Welcome to Turrican - Extratime

@karaokefreak

sicher waren die strike games auf dem mega drive auch gut zu steuern, bestreite ich gar nicht, bzw hab ich auch nie behauptet. es macht einfach nur mehr fun einen heili oder einen abfangjäger mit einem steuerknüppel zu zocken, als mit nem drei tasten pad, sorry is einfach authentischer.

und verbesserte technik hin oder her. ich meine das der amiga in diesem punkt den darauffolgenden systemen unterlegen war, hast du mir ja die woche bereits schonmal mitgeteilt und ist auch aufgrund des früheren ersterscheinugsjahres nicht weg zu diskutieren. ich meine am ende entscheidet sowieso der individuelle geschmack. aber schau dir doch einfach mal die beiden letzten links des threads an. allein bei dem eröffnungstrack von agony kann man doch einfach nur wegschmelzen. generell fand ich persönlich die amiga compositionen mit sehr viel tiefgang und auch manchmal mit einem hauch melanchonie begleitet (zb shadow of the beast, assassin, first samurai oder den rekruten song von cannon fodder).

in die einzelnen spiele wo du mir empfohlen hast, hab ich auch mal reingeblinzelt, die quali von final fantasy kannte ich bereits vorher, cstlevania, actraiser ok, lasse ich durch gehen. aber bei super protector gebe ich volles contra (wie passend auch). ich glaube der kommt nicht mal annähernd an den turrican ran, ich fasse das schon fast als beleidung auf ;) und ich verwette meinen linken hausschuh, dass wenn ich hier eine umfrage machen würde, welcher der beiden titel den besseren sound besitzt, selbstverständlich mit hörprobe, dass der super protector ganz schön abschmieren würde.

mag sein, dass ich da vielleicht auch ein wenig durch die rot weiß karrierte amiga brille gucke, da ich den damaligen konsolen nie viel anerkennen konnte. aber es freut mich, dass du/ihr so rege an der diskussion teilhabt.
 
Ich wollte den soundtrack von Contra 3 / Super Probotector nie mit dem von Turrican vergleichen, wäre ja auch wie Äpfel mit Birnen vergleichen.

Weiß nicht wie viel du vom Super Probotector Sountrack kennst, aber hör dir mal die Mukke von Level 3 und 4 an, und die von Level 6... das ist echt ein Ohrenschmaus. Nur ist die Art der Musik halt sowieso ganz anders als der von Turrican, also nicht in einen Topf werfen bitte.

Wie gesagt, da wäre auch noch axelay, das Wasserlevel von Donkey Kong Country, Chrono Trigger (genial!), Earthworm Jim (ab level 2), F-Zero (teilweise), und Parodius... mir ist bestimmt noch der ein oder andere gute Soundtrack entfallen^^.

Zudem sind kompositionen eh keine sache des Systems, nur die technik, und da war der Amiga halt deutlich schwächer als das SNES. Die samples waren beim SNES viel klarer usw.

Was man daraus gemacht hat, ist widerum etwas anderes, und der AMiga hatte definitiv fette soundtracks, wahrscheinlich sogar mehr als das SNES. Das zweifelt keiner an. Es geht mir nur um die Technik, und es gab genug "gute Musik" auf dem SNES , welche die technischen Qualitäten auch ausnutzten.
 
Gut, einigen wir uns abschließend darauf, dass das SNES den sauberen Klang produzierte und eine bessere Technik vorweisen konnte. Der Amiga mit dafür mit viel mehr tiefgründigeren Kompositionen durch solch genilae Künstler, wie eben Chris Hülsbeck, Richard Joseph oder auch Hitman Legende Jesper Kyd (USS John Young, lauewarmer Schiffsimulator, aber mit genialen Eröffnungstrack)gesegnet war.
 
Tiefgründig würde ich die Kompositionen von Chris Huelsbeck jetzt nun wirklich nicht nennen. (charmanter Synthie Pop mit Ohrwurm Qualität halt, aber simple verse - chorus - verse - etc. Strukturen kann man bei Leibe nicht als komplex bezeichnen) Da haben klassische Komponisten wie Nubuo Uematsu (FF) oder Yuzo Koshiro (Actraiser, Streets of Rage) deutlich mehr auf dem Kasten. Das bereits erwähnte Castlevania IV nimmt es imo auch ganz locker mit wirklich jedem Amiga soundtrack auf.
 
