Videospielbranche: Core-Gamer rücken in den Hintergrund

Goreminister

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
16.665
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Videospielbranche: Core-Gamer rücken in den Hintergrund gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Videospielbranche: Core-Gamer rücken in den Hintergrund
 
hmmm war klar das die Branche / Szene so eine Entwicklung mitmachen muß.
Die Produktionen werden immer teurer siehe Multi Titel. Dennoch wie der gute Herr auch schon gesagt hat, ganz ohne uns Core Gamer wird es nicht gehen.
 
Casual muss ja nicht schlecht sein, ist es aber meistens, weil Marketing mehr bewirkt (verkaufszahlenbezogen) als Qualität.
Letztendlich entscheiden die Verkaufszahlen, und wir klugen Leute werden auch weiterhin nur gute Software kaufen, hoffentlich wird diese Gruppe Videospieler nicht zu klein.
 
Diese Entwicklung bemerke ich schon seit den großen, teilweise unerwarteten, Erfolgen des Nintendo DS und Wii. Ich freue mich für Nintendo, das sie nach einigen harten Jahren wieder an der Spitze der Hersteller sind, aber meines erachtens bringt die Wii für uns alteingesessene Spiele nur Nachteile.

Ein Hersteller, welcher ein mittelmäßiges, familienfreundliches Spiel für die Wii herstellt, kann meiner Meinung nach zurzeit bei geringen Aufwand und Produktionskosten, gleich viel wenn nicht mehr verdienen, als ein Hersteller eines Games für Hardcore Zocker.

Ich hoffe nur, das sich der Erfolg der Wii nicht allzu lange hält. Ich meine, für richtige Gamer gibt es nur sehr sehr wenige Spiele, und "Casual Gamer", die nur hin und wieder spielen werden kaum eine Nachfolgekonsole brauchen, und auch mit wenigen Spielen für ihre Konsole durchaus zufrieden sein.

Wenn dem nicht so ist, und die "Casual Games" für die Industrie immer wichtiger werden, sieht die Zukunft für richtige Spieler düster aus.
 
Ja nur glaube ich nicht dass der Casual-Markt immer im Aufwind ist.Irgendwann nervt auch der hundertste Kochkurs oder Gehirntraining.Wenn auch dieser Markt gesättigt ist,dann gehts auch mal um technische Qualität.
Und da versagen die Entwickler von Casual-Games auf ganzer Linie...
 
Alter Hut...

Schon seit dem Game Boy, aber spätestens seit der PSone haben die Casuals den Markt im Griff.
 
link003 hat folgendes geschrieben:

Ich hoffe nur, das sich der Erfolg der Wii nicht allzu lange hält....



Würd ich so nicht sagen. Ist ja eigentlich nicht die Hardware verantwortlich, dass soviel Casual auf dem Markt herrst. Nintendos Wii ist sicherlich nicht schlecht. Ich für meinen Teil würde mir wünschen, dass mehr Spiele umgesetzt werden, die auch die eingefleischten Spieler und "Mario-Hasser" :D wie mich zu überzeugen wissen.
 
Pfff solange die Spiele die mich interessieren auf dem Markt erscheinen, ist mir das nächste Petz, Barbie auf dem Reiterhof oder diese komischen Rayman Hasen Schnuppe.
 
Ich finds schade, dass sich die Entwickler immer mehr auf die Casuals konzentriern. So werden über kurz oder lang nur nur noch 08/15-Massenware-Games rauskommen : ( Aber wie Azar Jarved schon sagte, irgendwann ist der Markt gesätigt und die Qualität zählt wieder! Bis dahin hällt man sich halt mit den vereinzelt erscheinenden Videospielperlen über Wasser!^^
 
@Azar Jarved
Die Frage ist nur, wann die Masse mal genug davon hat. Bestes Beispiel ist sowieso jedesmal Pokemon. Hab jetzt mal nachgesehen und die ersten beiden Serien kamen 1995 für den GameBoy auf den Markt.
Und heute, 13 Jahre danach, ist noch immer jede neue Version von diesem Spiel sofort auf Platz 1 der Charts.
 
@nintendo: wenn sie nicht so stark auf casual gesetzt hätten, dann hätte es (in ein paar jahren) jemand anderes gemacht. Es entspricht einfach dem derzeitigem Zeitgeist. Wir müssen uns darauf einstellen, dass Marketing (und speziell die Werbung) Hauptfaktor Nr. 1 für den Erfolg eines Produkts ist.
Glücklicherweise gibts genug Leute, die nicht so sehr darauf achten, sondern auf die Meinung von Experten (vgl. Stiftung Warentest für Konsumgüter etc.)
 
tomk hat folgendes geschrieben:

Das dieser Casualboom den Nintendo wie noch nie dagewesen ausschlachtet, seine Wellen schlagen wird war abzusehen.

