Sony: PSN-Pass bestätigt

partykiller hat folgendes geschrieben:

die Firmen erhalten über den Gebrauchtmarkt indirekt auch Kohle, der Anteil ist geringer und lässt sich schwierig ermitteln, aber ein Teil der eingenommenen Kohle fließt wieder in Neukäufe, das wird aber gerne außen vor gelassen.


Klar, wer überzeugter Neukäufer war und ist, für den ändert sich ja nichts.


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Ich denke mal das ist ähnlich wie beim Gebrauchtautokauf, die Vorbesitzer der Gebrauchtwagen, die man an jeder Straßenecke erwerben kann, gehen ja mit ziemlicher Sicherheit auch nicht auf einmal zu Fuß sondern haben sich aller Wahrscheinlichkeit nach ein neues Auto gekauft. Und auch wenn das "neue" Auto vielleicht wieder nur ein gebrauchter war, so verdient der Hersteller eben zumindest noch an der Instandhaltung und Wartung des Fahrzeuges kräftig mit.

Ich finde ohnehin das man auch bedenken sollte das gerade in Zeiten von DLCs selbst lange nach dem Kauf von Spielen noch mehr als genug Geld gemacht werden kann. Nicht selten erscheinen für die Spiele noch 1-2 Jahre nach dem Release DLCs die für Preise zwischen 5 und 20 Euro gehandelt werden.

Ich glaube nicht das die Industrie da noch über zu schlechte Umsätze meckern kann, geldgierig wie sie sind kriegen sie einfach den Hals nicht voll, das dürfte denke ich viel eher das Problem sein.

Früher wurde ein Spiel gebraucht verkauft und der Hersteller hat tatsächlich erstmal nichts daran verdient das ist wohl richtig, aber heute ist auch bei einem Gebrauchtkauf die Chance groß das dieser Spieler nachträglich noch Geld investiert und das ist ein Punkt der gerne ignoriert wird.

Wer ständig das Argument aufführt das ein Hersteller nichts mehr an einem Gebrauchtkauf verdient, der müsste jede Art von Gebrauchthandel verbieten. Plattformen wie Ebay wären halbwegs tot, Flohmärkte müssten weg usw.

Am Ende basiert eine funktionierende Wirtschaft eben aber nicht nur darauf das die Leute sich alles brandneu kaufen. Wer z.B. seine alte Konsolen inkl. der Spiele verkauft um sich von den Erlösen evtl. die neue Generation zu holen, dem sollte diese Möglichkeit nicht genommen werden.

Andererseits könnte es auch passieren das dieser jemand eben nicht umsteigt. Nicht jeder hat das Geld um jede neue Konsole zum Launch neu zu kaufen, selbiges gilt eben auch für die Games.

Man kann als Hersteller sagen das man eben nur noch Neukäufer akzeptiert, am Ende wird man sich damit aber keinen Gefallen tun. Wenn z.B. VW als Autohersteller sagen würde man akzeptiert in Zukunft nur noch Neukäufer, dann würde man sich eher einen Markt kaputt machen als einen neuen zu gewinnen.
 
partykiller hat folgendes geschrieben:

die Firmen erhalten über den Gebrauchtmarkt indirekt auch Kohle, der Anteil ist geringer und lässt sich schwierig ermitteln, aber ein Teil der eingenommenen Kohle fließt wieder in Neukäufe, das wird aber gerne außen vor gelassen.


Klar, wer überzeugter Neukäufer war und ist, für den ändert sich ja nichts.

----------------------------

Das dürfte sich aber ausgleichen. Nehmen wir mal an du kaufst dir Spiel A neu und verkaufst es dann später. Ein Teil davon investierst du in Spiel B. Das ist ansich sehr klever und beide provitieren davon.

Doch jetzt kommt eine zweite Person ins Spiel und kauft dein Spiel A gebraucht und verkauft es wieder. Davon profitiert der Spieler aber nicht die Firma. Dann kommt eine dritte, vierte, fünfte, usw. Person und macht das selbe.

Für mich persönlich ist das keine Frage ob die Firma genung Profit gemacht hat, sondern eine Frage des Anstands und Fairnis. Das Firmen am Gebrauchtmarkt nichts verdienen ist kein Geheimnis. Wie auch ich bezahlt werden will, so will es auch die Firma. Da ist es nur Fair es auch zu tun. Auch wenn du das Geld in neue Spiele steckst, machst du das auch nicht regelmaßig sondern nur bei Spielen die dich interessieren und die du unbedingt haben willst. Andere machen das nicht und leben vom Gebrauchtmarkt.
 
