Umfrage: Warum wählt Ihr welche Plattform zum Spielen? Universität Mainz

stefanmo

Neuer Benutzter
Mitglied seit
12.08.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Abschluss-Magisterarbeit am Institut für Publizistik der Universität Mainz beschäftigt mich die Frage "Warum wird auf welcher Plattform gespielt?" Der eine spielt am liebsten am PC, jemand anderes auf der Konsole. Andere wiederrum spielen am liebsten mobil auf tragbaren Konsolen oder dem Smartphone. Ganz neu hinzu kommt zudem noch das spielen auf Tablet-Computer wie dem iPad.

Du kannst mir helfen die Gründe für die Wahl der Spieleplattform herauszufinden, indem du dir ca. 7-10 min Zeit nimmst folgende Fragen zu beantworten. Es kann jeder mitmachen der mindestens 12 Jahre alt ist und zumindest ab und an mal auf einer der oben genannten Spieleplattformen spielt, ob Gelegenheitsspieler oder passionierter Zocker.

Hier der link zur Befragung: http://www.unipark.de/uc/MA_Mosner/6b50/

Die Befragung und die Auswertung der Daten erfolgt komplett anonym, es werden keinerlei kommerzielle Interessen verfolgt und keine Daten werden an Dritte weitergegeben.

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse werde ich nach der Auswertung hier posten.

Vielen Dank schon einmal für deine Teilnahme

Stefan Mosner
[/b]
 
Eine Zusammenfassung der Ergebnisse werde ich nach der Auswertung hier posten.

Ich bitte drum.
In den meisten Fällen scheint das nämlich dann bis zum Ende der Arbeit doch wieder in der Vergessenheit zu geraten. Dabei würden mich die Ergebnisse aber schon interessieren.
 
Hab gewissenhaft teilgenommen, auch wenn mir diese ewige Umfragerei mittlerweile tierisch auf'n Sack geht. :D
 
Ich musste bei der Frage stoppen aus welchen Motiven ich spiele.

Da war nichts dabei, nichtmal im Ansatz.

Solche Dinge wie:

"Zum Zeitvertreib" oder "aus Spaß" wären nett gewesen.

Habe dann das mit der Herausforderung genommen.
Ganz korrekt ist das aber nicht ;)
 
Schade, genau diese Fragen wären auf der nächsten Seite gekommen. Die Motive sind aus der bisherigen Wissenschaftlichen Arbeit entnommen, es treffen jedoch nicht alle gleichermassen auf jeden zu, da es völlig verschiedene Typen von Spielern gibt.
 
wieso macht ihr visuelle analogskalen, wenn es doch nur kategorien zum anwählen gibt?
 
Ich war mal so frei und hab da auch artig mit gemacht.....
Aber zwei Sachen gehen mal GAR NICHT! Relativ am Ende da wurde wegen beliebte Steuereinheiten gefragt und da musste man bei "Motion-Dingens" doch etwas ganz komisches lesen, nämlich "Xbox connect". Was bitte soll den das sein bzw. wer ist dafür verantwortlich? Mich tangiert das Teil auch NULL, jedoch weiss ich das es Kinect und nicht connect heisst.

Auch lustig...die Sonderformate. Dort wird eine Guitarre angegeben...
Entweder man spricht&schreibt deutsch und nennt es Klampfe, oder gerne auch Gitarre. Wem englisch mehr liegt, der nehme bitte die "Guitar"....

Wenn die Abschlussarbeit ähnlich aussieht, dann haben wir bald wieder ein arbeitslosen Studenten mehr im Land....
Ich bin bisweilen auch keine Leuchte, aber DAS ist irgendwie...traurig. Wirkt n bissel unseriös und dahin gerotzt.

Whatever...........
 
Wenn er weiterhin solche hässlichen Fehler in seiner Arbeit einbaut, dann ist die Umfrage sowieso hinfällig....

