Spieleverkäufe im Vergleich: Gamecube und Wii

Natürlich spielen Wertungen bei mir eine Rolle, wenn ich überlege mir ein neues Spiel zuzulegen. Nur anhand von Sceenshots oder einem Video ist mir ein Kauf zu riskant, dafür kosten Spiele einfach zuviel Geld. Es sei denn ich kaufe sie billig gebraucht, da kann ich dann auch mal was blind kaufen, was ich aber meist dennoch nicht tue.

Ich hab meist Redaktionen "meines Vertrauen" mit deren Wertungen mein persönlicher Geschmack gut übereinstimmt.

Dennoch finde ich gamerankings sehr gut, da man dort einfach nochmal schauen kann, was die verschiedenen Tester so von einem Spiel halten.

Ich kauf mir selten ein Spiel, dass nicht mindestens die 80%-Marke erreicht hat. Wenn dann muss es schon aus einem meiner Lieblingsgenre kommen. Die absolute Wertungs-Untergrenze liegt bei mir bei 70%.

Ich schaue natürlich nicht auch nur auf die Wertung sondern mehr auf den Test. Dennoch sind solche Wertungen für mich wichtig um eine Tendenz erkennen zu lassen. Wenn ein Spiel überall 50% bekommen hat, dann lese ich mir den Test erst gar nicht mehr durch.

Ist schön wenn Silver und du so glücklich mit der Wii seid, dennoch sollte man anerkennen können, dass die "Fachpresse" folgendermaßen gewertet hat:

Anzahl der Spiele über 80%-Marke:

Xbox360 82
PS3 33
Wii 14

Was man damit jetzt persönlich damit anfangen kann sei jedem selbst überlassen.

Ich persönlich kann daraus sehr wohl einige Schlüsse für mich ziehen und ich denke viele andere auch, he , he, he ;-)
 
McDummsack-77 hat folgendes geschrieben:

Ich kauf mir selten ein Spiel, dass nicht mindestens die 80%-Marke erreicht hat. Wenn dann muss es schon aus einem meiner Lieblingsgenre kommen. Die absolute Wertungs-Untergrenze liegt bei mir bei 70%.


_________________

Genau das ist der Denkfehler, viele Spiele sind einfach unterbewertet und werden erst gar net gespielt, so nachdem Motto "Ah eine Wertung von 75 %, also ist es schlecht".

Auf Gamesredakteure verlasse ich mich schon lange nicht mehr.
 
Naja, wie gesagt, kommt halt auf deinen Geschmack an.

Hast du denn ein Beispiel für ein Spiel das dir gefallen hat, dass im Durchschnitt bei gamerankings unter 70% bekommen hat?
 
Die Wertungen von Kane & Lynch liegen bei etwa 72 bis 73 %, das Spiel ist trotzdem Klasse.

Viking Battle of Asgard hat neulich 69 % bekommen, das Spiel ist trotzdem Klasse.

Beides Xbox 360 Spiele, ich kann dir noch jede Menge Beispiele nennen, aber dafür ist mir die Zeit zu schade.
 
Also Viking BoA werd ich mir auch zulegen, wenn ich es gebraucht billiger bekommen kann.
Bei den Testern deren Wertungen meinem Geschmack recht nahe kommen, hat der Titel auch ganz gut abgeschnitten (über 80%).

Kane & Lynch hätte mich auch nicht interessiert wenn es 90% bekommen hätte, da fand ich die Videos einfach schon zu uninterssant für mich.
 
EDIT: Statistiken können hilfreich sein, geben aber kein komplettes Bild ab. Es gibt nicht nur Schwarz-Weiß.
 
McDummsack und McNintendo haben Recht. Persönlich kann man immer sagen Titel xy finde ich gut oder schlecht, deswegen ist man aber nicht objektiv!

Will man Spiele aber objektiver betrachten, dann helfen eben nur solche Durchschnittswertungen wie bei gamerankings, denn dort fließen dann eben die Meinungen von vielen verschiedenen Testern ein. Je mehr Meinungen einfließen, desto treffender und objektiver wird die Wertung eines Spiels.

Wenn ein Spiel beispielsweise von mehr als 40 Testredaktionen mit 50% gewertet wurde, dann muss jeder der auch nur versucht halbwegs objektiv zu sein anerkennen, dass mit dem Titel wohl so einiges nicht stimmt.

Subjektiv kann man das besagte Spiel immer noch gut finden, gleichzeitg sollte man sich aber dann klar darüber sein, dass man wohl nicht den Geschmack der breiten "Testermasse" besitzt sondern wohl eher einen extravaganten Geschmack besitzt.

Wenn man nun über die Qualität von Spielen ernsthaft objektiv diskutieren will, dann kann man eben nur solche Wertungen zu Rate ziehen, denn die dortigen Tester haben es sich zur Aufgabe gemacht möglichst objektiv ein Spiel zu bewerten. Natürlich kann es vereinzelt zu Fehlgriffen kommen bei der Bewertung, diese werden aber durch die große Anzahl an Tests wieder abgefangen.

Wenn hier alle immer nur subjektiv sagen "ich finde Spiel xy aber toll, basta!" kann man gleich aufhören zu diskutieren. Daher sind solche Durchschnittswerte wie bei gamerankings eine gute Grundlage um über die Qualität der einzelnen Spiele zu diskutieren, denn man lässt somit die Meinung vieler mit einfließen und vertritt nicht einfach nur seine eigene subjektive Meinung.

Wenn man Spiele überhaupt objektiv vergleichen will, dann nur an solchen Wertungen.

Klar das manche Wii-Besitzer lieber nicht auf diese Wertungen schauen, denn die Wii schneidet dort quantitativ am schlechtesten ab. Dafür können sich Wii-Besitzer aber ein Ei darauf pellen, dass zumindest Mario Galaxy bisher das höchst bewerteste Spiel dieser Generation ist. Dafür sieht es aber sonst recht drüftig auf der Konsole aus.

MFG

Jack_Daniels-77
 
Wie befürchtet, ist ein vernünftiger Austausch nicht möglich. Kommt immer nur der gleiche Käse als Reaktion. Werde daher diese Zeitverschwendung einstellen und meine Ignore-Liste aktualisieren. Viel Spaß noch :D
 
Zurück