@jaypeekay

Ebay und Flohmärkte vewrlangen soweit ich weiß eine Gebühr. Das heißt das ein Teil des Geldes an sie geht. Das ist aber hier nicht der Fall. Das Geld geht nicht an die Entwickler sondern bleibt bei Geschäft. Das Beispiel mit dem Auto ist auch schlecht, weil die "Wartung" bei Spielen kostenlos ist und DLC bei weitem nicht so viel Geld einbringen. Nicht jeder der ein Spiel kauft, kauft sich auch die DLC. Vorallem können die Unternehmen sich nicht 1-2 Jahre sich mit DLC beschäftigen.
 
@sinalco87

Da die WiiU einige Portierungen von PS360 Spielen bekommt, sind DLC und der Rest schon so gut wie sicher. Der digitale Markt mag bei uns sehr verhasst sein aber in den USA boomt er, eine Wende ist damit ausgeschlossen. Genauso ist es mit dem Pass. Was auf der PS360 Standart ist, wird auch auf der WiiU Standart sein. Das wird aber an den Verkaufzahlen nichts ändern.
 
@sinalco87

Mann muss kein Hellseher sein um zu erkennen das die Konsolen immer mehr auf den digitalen Markt setzen. Sei es Spiele oder DLC. Man schaue sich nur die DLC von EA oder Activision, die damit großen Umsatz machen.

Das es bei der WiiU anders sein soll, glaub ich nicht. Vorallem weil diese bis auf den Kontroller scheinbar identisch mit der PS360 sein soll. Für Nintendo ist das eine neue Möglichkeit Geld zu verdienen. Wieso sollten sie das ignorieren?
 
@sinalco87

Spiele wie Halo, Gears oder COD verkaufen sich genauso bzw. besser als die Nintendo Titel. Trotzdem erscheinen für diese Titel DLC. Das Nintendo bisher nicht auf DLC setzte, war vielleicht wegen der veralteten Hardware. 0,5 Gb lassen nicht viel Spielraum. Sollte die WiiU wirklich ähnlich wie die PS360 sein sehe ich keinen Grude warum Nintendo due Ausnahme sein soll. Vorallem weil Nintendo wie jedes Unternehmen an Profit interessiert ist und DLC eine neue Möglichkeit bitten.
 
tja weitere Spiele die auf meiner Kauf-Liste gestrichen werden - dann werden sie nur für ein Wochenende ausgeliehen und man hat Geld gesparrt ;-)
 
Schade, hatte mich wirklich auf Resistance3 und und Uncharted 3 gefreut.

Naja...die spielen werden dann halt irgendwann mal auf dem Grabbeltisch mitgenommen.

Sorry liebe Hersteller, damit schiesst ihr euch nur selbst ins Bein, denn ich werde KEIN Spiel zum Vollpreis kaufen welches meine Rechte mit der Software einschränkt und den Wert mindert !!!

Anstelle der vollen Summe bekommt ihr jetzt bestenfalls noch eine Handvoll Euro wenn die Spiele mal als Ramschartikel zu haben sind.

Auch wenn ihr es gern anders hättet, ich bin nicht so süchtig nach Spielen das ich jedes neue Spiel sofort haben muss - und wie schon öfter geschrieben lasse ich mir nicht alles bieten als Spieler.

MfG

Buema
 
Paragraf0815 hat folgendes geschrieben:
Wie man am stetigen Rückgang der Einnahmen bei der Spieleindustrie schön sehen kann, denken zum Glück nicht (mehr) viele so.


Was für ein Rückgang? Genau das Gegenteil ist der Fall. Die Umsätze im Videospielmarkt steigen seit Jahren kontinuierlich, und ein Ende ist noch nicht in Sicht.
 
ChaosZero hat folgendes geschrieben:

@sinalco87


Spiele wie Halo, Gears oder COD verkaufen sich genauso bzw. besser als die Nintendo Titel. Trotzdem erscheinen für diese Titel DLC. Das Nintendo bisher nicht auf DLC setzte, war vielleicht wegen der veralteten Hardware. 0,5 Gb lassen nicht viel Spielraum. Sollte die WiiU wirklich ähnlich wie die PS360 sein sehe ich keinen Grude warum Nintendo due Ausnahme sein soll. Vorallem weil Nintendo wie jedes Unternehmen an Profit interessiert ist und DLC eine neue Möglichkeit bitten.