@Sigistauffen

ich glaube ein musikkünstler der in einem atemzug mit eines jean michel jarres genannt wird, hat weiß gott mehr drauf, als nur Synthie Pop mit Ohrwurm Qualität ;)

hör mal in tunnel B1 rein, hört sich verdächtig nicht nach synthi an ;)
 
Ich kenne Tunnel B1 und was richtig aussergewöhnliches ist der soundtrack jetzt wirklich nicht (soll nicht heissen, dass er schlecht ist. Um Gottes Willen, nein). Typisch martialischer Pseudo Orchester (Tunnel B1 soundtrack ist komplett synthetisch) sound im Stile von zu der Zeit richtig erfolgreichen Hollywoodstreifen. Einfach gekonnt zusammengeklaut aus Basil Paldidouris soundtracks wie Conan, Terminator, Total Recall oder Starship Troopers. Toll gemacht, aber nicht wirklich eigenständig. (da finde ich seine Turrican Kompositionen deutlich besser, denn die haben wirklich einen absolut eigenständigen Character)
Kein wirklicher Vergleich zu Uematsus "One Winged Angel" beispielsweise, dass man schon nach den ersten 3 Tönen eindeutig erkennt.
 
Ok, lassen wir erst einmal so stehen, machen nen kurzen cut und warten auf die meinung des musikexperten und gleichzeitigen könig von gamezone, der sich hier noch die ehre geben wird und ein statement abgibt. sonst komm ich heut nicht mehr dazu was produktives, in form eines reviews, auf die beine zu stellen.
 
Hey alpha.. keiner macht den Amiga oder chris Hülsbeck schlecht, im gegenteil, aber so einseitig ist das alles halt ned. Ich würde Hülsbeck auch nicht als tiefgründig bewerten, aber schwunghaft naiv (ganz und gar nicht negativ gemeint) und fröhlich ist die musik trotzdem, und es macht spaß sie zu hören. Ist halt eine sache des Stils.
 
Nicht nur Hülsbesck, Chiptunes allgemein sind einfach geil. Ich liebe den Soundtrack der "Gradius"-Games (und natürlich auch die Spiele :D ) genauso wie "Space Harrier" oder eben "Turrican". Apropos: Kennt jemand den französischen Drummer Duracell? Der zieht regelmäßig eine saugeile Show mit seinem getriggerten Drumkit ab, auf dem er mit einem Mördertempo die ganzen klassischen Chiptunes 'runterdrischt.

Hier gibt's was auf die Ohren:

http://youtube.com/watch?v=UFciaZ9LphY
 
ja karaoke, hast ja auch recht dass die mucke von chris zumeist eher heiter und fröhlich daher kommt. aber eben nur zu 90-95 %. hast du dir mal die klangfrequenzen bei turrican 3, bzw mega turrican im zweiten level, bzw dem dritten und vierten, also der unterwasserwelt angehört? oder die letzten levels des ersten teiles? hm, ich glaube die haben mit fröhlichkeit nicht mehr also viel am hut, und schon gar nicht mit naivität. ich meine um der diskussion mit dem sound ein wenig fahrt aus den wind zu nehmen.

es wird in diesem punkt immer extreme meinungsverschiedenheiten geben. mal nen anderes beispiel. r-type final, weiß nicht ob dir das was sagt? da habt ihr in eurem offiziellen review diesen ein wenig kritisiert. und auch der sin, von dem ich eine besonders hohe meinung habe tat dies. doch ich fand zum persönlich das die trägen düsteren riffs, perfekt in diesen atmosphärisch ruhigen shooter passten, wie die faust aufs auge, und da war ich auch nicht der einzige.

du wirst immer irgendwo zwei meinungen haben, die unterschiedlicher nicht sein können, kommt halt immer drauf an von wellcher seite man das ganze betrachtet.
 
Oh ja, den guten Mann kannte ich schon vorher und hab auch schon ein paar seiner irren Werke genossen - ein Genie irgendwie. Hab mich immer gefragt ob die Batterien oder der gute Rene vorher da waren - auf jeden Fall muss der mindestens eine 12 V-Batterie im Ar§%& haben...... hüstel, ;) :bigsmile: :bigsmile:. Der "Quentin Tarantino des Schlagzeugs" :bigsmile:

Midi-Sounds geben generell sehr viel her und haben schnell Ohrwurmqualität - vielleicht einfach durch Ihre Prägnanz und ihre "Aufdringlichkeit". Deshalb sterben "Soundmagier" irgendwie aus. Heute kann jeder zweite schon mit einer ALDI-Orgel irre sounds zaubern, die spielt eh schon fast alleine....... oder man quetscht oft (alla GTA) zig bekannte Songs auf die Scheibe und hat seinen soundtrack stehen....... früher war das denke ich wesentlich schwerer einem ROM-Modul oder einer Diskette einen irren Sound mitzugeben. Ich bin auf jeden Fall ein großer MIDI-Fan..... :mosh:
 
@ evil, danke nochmal für den hinweis zwecks duracell, der link, den ich bereits im thread hinzugefügt hatte, ist völlig untergangen, bei all der diskussion um den sound von chris.

aber heißt der nicht andre dyamant? und duracell das project?
 
