Wii U: 50% mehr Leistung als PS3 und Xbox 360

Ich weiss gar nicht wieso immer alle diskutieren müssen? Reggie hat doch alle fragen, (bezüglich der Grafikleistung) bereits mit einer klaren Aussage, beantwortet: Die Wii U stellt Spiele in 1080p da. Fertig! Wozu müssen jetzt alle debattieren? 1080p=1920x1080, was in anbetracht dessen, dass sowohl xbox 360 als auch ps3 NICHT EIN SPIEL in dieser Auflösung wiedergeben können(meist im dreh 1280x560 oder ähnliches), unweigerlich bedeutet die Wii U MUSS stärker sein= Fakt! Glaubt mir ich bin kein gehypter fanboy.. hab auch meine 360 samt kinect zuhause stehen und benutz sie bestimmt öfter als meine wii und wenn ein freund seine ps3 auspackt, zock ich auch begeistert Resistance, oder Killzone.. und zu den leuten die meinen PS4/xbox720 würden ja nächstes jahr auf den markt kommen.. freunde.. M$ "Könnte" eventuell Ende 2013 releasen. Sony? Niemals vor 2014..eher 2015.. andernfalls wären die Entwicklungskosten der Cell-Architektur schlichtweg nicht gedeckt! Und zu dem Ansatz, dass sowohl ps4 als auch x720 "10mio %" (oder sonst irgendwelche utopischen zahlen) mehr leistung bringen sollen..? ich bitte euch.. selbst sony sollte nach dem anfangs debakel der ps3 absatzzahlen zur besinnung gekommen sein und erkennen, dass sie nur gewinn machen können wenn sie ihre plattform zu einem (zumindest im ansatz) erschwinglichen preis anbieten.. fazit: die technik der beiden konkurrenten wird 100% der, der wii u in nichts nachstehen (da gebe ich euch recht) allerdings wird der unterschied sich diesesmal in extremen grenzen halten.. gegebenheiten der wii-ära (SD : HD) wird es nicht mehr geben.
Zudem haben sich unlängst Pressesprecher beider Konzerne zu dem Thema geäußert und dabei meine aussage der zukünftigen leitungsunterschiede bestätigt.. ihr könnt keinen quantensprung zwischen ps3-ps4 erwarten wie es jetzt eben bei der wii-wii U der fall ist..
 
Sehen wird man es so oder so nicht. Zum einen sind die meisten Spiele eh mehr auf einen Look ausgelegt, den man notfalls auch mit dem Gamecube darstellen könnte und zweitens ist eine schwammige Aussage wie "50 %" eher als etwa gleiche Leistung zu werten.

Sie sagen ja "Wir haben jetzt auch eine HD Konsole". Heisst soviel wie "Erwartet von uns in etwa das was ihr von MicroSony kennt".
 
Für mich ist im Bezug auf die WiiU nur eines wichtig . Wie gut sehen die Spiele aus , und wie lassen sich diese steuern . Ein Zelda in HD . Das ist doch ein Traum . Oder Mario Kart .
 
@feel90

Bei deiner Aussage mit den 1080p musst du vorsichtig sein. Die können PS360 ja auch theoretisch ausgeben, nur dann eben bei so Sachen wie Avatar Volleyball oder sowas in der Art. Allerdings gebe ich dir Recht, die Wii U wird imho eine Ecke leistungsfähiger sein, das deutet ja schon die Grafikdemo an.

Ich persönlich mache den Erfolg der Wii U zu einem großen Teil vom Timing abhängig. Wenn MS und Sony mit ihren neuen Konsolen noch eine Weile länger brauchen und Nintendo es schafft einen soliden 3rd Party Support zu sichern könnte das Ding wirklich erfolgreich werden. Ich denke so wie viele hier auch dass der Hardwaresprung in die nächste Gen eher moderat ausfallen wird und in dem Fall könnte Nintendo eine ähnliche Strategie fahren wie MS mit der 360. Auf dem Papier ist die PS3 ja auch wesentlich leistungsfähiger, aber in 3rd Party Titeln merkt man davon imho wenig. Das hat denke ich viele Ursachen, zum einen hat sich die 360 bis zum PS3 Release gut etabliert und die Ports von PC zu 360 sind einfacher.

Wenn Nintendo ähnliches schafft könnte der Unterschied in der Leistung zu vernachlässigen sein.

Aber das ist erstmal nur ein Gedankenexperiment. Richtige Prognosen kann man sowieso erst anstellen sobald die Specs von der WiiU veröffentlicht wurden UND man näheres zu den Sony und MS Konsolen gehört hat.
 
