Unterschichtenfernsehen: Das Leben vor und in der Glotze

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CharLu

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
12.12.2001
Beiträge
11.741
Reaktionspunkte
0
Habe heute einen sehr, sehr interessanten Artikel in der "Süddeutschen Zeitung" entdeckt, der - zumindest mir - sehr aus dem Herzen spricht, sehr zum Nachdenken anregt und am Ende den Lichtpunkt im Tunnel noch weiter entfernt .. dieser Artikel paßt auch sehr gut hierher, da hier gerne und oft über das TV und sein Programm philisophiert wird - aber macht Euch am Besten selbst ein Bild:

Das Leben vor und in der Glotze

Das Drama ist der Alltag: Hartz IV, Furz Drei und die Geheimnisse des so genannten Unterschichtenfernsehens, in dem es nur bedingt um Bildung geht.

Von Holger Gertz, Süddeutsche Zeitung

Es ist schwierig, einen Termin bei Borris Brandt zu bekommen, er hat verdammt viel zu tun. Im Büro geht gar nichts, hatte seine Mitarbeiterin am Telefon gesagt, auch abends nicht, abends hat er noch eine Besprechung. Bleibt nur die Zugfahrt, zwischen zwei Sitzungen, nachmittags vielleicht, da kommt er aus Frankfurt und muss nach Köln, 15 Uhr fährt der ICE ab, der Platz für Borris Brandt sei reserviert. Wagen 28, Platz 36.

Borris Brandt fährt Erste Klasse.

Er sieht auch erstklassig aus, Hemd und Dreiteiler, der Bart auf Viertageslänge getrimmt. Seine Turnschuhe, weinrot mit gelben Streifen, sind der einzige Farbtupfer in Wagen 28, in dem sonst die Boss-Träger sitzen, Frankfurter Banker vielleicht. Es riecht nach teurem Aftershave, aus Aktentaschen lugt das Handelsblatt. In der Ersten Klasse rauscht die Upperclass, die Oberschicht durchs Land, und irgendwie sind die bunten Turnschuhe des vergnügten Borris Brandt wie ein Signal dafür, dass er da nicht so richtig hineinpasst. Die Tür schließt sich mit leisem Fauchen.

Borris Brandt reist mit der Oberschicht. Aber er ist im Auftrag der Unterschicht unterwegs.

Im Unterschichtenfernsehen werden Unterschichtler von Unterschichtlern gesehen. Die Gesellschaft für Konsumforschung hat das gerade ermittelt: Arbeitslose sehen im Schnitt täglich 5 Stunden und 17 Minuten fern, anderthalb Stunden mehr als der Durchschnitt der Bevölkerung. Sie schauen gern Talkshows und Reality-Serien; sie informieren sich eher bei RTL aktuell als bei der Tagesschau. Sie sehen anders fern als die Reisenden in Wagen 28. Sie sind anders.

Er sagt: "Bei dem Fernsehen, was wir machen, ist ja kein großer Bildungsauftrag dahinter." Allerdings schauten das nicht nur Arbeitslose, sondern vor allem Hausfrauen, auch Kinder von 14 bis 19. Etwas lernen kann man übrigens doch, bei Big Brother. "Wie fängt Streit an, wie lebt man mit Streit, wie hört Streit auf. Und Beziehungsanbahnen. Das lernen tatsächlich Kids bei uns."

Bei Big Brother lief das Beziehungsanbahnen am Tag zuvor so ab: Der Mann sagt: "Ich bin wirklich gut im Bett, sag ich jetzt ohne Scheiß." Die Frau sagt: "Man sagt ja, wenn ein Typ gut tanzen kann, ist er auch gut im Bett." Der Mann sagt: "Ich kann tanzen wie ein junger Gott. Ohne Scheiß. Richtig geil."

Wer einen Tag RTL 2 schaut, sieht also, wie bei Big Brother Beziehungen angebahnt werden. Er sieht schlecht gemachte Zeichentrickfilme. Werbung für Handyklingeltöne, Tierfilme über australische Beutelwölfe, die in toten Tieren herumwühlen. Irgendwann kommen ein paar Minuten Nachrichten, die news heißen und sich ausführlich der Schwangerschaft von Britney Spears widmen.

Wer am selben Tag Arte einschaltet, den Kulturkanal auf der anderen Seite der Fernbedienung, sieht morgens Berichte über fast vergessene Regisseure des Film noir, später einen Bericht aus einer Waldorfschule, danach eine Dokumentation über den Völkermord an den Armeniern und schließlich ein italienisches Schwarz-Weiß-Drama von 1946.

RTL 2 bildet ab. Arte bildet. Beides ist Fernsehen, mehr Gemeinsamkeiten gibt es nicht.

Das Fernsehen ist nicht verantwortlich. Aber es vergrößert die Kluft zwischen Zeit-Lesern und Bild-Lesern. Zwischen Arte-Fans und Big-Brother-Fans. Es macht nur die Klugen klüger, stand neulich im Spiegel. Professor Nolte sagt, so kann man es sehen.

Die Helden von Big Brother sind seitdem keine Helden für alle mehr, sondern führen ein stabiles Nischenleben in ihrem Programm, bei den Privaten, bei ihrem Publikum, dem sie eine Heimat geben. Wer sich sein Weltbild im Privatfernsehen zusammenzimmert, wird bei Pro7 einen Menschen namens Elton sehen, der nicht singen kann und nicht tanzen kann und nicht moderieren kann. Der nichts kann. Er sieht ein bisschen aus wie Elton John, deshalb heißt er so. Ihm länger als fünf Minuten zuzusehen ist eine Qual. Dass ihm trotzdem so viele länger zusehen, beweist, dass er Bedürfnisse befriedigt.

