Square Enix: Project X ist ein Rollenspiel

GameFreakSeba

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
19.03.2006
Beiträge
58.006
Reaktionspunkte
794
Jetzt ist Deine Meinung zu Square Enix: Project X ist ein Rollenspiel gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Square Enix: Project X ist ein Rollenspiel
 
Bla bla bla ...

Die sollte zuerst einmal ein gescheintes FF veröffentlichen oder zumindest FF Versus 13.
 
SE sind lustig, auch "lachhaft" würde sie gut beschreiben. Nach iherer letzten Enthüllung, das Spiel welches die (japanische) Geschichte verändern wird, zieht mir nix mehr so schnell die Socken aus...diese Übertreibung ist kaum zu toppen.
Zumal SE RPGs dieser Generation nicht gerade zum besten im Genre gehören...
 
Schade,

ich warte immer noch auf ein neues Beat em Up wie seinerzeit "THE BOUNCER" oder "EHRGEIZ" von Square Enix, denn da würden sich die zahlreichen Charaktere ziemlich gut machen.

Der Schritt mit "Final Fantasy Dissidia" war nicht schlecht, allerdings möchte ich genau DAS mit einem anderen bzw. erweitertem Kampysystem.

Ich meine - wie cool wäre es denn, wenn man mit Cloud gegen Aerith im "Vergessenen Wald" oder auf dem Marktplatz von Niebelheim kämpfen könnte?

Das ganze dann im Style von "Dead or Alive 4" oder einer simpleren Mechanik wie die von "Super Street Fighter IV"?!

Mensch - ich kanns mir richtig ausmalen, aber darauf kann ich wohl ewig warten.

Bin ansonsten mal gespannt, was uns da so umhauen soll - Square Enix wirds schon richtig machen. >.<

mfg Tobi Andith
 
Seuftz, warum fangen die Hersteller schon jetzt damit an ihr Produkt zu hypen. Reicht es nicht 3-4 Monate vor der sicheren Veröffentlichung damit anzufangen.

Bei FF13 jahrelang bis zum Erbrechen mit News zugemüllt. Rraus kam zwar ein ganz gutes Spiel aber nicht der heilige Gral der Videospielgeschichte :).
 
Die goldenen Zeit von Square Enix (gut eher Square) sind lange vorbei, da brauch man Hypenews, um die Spiele zu vermarkten. Früher hat es nur der Aufdruck Squaresoft gebraucht...
 
Wird wohl ein Browserspiel nach allem was man bislang weiß.

Square-Enix ist am Ende. Selbst die Verkaufszahlen von FF13 (das wohl fast alle FF_Fans enttäsuchte) sieht angesichts der jahrelangen Produktion und dem riesigen Marketingaufwand enttäuschend. Wenn es nicht das phänomenal erfolgreiche Dragon Quest IX für den DS gäbe wäre die Firma wohl schon in finanziellen Schwierigkeiten.

Bleibt abzuwarten wie Dragon Quest X für die Wii einschlagen wird.

Außerdem bekommt der ehemalige Rollenspielgigant Squenix ja nun scharfe Konkurrenz aus dem eigenen Land. Nintendo produziert selber zwei große Rollenspiele: Xenoblade und The Last Story (letzteres übrigens vom Final Fantasy Erfinder). Schon Xenoblade sollte Squenix die Schamesröte ins Gesicht treiben, denn das Spiel bietet all den Tiefgang, riesige Landschaften, Städte, Gameplay, was man bei FF13 schmerzlich vermisst hat.
 
@hektor

FF 13 ist ein Erfolg. Immerhin konnte sich das Spiel 5 Mio. mal verkaufen. Und obwohl FF 13 die meisten Fans eher enttäuscht hat, so werden sie, das nächste FF wieder kaufen, weil auf der Verpachung FF steht.

Aber nicht nur der Name FF bringt SE Erfolg. Sondern der Name SE. Man schaue sich z.B. Nier an. Nicht nur das es ein neues Spiel ist, so ist es alles andere als berauschend. Trotzdem ist es ein Erfolg.
 
