The Elder Scrolls V: Skyrim: Die Waffen sind unzerstörbar

Vereinfachen finde ich okay, wenn man den Fokus mehr auf erleben statt auf verwalten setzt. Aber so eine Sache wie Waffenabnutzung bringt schon Lebendigkeit in die Sache.

Wenn ein solches Feature fehlt - okay - aber wenn massenhaft Details für Zugänglichkeit gestrichen werden tuts irgendwann weh.
 
Was war den an der Schmiedefunktion so schwer?
Man nimmt ein paar Hämmer mit und drückt, wenn nötig, in Inventar ein Icon.
Das wars! Ich brauch in keine Schmiede renne, einfach Knöpfchen drücken.
Wer ist damit den überfordert?
Beim besten Rollenspiel aller Zeiten, Baldurs Gate 2, musste mal sogar rasten, um einen Zauber neu aufzuladen.
 
ich fands bei oblivion nicht wirklich schlimm da es relativ billig war equipment zu reparieren (reparaturhämmer waren nur ein bisschen teurer dafür aber mobil einsetzbar) find es bei den neuen fallout spielen viel schlimmer weil es da gleich einmal ein paar hundert kronkorken kostet und die waffe nicht mal 100% repariert ist meistens

Fazit: fand es bei Oblivion sehr gut gebalanced wie equpment hin kaputt geht und die kosten es zu reparieren
 
Wieso muss man eigentlich immer alles abschleifen, was irgend jemand stören könnte? Wenn das so weitergeht, wird man irgend wann mal nur noch Spiele wie Dragon Age 2 und Mass Effect 2 zocken können.

Der Grat zwischen Schikane und interessantem Gameplay-Element ist natürlich schmal, z.B. fand ich Fallout 3 perfekt, den NV-Hardcore-Modus hingegen ätzend, da ich mir nie einreden konnte, dass ich Hunger und Durst habe und es mir das Spiel unterbrach, wenn ich ständig zum Doktor laufen musste, wenn mir die Arzttaschen ausgingen.
Schön aber war, dass man das deaktivieren konnte.

Ja, in den Vanilla-Fallouts geht Ausrüstung eigentlich unrealistisch schnell kaputt, und das habe ich selbt mit eigenem Mod gefixt. Ich kam aber damit auch schon auf der XBox hervorragend klar und habe Reparieren jeweils vernünftig hoch geskillt und sah es keineswegs als Ärgernis, sondern als Teil eines komplexen Rollenspiels.

Was ich allerdings nicht fassen kann, ist dass einer über 10 Minus-Punkte kriegt, wenn er der legitimen Meinung ist, dass er ein Reparatur-System haben möchte und es, wenn notwendig, mit Mods nachrüstet.
 
"Was ich allerdings nicht fassen kann, ist dass einer über 10 Minus-Punkte kriegt, wenn er der legitimen Meinung ist, dass er ein Reparatur-System haben möchte und es, wenn notwendig, mit Mods nachrüstet."

Liegt vielleicht auch daran, dass hier fast nur Konsolenspieler unterwegs sind, die alle sauer und eifersüchtig sind, da sie selbst nie Mods für Skyrim benutzen werden können, während die PC Spieler das Spiel ohne Grenzen und nach eigenen Wünschen modifizieren können werden.
 
Das hat nicht mal was mit Konsolenspieler zu tun (hab allerdings kein Minus gegeben), Ich fand die Repariererei schon immer lästig und es bereicherte das Gameplay nicht. So ähnliche Vereinfachungen gabs auch in früheren RPGs, z.B. dass ein Bogen unendlich Pfeile hatte (Lands of Lore Reihe) und man sich damit das Kaufen von denselbigen erspart. Über die Wichtigkeit lässt sich streiten...
 
Klar...es liegt an den bösen Konsolenspielern xD.

Finde es ja total interessant das einige Leute hier beschreiben wie einfach uns günstig usw. es doch war zu reparieren und wie wenig schlimm es war...ja dann ist es doch umso unwichtiger wenn man es entfernt..es war eh einfach nur dabei, hat das Spielerlebnis ja nich großartig vorangebracht.

Über Skillsystem und co. kann man sich ausführlich streiten..aber sowas ist doch wirklich so unwichtig..wenn es noch drin wäre würd ich mir auch keinen abrechen, aber ist es nun nicht und deshalb kann ich mir die Kröten im Spiel dann sparen.
 
