Weltweite Hardware Verkäufe: Die aktuellen Zahlen dieses Jahres

Die Sony-Fraktion vergisst hier anscheinend mal wieder den Unterschied von einem Jahr...Spidey hat´s zudem richtig erwähnt: Der XBox 360 fehlten über den Sommer wirkliche Exklusivkracher.

Bedenkt man die Tatsache, dass die XBox 360 deutlich verbreiteter ist und ein Jahr mehr auf den Buckel hat...dann sind 1,3 Mio. im Unterschied nicht wirklich bahnbrechend.

Dennoch hat sich die PS3 nach den anfänglichen Schwierigkeiten deutlich gefangen - gespannt darf man auf das diesjährige Weihnachtsgeschäft sein, gerade im Hinblick darauf, was die ganzen Exklusivgeschichten an Hardwareankurbelungen bieten können.

Und ich bitte euch: Restriker forciert hier langsam aber sicher zu einem McDaniel oder brasko - und was macht man mit solchen Leuten? Ignorieren! ;)
Dann merken sie vielleicht irgendwann, dass sie sich ihre peinliche Aufmerksamkeit woanders erspielen müssen...
 
Hab zumindest erwartet das die 360 vor der PS3 im Ami Land liegt ! Nun kann zumindest keiner mehr behaupten das die PS3 sich nicht verkauft !
 
Die Sony-Fraktion vergisst hier anscheinend mal wieder den Unterschied von einem Jahr...Spidey hat´s zudem richtig erwähnt: Der XBox 360 fehlten über den Sommer wirkliche Exklusivkracher.
--------------------------------
Galathor @ nun bin ich aber mal gespannt, was du mir für soo tolle ps3 games aufzählst, sonst spricht man davon das es keine guten games für diese gibt un nu soll das der grund sein? bedenkt man das die ps3 immernoch "so teuer" ist kann man doch sich freuen das sie sich so gut verkauft (schon allein das sich vllt. mehr endwickler für die ps3 mehr interessieren)
;)

noch wat: thema japancharts,...LOL was musste ich da allet lesen, da gefallen mir weltweite charts besser,...da kommt mir ne frage auf:gibet keine europ oder us charts (monatlich) oder hat man die für dieses jahr absichtlich ausfallen lassen ;)
 
naja M$ hat ja erst im Oktober die Preise für die Xbox gesenkt, wird wohl wieder aufgeholt haben auch bei den ganzen Games die jetzt erschienen sind und noch erscheinen werden :D
 
Ich wüsste nicht, dass MS einen Titel wie MGS4 zur positiven Überbrückung im Sommer gebracht hätte - du darfst mich aber ruhig eines besseren belehren.

Und zu den Charts: Monatliche US Charts gibt es für aufmerksame Leser hier in der Regel immer um den 13.-17. des Monats von der NPD Group. Europa gibt die Zahlen in der Regel nicht kompakt heraus. Kanada und Australien findet man hier dann doch noch eher. :D
 
McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:

Cool, die Wii verkauft sich deutlich besser, als die PS3 und die Xbox 360 zusammen gerechnet! Da scheinen die Dritthersteller aber böse aufs falsche Pferd gesetzt zu haben. Zu erst den Gamecube bokotieren und dann die Wii davon galoppieren lassen :-) nicht sehr klug, vom Business-Standpunkt gesehen.


MFG


McDaniel-77

---------------------------------------------------------

Wieso auf´s falsche pferd gesetzt???
Alle spiele floppen auf der Wii, die nicht von Nintendo sind.
Boombox, Okami, De Blob, Zack & Wiki usw. Das sind alles spiele mit Top Bewertungen. Und trotzdem werden sie kaum gekauft.
Und auf keiner Konsole kommt so viel Müll raus wie auf der Wii. Und ich als Hersteller würd keine Millionen für Wii exclusive Spiele ausgeben, wenn die sowieso floppen.
 
@ Spidey und Galathor
Das würde ich so nicht sagen, dass im Zeitraum vom Januar bis September für die X360 nichts Besonderes erschienen ist.
Z.B.: Für Rollenspielfreunde aufjedenfall Lost Oddyssey und für Schnetzelfans ist Ninja Gaiden 2 (Überbrückung des Sommers) erschienen.
Äquivalent dazu ist für die PS3 eigentlich nur ein Top-Titel erschienen, und das war natürlich MGS4. Aber eigentlich richtet sich MGS4 an Spieler, die die früheren Teile kennen.
Denn die Story ist selbst für erfahrene MGS-Spieler schwer zu folgen. Aber die Inszenierung war in diesem Spiel erste Sahne; ich habs geliebt.
In dem Zeitraum sind z.B. noch folgende Multiplattformtitel erschienen: GTA4, Devil May Cry 4 oder Dark Sector.