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::.

Komisch, ein paar postings vorher hast du noch gesagt das DLCs gar nicht soo viel Geld einbringen würden.

Ich denke im digitalen Bereich sind die Gewinne heute schon größer als bei einem normalen Spiel im Laden. Angenommen du lädst einen DLC für 9,99 herunter, dann hat der Hersteller des Spiels daran praktisch fast keine Kosten. Es müssen keine Discs gepresst werden, keine Anleitungen gedruckt werden und sogar das Marketing, das einen sehr hohen Teil der Kosten eines Spiels ausmachen kann, ist praktisch umsonst da heute schon ganz bequem im Spiel darauf hingewiesen werden kann das es neue Downloadinhalte gibt.

Und selbst wenn die, wie du schon richtig sagst, nicht jeder Spieler herunterladen wird, ein Großteil wird es eben doch tun und das spült dann eine Menge Geld in die Kassen.

Wie hier schon gesagt wurde, die Umsätze der Videospieleindustrie steigen seit Jahren anstatt zu sinken wie teilweise in anderen Branchen. Finanz- und Wirtschaftskrise ? In der Videospielebranche hat man davon wenig gemerkt.

Was die da veranstalten ist jammern auf einem extrem hohem Niveau, wie gesagt, ich denke am Ende wird es eher so aussehen das die oberen Herrschaften der Publisher einfach den Hals nicht voll genug kriegen können.
 
jaypeekay hat geschrieben:
Angenommen du lädst einen DLC für 9,99 herunter, dann hat der Hersteller des Spiels daran praktisch fast keine Kosten.


Bei der PS3/XBOX 360 erhalten die Publisher allerdings nicht den kompletten Betrag für einen DLC, da man einen Teil der Einnahmen an die Konsolenhersteller abgeben muss.
 
Warum lese ich eigentlich immer, dass es für den Neukäufer angeblich keine Nachteile hätte?

Erstens ist es an den Account gebunden. Lustig, wenn man mehrere Leute im Haushalt hat, die mit ihren eigenen Accounts spielen.

Zweitens verringert sich damit zwangsläufig auch der Wert der Spiele, wenn man den Code benutzt hat. Immerhin ein kleiner Vorteil für Gebrauchtkäufer, der möglicherweise(!) kommen könnte(!).

Drittens kann man die Spiele nicht mehr verleihen. Warum auch immer das so aus der Mode ist? Entspricht zwar mehr oder weniger dem ersten Punkt, ist mir aber dennoch ein absolutes Rätsel, dass das so wenige Leute interessiert und offenbar wenig praktiziert wird.

Und ansonsten kann ich mir auch nur wiederholen. Ich finde es absolut bemerkenswert, dass nun wenige Monate nach dem großen Hack des PSN, bei dem jeder mehr oder weniger um seinen Account gebangt hat, jetzt dem Account nochmals mehr Bedeutung verschafft wird.

Ich verstehe es nicht, aber wenn das PSN wieder gehackt wird und dann Accounts im großen Stil betroffen sind, ist das Geschrei wieder groß. Obwohl, von der "kritischen" Videospielgemeinde erwarte ich das noch nicht einmal.
 
@sinalco87

Wie schon mal geschrieben, hast du vielleicht daran gedacht das bei auf Grund der Hardware es schwierig war digitale Inhalte zu liefern?

Ich verstehe deine Argumentation nicht. Nur weil Nintendo mit der Wii erfolgreich war, sollen sie den DLC und den ganzen Kramm ingnorieren? Sony hat mit der PS2 den Markt ebenfalls dominiert und ist mit der PS3 ebenfalls auf den DLC umgestiegen? Wieso sollte Nintendo da die Ausnahme sein?

Das DLC für die WiiU erscheinen ist ziemlich sicher. Da Multititel wie Battelfield 3 für die WiiU erscheinen, bedeutet das auch, dass DLC erscheinen. Die Tatsache das Nintendo DLC nicht unterstützt, würde bedeuten das Inhalte der WiiU Gamer vorenthalten wären. Damit würde man MS und Sony in die Karten spielen.

Nintendo ist, wie schon gesagt, wie jede Firma andere Firma auch Profit orientiet. Durch den DLC hat man eine weitere finanzielle Möglichkeit.