_____________

Da muss ich dir mal widersprechen, das ganze fing mit der Play Station 2 so richtig an, schau dir mal die Liste der knapp 2000 Spiele mal an, davon sind ca. 90 % Schrott.
 
@ tomk

Ich hab schon richtig gelesen ;), Nintendo macht da weiter wo die PS2 aufgehört hat, von daher hat Sony das Ei schon gebrütet und Nintendo pflegt weiter das Casualküken :D
 
Wenn dann für alle Konsolen nur noch in der Frequenz wie derzeit bei der Wii "Hardcore"-Spiele kommen, würden mir 300,- für ne Konsole schon Leid tun...bzw. würde es wohl in ein anderes Hobby stecken.

Klaro ist mir das 100ste Kochbuch fürn DS egal solange ich auch noch ne ordentliche Auswahl von richtigen Spielen bekomme, nur wie TomK schon schrieb sollte man sich nicht darauf verlassen (siehe Musik), profitorientierte Menschen haben die Angewohnheit dort hinzugehen wos Geld gibt, wer sie Jahrelang bezahlt hat tritt da in den Hintergrund.

Warum der eine Typ sagt, seine Kunst solle möglichst vielen Leuten zugänglich sein...ich dachte immer Kunst ist etwas kreatives was sicher viele Leute ansprechen kann aber nicht zu diesem Zweck gemacht ist. Natürlich muss Geld reinkommen, kostet ja auch was, aber muss das immer ins gierige tendieren?

Naja, ich würde es schade finden aber lebenswichtig sind Spiele nun auch nicht...
 
Ich sehe das Problem nicht so gravierend...

Es werden zwar definitiv einige Durstjahre auf langjährige Zocker zukommen, aber es wird auch wieder aufwärts gehen.

Im Prinzip wurde nichts anderes gemacht, als den Kreislauf den auch wir durchlaufen haben erneut zu starten.

Auch wir haben mal mit Simpelspielchen angefangen (damals auch noch Hardware limitiert) und irgendwann wuchs halt das Bedürfnis nach komplexeren Titeln.

Auch diesmal wird es so verlaufen...

Der "harte Kern" der ersten grossen Zockergeneration kommt langsam in die Jahre (wenn ich das mal so sagen darf), neue Schichten müssen als Markt her aufgrund ständig steigender Kosten.

Nintendo und die anderen gehen damit eigentlich den richtigen Weg (Nintendo derzeit allerdings zu extrem).

Auch aus den neu erschlossenen Schichten werden viele Leute "heranreifen", der Bedarf an komplexeren Titeln wird wieder wachsen und damit auch wieder das Angebot.

Klar wird nicht jede Familie, welche sich eine WII gegönnt hat gleich zum Hard-Core Zocker mutieren.
Aber viele Spieler werden auf Dauer neue Herausforderungen suchen in den Spielen (genau wie es bei uns war...

Und dann wird auch wieder verstärkt die Forderung nach aufwendigeren Titeln laut.

Das wirklich ärgerliche ist nur, das die Industrie derzeit noch nicht den goldenen Mittelweg gefunden hat um beiden Anforderungen gleichmassen gerecht zu werden.

Denke aber das wird noch kommen.

MfG

Buema
 
Tomk hat folgendes geschrieben:
"Und mag der Nintendofan noch so eingeschworen sein, sollte er dennoch dies erkennen.
Denn dies ist die groß angekündigte Revolution von der Nintendo sprach."

Ganz deiner Meinung. Als ich das erste mal vom Projekt Revolution hörte war ich zwar skeptisch aber durchaus interessiert was damit gemeint war.

Aber ich kann der Wii einfach nichts abgewinnen. Kaum ernsthafte Spiele, billige Hardware (ich bin kein Grafik-Freak, aber etwas mehr hätte es auch von Nintendo sein dürfen) und ein Controller mitdem ich nix anfangen kann. Klar mag die Wiimote was neues sein, aber ich kann damit nicht ernsthaft spielen. Beim Xbox360/PS3 Controller hab ich kein Problem damit den auch mal stundenlang ohne richtige Pause in den Händen zu halten um zu zocken. Ein paar Stunden lang rumschwingen, und dabei evtl. meine Einrichtungsgegenstände zu gefährden, interessiert mich allerdings nicht. Ich bin mit dem Gamepad großgeworden und werde auch dabei bleiben, solange es keine richtig ernsthafte Alternative gibt.