Also was den nun...die einen entwickler (ancell und weitere) sagen das das ding genauso stark wii ps3 ist und keine next gen...und nun sagen andere es wird stärker...
ich glaube selbst die entwickler haben keinen plan was am ende im kasten steckt weil nintendo das ding noch nicht durchgeplant hat und sich nur auf den tablet controller konzentriert hat
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Allein die Aussage, dass der Wii U 50% mehr Leistung haben wird als PS3 UND 360 macht die Aussage schon recht unglaubwürdig.


Ist die PS3 nicht schon 50% Leistungsfähiger als die 360?

Irgendwas in der Ecke?


klingt nach einer recht groben und phantasievollen Schätzung des guten Herren.

--------------------------

Ich zitiere mich mal selbst um zu fragen, welche komischen Vögel mir für diesen Text die ganzen Minuspunkte reinhauen :D

Die PS3 IST leistungsfähiger als die 360, auch wenn man das den Spielen nicht zwingend ansieht.
Können unsere 360 Fans hier diese einfache Wahrheit nicht ab?

Ich wollte lediglich sagen wie unsinnig es ist zu sagen, dass der Wii U 50% stärker als 360 UND PS3 sein wird.
Entweder ist er 50% stärker als die PS3 ODER 50% stärker als die 360.
Beides zusammen ist nicht möglich ;)
 
500% vielleicht! Selbst wenn die Wii U nur aus abgespeckten Hardwareteilen besteht, wäre die Leistung locker 5-mal so hoch.
Alleine der prognostizierte IBM Power7 Prozessor in modifizierte Triple-Core Version, wäre bei 3 GHz Takt 5-mal so schnell wie die PS3 Cell.

50% ist schon alleine wegen den 100% mehr Frames blödsinn. Um von 30 fps auf 60 fps zu kommen, sind mindestens 100% mehr Leistung notwendig.

McDaniel-77
 
:D bin ja auch ziemlich mit (-) zugeballert worden ^^ aber da scheinbar wenigstens kuru gecheckt hat worum es mir ging richte ich mich mal an dich: Ich gebe dir in dem fall recht, die letztendliche qualität hängt vom support der 3rd partys ab. (ganz klar) ich bin mir natürlich auch der tatsache bewusst dass man angaben wie "1080p" nicht einfach schlucken darf.. ich meine mich jedoch entsinnen zukönnen gelesen zuhaben, dass die zelda hd demo in 1080p mit 60fps lief. natürlich ist das immernoch keine unumstößliche belegung ihrer Fähigkeiten ^^ aber gesetzt dem fall, die tatsächlichen spezifikationen ähneln den spekulationen die im vorfeld getroffen wurden (und diese waren meines erachtens recht realistisch) dann sollte die wii U (zumindest eine vergleichbare leistung zu dem "project cafe"-modell ,welches sich IGN mal zum spaß gebastelt hatte, aufweisen. In dem einem video zeigten sie dass EIN PC (!) mit diesen specs beispielsweise crysis 2 auf sehr hohen (2.höchsten) einstellungen schafft mit einer sehr stabilen framerate.. bedenkt man nun, dass eine konsole natürlich über ein rein auf gaming ausgelegtes und optimiertes OS mit sich bringt, sollte aus dem kleinen kasten doch noch einiges mehr rauszuholen sein. (alles natürlich unter der prämisse, dass die spekulationen in etwa der wahrheit entsprechen) ;)
 
Die Wii U bewegt sich eben auf schwierigem Boden. Die Leistung wird sicherlich besser als bei PS360, darüber braucht man nicht zu diskutieren. Die Frage ist eben wieviel schneller. Wird absolute High End Hardware verbaut steigen dadurch die Kosten und letztlich der Preis und man läuft Gefahr trotzdem kein Land gegen MS und Sony zu sehen, wenn die entsprechend später mit aktuellerer Hardware releasen.

Verbaut man hingegen zu schwache Hardware, fehlt den Leuten der Anreiz sich überhaupt eine Wii U zu kaufen weil die Konsole den anderen zu ähnlich ist.

Ich vermute Sony fährt eine Kombi-Strategie und ist momentan bemüht Sony und MS durch 3rd Party Support und aktuelle Technik Kunden abzugraben, während gleichzeitig Gelegenheitsspieler aus dem Wii Lager motiviert werden sollen. Dafür spricht denke ich die weitere Unterstützung der alten Wii Hardware.

Letztendlich wird diese Gratwanderung über Preis und Leistung entschieden. Nintendo muss es schaffen genug Leistung für die Technophilen einzubauen und gleichzeitig den Preis niedrig genug halten um auch noch einige der Casuals mit ins Boot zu holen. Je mehr ich darüber nachdenke desto mehr bin ich der Überzeugung dass sich Nintendo diese Strategie schon vor Einführung der Wii zurecht gelegt haben wird.
 