Sollen sie halt einen Hardcoremodus à la "Fallout" einbauen, wo all die Extrema inkl. Abnutzung enthalten sind.
 
Finde ich gut - dieses Feature hat mich bei RPGs immer ein wenig aufgeregt.
 
Man hätte auch einfach im Optionsmenü den Punkt Waffen/Rüstung Abnutzung aktivieren/deaktivieren hinzufügen können, so das jeder selbst entscheiden kann, ob er diese Funktion nutzen will oder nicht.

Es ist ja nicht nur so, das die Rüstung/Waffen mit der Zeit kaputt gehen konnten, sondern auch die Werte (wieviel Schaden man mit der Waffe macht bzw. wie gut die Rüstung schützt)) haben sich bei entsprechender Nutzung verschlechtert.

Noch besser wäre es gewesen, man hätte die Funktion überarbeitet, statt sie gleich zu entfernen.
 
Sehr realistisch, wenn man mitten in der Pampa (sogar mitten während dem Gefecht, wenn ich mich nicht irre), aufeinmal einen Hammer auspackt und seine Rüstung repariert..

Im ersten Teil führte dies dazu, dass man ständig Hämmer mit sich führen musste, falls der Ausflug mal wieder länger dauerte. Mit Spielspaß oder gar Realismus hatte das nichts zu tun, vielmehr war es eine erzwungene Streckung und Verlangsamung des Spielablaufs.



Da wir uns in einer Fantasy Welt nicht über Realismus streiten müssen, begrüße ich diese Entscheidung zugunsten des Komforts und der Spielbarkeit!
 
@Miew

Super Geschrieben!

Das ist auch ein Grund warum Morrowind mir so stark in Erinnerung geblieben ist. Da war die Schlickreiter oder wie die Viecher geheißen haben. Und diese gab es nur an bestimmten Orten und zwischen den Haltestellen war viel Raum.

Man musste überlegen in welcher reihen folge man die Quests machte um nicht zu viele leer Läufe zu haben. Weiters war es immer ein gefühl des Aufbruchs, wenn es in ein neues Gebiet ging. Das gab es später bei Oblivion und Fallout nicht mehr. Schnell Reise da schnell reise dort, das nimmt viel Atmosphäre! Man überlegt nicht lange, plant nicht man muss ja auch nicht!

Das ist sicher für Gelegenheitsspieler gut und einfach, aber es beraubt einem auch um all diese Dinge die die Welt auch ein wenig realistischer machen.
 
RAF Pandora @


Mann war doch nicht gezwungen das schnellreise system zu nutzen.......
 
Porn hat folgendes geschrieben:

RAF Pandora @



Mann war doch nicht gezwungen das schnellreise system zu nutzen.......


Aber es ist ein Unterschied ob man sich selbst zwingen muss es nicht zu nutzen! Wir sind ja schließlich alle rationelle Menschen die ganz sicher nicht den Komplizierten Weg nehmen wenn es einen einfacheren gibt. AUCH wenn es einem etwas nimmt was man sonst nicht hätte..

Einfach im Hinterkopf zu haben das ich jeder Zeit in Lager zurück kann verändert das Spiel.
 
das stimmt:)

aber ich habe lieber die wahl......

wer hat schon lust 1h lang durch die kante zu latschen wegen einer kleinen quest
bei so einer riesen welt braucht man nun mal ein schnellreise system

sonst hat man zuviel leer lauf was auch nicht toll für die atmo ist
 
Ganz ehrlich, die Abnutzung von Waffen ist mir scheiß egal.

Wichtiger wäre mir, dass man vor allem endlich mal wieder fordernde Dungeons einbaut, die man nicht im Eilverfahren eben mal schnell durchklappert und alles niedermetzelt, was bei Drei nicht auf den Bäumen ist.

Bißchen intelligerentes Gameplay und cleveres Leveldesign würde ich mir wünschen. Oblivion war ganz schwach, was das betraf.

Außerdem endlich mal eine Story, die nicht nach ein paar Stunden nur noch aus "hole Gegenstand X aus Höhle Y" besteht sondern mal echtes Storytelling mit interessanten und einprägsamen Charakteren.

Aber genau hier glaube ich kaum an eine Verbesserung gegenüber Oblivion...
 
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