Ich besitze z.B. alle drei Konsolen XBOX360, PS3 und die Wii.
Da ich aber ein starker Rollenspiel-, Rennspiel- und Action-Fan bin, sagt mir die XBOX360 zur Zeit mehr zu:
Exklusive Spiele für die X360 wie z.B. Blue Dragon, Lost Odyssey, Eternal Sonata, Gears of War 1 und 2, Halo 3, Ninja Gaiden 2, Tomb Raider Legend und Anniversary in der Next-Gen-Fassung, Mass Effect (war 7 Monate zeitexklusiv), Kameo, Dead Rising, Saints Row, Perfect Dark Zero, PGR 3 und 4, Forza Motorsport 2, (Bioshock), Crackdown, Ghost Recon Advanced Warfighter, Project Sylpheed,.....

Aber die PS3 hat aber natürlich auch sehr gute exklusive Titel wie z.B. Resistance 1 und 2, Motorstorm 1 und 2, Ninja Gaiden Sigma, Ratchtet and Clank ToD, Folklore, MGS4, Uncharted, Heavenly Sword und das war es dann leider auf der PS3 mit den guten Titeln.

Zum Glück sind für die PS3 im Jahr 2009 viele exklusive Titel angekündigt, wie z.B. Uncharted 2, Heavy Rain, God of War 3, InFamous und viele andere Titel.
Dagegen hat Microsoft weniger Titel parat: Mass Effect 2, Halo 3 Recon, Halo Wars, Alan Wake,..

Das Jahr 2009 wird aufjeden extrem interressant.

Leider sind auf der PS3 so gut wie keine Rollenspiele zu finden oder sie erscheinen erst mit ca. einem Jahr Verspätung, was ich äusserst Schade finde. Genauso verhält es sich mit dem Rollenspiel Last Remnant. Es erscheint zuerst für die X360 und erst später im Jahr 2009 für die PS3.

Zur Zeit muss man als Multikonsolist zugeben, dass die XBOX360 im Bereich der Rollenspiele und der Actionspiele einfach ungeschlagen ist. Sie bietet einfach die besseren Spiele; aber auch die meisten Multiplattformtitel sind auf der X360 besser umgesetzt.

Wie gesagt 2009 wird erst richtig interessant. LittleBigPlanet (Levelbau: innovativ; Gameplay: oldschool) oder Singstar finde ich einfach nicht interressant.

Zu den Verkaufzahlen kann ich nur sagen: In Amerika führt die X360 mit mehreren Millionen Einheiten vor der PS3; In Europa hat die PS3 die X360 überholt (Das Weihnachtsgeschäft wird interessant, da Microsoft die etwas besseren Titel parat hat, wie z.B. Gears of War 2, Banjo Kazooie, Last Remnant, Left4Dead, Naruto Broken Bond,..; und die PS3: Naruto UNS, Resistance 2, LittleBigPlanet, Motorstorm 2, Valkyria Chroniclen(leider komplett englisch),... ); Und Japan ist halt Japan, da führt natürlich PS3, auch wenn in letzten 7 Wochen die X360 sich besser verkauft hat.
 
Was Japan angeht dort wird es jetzt erstmals im März 09 interessant wenn dort Resident Evil.5 erscheint.

Denn das ist dann das erste mal bisher das ein größeres Spiel (ausser GTA4) auch in Japan sowohl für die PS3 als auch die 360 gleichzeitig erscheint und dann wird es interessant zu sehen welche Version sich besser verkaufen wird bzw auch die jeweilige Konsole dazu.

Ich persönlich bin ja auch gespannt ob bzw was im März 09 die FF Blu-ray mit der Demo von FF XIII in Japan bewirken wird.
 
Und was ist mit der PS2 ? Die hat sich 2008 auch gut verkauft.
 
Bin echt mal gespannt, was die große, zum Weihnachtsgeschäft kommenede Werbekampagne von Microsoft bringt. Geh mal davon aus, dass auch der DLC zu GTAIV groß mitbeworben wird, nachdem bisher ja nix zu sehen war.
 
Guzzi schrieb: "Wieso auf´s falsche pferd gesetzt???
Alle spiele floppen auf der Wii, die nicht von Nintendo sind. Boombox, Okami, De Blob, Zack & Wiki usw. Das sind alles spiele mit Top Bewertungen. Und trotzdem werden sie kaum gekauft."

Wer sagt denn das die Spiele gefloppt sind? Die Publisher jedenfalls nicht. :) Auf der Wii ist das Verkaufsverhalten halt anders, da es nicht so viele Nerds gibt die sich neue Spiele am ersten Tag holen wie bei PS360. Auf den letztgenannten Konsolen verkaufen sich Spiele vor allem in den ersten zwei Wochen gut, auf der Wii dagegen sind die Verkaufszahlen von vielen Spielen, z.B. Boom Blox oder de Blob konstant hoch und das über Monate. Boom Blox hat sogar schon die Erwartungen von EA übertroffen was die Verkaufszahlen angeht.
 
