Tomb Raider im Gamezone-Test: Ein nicht nur bildGEWALTIGer Reboot der Serie

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu Tomb Raider im Gamezone-Test: Ein nicht nur bildGEWALTIGer Reboot der Serie gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Tomb Raider im Gamezone-Test: Ein nicht nur bildGEWALTIGer Reboot der Serie
 
"Doch hat man sich von dem Umstand erst einmal erholt, dass wir es hier eher mit einem Uncharted zu tun haben..."

Und Uncharted hat sich nicht zu knapp bei TR Legends & Underworld bedient ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand es Super ein hoellenritt, mit knapp 15 - 20 Stunden gefuehlt zu kurz ;)
 
Naja Legends kenn ich jetzt nicht aber Underworld war doch noch eher Erkundung, Klettern und komplexe Rätsel in alten Ruinen lösen. Das neue TR scheint mir doch actionlastiger zu sein.
 
"Doch hat man sich von dem Umstand erst einmal erholt, dass wir es hier eher mit einem Uncharted zu tun haben..."

Und Uncharted hat sich nicht zu knapp bei TR Legends & Underworld bedient ;)

Find nicht das Uncharted bis auf die Schatzräuber Thematik viel von TR hat. Da sehe ich viel mehr Parallelen zu Gears of War. Gerade die Steuerung wurde da fast 1:1 kopiert.
 
kann's nicht fassen, dass bei den deutschen versionen immer noch keine englische sprachausgabe enthalten ist - gut, dass ich das schon vorher vermutet und die uk-version bestellt hab' ..
 
Find nicht das Uncharted bis auf die Schatzräuber Thematik viel von TR hat. Da sehe ich viel mehr Parallelen zu Gears of War. Gerade die Steuerung wurde da fast 1:1 kopiert.

Soso, in Gears of War springt man also auf hohem Gelände herum und löst Schalterrätsel. Man lernt nie aus :D .

@Boingboing: Das Spiel ist zu groß für englische Sprachausgabe. Wir leben im deutschsprachigen Raum, da wird üblicherweise französisch (für Schweiz und BeNeLux) und evtl. italienisch (für Südtirol) dazugepackt.
 
Ich kenne niemanden in meiner Umgebung der fließend Französisch spricht. Englisch aber Haufenweise. 10 km von hier ist ne Base. ^^
 
Ich sagte deutschsprachiger Raum. Der ist etwas größer als Deutschland. Soldaten zählen nicht, die bekommen wahrscheinlich ohnehin die US-Version. Du als Redakteur solltest ja eigentlich wissen, wie die Lokalisierungszonen im PAL-Gebiet aufgeteilt sind ;) .
 
Soso, in Gears of War springt man also auf hohem Gelände herum und löst Schalterrätsel. Man lernt nie aus :D .

Naja die Kampfsteuerung ist zu 99% übernommen. Sei es Schnellwaffenwahl, in Deckung gehen, Zielen, Schießen etc.

Schalterrätsel und Sprungpassagen natürlich net von Gears, aber die gibt es nun auch nicht nur in TR ;)
Gerade die Spungpassagen sind in Uncharted übelst simpel, da würd ich nicht TR als Vorbild nehmen :D
 
Ich bin doch kein Redakteur. :D
Aber ja, ich wusste was du meinst, aber ich gebe ja immer seltener sinnvolle Kommentare von mir. Das weißt du doch. :D
 
das mit den sprachversionen ist mir nicht einsichtig - denn es gibt sehr wohl viele xbox-games, die sowohl die deutsche als auch englische sprachausgabe enthalten - bei einigen spielen wird man allerdings gefoppt - das letzte mal ging mir das mit "rage" so - ebenfalls deutsche und französische version - war sehr verärgert - allerdings hat's nur 15 euro gekostet und deswegen behalten ..
 