Vielleicht ist es doch so, wie die Soziologen sagen, dass das Privatfernsehen denen da draußen, die so ähnlich sind wie Elton, das Gefühl gibt, trotz allem irgendwie durchzukommen. Und dass ein Fernsehen mit einem Bildungsauftrag bei den Eltons da draußen das Gefühl verstärkt, ein Verlierer zu sein. Dass am Ende die Gesellschaft immer weiter auseinander driftet. Und daran ist doch auch das Fernsehen schuld, Brandts Fernsehen. Weil es mehr erzieht, als er zugeben will. Und weil es nicht darauf angelegt ist, etwas zu verändern.


Den kompletten und sehr ausführlichen Text mit aufschlussreichen und interessanten Ein- und Ansichten findet ihr hier.
 
@CharLu:

Nettes Fundstück, bin mir grade nicht sicher, ob ich den Artikel schon mal gelesen habe. :sun:


CharLu hat folgenden Absatz zitiert:

Vielleicht ist es doch so, wie die Soziologen sagen, dass das Privatfernsehen denen da draußen, die so ähnlich sind wie Elton, das Gefühl gibt, trotz allem irgendwie durchzukommen. Und dass ein Fernsehen mit einem Bildungsauftrag bei den Eltons da draußen das Gefühl verstärkt, ein Verlierer zu sein. Dass am Ende die Gesellschaft immer weiter auseinander driftet. Und daran ist doch auch das Fernsehen schuld, Brandts Fernsehen. Weil es mehr erzieht, als er zugeben will. Und weil es nicht darauf angelegt ist, etwas zu verändern.


In diesem Absatz liegt meiner Meinung nach wirklich die Kernaussage verborgen.
Warum sonst sollte man sich die heutige Pseudo-Prominenz denn im Fernsehen anschauen?
Weil sie etwas können? Nicht wirklich... :knockout:
Weil sie Hirn haben? Sicherlich auch nicht...

Nein, sie sind einfach nur die einzigen Leute, über die fast jeder Zuschauer lästern und spotten kann. :nut:

Ich habe meine Ansicht schon oft genug geäussert, Artikel wie dieser bestärken mich dann auch immer wieder darin:

Die meisten Leute machen den TV nur noch an, um etwas zu haben, worüber sie noch mehr meckern können als über sich selbst und ihr eigenes Leben.
Ist ja auch viel bequemer - statt sich mal ein bisschen mit den eigenen Problemen zu befassen (anstatt davor wegzulaufen), richtet man jeglichen Anflug von Aufmerksamkeit lieber auf die Gehirnfürze der Nichtskönner in der Glotze, "weil die ja eh noch viel doofer sind und trotzdem ihren Weg gemacht haben".

Aber sich mal vor den Fernseher zu setzen, um zu staunen, zu bewundern, sich zu etwas positivem inspirieren zu lassen...
....gut, das war vor 10 Jahren auch schon schwer, aber damals wurde Bildungsignoranz nicht auch gleich noch in diesem Maße explizit gefördert. :crazy:

Das wirklich Dumme an dieser Sache ist, dass sowohl Pro7 als auch SAT1 als auch RTL an dieser Mentalität so gut wie nichts verändern... wozu auch, die breite Masse glotzt ja eh brav jeden Mist, der gesendet wird und Reformdenker haben dort eine relativ kurze Lebensdauer. :kotz:
 
Irgendwie passend ist auch dieser Artikel aus dem Stern, welcher sich mit dem Thema "Unterschicht" bzw. "neue Unterschicht" sowie dem "TV-Problem" sehr gut auseinander setzt.
 
Is stimmt sicher dass das ganze Gesindel meistens RTL 2 schaut. Jeder sieht das was seinem Niveau entspricht. Deswegen schaue ich meistens Eurosport. :bigsmile:
 
Wer am selben Tag Arte einschaltet, den Kulturkanal auf der anderen Seite der Fernbedienung, sieht morgens Berichte über fast vergessene Regisseure des Film noir, später einen Bericht aus einer Waldorfschule, danach eine Dokumentation über den Völkermord an den Armeniern und schließlich ein italienisches Schwarz-Weiß-Drama von 1946.

Hierin liegt für MICH die Kernaussage. Denn seien wir mal ehrlich - und Ihr kenn mich eher als Freund der Bildung - wen (und ich spreche hier von über 80 Millionen Deutschen).. wen zur Hölle interssiert ein (möglicherweise zurecht in Vergessenheit geratener ) Regisseur des Film Noir? Und ich spreche hier von dem durchschnittlichen Deutschen. Und wen interessiert ein Bericht aus einem gescheiterten Bildungssystem, der Walddorfschule?????

Und ganz im ernst nur 0,1 Promille der Deutschen interssiert ein italienischens Schwarz-Weiß-Drama aus Zeiten, die wir lieber vergessen wollen?

Mittelmaß wäre gefragt. Bildung kann nicht oktruiert werden. Meine Sekretärinnen sind jung. Die wissen nicht einmal was ein Film Noir ist. Und ehrlich: SIE MÜSSEN ES AUCH NICHT WISSEN: SIE MÜSSEN AUCH KEIN INTERESSE DARAN HABEN.

Wir sind eine kulturelle Mischkalkulation, verdammt.