Das hätte ich jetzt nicht gedacht, das die PS3 in allen Regionen vor der Box ist. Respekt! Die Position hat sich Sony diesmal hart erkämpfen müssen, aber nachdem dieses Jahr endlich mal Nennenswerte Spiele für die PS3 rauskamen, ging es auch mit den Verkäufen hoch. Super weiter so!
 
@Guzzi

Keines der von Dir genannten Spiele wird Millionen gekostet haben. Zwar hätten diese Spiele definitiv bessere VKZ verdient, dennoch dürften die Entwickler mindestens ihr Geld rausbekommen haben ;)

Ein Problem in der Hinsicht besteht aber leider tatsächlich. Die Gelegenheitsspieler/Familien kaufen solche Spiele eher selten mangels Ahnung oder weil´s zu anspruchsvoll ist. Und die ewigen Nörgler und ach so tollen Vielspieler ignorieren die Spiele und motzen lieber weiter, dass es angeblich keine guten Wii-Spieler gäbe. Bleiben dann noch Spieler wie ich, die einem guten Spiel auch was abgewinnen können, wenn es nicht in düsterer Optik, mit Geballer, HD-Glanz oder Mondwertungen irgendwelcher Pseudo-Experten daherkommt, was aber leider nicht für herausragende VKZ reicht ;)
 
Nur mal so am Rande:

Okami (Wii): ca. 130.000
de blob (Wii): ca 150.000
Boom Box (Wii): ca 540.000
Zack & Wiki (Wii): 440.000
(Quelle: vgchartz.com)

Kann nun jeder selbst entscheiden, ob er solche Verkaufszahlen als Erfolg oder als Flop ansieht.

Bahnbrechend sind sie jedenfalls nicht, vor allem wenn man sich anschaut wie oft sich die Wii nun mittlerweile verkauft hat.

Nicht mal 1% der Wii-Besitzer haben sich Okami oder de Blob gekauft...
 
Was geht denn hier ab???
Seit wann sind wir hier im Fanboy- Krieg??

Gute Verkaufszahlen für alle würd ich mal sagen!

Und wenns einer Verdient hat dann Nintendo!!
Auch wenn ich keine Wii hab...
Die Jungs haben 2 Konsolengenerationen nur auf die Backen bekommen und waren die Lachnummer der Branche!
Freut mich für meine ehemaligen Kinderzimmerhelden ;)
 
Ich zocke seit 20 Jahren, davon seit 15 Jahren mit den "Playstations".
Sonys wiederholt seine Marketing Strategie jetzt zum dritten mal.....
Die Ps3 wird sich von Jahr zu Jahr besser verkaufen und das noch seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr lange.....zirka 8 Jahre!!!!!!!!....2017 kaum vorstellbar....wird aber so sein immerhin hat die ps1 8 Jahre und die ps2 9 Jahre geschafft.

Egal wie, Sony wird es durchziehen und die Ps3 so lange wie möglich weiterverkaufen.

Interessant wird es jedoch, wenn die xbox360 sich 2009 "nicht mehr so gut verkaufen sollte",(preisreduzierung ist fast nicht mehr möglich bei der xbox360!!!!!) und Microsoft 2010 die neue xbox ankündigt. Wie wird es dann weitergehen???....ich bin gespannt. Aber Sony hat bestimmt schon einen Plan.....

Wie kann man eine Konsole noch in 8 Jahren verkaufen:

Killzone3, Motorstorm 3, God of War 4, Gran turismo 6, Metal Gear Solid 5, Heavenly Sword 2, Resistance 3 oder auch noch Uncharted 3........naja abwarten und Tee trinken.
 
@Meyer Christophe
Sony hat in jedem Fall mit der PS3 einige potenzielle Marken gebracht, die man mit einer kurzen Zahl hinterm Titel sicherlich noch für ein paar Jahre nutzen kann.

Es wird allerdings interessant, sollte MS tatsächlich zunächst als einziger mit einer neuen Plattform aufwarten...ob man sich damit sofort wieder durchsetzen können wird?
 
Ricewind hat folgendes geschrieben:

Nicht mal 1% der Wii-Besitzer haben sich Okami oder de Blob gekauft...

---------------------
Auf der Wii ziehen solche Spiele leider offenbar gar nicht. Aber das liegt halt auch an der Zielgruppe der Wii bzw. viele der Käufer. Die wollen kein Okami oder sonst was, sondern eben Mario, Gehirnjogging oder WiiFit.

Muss man halt leider so sagen.
 
Voll der Sonyfanboy Thread hier, zum heulen, wie sich manche Leute von Zahlen leiten lassen.
 
@TommyKaira:

Allerdings muss man zu "Gute halten", dass Okami sich auf der PS2 ebenso schlecht verkauft hat und das obwohl die PS2-Hardware-Basis noch größer ist. Für Okami scheint es igrendwie generell kaum einen Markt zu geben. Leider.
 
Zurück