So, dann melde ich mich mal als musikschaffender zum Thema TURRICAN und Soundtrack zu Wort... Ihr "streitet" hier die ganze Zeit darüber, welche Musik nun besser war und ob man Chris Hülsbeck huldigen sollte oder nicht. Hehe, da kann ich mich ja nicht heraushalten...

Fakt ist aber, das es mit den damals beschränkten Mitteln keiner so verstanden hat die irrwitzigsten Sounds aus den Computern zu kitzeln wie Chris Hülsbeck und wenn Karaokefreak sagt das dies "schwunghaft naiv" sei, dann kann man ihm irgendwie recht geben denn der gute Mann war anno 1990 grad mal 22 Jahre alt und da hat man, wenn man selber Musik erschafft, vielleicht noch eine etwas naivere Einstellung bezüglich der Herangehensweise. Das schmälert natürlich nicht seinen Genius, denn gerade die C64-Sounds zu TURRICAN sind für mich auch heute noch legendär und viel besser als die Amiga-Musikstücke.

Klar, der C64 war viel beschränkter was die Leistungsfähigkeit angeht, aber gemessen an dem was er auf dem C64 im Gegensatz zum Amiga herausholte, ist das schon eine beachtliche Leistung. Außerdem mochte ich schon immer den "roughen" Sound des 64ers, da das Ganze einfach erdiger klingt...Schwer zu beschreiben.

Und als ich gerade gelesen hatte, das es noch Meinungsverschiedenheiten zum O.S.T. zu R-TYPE DELTA gibt, muss ich in aller Entschiedenheit sagen, das dieser über jeden Zweifel erhaben ist...(auch wenn er nicht zum eigentlichen Thema TURRICAN und Chris Hülsbeck passt) Derart passende und stimmige Musik habe ich noch NIE ZUVOR bei einem Shooter gehört und allein die elektronischen Ethno-Klänge des siebten Levels lassen mir auch heute noch einen angenehmen Schauer über den Rücken laufen.

Einmal hier ein Link zu einem youtube.com-Video, bei dem ihr euch vom Sound überzeugen könnt. Denkt euch die Schussgeräusche einfach weg ;):
http://www.youtube.com/watch?v=4QYdOZ-b0Zw

Und wo wir schon bei TURRICAN sind, hier einmal die Eröffnungsmelodie zum 2. Teil, die zwar sehr verspielt ist, aber auch eine Menge melancholischer Untertöne hat und nicht ausschließlich fröhlich daher kommt wie ich finde:
http://www.youtube.com/watch?v=_PJRdkhkcpA

Videos zum ersten Teil erwünscht? Dann hier die Longplay Versionen vom good ol´ C64. Man beachte die Sprachausgabe im ersten Videopart...Grandios :mosh::

Teil 1:
http://www.youtube.com/watch?v=T7_idxmoJk4
Teil 2:
http://www.youtube.com/watch?v=vG-j1jBPImw
Teil 3:
http://www.youtube.com/watch?v=bshVodrxDSI
Teil 4:
http://www.youtube.com/watch?v=AOMFZ6cLmos
Teil 5:
http://www.youtube.com/watch?v=xamDCuEg088
 
Ah, verdammte axt, jetzt hast du mit dem link zu turrican eins, voll einen flashback bei mir erzeugt, weil ich speziell die anfangssequenz, so hammergeil fand, sie aber keinem titel mehr genau zuordnen konnte. und da geb ich dir vollkommen recht, viel besser, als die auf dem ami, da mit dem, wie du bereits sagtest, melancholischen hintergrund.

achja, es ging um den ost von r-type final, nicht delta. da kannst du als nicht besitzer einer ps 2, leider nicht mit diskutieren.

aber hier mal zwei links zu diesem game. mal gespannt auf deine meinung bin

http://www.youtube.com/watch?v=uW_a1mRuZz0
http://www.youtube.com/watch?v=0BM88PBuuOY&mode=related&search=

leider bekommt man den sound bei dem zweiten link nicht ganz so doll mit, da der typ zu oft die wellenkanone benutzt. schade schade.
 
Ja, des ist geil, oder? Hehe!

Mmh, um die R-TYPE FINAL O.S.T. ging es also... Schade, das ist der einzige Teil den ich nie gespielt habe. Deswegen hätt ich mir beinahe mal eine PS2 geholt, NUR wegen dem Spiel, habs dann aber doch nciht gemacht, warum auch immer...
...Joa, zu den Songs... Der erste ist zwar nett aber kommt nicht wirklich in Fahrt. Da hätt ich noch ne Steigerung mit Drumbeats, etc. eingebaut... Der zweite punktet auf jeden Fall mit den Choralen Einlagen, verändert sich aber auch leider zu wenig und keine richtige Steigerung drin. Kann aber auch sein, das ich das aufgrund des Dauerfeuers des Spielers nicht wirklich herausgehört habe, haha!