Sei's drum...so konnte ich wenigstens mich ein bissel mehr auf mein Bastion Soundtrack konzentrieren. Da kommen auch einige Guitarren drinne vor... :)
 
@ Kn0kkelmann: Ups, kinect ist richtig, peinlicher fehler aber schreib mal selber einen längeren Text mit fachbegriffen und du wirst merken so etwas passiert. (Hatte das ding auch noch nie selber in der hand)

bei gitarre kam wohl mein englisch ein bisschen mit rein...

@ sinalco87: Eine expertenmeinung ist das jetzt aber auch nicht. Wenn du dir mal die forschungsmethoden der empirischen wissenschaften anschaust, wirst du merken das die onlinebefragung ein fester Bestandteil davon ist. Mit onlinebefragungen können natürlich keine aussagen über die gesamtbevölkerung getroffen werden. Mit den meisten mündlichen befragungen aber auch nicht. das ist auch nicht das ziel. Im sinne einer explorativen (thema erkundenden) studie, können aussagen getroffen werden sobald genug teilnehmer mit bestimmten vorlieben (merkmalsausprägungen) verglichen werden.
Das ist jetzt alles arg theoretisch. Ich kann nur sagen die wissenschaftliche fundierung der befragung ist vorhanden und zwei fehler in der rechtschreibung ändern daran nichts.
 
Also meine Güte... du weißt doch überhaupt nicht, ob er nicht zusätzlich auch noch eine Befragung in irgendwelchen Spieleläden oder so durchführt. Unterstellst aber gleich, da würde sich jemand keine Mühe geben, blos weil er eine Online Umfrage macht.
Das wird schon nicht die alleinige Grundlage für seine Arbeit sein.

Wenn man die Ergebnisse einer Onlineumfrage, deren Link in Spieleforen verbreitet wurde auswertet, muss man eben im Hinterkopf behalten, dass die Teilnehmer zum Großteil Leute waren die sich für das Thema interessieren. Obwohl solche Dinge ja in der Umfrage selbst auch erfragt werden, genau wie Alter, etc... man kann also auch nicht sagen "wer teilgenommen hat ist unbekannt", jedenfalls nicht mehr, als wenn man sonstwo eine Umfrage durchgeführt hätte.
Wenn du in einer Schulklasse Fragebögen verteilst, können genausogut ein paar "Lustige" Kiddies dabei sein die irgendwas falsches hinschreiben, und ebenso kann dir das passieren wenn du jemanden persönlich befragst. Es sei denn du machst die Umfrage nur unter Bekannten und Freunden.

Und was ist überhaupt so schlimm daran, den Link hier zu posten? Solang er im Gegenzug die Ergebnisse später ebenfalls mit gibt, hat das Forum doch auch etwas davon.

"und vor allem deine Kritikresistenz gegen Knokkelmann"

Er hat die Fehler die Knokkelman aufgezeigt hat doch eingestanden.
Ich glaube fast, du suchst einfach nur mal wieder Streit. :bigsmile:
 
Naja wie gesagt, immerhin verspricht er die Ergebnisse hier auch zu posten, und damit ist es dann nicht mehr nur noch ein "Bitte helft mir!" sondern ein Gegenseitiges geben und nehmen. =)

Ich persönlich fand ja auch dieses League of Legends Dings nicht so schlimm, auch wenn mich das Spiel garnicht interessiert. Aber bin vermutlich nur abgestumpft durch die vielen "der Ps3 controller, so kraftvoll, so schön, so günstig!" und Konsorten. =D
 
Ich fand die Telefonaktion die vor kurzem mal hier auftauchte wesentlich angenehmer (obwohl ich auch schon genug gemeckert hab). Leider war es hier schon oft so, dass Ergebnisse versprochen wurden aber die Threadersteller wohl hinterher dachten "Ach sch... drauf, was interessiert mich mein Versprechen, ich hab ja meine Daten".
 