Also was die Sprache betrifft, so war es anfangs gewöhnungsbedürftig mit Nora als Lara, wobei ich als alter Fan wohl vor allem das Problem hatte, dass ich noch die alte Lara-Stimme im Hinterkopf hatte. Doch irgendwann im Laufe des Spiels wurde innerlich ein Schalter umgelegt und mir wurde einfach bewusst, dass das nicht mehr die Lara ist, die ich von früher kenne. Wenn man das schafft und über die anfangs hin und wieder mal kleineren Patzer hinweg sehen kann, passt die Stimme zu der 21jährigen schon sehr gut, die man da auf dem Bildschirm begleitet. Wirkt fast so, als musste Nora Tschirner erst ein Gefühl für die Figur bekommen, was ich ihr aber zugestehe. Bei einem weiteren Teil wird es solche Anfängerfehler sicher nicht mehr geben!

Was das Spiel betrifft: Hab Uncharted noch nicht selbst gespielt aber gehört, dass es extrem linear ist und null Freiheit bietet.
Und genau da sehe ich die Stärke von Tomb Raider. Ich war schon immer einer, der gerne erkundet und hier wird das gefördert.
Bei einigen Leuten glaube ich, dass die Tests nur auf dem Durchspielen der Story bestehen und sie sich deswegen etwas über die viele Baller-Action meckern. Ich dagegen hab viele Gebiete immer wieder besucht, da ich dort Dinge hatte, mit denen ich ohne die richtige Ausrüstung noch nicht weiter kam, um etwa Schätze zu bergen. Und so deckt man Stück für Stück alle Geheimnisse eines Bereichs auf. Gab sogar einen, der sich im Vergleich zur Story entsprechend verändert hatte, als ich ihn erneut besuchte (war aber auch logisch erklärt). Dadurch konnte ich an Dinge gelangen, die vorher in der Story unzugänglich waren. Erinnert etwas auch an Zelda oder Metroid, wo man immer erst eine bestimmte Ausrüstung benötigt hat. Und DAS wiederum ist für mich nach wie vor Tomb Raider und wenn man das macht, wird man für das Erkunden auch belohnt, was in vielen Spielen heutzutage leider nicht mehr der Fall ist. Meist scheuen die Entwickler solche "ruhigen Momente" aus Angst, die Shooter-Jünger der heutigen Zeit mit sowas zu überfordern.
Schade drum, denn eigentlich gehört das für mich zur Grunddefinition eines Action-Adventures.
Egal, ich genieße jede Sekunde beim Erforschen der Welt und Testen meiner neuen Ausrüstung. Wie das Ende der Story ist, werde ich noch sehen müssen. Bin derzeit am Strand unterwegs und bei 75 % des Spiels. Bisher ist es aber für mich DAS Highlight dieses noch jungen Jahres und wohl das beste Action-Adventure, welches ich die letzten Jahre gespielt habe. Von mir gibt es also eine klare Kaufempfehlung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hübsches Spiel und hübsche Lara.
Allerdings nervt mich diese andauernde Quicktime- und Kameraszenen-Orgie ein wenig. Und die Bedienung fühlt sich unnötig schwammig an, während es scheinbar nutzlos ist, sich in einer Deckung vor Pfeilen zu verkriechen.
Was aber alles nicht stört, denn die Checkpoints sind mehr als Casual-tauglich. Wen kratzt es, wenn er bei den Quicktime-Events drauf geht, bis er die richtige Kombination gelernt hat.
Es fühlt sich ansatzweise immersiv an, aber jeweils nur bis zur nächsten Gängelei und aufpoppenden Tastenkombinationen. Ein wenig mehr Freiheit und saubere Steuerung hätte dem Spiel gut getan.
Äh, nein, ich gehöre nicht zur jüngeren Generation ;)
 
Na ich bin mal gespannt wie das Game bei mir ankommt; kommendes Wochenende werde ich mal Hand anlegen. Ballerorgien und QT-Events sind grundsätzlich nich so mein Ding ( und kommt mir jetzt nicht mit meiner Borderlands-Sucht, ich sagte grundsätzlich ;) ), TR stand aber schon immer hoch im Kurs bei mir und gehe da mit positiver Grundstimmung ran.

Und wenn es so ist wie Du Matt es beschreibst, siehe Zelda-Anleihen, stimmt mich das noch positiver.

Bin mal gespannt!
 
Ich freu mich irgendwie drauf - hole es mir nächste Woche oder übernächste zusammen mit Gears of War. Gutschein kam heute an :)
 
Gears hab ich auf die lange Bank geschoben. ICh hab noch nicht mal Teil 2 zu Ende.
 
Zurück