Allerdings... und das ist richtig. Weiter verblöden sollten wir als Volk auch nicht. Denn dann frage ich mich, wie lange Rot-Grün noch an der Macht ist! :meckern:
 
rossi hat folgendes geschrieben:

Bildung kann nicht oktruiert werden. Meine Sekretärinnen sind jung. Die wissen nicht einmal was ein Film Noir ist. Und ehrlich: SIE MÜSSEN ES AUCH NICHT WISSEN: SIE MÜSSEN AUCH KEIN INTERESSE DARAN HABEN.

Wir sind eine kulturelle Mischkalkulation, verdammt.

Allerdings... und das ist richtig. Weiter verblöden sollten wir als Volk auch nicht. Denn dann frage ich mich, wie lange Rot-Grün noch an der Macht ist! :meckern:


@rossi:

schon klar, dass Deine Sekräterinnen das nicht müssen.... doch auf der anderen Seite muss ich auch nicht über Big Brother, das Programm von Pro7 oder die neuesten Jamba-Sparabos informiert werden....
....seltsam... irgendwie habe ich das Gefühl, dass mir die Medienflut jedoch diese und nur diese Inhalte reindrücken will...

Ich will ja auch nicht sagen, dass jetzt alles ausser Arte verboten gehört (obwohl, schön wäre es schon *träum* :bigsmile:), dennoch finde ich die Gewichtung der verschiedenen TV-Philosophien einfach nur ungerecht. :knockout:

P.S.:

Was Deine Sekretärinnen (heisst zufällig eine davon A. mit Vornamen?) betrifft: Interesse sollte man immer haben... ;) "Nein" kann auch noch gesagt werden, wenn es erklärt wurde. :)
 
@Hüni:

Nein! Keine mit A. als Anfangsbuchstabe... Wieso?

Und nochmal NEIN! Man muß nicht an allem Interesse haben. Warum sollte ich Interesse am Sexualleben von MJ_Tronic haben, als krasses Beispiel. Das kann man auch nicht von jedem erwarten.

Und mit der Behauptung, daß wir nur noch Scheisse ansonsten vorgesetzt bekommen, gebe ich Dir ja vollkommen recht.
 
Geschichte, Kunst, Politik sind aber Gebiete, an denen man Interesse haben sollte. Was für Generationen "züchtet" die Gesellschaft da eigentlich. Sollen in 50 Jahren die Jamba-Kids die Länder regieren? Film Noir und Tronic´s Sexualleben seh ich ja noch ein, aber frag mal Deine Sekretärinnen, was sie über den Völkermord an den Armeniern
wissen. Das Volk verliert durch Bildungs- und Informationsmangel seine Macht und Beweglichkeit. Eine breiige, verdummte Masse, leicht zu manipulieren und völlig hoffnungslos. Ein Traum jedes Kapitalisten und Diktators. Dem Fernsehen kann man nicht mal einen Vorwurf machen, es "serviert" nur, was gewünscht wird.
Ein Trost ist aber, daß der Großteil der Bevölkerung durch das Fernsehen nicht repräsentiert wird, d.h. die klugen Leute schauen sich solche Sendungen wie Alm oder Big Brother nicht an. "Unterschichtenfernsehen" betrahlt eben auch nur besagte Zielgruppe. Interessant daran finde ich, daß die Werbestrategen einen Punkt nicht bedenken. Wenn sich diese Art Fernsehen weiter ausbreitet (was es ja augenscheinlich tut), wird immer mehr diese "Unterschicht" (ganz häßliches Wort, übrigens) angesprochen und das gebildete Klientel vom Fernseher vergrault, obwohl dieses, meiner Meinung nach, die werberelevantere (da kaufkräftigere) Zielgruppe ist.
 
rossi hat folgendes geschrieben:

@Hüni:

Nein! Keine mit A. als Anfangsbuchstabe... Wieso?

@rossi:

Ne Freundin von mir arbeitet als Sekretärin für einen Anwalt... hätte ja sein können, dass Du das bist. :sun:


Und nochmal NEIN! Man muß nicht an allem Interesse haben. Warum sollte ich Interesse am Sexualleben von MJ_Tronic haben, als krasses Beispiel. Das kann man auch nicht von jedem erwarten.

Ich meinte damit eigentlich nur, dass man im Falle der Unkenntnis zumindest mal nachfragen sollte, was denn ein MJ_Tronic überhaupt ist (wir wissen bereits zuviel :eek: :bigsmile: )... danach kann man ja immer noch sagen "Neeee danke, kein Interesse" oder eben gesagt bekommen "vertraue mir, das willst Du nicht wissen".

Ich finde einfach nur, dass der Mensch an sich zumindest mal wieder öfter nachfragen sollte, wenn er mit etwas Unbekanntem konfrontiert wird...
... die meisten Leute lehnen Unbekanntes einfach ab, aus reiner Bequemlichkeit und Dekadenz... hier habe ich einfach das Gefühl, dass irgendwas to-tal-schief-läuft. :knockout:

Klar, niemand MUSS diese Dinge wissen... doch, finde ich, SOLLTE zumindest etwas mehr Begeisterung und Entdeckungsfreude mit dabei sein... dieser Welt sind alleine durch fleissig angewandte Ignoranz bereits unzählige potenzielle Talente flöten gegangen...

Jeder hat ein Recht darauf, zu sagen "Das interessiert mich nicht"... nur sollte man dann auch hinterher nicht angedackelt kommen und sich beschweren, dass Niemand was gesagt hätte. 8)

Aber ich verstehe natürlich, was Du mir damit sagen wolltest. War auch nur mein Anliegen, das mal zu sagen. ;)


Und mit der Behauptung, daß wir nur noch Scheisse ansonsten vorgesetzt bekommen, gebe ich Dir ja vollkommen recht.

