Soul Calibur V: Umfangreiches Gameplay-Video

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Soul Calibur V: Umfangreiches Gameplay-Video gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Soul Calibur V: Umfangreiches Gameplay-Video
 
Hätte nie gedacht, dass es Ezio von Assassins Creed jemals in ein Soul Calibur 5 schaffen wird.

PS: Bilder falsch verlinkt ^^!
 
ich kann soul calibur nicht mehr sehen.

voe allem der immer gleiche optische stil der charaktere.

jedes gesicht sieht bis auf die haarfarbe und frisur gleich aus - gähn-
 
Wahrscheinlich schreibe ich es auch noch 2015, wenn die Next Gen längst im Gange ist, aber diese PS1 Beat ´Em Ups müssen endlich von neuen Konzepten abgelöst werden. Von Toshinden über Tekken über Bloody Roar bis hin zu Dead Or Alive handelt es sich immer wieder um das gleiche stereotype Gedresche. Sâmtliche Errungenschaften anderer Genres, technische Weiterentwicklung und neue Ideen werden konsequent ignoriert.
 
@dogard:
was willst du denn groß an einem Beat ´em up ändern können? Das Gedresche ist nunmal das Genre, Fans einer Serie würden im Dreieck springen, wenn die Steuerung jedesmal sich um 180° drehen würde und im Endeffekt sind es halt nur neue Moves und Texturen, die man verbessern kann. Das Spielprinzip lässt leider wenig für Neues zu...
 
@dorgard
Warum Beat em Ups ändern?

Wir haben Dead or Alive, Street Fighter, die WWE-Games, die UFC-Games, Tekken, Soul Calibur, die DBZ-Games, die Naruto-Games und Virtua Fighter (was vergessen?)

Jedes dieser Spiele hat eine eigene Steuerung und Mechanik.

Ja, wir könnten neue Prügelspielkonzepte brauchen, aber dass Reihen fortgesetzt werden, daran ist nichts auszusetzen, zumal die Soul Calibur eine meiner Lieblingsreihen sind.

Aber nun bin ich enttäuscht. Patroclus (richtig geschrieben?) der neue Held sieht aus wie ein 08/16 Siegfried-Verschnitt mit Sophitias Kampfstil. Das finde ich schade.
Warum stellen die sich nicht vor nem Globus oder Atlas und schauen sich die Welt an? Dann würden die dutzende ungenutze Möglichkeiten finden.

Ich würde z. B. eine Süd- oder Mittelafrikanische Figur machen. Einen Schamanen oder sowas. Stattdessen machen sie eine billige männliche Sophitia.

Ich hoffe es werden wenigstens ein paar halbwegs kreative neue Figuren gemacht. Aber hey, Tekken und Street Fighters neue Figuren waren in den jeweils neuesten Teilen auch nicht grad herausragend (Lars fand ich vom Stil her kacke, der passt nicht in Tekken und die von SF waren auswechselbar).

Also, was ich bemängel ist die mittlerweile fehlende Kreativität der Macher, die besten Figuren sind leider die alten die man aus den alten Teilen bereits kennt. Dabei gibt es soviele geile Möglichkeiten.
 
Nett dieser Soul Calibur 4 DLC! Ach nein Moment, das ist ja Soul Calibur 5!!!
 
Ein Blick in die Vergangenheit genügt. Mit Bushido Blade, IK+, Budokan usw. hat man bspw. Konzepte, die sich von dem Gameplay und dem Design dieser generischen Virtua Fighter Klone komplett abheben. Manches davon funktioniert heute nicht mehr, aber als Ausgangspunkt für eine erste Inspiration taugen diese Titel allemal.

Gepaart mit den neuen Ideen und Technologien aus der MMA und Wrestling Ecke + Hinzunahme einer Engine wie Euphoria könnte gäbe es Dutzende Variationen und Verbesserungsmöglichkeiten.

Der einzige Grund warum wir immer noch Beat ´Em Ups von 1995 spielen ist auch hier wieder dokumentiert - die Spieler können sich nichts anderes vorstellen und wollen auch immer wieder das gleiche.
 
Sorry, aber das ist eine ziemlich einseitige Ansicht, so ähnlich sind sich die Spielmechaniken nicht und auch wenn MMA und WWE-Games gewisse Vorteile, die haben die alten Beat Em Ups auch.