Weil du so gern vgchartz benutzt:

Halo 3 hat sich 11 Mio. mal verkauft
Reach 8 Mio.
Mario Galaxy 9 Mio.
Mario Galaxy 2 6 Mio.
The Legend of Zelda: Twilight Princess 6 Mio.
COD BO 12 Mio (Xbox)
COD MW2 12 Mio (Xbox)
@jaypeekay

Hast du dir mal meine Beispiele genauer angesehen? Halo, Gears, und COD verkaufen sich wie keine andere Marke. Doch bei den kleineren Marken sieht die Sache anders aus. Was ist mit Nischenspielen die nicht ganz so erfolgreich sind wie Halo?

Klar hat man keine Kosten wie Disc und usw. Da heißt aber nicht das die Kosten ganz weg fallen. Server müssen gewartet werden und MS und Sony erheben gebühren für das Benutzen von Live oder PSN.
 
Es ist schon eine Unverschämtheit sondergleichen wenn sich die Hersteller in einen Markt einmischen der sie überhaupt nicht mehr betrifft. Und dann auch noch doppelt abkassieren möchten. Die Lobbyarbeit scheint ja prächtig zu funktionieren, wenn nicht nur die Rechte der Kunden an erworbener Software (Nutzungsrecht vs. Besitz, z. Bsp.) sondern jetzt auch der Weiterverkauf massiv eingeschränkt und beschnitten werden und das auch noch von einigen gefeiert wird.

Ich wünsche mir mittlerweile ja fast wieder einen neuerlichen Crash der gesamten Industrie. Manchmal ist so etwas glaube ich ganz heilsam wenn der ganze Dreck raus gespült wird.

Will der Hersteller von mir für einen Gebrauchtkauf nochmals abkassieren dann aber bitte schön für eine erbrachte Leistung.

Liebe Hersteller. Wenn ihr bei mir nochmals Geld abzapfen wollt solltet ihr mir aber bitte auch einen Gegenwert für mein Geld bescheren, beispielsweise dedicated Server bei COD die IHR, als Service, unterhaltet. Dann bin ich gerne bereit nochmal, auch für ein gebrauchtes Spiel, zu bezahlen.

Die Leute die der Industrie auf Dauer solche Sachen durchgehen lassen sind auch die, die den PSN Hack als Lapalie abgetan haben. In Zukunft werden dann noch mehr Daten an fragwürdig gesicherte Accounts gekoppelt. Der normale Gamer hat da natürlich nichts gegen, hauptsache man kann spielen.

Aber ich habe ja die Hoffnung dass beim nächsten großen Angriff ein Umdenken stattfindet. Bis da hin sind vermutlich alle Spiele Account gebunden und erfordern eine dauerhaft laufende Internetverbindung. Sowas gibts ja schon und verkauft sich wie blöd. Werden die Accounts dann nochmal geknackt und die Leute kommen plötzlich nicht mehr an ihre Spiele, findet vielleicht ein Umdenken statt. Wenn man die meisten schon nicht über ihre Rechte mobilisieren kann, dann scheinbar wenigstens über ihre Genußsucht. Auch gut.

@Sinalco:

Ich befürchte auch das Nintendo bald DLC einführen wird. Vermutlich aber nicht für die eigenen Produkte. Das würde denke ich nicht zu der Firmenpolitik von Nintendo passen. Kommen jetzt aber vermehrt die Multiplattform Titel wird sich Nintendo vermutlich dem Druck von Hersteller- und Kundenseite beugen müssen. Wer kauft schon ein COD für die WII U wenn er die tollen neuen Mappacks mit alten Maps für 15€ nicht kaufen darf?

Allerdings, ich glaube, dann wäre ich der erste der sich eine Wii U ins Wohnzimmer stellt.
 
Paragraf0815 hat folgendes geschrieben:

@ Nacht "Wenn ihrs nicht mögt, müsst ihr es auch nicht kaufen! Allerdings seit ihr dann nicht so COOL wie wir!! haaa haha"

-------------------------------------------


Ah ja *hust* Cool... alles klar. Total Konsumdumm trifft´s eher... Der Spruch war ja wohl grad mal ein nasser Schiss in den Ofen.^^

-------------------------------------------
Du bist nicht cool.....
 
@sinalco87

Nun ich will den Erfolg von Nintendo nicht schlecht machen, allerdings sollte dir auch klar sein, dass Spiele wie Wii Sport in Bundel mit der Konsole gab. Diese hohen Zahle verdankte man in erster Linie dieser Tatsache.