Wenigstens in einem Punkt sind wir uns einig (und da sind wir sicher nicht alleine). :sun:
 
Auch im Mittelteil liegen wir auch nicht sehr weit auseinander. Mir graut auch schon vor der Jamba-Zukunft und den Folgen. Aber in der Schule wird auch keinerlei Begeisterung mehr geweckt.

MIR persönlich geht es übrigens auch so. Denn wenn ich manchmal nach einem 14 oder 15 Stunden Tag, an dem ich hochspezifischen Schwachsinn verzapft habe nach Hause komme und mich neben meine Freundin ins Bett lege.. steht mir der Sinn Beileibe nicht nacht Film Noir.. sondern nach etwas Herzerfrischendem. :bigsmile:
 
rossi hat folgendes geschrieben:

Wer am selben Tag Arte einschaltet, den Kulturkanal auf der anderen Seite der Fernbedienung, sieht morgens Berichte über fast vergessene Regisseure des Film noir, später einen Bericht aus einer Waldorfschule, danach eine Dokumentation über den Völkermord an den Armeniern und schließlich ein italienisches Schwarz-Weiß-Drama von 1946.

Hierin liegt für MICH die Kernaussage. Denn seien wir mal ehrlich - und Ihr kenn mich eher als Freund der Bildung - wen (und ich spreche hier von über 80 Millionen Deutschen).. wen zur Hölle interssiert ein (möglicherweise zurecht in Vergessenheit geratener ) Regisseur des Film Noir? Und ich spreche hier von dem durchschnittlichen Deutschen. Und wen interessiert ein Bericht aus einem gescheiterten Bildungssystem, der Walddorfschule?????

Und ganz im ernst nur 0,1 Promille der Deutschen interssiert ein italienischens Schwarz-Weiß-Drama aus Zeiten, die wir lieber vergessen wollen?

Mittelmaß wäre gefragt. Bildung kann nicht oktruiert werden. Meine Sekretärinnen sind jung. Die wissen nicht einmal was ein Film Noir ist. Und ehrlich: SIE MÜSSEN ES AUCH NICHT WISSEN: SIE MÜSSEN AUCH KEIN INTERESSE DARAN HABEN.

Wir sind eine kulturelle Mischkalkulation, verdammt.

Allerdings... und das ist richtig. Weiter verblöden sollten wir als Volk auch nicht. Denn dann frage ich mich, wie lange Rot-Grün noch an der Macht ist! :meckern:


Deswegen konntest Du ja auch nicht den relativ einfachen lateinischen Text am Amtsgericht Bad Aibling lesen. Wenn es nur darum geht praktisches Wissen und ein bißchen Unterhaltung zu vermitteln, dann sollte man Latein, Geschichte und noch einen ganzen Haufen Fachbereiche aus dem öffentlichen also auch medialen Leben streichen!

Die Kernaussage ist doch vielmehr :
Menschen sind verschieden!
Die einen sind Dumm und bleiben dumm, schauen RTL2, gehen in sinnleere Hollywoodstreifen, gehen Billard spielen, haben keine Ahnung wer der Ritter de La Mancha ist oder war und warum sie es es heute wissen sollten, fahren an den Strand oder radeln bekloppt durch die Gegend, fühlen sich fit und leben vielleicht ihr Leben ganz glücklich dahin.

Der andere Schlag ist schlau und bleibt schlau, er nimmt den Dummen das Geld aus der Tasche indem er ihnen Schund als Glück verkauft, indem er ihnen "Bildung" attestiert und sie in die Oper läßt ohne gleich vor Lachen zu platzen, indem er darüber hinwegsieht, daß wir nicht nur das Schillerjahr haben sondern auch das Jubileum des Miguel de Cervantes und seiner großen Schöpfung Don Quijote, indem er sie an pseudo-cosmopolitischen und pseudo-multikulturellen Zeitgeistern teilhaben läßt, indem er billige Rauke als hippen Ruccola verkauft.

Wie ein guter Freund so schön und oft sagt : Dummheit gehört bestraft! Gepriesen seien die Blöden, denen verkaufen wir noch ihre eigene Scheiße!

Achja, die Deutschen sind nicht dumm als Volk, sie sind gar kein Volk, nur eine bloße Ansammlung von Individuen. Der politische Fehler ist doch, daß unser Wahlzensus viel zu weich ist, nur wer wirklich netto Steuern an den Staat abführt sollte wählen dürfen, das wäre auch deutlich billiger, denn bei nur knapp 100.000 Wahlberechtigten...
 
erst mal, toller artikel...
wusste garnicht, daß die süddeutsche auch texte mit einem gewissen witz beinhaltet ;);)

entscheidend für mich ist:
es gibt rtl2 UND es gibt arte, als konsument des medialen ergusses hat man also die wahl, was man sehen will... schon alleine, daß es sender wie arte, phoenix und die "dritten" in den "kabelsalat" geschafft haben, zeigt doch, daß es nicht so schlecht um unsere gesellschaft steht... wenn man will, hat man also durchaus die möglichkeit sich mit bildung zuzudröhnen... die frage ist nur, ob man das auch will... und hier stimme ich den aussagen unseres rechtsverdrehers rossi (;);)) voll und ganz zu...
 
tom31ush hat folgendes geschrieben:

erst mal, toller artikel...
wusste garnicht, daß die süddeutsche auch texte mit einem gewissen witz beinhaltet ;);)

Du solltest dann einfach mal häufiger die SZ lesen ;) ..