Ich kann mir sehr wohl andere Dinge vorstellen, aber ich bestimme ja nicht was die Entwickler entwickeln. Und trotz der Vorstellungen heisst es noch lange nicht dass man dann das alte aufgeben muss.

Soul Calibur ist ein hervorragendes Gameplay-Konzept, warum nicht fortsetzen? Und allzu sehr sollte man es auch nicht verändern, Veränderungen können auch schaden (siehe Tekken 4 im Vergleich zu den Vorgängern).

Ich würde mich freuen wenn wieder ein komplett neues hochklassiges Beat Em Up entwickelt wird. Aber du stellst es dar als wären Tekken und co. schlechte Spiele.
Die Spielmechaniken sind super, das einzigste wo wirklich Verbesserungsbedarf ist, sind Spielumfang (Story usw.) und Charaktere.

Nein, SC ist keinerlei ein Virtua Fighter Klon. Die Grundkonzepte sind vollkommen unterschiedlich. Soul Calibur nutzt Waffen und das Umkreise-den-Gegner-Konzept. Virtua Fighter nutzt keine Waffen und versucht durch eher realistische Bewegungen zu punkten. Street Fighter ist hierbei mit starrem 2D eher simpel, punktet aber durch die langen Kombobefehle und das schnelle arcadige Gameplay. Tekken ist nicht sonderlich schnell bietet aber einige verheerende Angriffe und viele unterschiedliche Stile.
Jedes Game ist anders. Und vollkommen andere Spielmechaniken (Smash Bros. z. B.) gibt es auch.
Ich verstehe nicht wo dein Problem ist.

Es muss auch alte Konzepte weiterhin geben. Wenn alte Konzepte dauernd verworfen und durch neue ersetzt werden, dann erfolgt keine echte Entwicklung, dann fängt man immer wieder ganz unten an. Das ist das Problem der DBZ-Macher. Mit Tenkaichi 3 hatten sie es geschafft fast GENIAL-Luft zu schnappen. Neue Konsolengeneration und schwupps neue Konzepte. Sie fingen wieder von unten an und zeigten uns ein Raging Blast welches nicht annähernd mit Tenkaichi 3 mithalten kann. Es wäre besser gewesen das Tenkaichi 3 Konzept weiterzuentwickeln statt zu verwerfen.

Neue Konzepte gerne, aber richtig große Klasse entsteht erst wenn alte Konzepte über Jahre weiterentwickelt wird und mal ehrlich, bis auf den lachhaften Umfang waren die letzten Teile von Street Fighter, Virtua Fighter, Tekken und Soul Calibur einfach genial. Und das dank der Entwicklung. Vergleiche mal Tekken 6 mit Tekken 1. Das ist allein vom Gameplay ein enormer Fortschritt. Bis auf Teil 4 wurde das Konzept konsequent fortgesetzt und führte zu Erfolg. Heute ist Tekken zweifelslos eine Top-Serie.
 
Die Waffen sind ein rein grafischer Aspekt. Das Gameplay ist genauso Virtua Fighter wie alle anderen 3D- Beat ´Em Ups auch.

Was war das letzte innovative Spiel in diesem Genre?

Ganz am Anfang gab es noch viele verschiedene Konzepte - von Double Dragon über IK+ bis Karetaka.

Dann kam Capcom mit Street Fighter II. Das erfolgreichste Spiel dieser Art aller Zeiten. Die Firma SNK hat quasi ihre ganze Existenz darauf aufgebaut dieses Spiel in allen Variationen zu klonen.

Mitte der 90er kam SEGA mit Virtua Fighter und hat das 3D Beat ´Em Up definiert.

Und dann?

Auf einem Nebenschauplatz haben sich ganz langsam Wrestling- und MMA Spiel parallell entwickelt, aber das klassische Beat ´Em Up ist in seinen Grundzügen bei Virtua Fighter stehen geblieben.

Einige wenige Experimente wie Bushido Blade (das auch besser gedacht als umgesetzt war) gab es hier und da noch, aber spätestens seit der Generation PS2 / X-Box sind auch die zaghaftesten Versuche dem Genre neue Impulse zu verleihen erloschen.

Das ist einfach extrem schade, da andere Genres zum Teil schon viel weiter sind und gerade das Beat ´Em Up von heutiger Technologie sehr profitieren könnte.

Man kann ruhig mal das ganze Konzept hinterfragen? Energieleisten? Charakter-bezogene Backgrounds? Special Moves? Fantasy-Optik? Runden-bezogenes Gameplay? Keine Physik? Kein nachvollziehbares Schadensmodell?

Für all diese Dinge gibt es Alternativen. Ich persönlich werde mir auch erst dann wieder ein Spiel aus meinem Lieblingsgenre kaufen, wenn sich ein Entwickler die Mühe macht dieses mit frischen Ideen neu zu beleben.
 
Die Leute wollen in erster Linie simples, sofort zugängliches Gameplay. Erinnert sich einer an "Fighter's Destiny" auf dem N64? Nein? Warum? Weil irgendwie keiner mit dem (genialen) Konzept eines kürbasierten Prüglers klarkam. Gesiegt wurde nicht einfach nach schnöden KO's, sondern nach Punkten, die unter bestimmten Bedingungen, wie erfolgreich ausgeführten Würfen oder Specials vergeben wurden. Aber da den Leuten das Kampfsystem selbst zu simpel war und sie lieber die Charaktere mit wüstem Effektgewitter über den Bildschirm tanzen sehen, fiel das Ganze unten durch.
 
Das sehe ich ganz anders dorgard.
Die Waffen haben auch einen physikalischen Effekt.
Jede Waffe hat eine unterschiedliche Länge und Handhabung.

Ich verstehe dein Problem nicht. Bist du immer so negativ drauf?

Millionen von Spielern spielen täglich die angeblich veralteten Spiele und haben Spass. Warum ablösen? Es gibt genügend Unterschiede.
Ja. Es gibt Alternativen, aber Alternativen sind nicht gleich besser. Das Konzept funktioniert, wird immer funktionieren, das wird sich nicht ändern.

Ja, man kann realistischere Games machen, aber mal ehrlich, meistens machen Spiele wie Tekken einfach mehr Spass als z. B. die UFC-Games. Immerhin sind es Spiele.

Und nein, es ist nicht wie Virtua Fighter. Hast Du die Games überhaupt mal gespielt? Du sprichst wie ein Unwissender, die Konzepte sind unterschiedlich. Ja. Es gibt eine Leiste für die Gesundheit. Man nimmt Schaden wenn man getroffen wird. Es kämpfen zwei gegeneinander. Das stimmt ja überein. Aber ein Soul Calibur Kämpfer bewegt sich anders als ein Virtua Fighter Kämpfer.
Du betrachtest das alles nur oberflächlich.

Was willst du also tun? Dauernd rumkreischen weil es keine neuen Konzepte gibt oder einfach freuen dass es überhaupt Prügelspiele gibt? Denn das Meckern hilft dir gar nicht.


Wieviel willst du denn verändern? Sieg nach Punkten gibt es theoretisch schon. Realistisches Gameplay auch. Und auf der anderen Seite die alten Beat em Ups. Soviel Möglichkeiten gibt es auch nicht. Ausserdem dienen auch Anime-Games mit Abwechslung. Naruto Ultimate Ninja Storm 2 bot ein etwas anderes Gameplay. Es findet durchaus Entwicklung statt.
Ausserdem gab es auf der letzten Generation Def Jam Fight for NY.
Es gibt immer wieder neue Konzepte, nur ist es logisch funkionierte Konzepte fortzusetzen. Ich will zumindest nicht auf Soul Calibur verzichten.
 
Auf meinem Tisch liegen gerade Gummibärchen. Das eine ist grün und das andere rot. Beides sind trotzdem Gummibärchen.

Ich kann mit dir an dieser Stelle nicht weiterdiskutieren. Dir fehlt irgendwo die Vorstellungskraft. Du gibts dich mit dem zufrieden das du kennst. Das ist schade, denn diese Genügsamkeit ist der Nährboden für diese ewigen Aufgüsse, Remakes und Updates, welche es in keinem anderen medialen Bereich so häufig gibt wie unter Games.
 
es kann wohl niemand leugnen, daß das hier gezeigte lediglich neue stages und charakter skins sind. !!
 
Zurück