Nintendo wird sicher nicht so dumm sein und unbezahlbare Hardware verbauen und diese dann beim Release für 400+ Euro anzubieten, so wie MS und Sony das machen.
Dass das bei den Konsolen von MS und Sony so ist (die vor allem bei MS in der Alpha-Version verkauft werden), ist ja ok und richtig. Die Zielguppe für x HD-Shooter pro Jahr ist riesig.

Im Gegensatz zu Sony und MS subventioniert Nintendo die Konsolen aber nicht.
Sie wollen (oh Wunder) an jeder verkauften Konsole Geld verdienen.
Und dennoch wollen sie günstiger oder im aller höchsten Fall preislich gleichauf mit der Konkurrenz sein.
Das haben sie immer gemacht und das werden sie auch weiterhin tun.

Wer grafische Sperenzchen will, die bombastisch aussehen, dafür aber halt dann ab und an mal ruckeln, der soll bei PS360 bleiben und soll doch damit bitte auch glücklich werden. Warum man da überhaupt in Richtung Nintendo schaut ist mir schleierhaft. Jetzt beginnt das gebashe mit der Grafik, sollte die dann wider erwartend wirklich viel besser sein als bei PS360 werden die Hater wieder mit "fuchteln" und "hampeln" kommen.

Finde es eh witzig, dass hier mal wieder die üblichen Verdächtigen abhängen, die sich so wie so niemals im Leben eine Nintendo-Konsole kaufen würden und aber nichts unversucht lassen, den anderen den Spaß zu verderben.

Ich verstehe eh nicht, warum man die Konsolen überhaupt immer miteinander vergleicht. Die Wii, als auch die Wii U geht ein KOMPLETT anderes Konzept wie PS360 und das ist doch wunderbar. So bekommt jeder, was er will.
 
Wii U-Grafik/-Technikdiskussion Nummer 724.

*gähn*

Aber Respekt Meni, dass du nicht aufgibst;).
 
Menirules hat folgendes geschrieben:

@ Tommy


Bisher habe ich mich ja weitestgehend davon rausgehalten.

Und das werde ich wohl nun auch wieder machen ;)

---------------
Schaden wirds net;)
 
Da kann man nur hoffen, dass das nicht die selben 50% sind, die damals auf die Leistung des Gamecubes draufgerechnet werden sollten um die Rechenpower der Wii zu beziffern. Diese waren nämlich zu 99% nicht zu erkennen ! ;-)
 
Die konsole wird in der range 350 bis 450 euro starten, 200 euro fuer die konsole und 150 bis 200 euro fuer den tablett ist okay wenn nicht gar preis guenstig
 
@Aragon2k6

mann da fällt es echt schwer nicht direkt beleidigend zu werden wenn ich solche posts lese.
Du hast doch weder nen cube noch ne wii gehabt also schreibe nicht über etwas von dem du 0, in Worten Null, ahnung hast.

Meni hat schon Recht, Nintendo können machen was sie wollen, für die Generation Playstation werden sie immer der Kinderspielehersteller mit der verwaschenen, nebelwerfer, Knuddeloptik bleiben.

Und sollte Nintendo jetzt wirklich mal ne Hammerkonsole rausbringen wird auch wieder was gefunden werden was den nimmer erwachsenen nicht passt.

Puuhh jetzt gehts wieder, ich erwarte nicht weniger als 10 Minus bitte, dann weis ich dass ich euch erreicht habe........
 
ist doch furz wieviel leistung ne konsole hat, wir bekommen eh nie den hals voll.

Wenn ich mir games wie infamous oder gears of war angucke, reicht die jetzige gen bis frühestens 2016 locker aus, also für mich.
 
@ Valor23
Ich hatte einen Gamecube, bis zum Kauf meiner Wii vor ca. 3 Jahren.

Jetzt erzähle mir nicht das RE4 oder auch Twilight princess im vergleich zur Cube Version großartig besser ausgesehen hätten.
Oder man nehme die Metroid Trilogy. Dort erkaufte man sich das 480p durch den Wegfall einiger Effekte.

Ich persönlich muss sagen, dass das Bild meiner Wii besser war als das meines Gamecubes zuvor lag größtenteils am Komponentenkabel im Vergleich zum SCART.
 
Selbst wenn sie mehr Leistung hat... Ist nicht verwunderlich! Immerhin hat die Technik bei der PS360 auch schon seine Jahre aufm Buckel...
 
Zurück