Also TOP 3 R-TYPE SOUNDS für mich sind nun ;):

1. R-TYPE DELTA - 7. Level
2. R-TYPE Classic - 1. Level
3. R-TYPE FINAL - 3.5 Stage

Hier, auf der offiziellen Seite zum Spiel könnt ihr nochmal in Sounds aus den ersten Spielen reinhören :mosh::
http://www.irem.co.jp/e/game/r/index.html
 
Wirkliche extreme steigerungen gab es bei keinen der RTF Soundtracks, dennoch find ich die auswahl mehr als gelungen. RTF ist auch kein spiel für leute mit nervösen fingern, sondern mehr für leute, die ein wenig gelassener und ohne große hektische bewegungen durchs all schweben wollen. ich fand den track aus level 7 bei r-type delta auch am besten. vom ersten r-type gefilen mir die aus dem 4. und 6. level sehr gut.

aber weißt du was mir aufgefallen ist, als ich mir grad nochmal den soundtrack von turrican 2 vom 64er reingezogen habe? der hat irgendwie ne rhytmische ähnlichkeit mit anne clarks our darkness. hm, vielleicht habe ich aber heute auch mein gehör etwas überstrapaziert, keine ahnung.
 
Findest du? Na, verwunderlich find ich es nicht, da Synthiepop zu der Zeit ja ganz groß war und sicherlich auch bei Freund Hülsbeck seine Spuren hinterlassen hat.

KEIN Musiker kann leugnen, von irgendwem beeinflusst worden zu sein. Auch wenn man es bei meiner Band SORE nicht hört, so haben mich doch anfänglich Bands wie JOY DIVISION oder NEW MODEL ARMY maßgeblich beeinflußt (Dazu solltet ihr mal NAVE hören ;) )... Ich denke mal bei ihm war das nicht anders und ja, warum nicht Anne Clarke... Meine Güte, was für ein Song, da werden Erinnerungen wach, hehe!!!
 
Wobei ich Sleeper in Metropolis noch einen Zacken besser fand.

Achja, der Longplay Part von Turrican eins auf dem c64 stammt übrigens von Reinhard Klinsiek, der unter dem usernamen monty mole hier die ersten reviews zu turrican eingeliefert hatte. und außerdem eine geniale homepage besitzt, auf der viele alte 64 klassiker als longpplay zu bewundern sind. ua last ninja, boulder dash, commando usw.

http://www.c64-longplays.de/downloads.html
 
Sieh an, sieh an...So langsam entwickelt sich der Thread echt zu einem der Besten die ich hier je gesehen, bzw. gelesen habe. So viel zum herumgucken habe ich selten gesehen.

Ach ja, und wo wir schon bei Longplay Videos, Rainbow Arts, etc. sind, da habe ich auch mal die alten KATAKIS Videos vom C64 ausgegraben, da die, bzw. die Musik auch eine Erwähnung wert sind, oder? Hier bitte:

Teil 1:
http://www.youtube.com/watch?v=7brB_S0qUn0
Teil 2:
http://www.youtube.com/watch?v=MaaRgkCEtkc
Teil 3:
http://www.youtube.com/watch?v=ozyLuh2UhKg

Man beachte die Musik die beim dritten Teil der Videoreihe zu hören ist, so minimalistisch wie genial...
 
Bingo, genau der Part bzw Track war auch absolut geil. Katakis war für den Amiga übrigens eine absolute Schande, fand ich. Aber da wir zu später Stunde gerade dabei sind tolle C Vieh Klassiker zu spendieren, liefere ich mit Last Ninja 1 + 2 gleich noch einen weiteren ehrenvolen Titel, inklusive genialer Soundtracks nach. Man beachte bitte die Soundtracks aus den ersten beiden Levels aus Teil eins, sowie den ersten Track aus Teil 2. Fantastico sag ich da mal

Last Ninja
http://www.youtube.com/watch?v=ExftoivJ_EU
http://www.youtube.com/watch?v=SR12vWN5WFY

Last Ninja 2
http://www.youtube.com/watch?v=FCNMcUzQ3Ws&mode=related&search=
http://www.youtube.com/watch?v=hm-kEH1d8zM&mode=related&search=

Und wer das Ganze in grandioser Qualität auf CD brennen möchte um es sich auf seinem 16:9 Breitbildfernseher anzuschauen, der lade es doch einfach bei Monty Mole herunter.
 
Zurück