Studie: 14.000 Jugendliche sind spielsüchtig

Ich mag besonders diese schlüssige Aussage, demnach jeder Computersüchtig ist, der zum einem Spieler ist und zum anderen mehr als 130 Minuten am Tag sich mit diesem Medium (Computer?) beschäftigt.
Das heißt doch, dass ich alleine schon durch das lesen eine PC-Zeitschrft (gelten da für Macs eigentlich andere Regeln?) Computersüchtig werden kann... aber nur, wenn ich Spieler bin...
Wie dem auch sei, die sollten erstmal wieder in die Schule gehen und dort lernen, was eine Sucht ist...^^
 
Bei Pro 7 gab es gerade einen Bericht zu dem Thema.
Anscheinend fordern einige eine strengere Alterskontrolle bei Spielen.
So soll bei der Altersvergabe nicht nur wie bisher nur der Gewaltgrad einfliesen.
Sondern nun auch das Suchtpotential die das Spiel in sich birgt.
Ich würde die jetzt zu gerne Fragen wie man bei einem Spiel festellt, wie hoch das Suchtpotential ist.
 
@Garfield
Nichts leichter als das.
Man fragt einfach Experten, die sich im Spielebusiness auskennen: Günther Beckstein, Joachim Herrmann oder Horst Seehofer. ;)
 
Sind schon Ultrapros diese Statistiker und sehr amüsant sind auch deren Kriterien. Ich denke eine
bestimmte Randgruppe mit einem bestimmten Spiel als "besonders gefährdet" einzustufen ist schon bissle doll Oberflächlich. Bei Beispielsweise Drogen und Alkohol wird bei solchen Statistiken kein vergleich angestellt. Man könnte meinen, das da eine bestimmte Absicht an Rufschädigung hinterstecken könnte.
 
Ich arbeite täglich mindestens 130 Minuten und sehe mir abends öfters 130 Minuten lang einen Film an. Ich bin wohl ein fernsehsüchtiger Workaholic :D.
Meiner Meinung nach ist es schwachsinnig, einen Spieler allein anhand seiner Spielzeit einzustufen. Wer ein gesundes, soziales Umfeld hat, dem schaden auch täglich 3 Stunden vor der Konsole/dem Computer nicht. Aber anscheinend wollte man sich bei dieser Studie nicht allzu viel Müde machen und wirft daher Videospieler einfach ab einer willkürlich gewählten Anzahl an Minuten in die Süchtler-Schublade. Wieviel Aussagekraft diese Studie hat, kann sich jeder selbst denken :)...
 
Gute Nacht, ich muss jetzt noch meiner Schlafsucht nachkommen. ;o)
 
die Leute die ich kenne und per Definition jetzt spielsüchtig sind, sind komischerweise auch ganz normale Leute. Es gibt Tage, da zocken die mit mir ne ganze Nacht durch, aber am nächtsen Tag wird gearbeitet oder fürs Diplom gebüffelt.
Meiner Meinung ist die Studie ohne die richtige Grundlagen gemacht worden und damit eigentlich wertlos.

Ansonsten liegt auch viel an unseren Politikern. Wir brauchen nämlich keine neue Steuererleichterung für die armen Superreichen, sondern wir brauchen mehr Lehrer an den Schulen. Wenn ich mir überlege, dass ich in der Berufsschule die Hälfte der Schulzeit mit Warten und Freistunden verbringe, ist das ganz schön deprimierend. Kein Wunder, dass sich die Leute Ihre Laptops und Handhelds mitgenommen haben...
 
Zurück