Und ja, natürlich hast Du recht, dass es eine gewisse Wahlmöglichkeit gibt .. aber wie willst Du wählen, wenn Du z.B. gar nichts anderes kennst? Ganz klar sollte hierbei sein, dass das TV letztlich - wie schon beschrieben wurde - nur Bedürfnisse befriedigt, ergo auf die Nachfrage reagiert .. die Weichen werden anderweitig gestellt! Und da eben dann die Frage: Was will ich wählen, wenn ich nicht einmal weiß bzw. vermittelt bekomme, das ich wählen kann?
 
Fenrir23 hat folgendes geschrieben:

Deswegen konntest Du ja auch nicht den relativ einfachen lateinischen Text am Amtsgericht Bad Aibling lesen. W

OK, Was willst Du mir mit diesem Satz sagen? Das ich dumm bin, weil ich nicht Latein hatte?
 
Ich habe mir diesen ganzen (sehr interessanten) Thread durchgelesen und mir sind dabei verschiedene Meinungen durch den kopf geganngen. Ich werde jetzt mal zu verschiedenen Kommentaren Stellung beziehen:


Fenrir hat geschrieben:
Die Kernaussage ist doch vielmehr :
Menschen sind verschieden!
Die einen sind Dumm und bleiben dumm, schauen RTL2, gehen in sinnleere Hollywoodstreifen, gehen Billard spielen, haben keine Ahnung wer der Ritter de La Mancha ist oder war und warum sie es es heute wissen sollten, fahren an den Strand oder radeln bekloppt durch die Gegend, fühlen sich fit und leben vielleicht ihr Leben ganz glücklich dahin.

Der andere Schlag ist schlau und bleibt schlau, er nimmt den Dummen das Geld aus der Tasche indem er ihnen Schund als Glück verkauft, indem er ihnen "Bildung" attestiert und sie in die Oper läßt ohne gleich vor Lachen zu platzen, indem er darüber hinwegsieht, daß wir nicht nur das Schillerjahr haben sondern auch das Jubileum des Miguel de Cervantes und seiner großen Schöpfung Don Quijote, indem er sie an pseudo-cosmopolitischen und pseudo-multikulturellen Zeitgeistern teilhaben läßt, indem er billige Rauke als hippen Ruccola verkauft.

Wie ein guter Freund so schön und oft sagt : Dummheit gehört bestraft! Gepriesen seien die Blöden, denen verkaufen wir noch ihre eigene Scheiße!

Achja, die Deutschen sind nicht dumm als Volk, sie sind gar kein Volk, nur eine bloße Ansammlung von Individuen. Der politische Fehler ist doch, daß unser Wahlzensus viel zu weich ist, nur wer wirklich netto Steuern an den Staat abführt sollte wählen dürfen, das wäre auch deutlich billiger, denn bei nur knapp 100.000 Wahlberechtigten...

Die Meinug, die aus diesem Post hervorgeht, teile ich ganz und gar nicht! Einfach zu sagen, dass einige schlau und andere dumm sind, ist sehr kurzsichtig. Bildung, Wissen und vielleicht auch ein gewisses Maß an Intelligenz werden im Laufe eines Lebens, dabei hauptsächlich in der Jugend, geformt. Dabei spielen Schule, Eltern, Freunde UND die Medien eine zentrale Rolle. Niemand kommt einfach so auf die Welt und ist, wie er ist. Als Beispiel dafür kann man anführen, dass heute niemand mahr sagen würde, dass man als Nazi auf die Welt kommt. Wurde man jedoch zum Beispiel 1935 geboren, hat eine gründliche Nazi-Gehirnwäsche dafür gesorgt, dass einiger dieser Menschen noch heute von dem überzeugt sind, was ihnen damals von klein auf vorgeführt wurde. Und so ähnlich verhält sich das auch heute: Die Bildung (und andere, eben genannte Faktoren) machen die Menschen von Morgen, und wenn durch ein striktes Dumm-Programm heute eine Jamba-Generation geformt wird, hat das deutliche Auswirkungen auf Morgen, womit ich bei dem nächsten Post wäre:


Tom hat geschrieben:
entscheidend für mich ist:
es gibt rtl2 UND es gibt arte, als konsument des medialen ergusses hat man also die wahl, was man sehen will... schon alleine, daß es sender wie arte, phoenix und die "dritten" in den "kabelsalat" geschafft haben, zeigt doch, daß es nicht so schlecht um unsere gesellschaft steht... wenn man will, hat man also durchaus die möglichkeit sich mit bildung zuzudröhnen... die frage ist nur, ob man das auch will... und hier stimme ich den aussagen unseres rechtsverdrehers rossi () voll und ganz zu...

Dass es Sender wie die Dritten oder Arte noch gibt, verdanken wir einer NOCH stark vertretenen, älteren Generation, die Bildung noch nicht als nervig oder langweilig, sondern erstrebendwert empfunden hat. Doch wenn diese Generation in einigen Jahrzenten weggestorben ist, was bleibt dann? Dann bleiben die Menschen, die "damals" nur Big Brother geguckt haben und z.B Arte zum Kotzen fanden, und dann ist auch "das Ende der Dritten besiegelt".

