglich kleinere Hardwarehändler ohne den großen OEM Status, die das OS ihrer Hardware lediglich beilegen können und es nicht unbedingt in eigenen Software-Betankungsstraßen auf die Hardware aufspielen können). OEM für System Builder sind diese günstigeren Vollversionen, die ohne Box, lediglich als Datenträger mit Key, daherkommen. Hießen früher auch schon mal DSP (Distributor Service Package), soll heißen, sie sind in der Distribution erhältlich (TechData, Ingram) und vom Distributor wird auch der Service erbracht (nicht von MS), daher der vergünstigte Preis.
 
Wie sieht es denn aus?
Wer von Euch holt sich dieses Windows 10 Upgrade?
Ich bin noch sehr skeptisch ob ich es machen soll oder nicht. Habe gerade eine Meldung von Windows bekommen das ich mir meine gratis Version reservieren kann.

Was sagen die PC Experten hier unter uns zu dem ganzen? Und ihr anderen natürlich auch. :)
 
Ich hole es mir, hab die Gratisversion auch vor zwei Monaten reserviert. Das ist auch keine Mogelpackung im Sinne von "1 Jahr kostenlos und dann Bezahlupgrade", dass Betriebssystem ist umsonst.
Da ich auch skeptisch war, habe ich einen Bekannten gefragt, der ist 3rd Party Product Manager bei Xbox, also bei Microsoft und der hat mir nochmal zugesichert, dass ich mir da keinen Kopf machen muss.

also da das win8.1 auch nicht abläuft, läuft win10 auch nicht ab

ist die volle vollversion

kostenlose updates usw

 
Mein letzter Stand war, dass sich MS immer noch nicht dazu geäußert hat, was passiert, wenn man die Hardware verändert/austauscht. Es gab nämlich die Meldungen, dass Windows 10 bei der kostenlosen Upgrade Funktion, an die Hardware gebunden ist, auf der man die Lizenz aktiviert wurde. Hab das allerdings die letzten Wochen nicht weiterverfolgt. Bin also nicht mehr auf dem aktuellsten Stand


Ich hole es mir, hab die Gratisversion auch vor zwei Monaten reserviert. Das ist auch keine Mogelpackung im Sinne von "1 Jahr kostenlos und dann Bezahlupgrade", dass Betriebssystem ist umsonst.
Da ich auch skeptisch war, habe ich einen Bekannten gefragt, der ist 3rd Party Product Manager bei Xbox, also bei Microsoft und der hat mir nochmal zugesichert, dass ich mir da keinen Kopf machen muss.

Hat er auch gesagt, ob es jetzt an die Hardware gebunden ist, auf der man die Lizenz aktiviert, oder nicht?
 
Danach habe ich nicht gefragt. Ich käme auch nie darauf so etwas zu fragen. :nut: Mein Laptop ist erst knapp ein Jahr alt und wenn er irgendwann mal den Geist aufgibt, dann kommt sowieso ein komplett neuer her. ^^
 
Danach habe ich nicht gefragt. Ich käme auch nie darauf so etwas zu fragen. :nut: Mein Laptop ist erst knapp ein Jahr alt und wenn er irgendwann mal den Geist aufgibt, dann kommt sowieso ein komplett neuer her. ^^

Könntest du ihn denn fragen? :)
Bei mir ist es zwar ein ähnlicher Fall wie bei dir. Habe meinen Desktop Rechner noch nicht lang, schwach auf der Brust ist er auch nicht. Aber gerade bei einem Desktop PC ist ein gelegentlicher Hardware Austausch ja nicht auszuschließen.
Wäre doch cool wenn du da mal deine Kontakte spielen lässt.
 
Könntest du ihn denn fragen? :)
Bei mir ist es zwar ein ähnlicher Fall wie bei dir. Habe meinen Desktop Rechner noch nicht lang, schwach auf der Brust ist er auch nicht. Aber gerade bei einem Desktop PC ist ein gelegentlicher Hardware Austausch ja nicht auszuschließen.
Wäre doch cool wenn du da mal deine Kontakte spielen lässt.

Vor allem, da man das Upgrade angeblich nicht mehr rückgängig machen kann. Sprich, man kann dann nicht mehr die Lizen für das alte Betriebssystem nutzen, sondern muss sich eine neue kaufen.
 
Vor allem, da man das Upgrade angeblich nicht mehr rückgängig machen kann. Sprich, man kann dann nicht mehr die Lizen für das alte Betriebssystem nutzen, sondern muss sich eine neue kaufen.

Kann man auch nicht. Der PC öffnete bei mir gerade die "Get Windows 10-App". Da steht das eine Rückkehr nicht möglich ist. Wobei ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann das Microsoft sich so viele Kunden vergraulen will und nachher mit einem Bitchmove kommt.....obwohl......vergiss den letzten Satz :D

Ich habe jetzt nicht reserviert. Da steht das man auch ab dem 29.07 noch upgraden kann. Die Seite dazu wird noch bekannt gegeben.
Bevor MS da nicht aufklärt warte ich wohl lieber. Mal sehen wie unser Wissensstand aussieht wenn Ende Juli ist.

Ich habe ja keine Windows 8.1 Disc-Version. Von daher muss ich sicher sein was ich da mache.
 
Kann man auch nicht. Der PC öffnete bei mir gerade die "Get Windows 10-App". Da steht das eine Rückkehr nicht möglich ist. Wobei ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann das Microsoft sich so viele Kunden vergraulen will und nachher mit einem Bitchmove kommt.....obwohl......vergiss den letzten Satz :D

Ich habe jetzt nicht reserviert. Da steht das man auch ab dem 29.07 noch upgraden kann. Die Seite dazu wird noch bekannt gegeben.
Bevor MS da nicht aufklärt warte ich wohl lieber. Mal sehen wie unser Wissensstand aussieht wenn Ende Juli ist.