Der gute Name ist hinüber, die Ankündigung uninteressant. Mit FF X-2 haben sie den Karren an die Wand gefahren und seitdem nur noch teilweise die Qualität der goldenen Zeit erreicht. Geldgier lohnt sich nicht mein Darling...
 
Hey Sorry aber FF13 ist mit Abstand das geilste Spiel der ganzen Gen- neben MGS4.

Eine dermaßen bombastische Präsentation, eine hoch-emotionale Story voller Twists, höchstvollendetes Charketerdesign, die schönste Videospielwelt aller Zeiten- und ein Hochgeschwindigkeits-Taktik Kampfsystem- das zwar ne Weile braucht um sich zu entfalten- aber mir dennoch soviel Spaß bereitet, dass ich nichts anderes mehr machen will.

Mag sein das das Game zunächst Linear ist- aber das ist genau richtig für mich. Eine Hetzjagd durch Cocoon- und eine geniale Story. Bin jetzt in Chapter 9 - aber für mich steht fest- dieses Game wird in meine Top 3 der Final Fantasies aufgenommen.

Minigames haben mich noch nie großarig interessiert, diese Machen doch kein FF aus. Auch Nebenquests machen kein FF aus. Und Open World (die ja trotzdem später kommt) wäre mir nicht halb so wichtig wie eine fulminante Geschichte- und eine zauberhafte Welt.

Beides hat FF13- die Präsentation- die Art Direction, die Musik- FF13 gehört zum besten was ich je vor einer Konsole erlebt habe.

Btw. das Spiel ist übrigens nicht weniger Linear als FF10.

Ich bin der Meinung das Square Enix sich gerade auf einem neuen Höhepunkt befindet!

Zur Zeit zock ich nur noch Square Enix Games- Nier, FF13. The World Ends With You und Dissidia.

Nicht weil ich keine andern Games zur Verfügung hätte- sondern einfach weil diese am meisten Spaß machen- und auch Storytechnisch einfach jedes andere RPG wegfegen (außer Dissida vielleicht :D ).

Ich versteh die Kritik an FF13 oder Square Enix allgemein absolut nicht.
 
@Socke

Das mit der Geschichte ist der Slogan des Spiels selbst gewesen. In Sengoku spielt man die Zeit der streitenden Reiche nach und somit die japanische Geschichte und beeinflusst diese.

Der Spruch war ein Hint für die Fans.

Das man hier im Westen denkt- das hieß das das Spiel die Geschichte verändern würde- liegt daran das hier scheinbar keiner richtig Japanisch kann.
 
Ist ja irgendwie ein grausamer trend seine eigene spiele zu hypen, naja SE hat ja außer FF13 (mir gefiels, wenn auch nicht der wahnsinn) nichts wirklich überzeugendes fabriziert!
 
Ist schon verdammt lange her das ich ein SquareEnix Spiel so richtig gut fand. Man merkt einfach das viele führende/kreative Köpfe nicht mehr mit an Bord sind. Vielleicht sollte SquareEnix ihre Firmenstrategie mal überdenken, und einige Umstrukturierungen vornehmen.

Ich hoffe ja das es sich hierbei nicht umd das X-te Final Fantasy oder Dragon Quest Spiel handelt. Eine neue Franchise wäre mir am liebsten. Und wen schon ein neuer Teil einer bekannten Franchise, dann mal liebsten ein neues Romancing Sage oder ein neuer Teil der Chrone Trigger/Chrono Chross Reihe.

hektor
Hast du The Last Story bereits gespielt, oder wie kannst du dir schon jetzt ein Urteil über das Gameplay und den Tiefgang des Spiels machen?
 
@GarfieldausHN

Wieso sollten sie die Firmenpolitik ändern? Immerhin hatten sie letztes Geschäftsjahr ein Rekordgewinn zu verbuchen. Das letzte gute Spiel das aus Hause SE kam, war Kingdom Hearts 2.
 