Ein weiteres gesellschaftliches Problem ist auch, dass, wie ja schon im Artikel stand, Dummheit und Unwissenheit zuweilen als erstrebenswert und vorbildlich anerkannt werden, z.B bei den "Eltons", die nichts können. Hat man z.B bei TV Total (über dessen Wert man sich jetzt sicher auch wieder streiten kann) die Erstwählerchecks gesehen, die da ja noch als lustig verkauft werden, erkennt man schnell, dass es viele sehr junge und dumme Menschen gibt, die zwar wissen, mit wem es Britney jetzt wieder getrieben hat, die aber die Politiker unseres Landes überhaupt nicht erkennen. Da schlimmste daran ist jedoch dann, dass sie sich überhaupt nicht schämen, sondern regelrecht stolz darauf sind, irgendetwas über Britney's Strecher zu wissen, denen die Regierung unseres Landes allerdings sprichwörtlich am Arsch vorbei geht.

Und damit wären wir wieder bei den Medien, die solche Trends dann auch noch fördern. Kein Arte, kein 3Sat, KEIN Bildungsfernsehen kann einen Trend stoppen, der von vielen anderen Publikationen wie der Bild-Zeitung oder diversen Sendern ausgeht, da einfach eine gesellschaftliche Anerkennung der Dummheit von viel zu vielen Medien gesetzt wird. Mit DSDS und Idioten wie Daniel K. werden Trends gesetzt, die ein Bildungsprogramm niemals anfangen kann, weil einfach von Seiten der wirklich wichtigen und mächtigen Medienhäuser eine zu große Akzeptanz vorhanden ist, vielleicht aber auch ein zu großes Gefallen am Geld der Dummen, die Big Brother & Co. gucken.

Und ob man den Regisseur von Noir kennt oder nicht oder wissen muss, wer das ist, oder nicht ist glaube ich nicht so die Frage wie OB man überhaupt wissen möchte, wer in dieser Welt etwas getan hat. Man gibt sich mit TV-Junk zufrieden, ist eventuell stolz auf sein "Nicht-Wissen", solange man weiß, was irgendein Obertrottel gerade treibt und ein breites Gesellschaftsspektrum toleriert und fördert diese Entwicklung auch noch, DAS ist das Problem, dass unsere Gesellschaft in 20 oder 30 Jahren in eine arge Bedrängniss bringen wird. Denn ein Land, dass außer klügen Köpfen keine Rohstoffe hat, so wie Deutschland, darf sich der Verwahrlosung nicht so einfach hingeben! Wie fortgeschritten das Desinteresse an Bildung ist, sehe ich als Schüler jeden Tag in der Schule: Ca. 60% der Klasse können sich selbst am liebevollst gestalteten Unterricht nicht mehr begeistern, haben überhaupt kein Interesse mehr Dingen, die ein Mensch wissen muss, wie z.B wie ein Auto funktioniert und warum in Deutschland mal so'ne Mauer gestanden hat, auch ganz Bbnale Sachen wie die Anzahl der Bundesländer oder der Name des Kanzlers werden nicht gewusst und wollen auch nicht gewusst werden, "warum auch"?

P.S: Toller Thread, CharLu! :)
 
Kleiner Tipp: Die Kiste hat auch einen Ausschalter. ;)

Aber zum Thema:
Grundsätzlich hat meiner Meinung nach jedes Format seine Berechtigung. Wenn ich einen harten Arbeitstag hatte, dann brauche ich nicht immer Bildung pur am Abend zum Bierchen. Hochtrabendes gabs dann schon tagsüber.

Gefährlich wirds nur, wenn Leute ausschließlich Trash-TV konsumieren. Ich gebe aber zu bedenken, daß man nicht allein vom TV doof wird, denn die Veranlagung muß dazu schon vorhanden sein.
 
Erst mal guten Morgen, der Frühstückstisch ist gedeckt und vier Stunden Seminar liegen vor mir!

@rossi

Und ehrlich: SIE MÜSSEN ES AUCH NICHT WISSEN: SIE MÜSSEN AUCH KEIN INTERESSE DARAN HABEN.

Ich nehme an, der Kloa stört sich eher an dieser Aussage. Denn bitteschön, welche Riffkabylen wissen den nicht was sich unter der Überschrift Film Noir verbrigt. Frühe oder späte Geburt waren noch nie eine Entschuldigung für Bildungslücken. Ein Phänomen, das sich bei uns allen in riesigen Mengen finden läßt, fragt mich nie nach Einzellern. Ihm geht es weniger darum Dir Dummheit zu attestieren, sondern vielmehr daraufhin zu weisen, daß selbst Du oder ich schon verdammt nah dran sind, am RTL2 Sumpf und eine Unterteilung in gutes und schlechtes Wissen der eigentlichen Sache nicht förderlich ist.

So jetzt erst einmal ans Büffet.

...

...mmmmpffmfppffmf...

...

@fenrir

Danke für die Zitate, Du mußt den Deppen dieser Erde doch nicht alles verraten!:halo:

@topic

Klar, niemand MUSS diese Dinge wissen... doch, finde ich, SOLLTE zumindest etwas mehr Begeisterung und Entdeckungsfreude mit dabei sein... dieser Welt sind alleine durch fleissig angewandte Ignoranz bereits unzählige potenzielle Talente flöten gegangen...

D'accord, außerdem darf keiner sich dann beschweren, wenn er verarscht und abgezockt wird. Wer zu dumm zum zählen ist, hat nun einmal Pech gehabt.

Jeder hat ein Recht darauf, zu sagen "Das interessiert mich nicht".

Nein, unnütze Personen sind eine Last für die Allgemeinheit und von daher schon einmal grundsätzlich rechtlos, sogar das Sozenpack hat das endlich eingesehen und mit Harz IV den ersten Schritt gemacht.