Ich verstehe immer noch nicht, wie du auf die Idee kommst das Nintendo keine DLC unterstützt. Nur weil die Wii erfolgreicher war als die Konkurenz? Dann schau dir die PS2 und PS3 an. Andere Unternehmen haben auch Erfolg und setzen auf DLC. Wieso sollte Nintendo DIE Ausnahme sein? Wenn das nächste Mario DLC unterstützen würde, würde es die Zahlen nicht mindern. Es gibt genug Fans die das Spiel trotzdem kaufen würden.

"Wie kannst du nun also den DLC-Schrott als wichtig bewerten um finanziell Erfolgreich zu sein, wo die einzige Firma die den Mist weglässt die mit Abstand erfolgreichste aller Zeiten ist?"

Wann hab ich das denn gesagt? Ich sagte lediglich, dass der digitale Markt boomt und die WiiU das selbe Schicksal ereilen wird wie die PS360. Immerhin erscheint mit Battelfield 3 ein Spiel das auf DLC setzen wird. Nintendo wird sich kaum weigern diese rauszubringen, weil man damit der PS360 einen Vorteil gibt. Genauso ist es nur eine Frage der Zeit bis Codemaster ein Spiel mit Pass für die WiiU rausbringt.

Deine These hat weder Hand noch Fuß, sondern ist lediglich reines Wuschdenken. Die Tatsache, das Spiele die auf DLC setzen, für die WiiU erscheinen zeigt, dass man den selben Weg gehen wird wie die PS360. Die einzige Frage ist ob Nintendo selbst diese Weg gehen wird.
 
Darkcreature hat folgendes geschrieben:

Sony macht das richtig.Weiter so !

Sony Forever

------------
Ah ja.
 
Sony geht da aber ein gefährlichen Weg. Damit vergraulen sie noch weitere Nutzer.
 
@sinalco87

Interesant wie man die Setze einfach mal aus den Zusammenhang reist und sich den Rest zusammen denkt.

"Nein, nein, nein und nochmals NEIN, dieses Argument ist Schwachsinn, denn das bringt man zu den anderen 20+ Millionen Titeln auch immer, aber Nintendo hat keine 150 Millionen Konsolen verkauft!!!"

Ich glaube kaum das sich Wii Sport 77 Mio. verkauft hat weil es so gut ist, sondern weil es bis heute immernoch mit der Wii ausgeliefert wird. Die 150 Mio. ignoriere ich weil es nichts mit der Sache zu tun hat. Die Wii hat was neues geboten und sich gut verkauft. Den Erfolg gönnen ich ihnen. Das heißt aber nicht das mir ihr Konzept gefällt.

"Auf der PS2 gab es DLC? Und die PS3 ist vielleicht relativ erfolgreich, aber wohl kein Vergleich zu der Wii."

Wie schon vorher geschrieben. Nur weil die Wii auf DLC verzichtet hat, muss es nicht bedeuten das es bei der WiiU das gleiche ist. Die PS2 war auch erfolgreich, trotzdem unterstützt die PS3 DLC. Genau darauf wollte ich hinaus und hab es schon vorher geschrieben.

"Verfolgst du eine Diskussion wenn du sie führst oder liest du nur gelegentlich mal rein?
Ich schrieb ganz am Anfang unserer Diskussion, dass Nintendos größte Stärke die First-Party Titel sind und das ich nicht glaube, dass für diese jemals ein DLC kommt, was EA, Acti und Ubi machen ist mir so unglaublich latte, wichtig ist was Nintendo macht, denn es gibt genügend starke Marken auf der Wii-U, die unabhängig von diesen raffgierigen DLC-Konzernen sind."

Komisch die Frage könnte ich auch dir stellen. Mein Comment war allegemein gemeint. Vor deinem geistreichen Comment über die DDR hab ich lediglich geschrieben:

"Da die WiiU einige Portierungen von PS360 Spielen bekommt, sind DLC und der Rest schon so gut wie sicher. Der digitale Markt mag bei uns sehr verhasst sein aber in den USA boomt er, eine Wende ist damit ausgeschlossen. Genauso ist es mit dem Pass. Was auf der PS360 Standart ist, wird auch auf der WiiU Standart sein. Das wird aber an den Verkaufzahlen nichts ändern."

Ich dachte eigentlich, dass der erste Satz und die mehrmaligen Anspielungen auf Battelfield 3 klar gemacht haben, dass ich mich allgemein auf die WiiU bezogen haben. Die Nintendo Spiele hab ich nicht gemeint und hab erst im letzten Post dazu Stellung genommen.
 
Zurück