Deswegen ist die Wii auch die erste Nintendo Konsole die ich mir, obwohl ich ein großer Zelda-Fan bin, definitiv nicht zulegen werde.

Stattdessen bin ich jetzt mal auf Microsoft und die 360 umgestiegen, und bin eigentlich sehr froh darüber. Mal sehen wies bei der nächsten Konsolengeneration aussieht.
 
"a nur glaube ich nicht dass der Casual-Markt immer im Aufwind ist.Irgendwann nervt auch der hundertste Kochkurs oder Gehirntraining."

Nervt die selbsternannten Core-Spieler denn der hunderste Ego-Shooter?

Viele der selbsternannten Core-Gamer nennen sich so, weil sie stundenlang Spiele wie Halo3 oder Gears of War spielen. Spiele also die von der Mehrheit der Menschen als dumpfe Ballerspiele angesehen wird.

Andere spielen stundenlang RPG, diese kann normalerweise selbst ein Anfänger ohne weiteres durchspielen. Sie verzaubern eher mit der Story und epischer Länge als durch Schwierigkeitsgrad oder Tiefsinn des Gameplays.

Core-Gamer sind also im Prinzip Menschen die mehr Zeit als der Durchschnitt mit Videospielen verbringen. Das sollte keine Überheblichkeit rechtfertigen.

Das Casual-Spiele weniger anspruchsvoll sind ist ebenfalls ein Märchen. Dr. Kawashima strengt das Hirn mehr an als eine Runde Halo oder ein Ritt durchs Fantasyland.

Die Frage ist nicht Casual- oder Core. Den in Wahrheit gibt es diese Unterscheidung gar nicht. Sondern was einem mehr Spass macht. Für alle Spielergeschmäcker kommen weiterhin genug Spiele auf den Markt.

Wenn nun manche Firmen zukünftig statt dem 100sten 0815-Ego-Shooter den 100sten Kochkurs auf den Markt schmeissen ist das den anspruchsvollen Spielern sowieso egal. Beides würden diese nicht spielen.

Gerade auf der Wii gibt es für alle Spielertypen genug Auswahl. Wem das bsiherige Angebot noch nicht reicht: Gerade in den nächsten Monaten kommen noch dutzende hochwertige Titel auf den Markt: http://zimmer101.de/vorschau.html
 
Quatsch, als ob Squareenix, Capcom, Sony usw. nur noch Casual Games produzieren werden und ihre alt bewährten marken die eine grosse fanbase haben links liegen lassen!
 
In einer Sache muss ich Hektor aber recht geben...viele denken wirklich nur weil sie mal ein paar Stunden am Stück Halo 3 Zocken seien sie Core Gamer, den Rest kann man, Sorry@Hek ;-), getrost vergessen.
Die Frage ist doch eigentlich was genau macht denn einen Core und einen Casual Zocker aus? Oder wo liegt der Unterschied bei Games? Kann man Ninja Gaiden II als Core bezeichnen nur weil es mal ein wenig schwerer ist als die meisten Genre Vertreter? In Punkto Spieltiefe war das Spiel halt eher ein Rückschritt (für mich jedenfalls). Spontan fallen mir jetzt vielleicht 5 Games ein, welche ich ohne mit der Wimper zu zucken als Core Game bezeichnen würde.
Aber in dieser Gen magelts leider an solchen Games. Ist ein Game Casual wenn mans schnell durchkriegt? Nicht unbedingt. Ist es Core, nur weil es schwer ist, auch nicht wirklich, oder? Schließlich hat es nichts mit Spieltiefe zu tun wenn ich von 5 Gegnern umzingelt bin, die nur dumm um mich runtänzeln mich aber trotzdem mit einem Schlag niedermähen weil sie hoffnungslos overpowered sind...das hat rein gar nichts mit KI zu tun!
Wenn ich an Spiele wie Assassins Creed denke (für mich das reinste Casual Game), in denen eigentlich so etwas wie ein KampfSYSTEM einfach nicht vorhanden war...und den einen oder anderen Komentar von Leuten wie Phil Harrison oder Molyneux denke, fürchte ich in dieser Gen konnte man ohnehin nicht mehr mit einer Flut an Core Games rechnen...


EDIT @ desert Wolf

Wo du Capcom erwähnst vergleich doch mal bitte Resident Evil 1 mit Resident Evil 4 oder bald RE 4.1/5. In Punkto Rätsel z.B. ist das Spiel dermaßen weich gespült worden, dass auch der letzte Denkverweigerer das Spiel ohne großartige Probleme durchkriegen konnte.
 
Zurück