Einfach zu sagen, dass einige schlau und andere dumm sind, ist sehr kurzsichtig.

Nein, es ist einfach Tatsache, genauso wie einige in die Höhe wachsen und einige kleine Zwergel bleiben.

Dabei spielen Schule, Eltern, Freunde UND die Medien eine zentrale Rolle.

Zwei Fragen hierzu :

Wer hat die Medien dazu beauftragt und voher festgestellt, daß diese dem Ziel förderlich sind?

Schon einmal was von Eigenwertigkeit und Eigenformung gehört?

Niemand kommt einfach so auf die Welt und ist, wie er ist.

Wie sollte er denn sonst sein? Jemand anderes?:bigsmile:

Als Beispiel dafür kann man anführen, dass heute niemand mahr sagen würde, dass man als Nazi auf die Welt kommt.

Doch, doch der Onkel einer Exfreundin von mir hieß Ignaz, auf bayrisch kurz Nazi. Wobei das natürlich auch erst bei der Taufe festgezurrt wurde.

Wurde man jedoch zum Beispiel 1935 geboren, hat eine gründliche Nazi-Gehirnwäsche dafür gesorgt, dass einiger dieser Menschen noch heute von dem überzeugt sind, was ihnen damals von klein auf vorgeführt wurde.

Selten so belustigende Kinderkacke gelesen, deswegen führe ich etwas aus.

1. Es gibt außer für die Yanks und die Tommies keine Nazi, man beachte den Plural. Als gebildeter Deutscher oder der deutschen Sprache mächtiger spricht man von Nationalsozialisten. Als Prefix verwendet man NS. Alles andere ist (M)ein Kampf gegen die deutsche Sprache.

2a) Rechnen ist bei der Verwendung von Daten Grundvorraussetzung. Geboren 1935 bedeutet nämlich das Jahr 1945 im zehnten Lebensjahr erlebt zu haben.
2b) Es ist unbestreitbar, daß in der NS Jugendorganisationen, Jungvolk, HJ und BdM gewisse Werte denn Kinder vorgelebt und nahegebracht wurde; und zwar in dem Maße, daß sie auch verinnerlicht wurden. Doch innerhalb dieses Wertekanons, der sicherlich in unserer liberalen Wertwelt auf wenig Gegenliebe stossen würde, finden sich keine wirkliche Gräulichkeiten, Rassendogmatik und der Gedanke der ausschließenden Volkgemeinschaft traten nicht hervor.
2c) Mit Kriegsbeginn 1939 und vorallem mit der Radikalisierung der Kriegsanstrengungen im weiteren Kriegsverlauf, nahmen die Anstrengungen und die Investitionen in die NS Jugendorganisationen rapide ab.
3. Von einer "Gehirnwäasche" für 1935 Geburtige zu sprechen ist einfach nur geistiger Dünnschiss.
4. Ergo ist der Schluß, diese Menschen hätte Überzeugungen beibehalten, die sie nie übernommen haben unzulässig.

wenn durch ein striktes Dumm-Programm heute eine Jamba-Generation geformt wird

Das ist doch die Krux. Wer läßt durch Jamba Werbung formen? Die etwas Belämmerten, die Doofen, die Dummen. Die Klugen, die Schlaueren nehmen so etwas nicht wahr, es sei denn es sind wirklich dicke Dinger im Spiel oder haben sich die in der ersten Klasse erworbenen Algebra Kenntnisse bewahrt. Im Spiegel 15/05 der letzten Woche konnte man ein Interview zu diesem Thema lesen. Quintessenz war : Dumme werden beim Fernsehen dümmer, und Schlaue schlauer.

Kleiner Tipp: Die Kiste hat auch einen Ausschalter.

Eben!
 
RAMS-es hat folgendes geschrieben:

So jetzt erst einmal ans Büffet.

...

...mmmmpffmfppffmf...

...

Du sollst doch nicht soviel fressen!
:sun:

Anhang: Nach etwas ausführlicherer Studie der Thematik ziehe ich meine Aussage, die Unterschicht sei nicht hochgradig werberelevant, zurück.
 
@CharLu

zu deinem artikel möchte ich folgendes sagen:

ich stimme so ziemlich damit überein, jedoch ist das schon lange klar. Der fehler aber ist folgender:

Vieles wird entschuldigt! Vieles wird für normal angesehen was man boykottieren sollte.

-McDonalds
-85% des TV-Programmes
-FC Bayern :bigsmile:
-Wahlen (und zwar alle Bürger)
-Nike-Produkte

Wir alle(viele) kaufen Dinge die wir nicht kaufen sollten,schauen sachen wie lost bei denen man kotzen sollte,finden britney geil obwohl die zum kotzen ist.......ekelhafte Welt!

Da kommt echt der Punk in mir raus!

:kotz:
 
@ Ramses:
Erst mal finde ich die Art deiner Antworten und ihre "Untermalungen" einfach nur großkotzig und arrogant! Du kannst dir deine dämlichen Beleidigungen sparen! Aber nun zum Thema:

Ramses hat geschrieben:
Nein, es ist einfach Tatsache, genauso wie einige in die Höhe wachsen und einige kleine Zwergel bleiben.

Was ich damit meinte, war, dass auch die dümmeren Menschen unter uns ein gewisses Maß an Bildung und Cleverness erfahren und erlernen können und nicht einfach so von vorne herein für die Big-Brother-Junk-Abteilung vorprätestiniert sind.