So einen scharfen Ton habe ich nicht gewollt. Na ja auch egal. Meinungen dürfen ja abweichen.
Ich muss sowieso eine Zusammenfassung für verschiedene Leute schreiben, da ist es keine Arbeit die hier zu posten. Aber für die Ungläubigen hier eine kleine Vorschau. Ist nur eine Mengenauszählung, die statistische Auswertung kommt erst nach Abschluss der Befragung.

Bisher haben 161 Personen die Befragung abgeschlossen. Davon spielen knapp über 40 % jeweils am liebsten auf dem PC bzw. der Konsole. (Insgesamt möchte ich mindestens 250 Personen haben, wovon jeweils mindestens 50 eine der fünf Plattformen (PC, Konsole, Tablet, tragbare Konsole & Smartphone als Lieblingsplattform angegeben haben. Grade von den letzten drei brauche ich noch einige Teilnehmer.

Das beliebteste Steuerungsgerät ist die Kombi Maus & Tastatur. 103 Personen gaben diese Kombi als eines ihrer drei liebsten Geräte an. Knapp gefolgt von dem Gamepad mit 102. Der Touchscreen steht auf Platz drei mit 45 und auf Platz 4 "Motion-Controller" wie Kinect, Wii Remote etc.

Lieblingsgenres bisher sind, oh welche Überraschung, RPGs und Shooter (jeweils 86 Personen) gefolgt von Action-Adventure mit 58.

52 Personen gaben mehr als 200€ im letzten Jahr für Spiele aus und 42 zwischen 100-199 €.

Die Motive fürs Spielen (der wichtigste Teil der Befragung) kann ich nicht so schnell auswerten. Kommen ein andermal.

Richtig interessant wird es dann aber erst werden, wenn es an den Vergleich der Spieler verschiedener Plattformen geht.

PS: Wie war das? Wer Fehler findet... ;)
 
Ich bin im Urlaub und habe ab und an kein vernünftig schnelles Netz, dass die ganze Werbung hier in endlicher Zeit laden kann :bigsmile:

Solche Umfragen immer bei den Admins anmelden, bevor Du sie aufmachst - dann gibt's keinen Stress.

Schwieriges Thema. Ich finde es toll, wenn das Thema Videospiele abseits vom Killerspiel-Gezeter aufbereitet wird. In der Vergangenheit haben wir da auch gezielt Leute mit Telefoninterviews gestützt.

Aber es gibt halt auch viel Spam und vor allen Dingen getarnte Adress-Sammler, z.B. von Versicherungsvertretern - deswegen ist das Thema "politisch" ;-)
 
Okay, weiß ich bescheid fürs nächste mal. Obwohl noch eine Magisterarbeit will ich definitiv nicht schreiben ;-)

Habe jetzt 220 abgeschloßene Interviews. 30 fehlen noch. Wer ein paar minuten Zeit hat kann mir gerne Helfen :-)

Befragungslink: http://www.unipark.de/uc/MA_Mosner/6b50/
 
Miew hat folgendes geschrieben:

Also meine Güte... du weißt doch überhaupt nicht, ob er nicht zusätzlich auch noch eine Befragung in irgendwelchen Spieleläden oder so durchführt. Unterstellst aber gleich, da würde sich jemand keine Mühe geben, blos weil er eine Online Umfrage macht.

Das wird schon nicht die alleinige Grundlage für seine Arbeit sein.

Die Erhebungstechniken müssen aber exakt dieselben sein, sonst lassen sich die Ergebnisse nicht vergleichen. Eine Umfrage im Netz und eine vor dem GameStop abzuhalten, sind 2 Studien, nicht eine. Da die Methodik in solchen Arbeiten immer auch dokumentiert werden muss, glaube ich kaum, dass sich jemand den Aufwand macht, alles doppelt durchzuführen, auszuwerten und zu beschreiben. Die Daten zweier Erhebungen zu mischen, wäre absolut unwissenschaftlich, das Ergebnis unbrauchbar. Während der Planung einer Studie muss man sich auf ein Erhebungsinstrument festlegen. "Zusätzlich" ein anderes zu nutzen, ist Nonsens.
 
Zurück