Ich habe ja keine Windows 8.1 Disc-Version. Von daher muss ich sicher sein was ich da mache.

Die kostenlose Upgrade Funktion gibt es nicht nur bis zum 29.7. sondern ein 1 Jahr lang.

Im ersten Jahr bietet Microsoft ein gratis Upgrade auf das neueste Betriebssystem an.
Windows 10 - F
 
Mein letzter Stand war, dass sich MS immer noch nicht dazu geäußert hat, was passiert, wenn man die Hardware verändert/austauscht. Es gab nämlich die Meldungen, dass Windows 10 bei der kostenlosen Upgrade Funktion, an die Hardware gebunden ist, auf der man die Lizenz aktiviert wurde. Hab das allerdings die letzten Wochen nicht weiterverfolgt. Bin also nicht mehr auf dem aktuellsten Stand




Hat er auch gesagt, ob es jetzt an die Hardware gebunden ist, auf der man die Lizenz aktiviert, oder nicht?
Wenn man nach den MS Lizenzbedingungen geht, dann ist ja die Ursprungslizenz die hardware-gebundene OEM Lizenz/Vollversion (in dem Fall wohl Windows 8.1), die lediglich durch den Download auf eine höhere Version "veredelt" wird.
An der Hardwarebindung hat sich dann erst einmal nichts geändert.
Die OEM Lizenzbedingungen müssten auf dem Gerät einsehbar sein, die heißen EULA oder MSLT (MS Licensing Terms) und liegen in irgendeiner txt Datei rum. Normalerweise gilt da meines Wissens nach die Faustformel: eine Lizenz pro Installation.
Diese Installation darf in einer physischen oder einer virtuellen Betriebssystemumgebung auf dem Gerät lokal betrieben werden.

Habe hier noch einen passus gefunden, vielleicht hilft der weiter.

Kann ich Windows 10 nach dem Upgrade auf meinem Computer neu installieren?

Ja. Nach dem Upgrade auf Windows 10 über das kostenlose Upgradeangebot ist die Neuinstallation auf demselben Gerät möglich. Ein Kauf von Windows 10 oder die Rückkehr auf die vorherige Windows-Version mit anschließendem erneutem Upgrade ist nicht erforderlich.

Sie können ebenfalls Ihr eigenes Installationsmedium, z. B. einen USB-Stick oder eine DVD, erstellen und dieses für ein Upgrade Ihres Geräts bzw. für die Neuinstallation nach dem Upgrade verwenden.





Also: Install medium für WIndows 10 anfertigen ist ok, aber es muss auf demselben Gerät geschehen, damit liegt eine Hardwarebindung vor.
 
Stellt sichfür mich noch die Frage, was man unter "demselben Gerät" versteht. Kann man dann auch keine einzelnen Bauteile austauschen? Falls doch, welche Bauteile darf man austauschen? Kann man dieses "auf eine höhere Version veredelt" auch wieder rückgängig machen? Sprich, einfach wieder mein altes Windows installieren, falls ich die Hardware wechsel/austausche. Hab Windows 7.
 
Wahrscheinlich ist damit die Festplatte gemeint, auf der das Betriebssystem installiert ist? Kann mir kaum vorstellen, dass das nicht mehr geht, wenn man den Arbeitsspeicher erhöht. Wäre ja nicht im Sinne von MS, dass man dem Kunden ein neues Betriebssystem aufzwingt, nur weil der im eigenen PC von 4 GB RAM auf 6 GB RAM erhöht ^^
 
Stellt sichfür mich noch die Frage, was man unter "demselben Gerät" versteht. Kann man dann auch keine einzelnen Bauteile austauschen? Falls doch, welche Bauteile darf man austauschen? Kann man dieses "auf eine höhere Version veredelt" auch wieder rückgängig machen? Sprich, einfach wieder mein altes Windows installieren, falls ich die Hardware wechsel/austausche. Hab Windows 7.

In den Microsoft Product Terms, die für Volumenkunden gelten, ist "Gerät" folgendermaßen definiert.
Lizenziertes Gerät ist ein einzelnes, für die Nutzung durch den Kunden vorgesehenes physisches Hardwaresystem, dem eine Lizenz zugewiesen wird. Im Sinne dieser Definition wird eine Hardwarepartition oder ein Blade als separates Gerät betrachtet.

Das ist zwar die Regelung für Volumenkunden (also solche, die mehrere Lizenzrechte im Rahmen eines Vertrages bestellen), aber normalerweise sollten die Definitionen, da sie vom gleichen Hersteller stammen, auch im OEM Sektor synchron und bedeutungsgleich sein.

 
Ich habe es nun installiert und muss sagen, dass es auf den ersten Blick sehr vertraut ist. Ich hab mein klassisches Desktop noch und über die Startleiste eine Art Hybrid. ^^ Gefällt mir ganz gut. Bin grad über den "Edge"-Browser von MS drin, den finde ich gerade aber noch etwas langsam. :)

Die Installation war ok. Das hat jetzt insgesamt wohl ne gute Stunde verschlungen. Sind aber, soweit ich das gerade sehen kann, auf Anhieb alle Dateien und Apps etc. vorhanden. :)
 
Ich werd auf das Upgrade verzichten, weil ich`s doof finde, dass es dann an die Hardware gebunden ist und sich die Lizenz für das alte Betriebssystem, nicht mehr nutzen lässt.
 
Zurück