Ramses hat geschrieben:
Zwei Fragen hierzu :

Wer hat die Medien dazu beauftragt und voher festgestellt, daß diese dem Ziel förderlich sind?

Schon einmal was von Eigenwertigkeit und Eigenformung gehört?

Zu 1) Niemand hat sie dazu beauftragt, aber ihr Einfluss auf die heutigen Kinder, die zweifelsohne viel fernsehen, ist gross und mächtig! Man nehme nur mal das Phänomen Pokemon: Wieviele Eltern wurden mit Spielen, Karten, Kuscheltieren und Stickern in den Wahnsinn getrieben, weil die Kinder täglich im TV mit Pokemon angefüttert wurden.
zu 2) Natürlich, aber da Kinder sehr leicht manipulierbar sind, ist es nicht schwer, sie in jungen Jahren durch ihr Umfeld zu prägen und zu beeinflussen!


Ramses hat geschrieben:
Wie sollte er denn sonst sein? Jemand anderes?

Stell dich nicht dümmer als du bist! Was ich damit meinte, kannst du dir in meinem ersten Post ganz oben durchlesen!


Ramses hat geschrieben:
Doch, doch der Onkel einer Exfreundin von mir hieß Ignaz, auf bayrisch kurz Nazi. Wobei das natürlich auch erst bei der Taufe festgezurrt wurde.

Lass den Quatsch! Wenn wir diskutieren, dann ernsthaft! Zum Thema: Hier gilt wieder: siehe oben!


Ramses hat geschrieben:
Selten so belustigende Kinderkacke gelesen, deswegen führe ich etwas aus.

GENAUS DAS meinte ich oben! :(


Ramses hat geschrieben:
1. Es gibt außer für die Yanks und die Tommies keine Nazi, man beachte den Plural. Als gebildeter Deutscher oder der deutschen Sprache mächtiger spricht man von Nationalsozialisten. Als Prefix verwendet man NS. Alles andere ist (M)ein Kampf gegen die deutsche Sprache.

1) Grosskotz!
2) Als Plural des Substantivs Nazi wird oft Nazis angeführt!


Ramses hat geschrieben:
2a) Rechnen ist bei der Verwendung von Daten Grundvorraussetzung. Geboren 1935 bedeutet nämlich das Jahr 1945 im zehnten Lebensjahr erlebt zu haben.

Das reicht aber, um mit 5 Jahren und einem Teddy unter dem Arm "Heil Hitler" zu pipsen, weil Papa das so vor macht!


Ramses hat geschrieben:
2b) Es ist unbestreitbar, daß in der NS Jugendorganisationen, Jungvolk, HJ und BdM gewisse Werte denn Kinder vorgelebt und nahegebracht wurde; und zwar in dem Maße, daß sie auch verinnerlicht wurden. Doch innerhalb dieses Wertekanons, der sicherlich in unserer liberalen Wertwelt auf wenig Gegenliebe stossen würde, finden sich keine wirkliche Gräulichkeiten, Rassendogmatik und der Gedanke der ausschließenden Volkgemeinschaft traten nicht hervor.

Und was ist mit Propagandaplakaten, Militärparaden, Rassenkunde in der Schule sowie der Beeinfluss durch die Medien (NS-Wochenschau, "Der völkische Beobachter", etc.)?


Ramses hat geschrieben:
2c) Mit Kriegsbeginn 1939 und vorallem mit der Radikalisierung der Kriegsanstrengungen im weiteren Kriegsverlauf, nahmen die Anstrengungen und die Investitionen in die NS Jugendorganisationen rapide ab.
3. Von einer "Gehirnwäasche" für 1935 Geburtige zu sprechen ist einfach nur geistiger Dünnschiss.
4. Ergo ist der Schluß, diese Menschen hätte Überzeugungen beibehalten, die sie nie übernommen haben unzulässig.

Mit der "Gehirnwäsche" meinte ich oben genanntes, sprich Propaganda in Schule, auf der Straße, etc. sowie die mögliche Beeinflussung durch die Eltern und einiges mehr. Und da Kinder, wie schon mehrmals erwähnt, leicht manipulierbar sind, ist es ein leichtes, sie darauf einzustimmen, von klein auf! Überleg doch mal: Warum waren es wohl die 14-16 jährigen Hitlerjungen, die zuletzt auf den Straßen Berlins gegen die russischen Panzer kämpften? WEIL SIE RADIKAL AUF DEN NATIONALSOZIALISMUS GETRIMMT WAREN!


Ramses hat geschrieben:
Das ist doch die Krux. Wer läßt durch Jamba Werbung formen? Die etwas Belämmerten, die Doofen, die Dummen. Die Klugen, die Schlaueren nehmen so etwas nicht wahr, es sei denn es sind wirklich dicke Dinger im Spiel oder haben sich die in der ersten Klasse erworbenen Algebra Kenntnisse bewahrt. Im Spiegel 15/05 der letzten Woche konnte man ein Interview zu diesem Thema lesen. Quintessenz war : Dumme werden beim Fernsehen dümmer, und Schlaue schlauer.

Ist die Beeinflussung gross genug, kann man so etwas unter Kinder und Jugendlichen sehr wohl etablieren! Z.B das Geschäft mit den Klingeltönen, das heute von vielen "Schlaueren" als niveaulos angesehen wird, ist ein Milliardengeschäft! Einfach von dumm und schlau zu sprechen halte ich für sehr kurzsichtig! Außerdem war das mit der "Forumung durch Jamba" nur ein Sinnbild!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück