Sony PSP: 1 Mio. Einheiten bis Jahresende in UK

@partykiller:
Sony hat schon einige Titel. Der wichtigste ist mit Sicherheit Gran Turismo. Aber richtig erfolgreich wurden sie eben durch die 3rd Partys.
Ich mach mal einen kleinen Vergleich: (in Klammern Verkaufszahlen der Spiele)

Playstation 2 1st Partytitel über 1 Mio. : 22 (67 Mio.)
Insgesamt: 169 (452 Mio.)
Verkaufte Konsolen: über 100 Mio.
Anteil 1st Partys nach Verkaufszahlen: 14,8 %

PSP 1st Partytitel über 1 Mio.: 1 (1 Mio.)
Insgesamt: 3 (5 Mio.)
Verkaufte Konsolen: über 15 Mio.
Anteil 1st Partys nach Verkaufszahlen: 20 %

Gamecube 1st Partytitel über 1 Mio.: 23 (54 Mio.)
Insgesamt: 38 (76 Mio.)
Verkaufte Konsolen: 21 Mio.
Anteil 1st Partys nach Verkaufszahlen: 71,1 %

Nintendo DS 1st Partytitel über 1 Mio.: 17 (60 Mio.)
Insgesamt: 19 (63 Mio.)
Verkaufte Konsolen: etwa 35 Mio.
Anteil 1st Partys nach Verkaufszahlen: 95,2 %

Quelle: vgcharts.org

Ich denke, dieser Vergleich zeigt das deutlich ;)
Der DS wäre im PRinzip auch ganz ohne 3rd Partys ausgekommen ;) Schon erstaunlich...

p.s. Natürlich alles gerundet. ;)
 
Also bei uns im Saturn sind alle DS ausverkauft (und das, obwohl sie in der letzten Woche nur im Bundle mit Pokemon zu kaufen war). Die PSP dagegen liegt wie Blei in den Regalen. Aber die Nachfrage ist gleich gross, ja ne is klar...
 
@Cryxor

Du kannst bloß nicht von einem Laden ausgehen, sondern musst das weltweite Angebot als Maßstab nehmen.

Ich kenne nämlich Läden die haben die PSP ständig ausverkauft, ebenso wie ich Läden kenne bei denen der DS häufiger vergriffen ist.

Im großen und ganzen aber, kann ich sagen das man beide Geräte eigentlich sehr gut bekommen kann, wenn man etwas danach sucht.

Und von gleich großer Nachfrage hat ja auch keiner gesprochen, denn bei 30 Millionen verkauften DS Konsolen und 15-20 Millionen verkauften PSPs kann man ja nicht von glciher Nachfrage sprechen.
Aber das ist auch gar nicht so wichtig, denn wie bereits gesagt, ist die PSP Sonys Einstieg ins Handheldgeschäft.

Es ist noch kein Hersteller mit seiner ersten Konsole in den letzten Jahren Marktführer geworden.
Das ging vielleicht früher mal, als es noch keine Konkurrenz gab.
 
Wenn man mal die Verkäufe der PSP zu DS in Relation zum Erfolg der PSX setzt, dann kann aber von einem erfolgreichen Einstieg nach SONY Maßstab eigentlich keine Rede sein.
Btw: war heute mit meiner Freundin Weinachtshoppen und ich nirgends einen DS entdecken können, zumindest in Umgebung Stachus/Marienplatz/Hauptbahnhof + 5-10 KM nicht. Nichtmal den häßlichen rosafarbenen. PSP gab es überall. Wii habe ich auch keinen gesehen, dafür aber beim Saturn eine der beiden Nunchuck Nachlieferungen im offenen Verkauf abgegriffen ^^
 
@Cryxor:

Es geht um Großbrittanien... nicht um Deutschland oder weltweit allgemein. Und wie es da in den Läden aussieht, weißt du auch?

Klar, die gesamte Nachfrage, also weltweit, ist sicherlich beim DS höher. Aber in GB kann ich mir durchaus vorstellen, das die PSP dort ähnlich erfolgreich ist.
Zu deinem PSX Vergleich: Der Einstieg von Sony ins Heimkonsolengeschäft war wohl eher unglaublich gut, währenddessen der Einstieg ins Handheldgeschäft nur gut war. Sicherlich, wäre es so gelaufen, wie Sony es wollte, hätte die PSP einen Marktanteil von 80 %... aber ich messe das nicht an Sonys Maßstäben, sondern sehe allgemein, das die PSP einen gelungen Start darstellt.

Dazu kommt, das Nintendo bereits im Konsolensektor zuvor (nicht wenige) Martkanteile verloren hat - im Handheldsektor sind sie dagegen schon seit 17 Jahren eindeutig Marktführer.
 
Kann gerne bei meinem Cousin anrufen, ob sich in seiner Heimat tatsächlich was getan hat. Im Sommer war ich noch bei ihm auf der Insel und konnte mich mit Verkäufern unterhalten. Btw: warum gibt es bei uns in D keine Virgin-Stores? Die sind mal unglaublich gross. Kein Spiel, dass man in deren Regalen nicht finden kann O.o
 
*gg*... du hast ja ne Menge Kontakte

Aber wie der Sonymann ja sagte, die PSP ist anscheinend erfolgreicher als die Playstation 2 und die XBOX 360 in GB gewesen- und wenn das kein Erfolg ist, weiß ich auch nicht ;) Wie groß der Abstand zum DS ist weiß ich nicht, aber er scheint nicht so groß zu sein, wie z.B. in Japan.

Leider gibt es ja keine offiziellen Hardwareverkaufszahlen, denn Sony lügt ja gerne bzw. spricht oft von ausgelieferten Konsolen (wobei ausgelieferte Konsolen auch die Nachfrage wiederspiegeln), aber ich denke der Nachricht kann man schon trauen.
 
Zurück