Die Gerüchteküche brodelt ja schon ne ganze weile das das vllt FF7 sein könnte.

Kann sich jeder da was reininterpretieren :)
 
Ohoho, es könnte FF7 sein. Solche Gerüchte liest man ja aber auch alle 2 Wochen irgendwo. Natürlich schüttet die Marketingabteilung von SE da jetzt noch Öl in's Feuer, mit solchen Andeutungen.

Ich weiß nicht, für mich finden die Spiele von Square Enix schon seit einiger Zeit einfach nicht mehr die richtige Mischung aus Bodenständigkeit und Abgehobenheit. Ein "voll verrücktes Outfit" sieht nicht mehr voll verrückt aus, wenn die ganze Welt im gleichen Stil gehalten ist, und alles einfach auf "möglichst abgefahren" getrimmt ist, ohne Sinn und Verstand und vor allem ohne vernünftiges Maß.
Irgendwie scheinen die Grundsätze ja nur noch Worte wie episch, bombastisch und phänomenal zu sein.

Bei Final Fantasy 7 waren Videosequenzen z.B. spärlich und pixelig und schlechter gerendert als das was heute eine Playstation3 in Echtzeit kann. Aber es kennt sicher jeder der es gespielt hat (und auch einige die es nicht haben) die Szene, wo Sephiroth in den Flammen steht und sich dann umdreht und in die Kamera schaut. Die Szene stach heraus und hat mit Sicherheit nicht ganz unwesentlich zur Beliebtheit des Charakters Sephiroth beigetragen. Aber wenn man solche Sachen am laufenden Band bekommt, verlieren sie einfach jede Bedeutung.

Wenn man jetzt FF7 remaken würde, dann würde es vermutlich auch vor "Bombastik" nur so strotzen und alles würde in die gleiche Verhältnislosigkeit abdriften wie bei FF13. Statt Textboxen deren Stimmungslage man selbst interpretieren kann bekommt man dann wieder kreischende und quietschende Synchronsprecher wie in den letzten Teilen.

Vermutlich hätte es trotzdem immernoch das bessere Pacing, mit ganzen Abschnitten die einfach nur ulkig sind, um für die dramatischeren Passagen dann wieder einen richtigen Rahmen zu schaffen. Wenn man es richtig umsetzt.
 
Was mich an den JRPGs von SquareEnix stört ist, das immer die gleichen Stereotypische Charakter vorkommen, immer die gleichen Klischees bedient werden, und die Story meist nach ein und dem selben Schema abläuft.
 
Sorry, eine Ankündigung, die uns aus den Socken haut, heißt für mich im Klartext, eine Marke, die wir schon kennen.

Final Fantasy hat bisher wohl nur noch die Japaner richtig überzeugt. Auch Dragon Quest ist keine Serie, die Jubelfreuden auslöst. KH3 ist eine Möglichkeit, aber dass daran gearbeitet wird, wäre ja keine Überraschung mehr.

Also was soll es sein? o.O
 
Splatterwolf hat folgendes geschrieben:

Final Fantasy hat bisher wohl nur noch die Japaner richtig überzeugt. Auch Dragon Quest ist keine Serie, die Jubelfreuden auslöst. KH3 ist eine Möglichkeit, aber dass daran gearbeitet wird, wäre ja keine Überraschung mehr.
________________________________________
-Alle Final Fantasy's waren Meilensteine im Westlichen Markt besonders 7 und 8. Dank dem Westlichen Markt hat Square erst ihren Durchbruch geschafft.

-Wenn Dragon Quest keine Serie ist wie hat Enix es dann bitteschön bis zum 8 Teil und weiter geschafft?

-Und die ganze KH Kinderscheiße kann man sich sonst wohin stecken außer ein paar Kindern kann der Micky Maus pseude cool Verschnitt niemanden begeistern.
 
Zurück