Virtual Reality: Analysten erwarten 70 Millionen VR-Headsets Ende 2017 in den Haushalten

Es gab bisher nur einen Versuch, VR groß in den Heimmarkt zu bringen und das war mitte der 90er.
Die Situation damals kann man allerdings nicht wirklich mit der heutigen vergleichen.

Nein auf dem PC gab es schon mehr als nur einen Versuch und alle sind gescheitert.
Und auch der neue versuch wird scheitern, genau aus den selben Gründen wie schon die ersten Versuche, Die da wären:
Zu Teuer für den Massenmarkt
Zu umständlich in der Handhabung "Kabel usw"
Zu Unbequem für längere Sasions
Spiele mit zu wenigen Interaktionsmöglichkeiten, weil immer noch an einen Controller gebunden "ausser bei Vive, was dann aber zu viel Platz braucht und noch teurer wird"

Das wird bei PS VR und Rift genau so laufen wie bei Elsa 3D, 3D MAXX "hatte ich auch mal" usw. Ein paar Nerds kaufen sich das, nach ein paar Monaten liegt es dann im Schrank oder wird auf der Bucht verscherbelt.
Und in 10 Jahren steht dann der Nächste auf der Matte der VR Headset als die Zukunft verkauft.
 
Nein auf dem PC gab es schon mehr als nur einen Versuch und alle sind gescheitert.
Und auch der neue versuch wird scheitern, genau aus den selben Gründen wie schon die ersten Versuche, Die da wären:
Zu Teuer für den Massenmarkt
Zu umständlich in der Handhabung "Kabel usw"
Zu Unbequem für längere Sasions
Spiele mit zu wenigen Interaktionsmöglichkeiten, weil immer noch an einen Controller gebunden "ausser bei Vive, was dann aber zu viel Platz braucht und noch teurer wird"

Das wird bei PS VR und Rift genau so laufen wie bei Elsa 3D, 3D MAXX "hatte ich auch mal" usw. Ein paar Nerds kaufen sich das, nach ein paar Monaten liegt es dann im Schrank oder wird auf der Bucht verscherbelt.
Und in 10 Jahren steht dann der Nächste auf der Matte der VR Headset als die Zukunft verkauft.

Ich hab bewusst geschrieben: "Es gab bisher nur einen Versuch, VR groß in den Heimmarkt zu bringen und das war mitte der 90er."

Alle anderen Versuche richteten sich nicht an den großen Heimmarkt.
Man hat in vielen Bereichen, die damals zum scheitern führten, große Fortschritte gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin fast 30 und habe noch keinen VR Launch mitgemacht. Die Leute sind heiß und die Technik vielversprechend. Keine Ahnung ob es Hit-Potential hat. Aber nach Totgeburt sieht es mir nicht aus.
 
Nein auf dem PC gab es schon mehr als nur einen Versuch und alle sind gescheitert.
Und auch der neue versuch wird scheitern, genau aus den selben Gründen wie schon die ersten Versuche, Die da wären:
Zu Teuer für den Massenmarkt
Zu umständlich in der Handhabung "Kabel usw"
Zu Unbequem für längere Sasions
Spiele mit zu wenigen Interaktionsmöglichkeiten, weil immer noch an einen Controller gebunden "ausser bei Vive, was dann aber zu viel Platz braucht und noch teurer wird"

Das wird bei PS VR und Rift genau so laufen wie bei Elsa 3D, 3D MAXX "hatte ich auch mal" usw. Ein paar Nerds kaufen sich das, nach ein paar Monaten liegt es dann im Schrank oder wird auf der Bucht verscherbelt.
Und in 10 Jahren steht dann der Nächste auf der Matte der VR Headset als die Zukunft verkauft.

Der Unterschied ist aber, dass wir 14 Jahre weiter sind und die Technologie sich dementsprechend entwickelt hat. Und der Hauptunterschied ist der, dass es Sony, Valve und Facebook rausbringen und nicht irgendein Startup Unternehmen. Ich glaube kaum, dass alle 3 Unternehmen damit so falsch liegen.
 
Naja, Sega war damals aber auch nicht grad ein No Name......wie auch immer - "Totgeburt" wird das Ding sicher nicht und ein gewisses Potential ist sicher vorhanden - aber sicher kein "Feld- Wald und Wiesenprodukt für jeden Haushalt".....so wie das hier rüberkommen soll. Nerd Produkt und das wirds bleiben.....im Falle gut dass es doch einige von der Spezies gibt ;)
 
Naja, Sega war damals aber auch nicht grad ein No Name......wie auch immer - "Totgeburt" wird das Ding sicher nicht und ein gewisses Potential ist sicher vorhanden - aber sicher kein "Feld- Wald und Wiesenprodukt für jeden Haushalt".....so wie das hier rüberkommen soll. Nerd Produkt und das wirds bleiben.....im Falle gut dass es doch einige von der Spezies gibt ;)

Trotzdem ist der Hype momentan ein wesentlich größer. Und die Namen Valve und Facebook sind nun mal eine andere Hausnummer als Sega. Das was ARCdefender aufgezählt hat, sagt mir nicht viel und ich bin mittlerweile auch 30. Es ist für mich das erste Mal, dass man eine VR Brille etablieren will, die technisch das auch zulässt.
 
Aus meiner Sicht steht und fällt das Ding mit einer gewissen "Alltagstauglichkeit" - möglichst auch alle "normalen" Games sollte man anstöpseln können. Wenn da nur eigene Techdemos und ein paar aufgesetzte Minigames laufen wirds schwer......oder bloss "abgespeckte AAA Games". Die VR Releaseliste lässt noch viel Potential für Zweifel 8)
 
Es gibt ja auch genug Spiele und Firmen die Lenkräder unterstützen.
Preis und Altagstauglichkeit sind hier durchaus vergleichbar.
 
Aus meiner Sicht steht und fällt das Ding mit einer gewissen "Alltagstauglichkeit" - möglichst auch alle "normalen" Games sollte man anstöpseln können. Wenn da nur eigene Techdemos und ein paar aufgesetzte Minigames laufen wirds schwer......oder bloss "abgespeckte AAA Games". Die VR Releaseliste lässt noch viel Potential für Zweifel 8)

Ich denke das sollte kein Problem sein. Je nachdem welches Genre es ist, wird es wahrscheinlich so sein, dass die VR unterschiedlich eingesetzt wird. Bei Rennspielen oder Weltraumsimulationen oder generell Spiele aus der Ego Perspektive, wird es Headtracking unterstützen. Es gibt aber Genres da macht die Brille weniger Sinn, wie z.B. Strategiespiele ala Tropico. Ich denke aber, dass das mindeste was die VR Brille machen wird ist, das Spiel auf die Brille streamen, so dass mindestens eine TV Alternative hat.
 
Bei Strategiespielen kann ichs mir auch gut vorstellen, da man dadurch viel mehr vom Spielfeld sieht.
 
Konsolen und PC Gaming war lange Zeit nur für Nerds :D

Wäre auch besser so geblieben, dann hätten wir heute keinen DLC, Spiele mit Casual Steuerung und Fortsetzungen aller CoD, AC und wie Sie alle heißen.

Das was ARCdefender aufgezählt hat, sagt mir nicht viel

Elsa war zu der Zeit auf dem PC markt das was heute nVidia ist, neben ATI
2.gif
Also alles andere als eine kleine Hausnummer zu der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Virtual Reality: Analysten erwarten 70 Millionen VR-Headsets Ende 2017 in den...

Elsa Erazor 2.
hammergeile Grafikkarte :D
Wird nur von Vodoo und Diamond geschlagen ^^
 
Casual Spiele, das Ausschlachten von Serien und kostenpflichtige Ad Ons gabs auch schon früher :p
Nicht in dem Maß wie es heute stattfindet Garf und es wurde sich auch noch was getraut.

Wird nur von Vodoo und Diamond geschlagen ^^

Eine Diamond Monster 3D II mit 12 MB V-Ram verrichtet auch heute noch, bei mir, in einem altem Pentium 2 ihren Dienst, für alte Dos Games :)
Unverwüstlich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück